-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Next-Gen-Konsole: AMD nennt einen möglichen Starttermin für die nächste Xbox
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Next-Gen-Konsole: AMD nennt einen möglichen Starttermin für die nächste Xbox
L'amer
Lt. Junior Grade
rate MalfailormooNN schrieb:[...] ob man dann eine quasi "alte" Konsole bekommt und die nächste steht dann ein paar Jahre später schon wieder in den Startlöchern!?
Zur Artikelfrage: denke schon, dass noch ein eigenes Design als Referenzmodell kommt, aber ihr Trend geht eher in die Richtung eines Plattform-agnostischen Geschäfts, das über Spiele und das Ökosystem (Account, Gamepass usw.) Gewinn erwirtschaftet. Ein solches Geschäft profitiert davon, wenn es eine maximal große Installbase hat. Eigene Konsole ist da eher Nebenkriegsschauplatz
Warum den nicht? Wenn der PC teuer ist, darf auch die Konsole teuer sein. Der Endkunde hat ja keine Ausweichmöglichkeit. Gut, er könnte nicht kaufen, aber eine Konsole nicht zu bringen, bedeutet, dass man Null-Stück davon verkäuft, obwohl die Entwicklungskosten bereits bezahlt worden sind. Wo ist da der Sinn das Ganze zurück zu halten? Vertragsstrafen für das nicht Abnehmen der bestellten Kapazitäten müsste man dann auch noch zahlen. Dann lieber wenige Konsolen zu hohen Preisen verkaufen und wenn der Preis für Speicher fällt, senkt man eben die Preise und verkauft mehr Konsolen. Wo ist den da das Problem, das ganze über den Preis zu steuern?ReactivateMe347 schrieb:Als würden die starten, bevor die RAM-Preise wieder im normalen Rahmen liegen.
Stanzlinger
Lt. Commander
Nein, denn das Geld wird nicht mit der Konsole gemacht - sondern mit den SpielenDaDare schrieb:Auf einmal 500€ mehr verlangen?
Was bringt schon eine neue Konsole? Neue Spiele werden dann noch weniger optimiert, weil mehr Rechenleistung und mehr AI vorhanden ist. Weiterhin 30 fps mit noch mehr Raytracing. Grafik wird auf Kosten von Gameplay aufgebläht.
Abos werden noch dafür sorgen, dass Spiele noch billiger produziert werden müssen, damit das Geschäftsmodell aufgeht.
Abos werden noch dafür sorgen, dass Spiele noch billiger produziert werden müssen, damit das Geschäftsmodell aufgeht.
KuroSamurai117
Lt. Commander
So wie Sega eben tot ist. Warte, die stellen immer noch Spiele her und bringen Sonic Filme ins Kino.Manegarm schrieb:Ich dachte immer Xbox ist tot.
"Xbox" ist schon lange keine eine Konsolenplattform mehr. Es ist die Gamingsparte vin MS mit einem Haufen Studios und eingekauften IPs die man über Cloud, Abos, PC und eben Playstation/Switch Software vermarktet. Wenn jetzt Konsolen-PC Hybrid kommt für Wohnzimmer, mit wahrscheinlich Steam und Co drauf, hast plötzlich die PC Kunden als potenzielle Kunden die ihre gesamte Spielbibliothek darauf nutzen können.
Vermutlich immer noch Komfortfeatures wie Bedienung rein mit Controller, Quick Resume für Games und Software wie Firmeware-Updates im Standby. Von automat7scher HDR Erkennund und HDMI CEC mal ganz zu schweigen. Sachen die Rechner nur recht umständlich oder gar nicht umsetzen kann.
Christi
Fleet Admiral
hatte die letzten 10 jahre immer die playsi favorisiert. bei der nächsten gen hole ich mir aber wieder mal die xbox. gamepass spiele per play anywhere abwechselnd im wohnzimmer auf tv und im gaming zimmer am pc spielen überzeugt mich mehr als die immer gleichen sony exklusiv. habe mich mit deren spielen überspielt und spiele seit ner weile wieder ausschließlich third party games quer durch den gemüsegarten.
die ps5 werde ich aber behalten, sollte mal wieder ein uncharted oder last of us rauskommen. das drölfte spiderman, god of war, ghost of sushi, horizon oder was auch immer muss nicht mehr sein.
grüße
die ps5 werde ich aber behalten, sollte mal wieder ein uncharted oder last of us rauskommen. das drölfte spiderman, god of war, ghost of sushi, horizon oder was auch immer muss nicht mehr sein.
grüße
Krazee
Lt. Junior Grade
DaDare schrieb:Und was macht MS, wenn die Altverträge ausgelaufen sind? Auf einmal 500€ mehr verlangen?
Mehr verlangen und mit Verlust verkaufen, wenns nicht anders geht. Neue Psychologische Preisgrenze ausloten. Pi mal Daumen würd ich die auf 999$/€ setzen. Die Sparte wird eh schon eine ganze Weile mit durchgeschliffen/subventioniert - so mein Eindruck.
Wu134 schrieb:Das ist der große Nachteil der Abwärtskompatibilität, die Leute hängen an den alten Spielen fest und kaufen keine neuen. Früher "starben" die alten Generationen der Konsolen und verschwanden und es gab nur noch das neue. Jetzt spielst du 10 Jahre alte Games und kaufst keine neuen mehr...
Es spart gut Geld. Ich sag das als jemand, der oft Spiele kauft, die er dann kaum spielt, weil sie mich nicht einfangen können. Da spiel ich dann lieber was Altes. Bin jetzt aber kein Consoliero.
Oft sind die Nachfolger auch schlichtweg downgrades oder kommen nicht an die Vorgänger heran.
A Tale as old as time.
Ich mein, das gabs in den 90ern auch schon. Sicher auch schon eher.
Abwärtskompatibilität ist in den Umfragen zum Konsolenupgrade sicher ein großes Argument, was dann schlussendlich den Finger am Abzug beim Kauf dann noch krümmen kann.
supertramp
Commander
Zum Beispiel habe ich keine Lust, ständig meine Hardware aufzurüsten. Ich kaufe lieber eine Konsole und habe dann etwa sieben bis acht Jahre Ruhe.Thares schrieb:Ich weiß es immer noch nicht wer die XBox kaufen soll
Mir kam gerade der Gedanke, dass die kommenden Konsolen vielleicht die letzten "echten" sein können, weil man danach dann nur noch auf Cloud-Abos setzt und den Leute maximal noch einen Thin-Client als "Konsole" anbietet, an den man einen Controller hängen kann.
Man denke da an die HDMI-Sticks diverser Streaming-Anbieter, die es heute schon gibt. Ebenso gibt es Cloud-Gaming (allen voran Nvidia).
Mobile Handhelds werden davon eher weniger betroffen sein, aber bei den Heimkonsolen kann ich mir das schon vorstellen.
Man denke da an die HDMI-Sticks diverser Streaming-Anbieter, die es heute schon gibt. Ebenso gibt es Cloud-Gaming (allen voran Nvidia).
Mobile Handhelds werden davon eher weniger betroffen sein, aber bei den Heimkonsolen kann ich mir das schon vorstellen.
@Krik Das vermute ich auch mit Cloud-Gaming. Erst wenn Spiele und Hardware für Gamer zu teuer werden, wirken Abos günstiger, auch wenn Dauerabos meistens teuer sind.
In den USA kann man PCs für 1899 EUR kaufen oder für 129 EUR abonnieren. Nach 15 Monaten ist der PC eigentlich bezahlt. Das gleiche mit HP-Druckern. Eine Finanzierung wäre sinnvoller, aber Kunden lieben irgendwie Abos inkl. Service.
In den USA kann man PCs für 1899 EUR kaufen oder für 129 EUR abonnieren. Nach 15 Monaten ist der PC eigentlich bezahlt. Das gleiche mit HP-Druckern. Eine Finanzierung wäre sinnvoller, aber Kunden lieben irgendwie Abos inkl. Service.
Christian1976B
Lieutenant
Ja aber als Spiele Publisher !9t3ndo schrieb:Da sehe ich MS in Zukunft aber weit vorne. Besonders die PS5 Zeit war bei Sony, was Spiele anging wirklich unterirdisch schlecht und Besserung ist nicht in Sicht. Sie haben ja quasi alle guten Studios geschlossen.
Werde mir keine XBox mehr zulegen,nur noch eine PS 6 . 😝
Wie ich es verstehe, geht das nicht so einfach, da Engines CPU limitiert sind.heroesgaming schrieb:Da auch eine PS6 eine x86-Konsole wäre, könnte man im Zweifel einfach runterskalieren und Spiele, die für die neue Generation gedacht waren, auf den Vorgängern lauffähig machen. Üblicherweise läuft das mittlerweile ja sowieso so.
Die Engine müsste also auf die CPU-Leistung der Vorgängergeneration limitiert werden. 😅
Halema schrieb:@Krik Das vermute ich auch mit Cloud-Gaming. Erst wenn Spiele und Hardware für Gamer zu teuer werden, wirken Abos günstiger, auch wenn Dauerabos meistens teuer sind.
Du kannst heute auch schon Hardware mieten. Mediamarkt bietet das für diverse Geräte schon an. Ist aber ein teures Hobby, wie du selbst siehst. Den PC kaufen und nach 2 Jahren verkaufen wäre deutlich günstiger... Den PC kaufen erfordert aber 1899 € "am Stück", die monatliche Rate sieht kleiner aus. Zeigt auch oft, dass viele Leute nicht wirklich rechnen können oder wollen.
Cloud-Gaming wird aber auch irgendwann teurer. Jetzt eine neue Serverfarm mit gaming-tauglichen Rechnern bekommt man aktuell auch nicht günstig. Nur mal zum Spaß bei Geforce Now schauen. Gamepass Ultimate bietet schon Streaming von Spielen. Muss mich mal ernsthaft daran probieren, ich glaube, dass der Lag bei manchen Spielen schon kritisch werden kann ... oder sind das all die Spieler, die als Noobs verurteilt werden, weil sie so langsam sind ....
@Wu134 Es ist manchmal sehr erschreckend, dass Menschen nicht verzichten können und damit nie zu Geld kommen. Ich habe in den jungen Jahren Handy-Verträge verkauft und die Ablehnungsquote war sehr extrem.
Händler/Hersteller möchten auch immer mehr Abos verkaufen, weil damit mehr Geld zu verdienen ist.
Ich hatte mal Xbox Cloud Gaming mit Xbox GamePass Ultimate getestet. Es war zwar kein 4K-Gaming, aber das Ergebnis war überraschend gut. Für Story-Games sicher ausreichend. Das Problem wird aber sein, dass zu Höchstzeiten (wenn sich das durchsetzt) zu wenig Server zu Verfügung stehen. Eine Störung bei MS oder beim Internetanbieter und Gaming ist vorbei.
Irgendwie klar, warum MS den GamePass-Ultimate-Service anbieten möchte. Pro 5 Gamer reicht ein System. Der Chip soll der gleiche wie in einer Konsole sein. 5 Gamer a 26,99 EUR bei einer 7 jährigen Lebenserwartung einer Konsole ergibt 11335 EUR. Dagegen nur 2.500 EUR Umsatz mit einer Konsole, dabei 200 EUR Verlust pro Konsole durch Subventionierung -> 1.500 EUR. Fast 10.000 EUR Zusatzeinnahmen. 2.000 EUR für Spiele pro Gamer. So viel kauft der Durchschnitts-Gamer eher nicht in 7 Jahren.
Händler/Hersteller möchten auch immer mehr Abos verkaufen, weil damit mehr Geld zu verdienen ist.
Ich hatte mal Xbox Cloud Gaming mit Xbox GamePass Ultimate getestet. Es war zwar kein 4K-Gaming, aber das Ergebnis war überraschend gut. Für Story-Games sicher ausreichend. Das Problem wird aber sein, dass zu Höchstzeiten (wenn sich das durchsetzt) zu wenig Server zu Verfügung stehen. Eine Störung bei MS oder beim Internetanbieter und Gaming ist vorbei.
Irgendwie klar, warum MS den GamePass-Ultimate-Service anbieten möchte. Pro 5 Gamer reicht ein System. Der Chip soll der gleiche wie in einer Konsole sein. 5 Gamer a 26,99 EUR bei einer 7 jährigen Lebenserwartung einer Konsole ergibt 11335 EUR. Dagegen nur 2.500 EUR Umsatz mit einer Konsole, dabei 200 EUR Verlust pro Konsole durch Subventionierung -> 1.500 EUR. Fast 10.000 EUR Zusatzeinnahmen. 2.000 EUR für Spiele pro Gamer. So viel kauft der Durchschnitts-Gamer eher nicht in 7 Jahren.
Zuletzt bearbeitet:
DDR6 Ram wurde nicht mal final spezifiziert.Krik schrieb:Also ich erwarte Zen 6. Die ersten Chips damit sollen ja diesen Sommer auf den Markt kommen.
Ich nehme im Moment ganz stark an, dass die AM6-Plattform mit Zen 7 und DDR6 frühestens '27-'28 und vielleicht auch erst später kommen wird. Für den RAM wird '27 als anvisiertes Einführungsjahr gehandelt. Da wird der Speicher noch knapp, teuer und vermutlich erst mal nur für Server verfügbar sein.
Das spricht für mich gegen Zen 7 als Basis für die XBox. Es ist zeitlich zu knapp.
epixxcry3
Lt. Junior Grade
DaDare schrieb:Die PS4 war schon schwach gegenüber der PS3 Generation und ich wüsste kein einziges PS5 Spiel, was es wert wäre, eine PS5 zu kaufen. Gerade eben mit den späteren Ports für den PC.
Frage ist halt, warum sollte MS den günstigen Preis an den Kunden weitergeben? Und was macht MS, wenn die Altverträge ausgelaufen sind? Auf einmal 500€ mehr verlangen?
ehh schwach war die PS4 und PS5 Ära überhaupt nicht, alleine die exklusiv games waren alle entweder für die Game of the Year Nominiert oder haben sogar gewonnen! The last of us oder God of War Astro Bot usw. zbs.
Zur damaligen Zeit wurden Trible A single player spiele totgesagt und Sony schaffte es dieses Genre wieder Groß zu machen!
Beteigeuze.
Lt. Commander
Das ist doch super!Faint schrieb:Ganz ehrlich? Irgendwie fühlt sich die Konsolenlandschaft "matt" an. Die PS5 und XSX waren schon sehr ernüchternd. Xbox hat eigentlich keine exclusives mehr. Sonys exclusives sind auch immer mehr auf dem PC zu bekommen.
Wie kann man nur exklusives gut finden
Ergänzung ()
Switch 1 und zwei haben gezeigt dass das nicht so ist.Flutefox schrieb:Am Ende des Tages entscheiden nur noch die "Exclusives" welche Plattform besser ist...
Brügge haben sich von Anfang verkauft wie verrückt obwohl es zum Start fast keine direkte gab.
Im Gegenzug dazu GameCube oder N64 mit diversen Hammerspielen sind gefloppt
Ich habe mich noch nie auf eine Konsole so gefreut wie auf diese. Endlich kann man seine PC Spiele auch auf einer benutzerfreundlichen Konsole zocken und ich kann endlich meinen gaming PC komplett abschaffen. Ich hoffe nur das quick resume (das für mich beste Feature seit Jahrzehnten) auch für PC Spiele funktionieren wird.
Zuletzt bearbeitet: