Next-gen abwarten?

GerryTheTurtle

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
34
Hallo ihr lieben, vielen Dank im Voraus für eure Zeit :)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich WoW und alle neueren Spiele wie Battlefield, CoD etc.
  • Auflösungstechnisch reicht mir 1080p aus - würde in Zukunft irgendwann gern mal auf 4k wechseln aber da die Monitore hierfür noch viel zu Teuer sind ist es noch ganz ganz weit Weg und keine Priorität (1440p schon eher).
  • Gespielt werden sollte alles auf maximalen Grafikeinstellungen
  • Spiel sollten alle flüssig laufen - nach Möglichkeit natürlich mit mind. 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lediglich zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nach Möglichkeit RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell zwei 27 Zoll FULL HD 1ms Monitore im Einsatz. Upgrade irgendwann auf 4k oder 1440p Monitore jedoch möglich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nein da PC an meine Frau weitergegeben wird

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Dies ist die aktuelle Frage da nun in den kommenden Monaten die neuen Generationen der CPU's und GPU's herauskommen. Lohnt sich ein aktueller Umstieg oder lieber abwarten? Die neuen Generationen werden ja voraussichtlich mehr Leistung bieten - mein Problem ist jedoch das ich schätze das diese ja wahrscheinlich um einiges teurer sein werden als "frühere".

Ich habe mir z.B. die RTX 3060 ti im Kopf, welche ich mir aktuell durch Preis-Leistung anschaffen würde (kein AMD nach Möglichkeit außer viel viel besser P/L da RTX bestimmt schön ist). Habe jedoch z.B. Bedenken das die 4060, welche wohl im Januar circa raus kommen soll mehr Leistung für ggf. gleiches Geld bieten würde. Möchte mir hier nicht nachher Vorwürfe machen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Der PC würde selbstständig zusammengebaut werden.

Vielen Dank im Voraus an alle ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragebogen einfach ignoriert ?

warum eigentlich ?

bitte nochmal richtig ausfüllen.

P.S. Danke geht doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko

Next-gen abwarten?​


Ja, würde ich machen. Gucken, was die neuen Prozessoren so reißen und ggf. zu etwas reduzierten Preisen die Generation davor- also die jetzt aktuelle Generation- einkaufen. 1500€ werden bei der in den Startlöchern stehenden Prozessoren nicht reichen, fürchte ich.

Vielleicht räumen Bots auch wieder die Lager der Hersteller und Verkäufer leer, um ihren Miningscheiß zu machen und vielleicht forcieren sich die Lieferengpässe aus dem asiatischen Raum wieder, wenn China seine gierigen Finger weiter nach Taiwan ausstreckt. Merke; Grafikkarten sind heute politisch. :D

Dein Vorschlag da oben, ja, kann man machen, muss man aber nicht.
 
Dieses Jahr werden wir ohnehin nur die absoluten Top Modelle sehen, evtl. dauert es sogar noch ein ganzen Jahr bis wir 4060er und 7600er sehen werden.

Frühjahr 23 vllt 4070 und 7700er.

Die passende Alternative in Form von gebrauchten 3070/3080er oder RX6800ern werden bis dahin noch massig verfügbar sein und vllt dann auch mal im Preis fallen, irgendwie sind die Gebrauchtpreise viel zu hoch im Moment.

Falls DDR5, kauf direkt 32GB, oder erstmal nur 1x 16GB.
8GB Sticks gibt es zwar, die sind aber nicht sinnvoll, gab von Buildzoid ein entsprechendes Video warum, Kurzform: die kleinsten Speicherchips sind noch zu groß für 8GB und man verliert Performance da nicht alle Channel auf dem RAM Stick selbst genutzt werden, oder so ähnlich.

Grundsätzlich wäre aber DDR5 aktuell nicht notwendig außer du bekommst jetzt schon RAM zu einem absoluten Schleuderpreis, bevor der große Ansturm wegen AM5 losgeht.

Und da wäre auch schon das interessante zum aktuellen Zeitpunkt, Zen4 soll am 15.9 in den Verkauf gehen, um den Zeitpunkt könnte man sehr gut AM4 Gebrauchtsysteme bekommen dank der ganzen (positiv) Verrückten, die immer das neuste haben wollen. Oder sogar Alder Lake Systeme, wird genug geben die auch von Intel zu AMD wechseln werden.

Raptor Lake wird auch demnächst starten, da könnte man gut gebrauchte CPUs abgreifen, wobei ich denke das ein 12600K das maximum sein sollte zum zocken, die paar Kerne mehr bringen kaum was, solange man sie nicht "produktiv" nutzt, sogar ein 12400F ist absolut ausreichend für alle kommenden Spiele, gerade jenseits der 1440p, wo die GPU limitieren wird.

Schöner Test mit massig CPUs: https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700x/16.html
 
Ich bin großer Freund davon dann zu kaufen wen man es braucht.
Man kann immer auf die nächste Generation warten - da diese vermutlich schneller ist.
Alles andere wäre auch komisch.

Wenn du noch warten kannst - warte ab bis es die neuen CPU und GPUs gibt. Falls du gleich was brauchst dann kaufe jetzt.

Nvidia GPUs im Mittelsegment werden wohl erst 2023 vorgestellt und verfügbar sein.
Wann die neuen AMD CPUs lieferbar sind wird auch noch locker 2 Monate hin sein denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Denkt ihr denn die AM5 bzw. Raptor Lake CPU's werden massiv teuer im Gegensatz zu den aktuellen Modellen das es "keinen Sinn" macht da direkt mitzugehen?

Denke aber mal wie snaap sagte bis Mitte/Ende nächsten Monat warten für AM5 und dann zu schauen wäre am sinnigsten?

Habt ihr Erfahrung mit gebrauchten GPU's? GTX 3060ti z.B. gebraucht holen oder lieber neu z.B.?
 
Der Ryzen 5600 ist aktuell wirklich preiswert und eine schnelle CPU. Der Nachfolger wird mMn an diesem P-L-Verhältnis nicht viel verändern. Die AM5 Plattform wird DDR5 Ram benötigen, den es nicht geschenkt geben wird. Bei DDR4 zahlt man gut 100€ für solide 32GB.

Bei der Grafikkarte würden mich persönlich die 8GB der 3060ti stören. Eine 6700xt könnte noch etwas im Preis fallen. Das bleibt jedoch völlige Spekulation.

GerryTheTurtle schrieb:
Denkt ihr denn die AM5 bzw. Raptor Lake CPU's werden massiv teuer im Gegensatz zu den aktuellen Modellen das es "keinen Sinn" macht da direkt mitzugehen?
Im Vergleich zum 5600 mit DDR4 Ram, ja.

GerryTheTurtle schrieb:
Habt ihr Erfahrung mit gebrauchten GPU's?
Du weißt einfach nicht, ob damit Mining betrieben worden ist. Ich habe schon gebrauchte Karten gekauft. Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich. Überwiegend waren sie tendenziell negativ, was ich aber meiner eigenen Sorgfalt beim Kauf zuzuschreiben habe ...
 
Wie bereits erwähnt wurde, wird die neue next gen Mittelklasse erst Anfang nächstes Jahr erscheinen, in Form der 4070/7700xt. Die 4060 wahrscheinlich dann sogar noch später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zwirbelkatz schrieb:
Du weißt einfach nicht, ob damit Mining betrieben worden ist.
Lieber eine mit der Mining betrieben und die deshalb undervolted wurde, als eine aus nem Raucher-/Katzenhaushalt wo sie 3 Jahre lang nicht entstaubt wurde.

Pauschalisieren geht in beide Richtungen, hilft aber nicht weiter.
Du weißt es halt nicht beim Gebrauchtkauf, können ja beide trotzdem noch mehrere Jahre perfekt laufen. Oder beim Versand beschädigt werden. 🤷‍♀️
 
Stand Jetzt würde ich wohl auf ein AM4 System setzen. Ein Ryzen 5600x oder sogar ein 5800x3D.

Warten auf die nächste Generation mit AM5 Sockel würde ich nur, wenn du planst zukünftigen zeitnahe und inkrementell aufzurüsten.

Wenn du stattdessen planst deinen PC jetzt zu beschaffen und dann einige Jahre zu nutzen bzw. ihn irgendwann komplett zu "vererben", dann lohnt das Warten imho nicht.
Dann lieber AM4 frei von Kinderkrankheiten.
 
Habe vorhin auch ein Video gesehen DDR5 6200 vs DDR4 3200 und es hat bei gleichem Setup maximal 5FPS ausgemacht. Wie ist eure Meinung da? Kommt von DDR5 noch irgendwas in Zukunft oder wirklich komplett auf "aktuelle Technik" gehen wie DDR4 und AM4 ?

Vielen Dank erneut für all eure Hilfe :)
 
Der Sprung von einem i5 3750k zu einem erschwinglichen Ryzen 5600 wird beträchtlich sein.
Auch ohne die extra 5-10-15% die ein (Highend) DDR5 mglw. würde bringen können.

Von 50PS auf 180PS ist gut - es müssen nicht 190 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben