News Nexperia: Niederlande übernehmen Kontrolle, China legt Exportbann auf

ErnstHaft99 schrieb:
Schau Dir mal die Export Werte von 1950 bis Covid an, es ist fast eine stetige Steigerung der Exporte, selbst als die Dotcom-Blase explodiert ist. Seit 2022->2023 haben wir eine Abnahme des Exports und das wird so weiter gehen. Schau Dir dann in ein paar Monaten 2025 an, das wird mit Sicherheit wieder weniger sein und so wird sich das Jahr für Jahr fortsetzen. Mit dem Import habe ich mich vertan, das könnte aber auch ein sichtbarer negativer Punkt sein, weil die Bevölkerung weniger Konsumiert, wieder schlecht für die Wirtscharft.

w1ldr3dx schrieb:
Technologie mäßig wird Deutschland nicht mehr aufholen, der Zug ist abgefahren, andere Länder sind schon viel weiter und stehen nicht still.
Doch. Andere Länder haben unseren Industrievorsprung aufgeholt. Einige uns überholt.
Warum sollten wir das nicht auch können?

Forschung konzentriert sich in München, obwohl sauteuer. Rechenzentren in Frankfurt obwohl teuer. Weil wir führend sind und diese dort unterstützen. In beiden Fällen teilweise Weltspitze.
Viele andere sind das auch. gerade im Maschinenbau. Carl Zeiss liefert für ASML relevante Spitzentechnologie, die seinesgleichen sucht.
Die ersten kabellosen Apple Kopfhörer hatten Batterien aus Deutschland. Spitzenerfindungen.
Mit SAP haben wir den Technologie Führer für Firmensoftware und statt stolz drauf zu zeigen, machen wir uns über das Sanduhranzeigeprogramm lustig.

Klar braucht man auch Masseprodukte. Aber wir reden uns schlecht ohne Grund. 95% der Welt würde immer noch ohne Nachfragen mit unserem Leben tauschen. Das darf man nie vergessen. Zudem stellen wir bei ein Prozent der Bevölkerung zwischen 3 und 4% der Wirtschaftsleistung weltweit. Wir sind ein Gigant, der klein geredet wird.

Wir sollten selbstbewusst sein. Firmen, die vergleichbares zu US Firmen liefern haben bei uns einfach nur zehntel bis zwanzigstel des Wertes.

Dazu mag auch eine kluge Politik der Regierung gehören wie in den Niederlanden, wenn strategisches Knowhow untergeht, wie Nischenchips für Militär und ähnliches. Aber prinzipiell kannst du nur erfolgreich sein, wenn du auch den Anspruch an dich hast.
Nicht wir haben den Anschluss verloren, sondern: Wie holen wir auf, oder überholen wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman, Hornblower, Ezechiel und 4 andere
w1ldr3dx schrieb:
Technologie mäßig wird Deutschland nicht mehr aufholen, der Zug ist abgefahren, andere Länder sind schon viel weiter und stehen nicht still.
Oh je, das übliche "German whining" also wieder mal? Das Ende ist nah, alles geht den Bach runter, alle Anderen sind besser und uns geht es hier so schlecht? Die Grünen sind schuld und nur die Braunen Blauen können uns retten hat mir dabei noch gefehlt. :rolleyes:

Das wir nicht mehr technologisch an der Spitze stehen, zumindest beim Autobau, haben wir zum Einen unseren Freunden von der CDU/CSU zu verdanken, die beim Thema Elektro jahrzehntelang auf der Bremse standen (und gerade wieder stehen, Merz will ja das "Verbrenneraus" kippen, auch wenn das ein Großteil der Autobauer selber nicht will - Planungssicherheit und so) und natürlich bei unseren erfolgsverwöhnten Autoriesen selber. Erstmal komplett den Anschluss verpasst, weil man sich ja lieber auf den erreichten Lorbeeren ausgeruht hat. Wenn man dann aber wieder sieht, was die hiesigen Firmen innerhalb der letzten Jahre technologisch aufgeholt haben, sehe ich da nicht so schwarz wie Du. Deutsche Ingenieursleistungen wie der AP550 von VW werden nicht umsonst auch international gewürdigt und anerkannt. Bei der Software liegt noch Potential brach, aber man ist da ja schon auf einem guten Weg und man sieht klar die Fortschritte der letzten Jahre.

w1ldr3dx schrieb:
Denn was spricht dagegen einen original auch gutaussehenden XPENG zu kaufen, der mindestens genau so gut ist, wahrscheinlich aber besser und zudem um einiges weniger kostet.
Einiges weniger kostet? Ich weiss nicht welches Modell Du meinst, aber hier bei uns gehen die auch ab 50k bis 60k los, da finde ich auch relevante Modelle im VW Konzern (als Beispiel)?! Für eine (hier) unbekannte Marke ohne Werkstattnetz? Vielleicht nicht die Preise in China mit den hiesigen vergleichen?

w1ldr3dx schrieb:
den in die Schulbildung investiert Deutschland auch nicht genügend.
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, glaube ich das auch... :D

Nuklon schrieb:
Aber wir reden uns schlecht ohne Grund. 95% der Welt würde immer noch ohne Nachfragen mit unserem Leben tauschen. Das darf man nie vergessen. Zudem stellen wir bei ein Prozent der Bevölkerung zwischen 3 und 4% der Wirtschaftsleistung weltweit. Wir sind ein Gigant, der klein geredet wird.
Danke! So sieht es aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ohman, chaopanda, KeinNutzerName und eine weitere Person
M@tze schrieb:
Wenn ich Deinen Beitrag so lese, glaube ich das auch... :D
Da fällt mir als Antwort nur folgendes ein "Never argue with stupid people. They will drag you down to their level and then beat you with experience."

PS: Übrigens ein Smiley hinter verbale Angriffe oder Beleidigungen machen es nicht besser.
Gespräch zu Ende!

• Gefällt mir
Reaktionen: jaleco
w1ldr3dx schrieb:
Tja, derzeit geht einiges nach Asien(China, Indien, usw.), weil die Konzernköpfe und Großaktionäre den Hals nicht voll bekommen. Ich finde es gut das NL einschreitet.

Auch in Deutschland, werden viele Produktionen geschlossen und es werden immer mehr und die Politiker schauen zu. Ich sehe aber nicht nur China als Problem, sondern auch Europäische Niedriglohn Länder wie PL, CZ, HU, ES, PT, etc.

Deutschland sollte eingreifen und Gesetze schaffen die Heimische Produktionsstandorte stärkt und Neue schafft. Wie z.B. das Güter zu einem bestimmten Anteil im Lande hergestellt werden müssen - gekoppelt an einer Arbeitsstellen Quote, über die Anteile/Quoten oder Freigrenzen kann man sich streiten. Aber grob gesagt, wer in Deutschland verkauft, muss in Deutschland produzieren und Arbeitsstellen schaffen, sonst haben wir einen stetigen Geldabfluss ins Ausland und wohin das hinführt können wir uns selbst ausmalen(Arbeitslosigkeit und BIP Schwund).
Dazu hatte ich erst diese Woche ein kleines "Erlebnis", war in einem Starbucks in Rheinland Pfalz. Sehe da hinten am Tresen das alle Milchpackungen aus Polen sind(polnische Beschriftung).
Also wenn es günstiger ist für einen westdeutschen Standort Milch aus Polen ankarren zu lassen als heimische Milch zu kaufen sehe ich ein Problem.
Lösung habe ich auch keine. Denke nur das es so auf Dauer nicht gut geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
w1ldr3dx schrieb:
Seit 2022->2023 haben wir eine Abnahme des Exports und das wird so weiter gehen. Schau Dir dann in ein paar Monaten 2025 an, das wird mit Sicherheit wieder weniger sein und so wird sich das Jahr für Jahr fortsetzen.
Da waren ja weltweit auch ein paar Gründe, die einen Anstieg der Exporte verhindern. Trotz Krieg, Trump und Verteuerung von Rohstoffen sind die Exporte nahezu konstant. Ich kann da beim besten Willen keine Untergangsstimmung erkennen.

Nuklon schrieb:
Doch. Andere Länder haben unseren Industrievorsprung aufgeholt. Einige uns überholt.
Warum sollten wir das nicht auch können?
Dekadenz, die konnten aufholen, da wir jahrelang quasi still gestanden sind, unser Wissen für lau weitergaben und wie gesagt zudem den eigenen Ast worauf wir saßen absägten.

Jetzt haben diese anderen Länder einen ausreichenden Wissensstand um darauf weiter aufzubauen, siehe EV, AI, Cloud, Computer Hardware, CPU, GPU, u.s.w.

Schön das es noch Optimisten gibt, aber meiner Meinung nach wird das nicht reichen, da Produktionen sowie Entwicklungen aus reiner Geldgier und zur Befriedigung von Großaktionären immer häufiger ins Ausland verlagert werden.

Deswegen begrüße ich das Einschreiten der Niederländischen Regierung, wir könnten uns da eine dicke Scheibe abschneiden.

Klar wird es weiterhin Güter geben die hier im Lande entwickelt und produziert werden aber es wird das Ruder nicht herumreißen können. Ich bin der Meinung, dass wir in einem mittleren Zeitraum wirtschaftlich soweit sinken werden, dass uns Frankreich und eventuell sogar Spanien überholt. Die Franzosen mischen überall derzeit gut mit. Wenn wir endlich etwas gutes schaffen wie z.B: Kuka geben wir es leichtfertig aus der Hand. Kuka wurde an die Chinesen verscherbelt, da hätte ich mir auch gewünscht das die Regierung eingegriffen hätte. Gegen die Amerikaner kommen wir ehh nicht an, die lassen ihre Unternehmen 15+ Jahre mit roten Zahlen und hohe Investitionen laufen und schalten dabei die Konkurenz aus. Während wir in Deutschland schon nach 2-3 Jahren, aus spaß gesagt, aufpassen müssen, dass es nicht als Liebhaberrei eingestuft wird.

Apple Kopfhörer ist aber ein schlechtes Beispiel, Varta war so gut wie Insolvent als Apple abgesprungen ist, wegen eines Chinesischen Batterie Herstellers. Varta hat die Aufträge nur bekommen weil die sich untern Preis verkauft und dabei leider auf ein Pferd gesetzt haben, den Ausgang kennen wir ja.

SAP, die Software die jeder hasst, der Verein mit den fragwürdigen Vorständen. Die leben denke ich auch nur noch weil es sehr umständlich ist mit der gesamten Finanzwelt wieder aus dem SAP-Treibsand raus zu kriechen, nicht umsonst werden die jetzt von der EU-Kommission wegen wettbewerbswidriger Praktiken geprüft. Da hat Lidl gerade noch so die Kurve gekriegt. Aber SAP ist wenigstens bei www.dreckstool.de nicht mehr auf Platz 1. :D
Nein auf solch ein Unternehmen kann ich nicht Stolz sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi
0x8100 schrieb:
das sind keine regeln, das sind gesetze. und die sollten für alle gleich sein. nur ist man anscheinend gleicher, wenn man oben in der partei ist.
Natürlich - das gilt selbst bei uns. Sonst wäre Cum-Ex Scholz nie Kanzler geworden.

NA, wir haben ja jetzt ein neues Öl Abkommen mit den Chinesen. Oder erst letztens las ich von einem OPEN AI Unternehmen aus Italien, das von Chinesen übernommen wurde. Warum schiebt man da nicht endlich einen Riegel vor? Es ist doch offensichtlich, dass es gegen uns verwendet werden wird und zugleich entzieht man der Allgemeinheit Technologie, die ihr eigentlich dienen muss.

ReactivateMe347 schrieb:
Natürlich - das gilt selbst bei uns. Sonst wäre Cum-Ex Scholz nie Kanzler geworden.
das wird mir langsam zu blöd mit dir. wenn du glaubst, du hättest irgendeine rechtssicherheit in china - gerade als ausländer - dann glaub ruhig weiter daran. die zahlen sagen was anderes.

Anhänge

• rule_of_law.png
    rule_of_law.png
    566,5 KB · Aufrufe: 96
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Weil die EU so Wettbewerbsfahig ist, erzwingen (denken darüber nach es zu tun) wir künftig Technonoligietransfer von den Chinesen um inder EU investieren oder arbeiten zu können.
media_G3PFyswWYAAi7TM.jpg

Quelle https://www.bloomberg.com/news/arti...ed-tech-transfers-for-new-chinese-investments
Falls hinter Paywall, dann diesen Link nutzen für den gesamten Artikel https://archive.ph/Skr8c

Ein kleiner Auszug aus dem Artikel

The European Union is considering forcing Chinese firms to hand over technology to European companies if they want to operate locally, in an aggressive new push to make the bloc’s industry more competitive.

Europe has been struggling with anemic growth and weak investment, dragged down by the sluggish performance of Germany, its largest economy. As European industry looks for ways to protect their business models, lobby groups have been calling for the commission to consider drastic action to gain access to technologies where China has gained an edge.

“It’s essential that foreign investments, such as in batteries and other clean tech, come with technology transfer and the skilling of European workforce,” said Victor van Hoorn, director at the industry group Cleantech for Europe. “This needs to be agreed upon at EU level.”

Rasmussen backed up the idea: “If we invite China’s investments to Europe, it must come with the precondition that we also have some kind of technology transfer.”

A key plank of the upcoming proposal will aim to help Europe’s nascent electric-vehicle industry, said people familiar with the plan. It will specifically focus on the transfers of battery technology know-how, given that EU automakers are often reliant on China for these components in electric vehicles, leaving them behind Chinese peers, like BYD Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Angeblich hat das ganze etwas mit Nexperiateilen zu tun, die in großer Zahl in russischen Waffen aufgetaucht sind (wahrscheinlich über China dort hingelangt.)

Chuzam schrieb:
die in großer Zahl in russischen Waffen aufgetaucht sind
Gibt’s da eigentlich eine seriöse Quelle oder kann man hier jeden Murks verbreiten ?
Vor drei Jahren haben angeblich die Russen aus Waschmaschinen die Chips ausgebaut sagte Ursula von der Leyen…. Eine Überschall Rakete braucht keine Waschmaschinenchips … meine Güte die Deutschen wo führt das alles noch hin bei denen…

@Protogonos Es ist bemerkenswert, dass Diskussionen über China und Russland oft dazu führen, dass Menschen reflexartig Vorurteile, Lügen und Denunziationen hervorkramen, anstatt rational zu reflektieren. Trotz des beispiellosen Zugangs zu Informationen in der heutigen Zeit greifen viele auf selbst erdachte Narrative zurück, statt sich fundiert zu informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm und Chuzam
Protogonos schrieb:
Gibt’s da eigentlich eine seriöse Quelle oder kann man hier jeden Murks verbreiten ?
nexperia hat selbst ein statement abgegeben, dass sie nicht verhindern können, dass die chips über umwege bei den russen landen.
Protogonos schrieb:
Eine Überschall Rakete braucht keine Waschmaschinenchips …
die braucht genauso low-tech komponenten wie andere geräte auch.
Protogonos schrieb:
meine Güte die Deutschen wo führt das alles noch hin bei denen…
warum verharmlost du den einsatz westlicher technik in russischen waffen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm
wan_world schrieb:
Wenn man China den Zugang zu GPUs und Lithografiemaschinen verweigert, sollte man sich nicht wundern, ...
Wenn man keine ausländischen Firmen ins Land lässt, sondern immer nur in Joint-Venture...Außerdem muss man wahrheitsgemäß der Chin. Regierung erklären, was man mit den seltenen Erden machen möchte. Die Angaben gehen manchmal so weit, dass man seine Geschäftsgeheimnisse offenbaren muss.

Future-One schrieb:
Wenn man keine ausländischen Firmen ins Land lässt, sondern immer nur in Joint-Venture...
Zugegeben, das stimmt. Im Gegenzug erhält man jedoch Zugang zu einem Markt, der rund 40 % des gesamten Umsatzes generieren kann – ein erheblicher Vorteil für die Unternehmen. Zudem ist es in China nicht zwingend erforderlich, eigene Produktionsstätten zu errichten; Autos können auch dorthin exportiert werden, wie es beispielsweise Porsche erfolgreich praktiziert. Das Exportverbot für GPUs und Lithographie-Maschinen ist hingegen eine einseitige Maßnahme, die allein darauf abzielt, anderen zu schaden. Daher sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Außerdem muss man wahrheitsgemäß der Chin. Regierung erklären, was man mit den seltenen Erden machen möchte. Die Angaben gehen manchmal so weit, dass man seine Geschäftsgeheimnisse offenbaren muss.
Die Unternehmen sichern sich trotz allem Zugang zu Seltenen Erden, während China vollständig von modernen Halbleitern ausgeschlossen wird. Wie bereits erwähnt: Wenn du jemanden angreifst, ist es kaum überraschend, dass er zurückschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
wan_world schrieb:
... Daher sollte man hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Die Unternehmen sichern sich trotz allem Zugang zu Seltenen Erden, während China vollständig von modernen Halbleitern ausgeschlossen wird. Wie bereits erwähnt: Wenn du jemanden angreifst, ist es kaum überraschend, dass er zurückschlägt.
Im Krieg gibt es keine Regel. Maßnahme werden subjektiv wahrgenommen. Wie gesagt, in China kannst du nicht einfach alleine eine große Fabrik eröffnen. Spiele WoW, gibt nur in China, weil Blizzard mit eine chin. Firma kooperiert. Es ist nur ein Spiel und keine kritische Unternehmung.

Die Maßname seltene Erden mit Exportbann zu beschließen ist keine Reaktion auf US-amerikanische Exportbann auf NVIDIA Grafikkarten. Denn, das gibt es schon seit lange vorher. Dies wurde beschlossen, weil die USA einfach weitere Banns getrumpt haben.

Wenn eine Tochterfirma von Sony ein Film produziert hat, das China nicht so gut aussehen lässt, dann kann Sony nicht mehr so einfach Geschäfte in China machen.

Aber hey, mich hat schon immer gestört, das wir fast alle selten Erden und Magneten aus China beziehen. Ein EU-Importbann wäre mir lieber gewesen. Ein Wirtschaftskrieg, bedeutet fast immer Verluste auf beiden Seiten.

Beispiel Grafikkarten:
China verliert Wachstumgeschwindigkeit und somit Umsätze und USA verliert Umsätze, weil es weniger Grafikkarten verkauft.

Beispiel Zölle:
China verkauft weniger Waren und die USA zahlt höhere Preise.

Future-One schrieb:
Die Maßname seltene Erden mit Exportbann zu beschließen ist keine Reaktion auf US-amerikanische Exportbann auf NVIDIA Grafikkarten. Denn, das gibt es schon seit lange vorher. Dies wurde beschlossen, weil die USA einfach weitere Banns getrumpt haben.
Njain.
Die Seltenen Erden wurden schon ne ganze Weile kontrolliert und teilweise verringert, was so geliefert wurde. Die Massnahme muss jetzt nicht nur wegen dem Exportbann von Nvidia geschehen sein, es wird jedoch eins der Teilchen davon sein, die dazu geführt haben. So einfach, wie du es beschreibst, ist es beileibe nicht. Die USA habens übertrieben und darum zieht China nun die Daumenschrauben an. Verständlich und auch logisch, sie haben ja nicht nur den Hebel um den USA zu zeigen "so nicht Freundchen", sondern sind auch bereit ihn anzuwenden. Ganz davon ab, besitzt China noch weitere Hebel, die auch schmerzhaft sein können. Da haben wir schlicht zu viel zugelassen und der Profit war zu wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben