DrSeltsam95
Lt. Commander
Belehrt mich gerne eines besseren aber ist es nicht immer noch so dass sich westliche bzw. generell ausländische Unternehmen wenn sie in China produzieren wollen usw. einen lokalen Partner suchen müssen, wie bspw. VW mit FAW und SAIC? Und jedes halbwegs größere Unternehmen hat dort dann einige Parteikader als Aufpasser.
Währenddessen konnten chinesische Unternehmen im Ausland und auch hier jahrelang ziemlich frei agieren und seit gut 15 Jahren haben die sich auch so einiges unter den Nagel gerissen, sehr viel vom Tafelsilber in Griechenland, viele Weingüter in Frankreich, Unternehmen wie Kuka, den Flughafen Hahn (zumindest zeitweise, das ganze ist aber geplatzt) und so halb den Hamburger Hafen, wo es aber zurecht einen Aufruhr gab!
Find die US-Handelspolitik auch nicht so prickelnd weil es mMn zu kurzgedacht ist einfach überall Zölle draufzukloppen (man könnte Trump auch als Zollidioten bezeichnen) und bei dieser Tabelle vor einigen Monaten hat man sich einfach die Diskrepanz zwischen Import/Export rausgesucht.
Aber andererseits besinnt man sich dadurch vielleicht auch mal wieder ein bisschen auf heimisches zurück, da fand ich dieses Video gut:
Und dass man eben auch mal solches Engagement aus Tschaina & Co. hinterfragt; ich meine Biden hat damals mindestens mal das gegen Huawei etc. aufrecht erhalten im Gegensatz zu vielen anderen Dingen aus Trumps erster Amtszeit die er wieder abgeschafft hat.
Währenddessen konnten chinesische Unternehmen im Ausland und auch hier jahrelang ziemlich frei agieren und seit gut 15 Jahren haben die sich auch so einiges unter den Nagel gerissen, sehr viel vom Tafelsilber in Griechenland, viele Weingüter in Frankreich, Unternehmen wie Kuka, den Flughafen Hahn (zumindest zeitweise, das ganze ist aber geplatzt) und so halb den Hamburger Hafen, wo es aber zurecht einen Aufruhr gab!
Find die US-Handelspolitik auch nicht so prickelnd weil es mMn zu kurzgedacht ist einfach überall Zölle draufzukloppen (man könnte Trump auch als Zollidioten bezeichnen) und bei dieser Tabelle vor einigen Monaten hat man sich einfach die Diskrepanz zwischen Import/Export rausgesucht.
Aber andererseits besinnt man sich dadurch vielleicht auch mal wieder ein bisschen auf heimisches zurück, da fand ich dieses Video gut:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: