• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Next-Gen-Konsole: AMD nennt einen möglichen Starttermin für die nächste Xbox

Ich dachte immer Xbox ist tot.

LuciusVorenus schrieb:
Da freue ich mich schon einmal auf eine "AI driven, vierstellige Preiserfahrung".
Ich mich auch, falls AI driven sich auf GT Sophy bezieht. Die "normale KI in Gran Turismo ist ja nicht auszuhalten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
SSD960 schrieb:
Das wird dann nichts zu diesem Preis.
Doch da PC auch teurer wird also nicht bei 1k heulen sondern kaufen
Ergänzung ()

OpticalFiber schrieb:
Die neuen Konsolen von Sony und MIcrosoft kommen ende 2027 auf dem Markt. Sie kommen immer, jedes 7 Jahre eine neue Genration.
Und von der Leistung werden sie auch fast gleich sein. VIlleicht ist eine Konsole 5% oder 10% Leistungsstärker. Das ist nichts neues mehr. Das war immer schon so, das auf dem Papier.
Diesmal können sie sogar mit dem PC mithalten für nur 1K

Die nächste Playstation wird es nicht mehr unter 1k geben und das Pro Modell dann 1.2k.

Das werden "spaßige" Zeiten.

Wir können ja mal Wetten abschließen, ob die neue Xbox dann 2000$ oder doch eher 5000$ kosten wird. Bei den aktuellen Preisen für Speicher wird es da denke ich einen sehr großen Preisaufschlag geben.

Mich wundert es schon, das es wohl doch noch so viele Konsoleros gibt, mir wäre eine Spielkonsole zu limitiert und teuer, für das was sie kann. Bin aber auch mit Controllern irgendwie überfordert, maximal Fifa und NHL, aber z.B. Rollenspiele mit nem Stick stelle ich mir wenig angenehm vor.

Alex8 schrieb:
Mich wundert es schon, das es wohl doch noch so viele Konsoleros gibt, mir wäre eine Spielkonsole zu limitiert und teuer, für das was sie kann.
Also erstmal, ich möchte, dass wir alle entspannt bleiben bei dem Thema, also bitte nicht von meinem Sätzen aufstacheln lassen. :-)

Mich wundert es im Gegensatz, dass noch jemand am PC spielt. Zu teuer (echt? Preis als Argument GEGEN die Konsole?, zu kompliziert und kann (bezogen auf Spiele!) für mich nix, was die Konsole nicht auch kann. Von 1994 bis 2020 war ich reiner PC Gamer. Jetzt denk ich mir ganz klar, ich bin zu alt für den Piep.

Soviel Lebenszeit mit Konfiguration verschwendet die ich für's Spielen nutzen hätte können? Und für was? Die Spiele sehen auf PS5 toll aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Ich frage mich ja, warum Microsoft die Konsole nicht einstellt - ist ja so oder so "nur" ein PC in optimiert.

Ich bin mit dem Controller auch maximal schlecht. Versuche es zwischendurch immer mal wieder, merke dann aber recht schnell dass ich doch besser bei Tastatur und Maus bleibe.

Was schon vor einigen Jahre theoretisch möglich war zeigen die DIY Lösungen mit PS5 APU (ASRock BC-250) und SteamOS.

Wenn Microsoft das Konzept mit moderner APU kopiert und Windows Gaming: Full screen experience drauf laufen lässt, kann das meiner Meinung nach extrem attraktiv für die breite Masse sein.

Wenn das Ding im Bereich 1.000€ angesiedelt ist, wovon auszugehen ist dann wird sich das Teil glaub nur schwer an den Gamer zu bringen sein.

Pc´s waren schon immer teurer als Konsolen. Als Pc Spieler ist man es durchaus gewohnt "viel" Geld in nen Spielerechner zu stecken.
Aber Konsolen sind deswegen im Mainstream/Causal Markt angekommen weil sie vergleichsweise günstig zu haben waren. 300€ - 400€ hatte man immer übrig oder hatte man sich nach 2-3 Monaten zusammen gespart.
Aber nen Tausender. Bei der Wirtschaftslage. Da greift der Gelegenheitsspieler nur sehr bedingt zu.

In den USA gab es neulich ne Marktanalyse. 53% aller Leute die sich Hardware gekauft haben, haben mehr als 100.000$ verdient. Die Prozentzahl bei Leuten mit unter 50.000$ ist hingegen von 31% in Q1 2022 auf 19% in Q4 2025 gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, Seven2758 und SSD960
Das glaube ich auch. Der PC war schon immer teurer und vielseitiger einsetzbar. Wenn die Konsolen dann teurer werden als Standard PCs wird es schwer diese abzusetzen...

Vulvarine schrieb:
Die nächste Playstation wird es nicht mehr unter 1k geben und das Pro Modell dann 1.2k.

Das werden "spaßige" Zeiten.
Interessant von einem zu hören der sicher mehr gezahlt hat für die PC Komponenten 👍🏻😂

Den nächsten Release gibt's zu GTA, alles andere macht doch keinen Sinn bei den aktuellen consumer Hardwarepreisen.

Hallo,

es ist "eigentlich egal", ob der Nachfolger der XBox, Playstation oder Switch gewinnt oder nicht. Nehmen wir den PC dazu, spielt auch keine Rolle mehr. Diese 4 Bereiche kämpfen alle verzweifelt gegen den Mobile-Markt. Das ist der wahre Gegner. Einfache Mobile-Games, die sich durch enthaltene Werbung finanzieren und dann noch genügend Spieler finden, die horrendes Geld für In-Game-Inhalte zahlen (Pay-to-Win ist da ja fast schon die Grundlage). Da ist Aufwand und Ertrag in einem deutlich besserem Verhältnis wie Konsolenspiele. Glaube nicht dass es viele Mobile-Games gibt, die jahrelang vor dem Release entwickelt wurden. Zudem hat jeder ein Smartphone und muss keine zusätzliche Hardware kaufen. Nintendo hat sich vermutlich bewusst näher an den Mobile-Bereich platziert, weil man wohl leichter einen potentiellen Handy-Gamer zu einer Switch locken kann anstelle von einer XBox oder Playstation. (Eine Diskussion über die Qualität der Spiele brauchen wir nicht führen, der Mobilemarkt wächst rasant trotz aller Unkenrufe) und es kommen ja auch immer mehr Mobile-Spiele jetzt als Portierung auf die Konsolen....

Daher spielt es meiner Meinung nach keine Rolle mehr, wann die nächste Konsole erscheint und was sie technisch bieten kann. Playstation und XBox sind technisch "zu gleich" um gegeneinander hervorzutreten, der PC ist immer leicht voraus. Die Technik ist zu ähnlich und in Bewegung sieht man eh keinen Unterschied mehr. Zudem zwingen die Publisher diese Ähnlichkeit auch auf, damit mit wenig Aufwand die Spiele auf allen Plattformen erscheinen können. Schaut man Steam-Statistiken an, sieht man auch, dass die Durchschnittshardware eher an der PS4 an statt der PS5 liegt ... Zudem kommt immer häufiger der Vorwurf, dass Spiele früher kaum schlechter aussahen und deutlich besser liefen ...

MS wird in dem Dilemma stecken, dass ihnen eigentlich der Gamepass und der Umsatz damit reicht, aber ohne Konsole dazu fehlt vielleicht die Basis an Spieler. Wenn in einem Negativ-Beispiel 50% der XBox-Spieler zu Playstation und Switch abwandern, verliert der Windows-Store auch an Bedeutung, dann wird sich MS eher bemühen müssen, seine Spiele in Steam, Playstation-Store, Epic-Store, GoG usw. anzubieten. Ist eh immer ein Anlocken, um die Leute wieder an die eigene Infrastruktur zu gewöhnen.

Ich bin gespannt, die XBox Series S/X ist tot (ich hab selbst eine). Die 3 Titel, die sich "lohnen" würden, sind es kaum Wert. Ein Forza Horizon 6 kann niemanden mehr vom Hocker hauen. 550 Autos? Hm 540 hab ich schon in FH3, 4 und 5 gespielt. Vielleicht noch ein paar in TDU und Crew: Motorfest. In Japan fahren, ja okay, aber ich war schon in Hawaii, Mexiko, England usw. Da diese ganzen Spiele ja auch als Service-Spiele laufen und aktiv mit Events bespielt werden, will man oft gar nicht umsteigen....

Das ist der große Nachteil der Abwärtskompatibilität, die Leute hängen an den alten Spielen fest und kaufen keine neuen. Früher "starben" die alten Generationen der Konsolen und verschwanden und es gab nur noch das neue. Jetzt spielst du 10 Jahre alte Games und kaufst keine neuen mehr... Jede Woche ein Sale auf jeder Plattform und die Leute kaufen für 5 € irgendwelche Spiele. Dann bleibt keine Zeit für ein neues Spiel und selbst wenn, dann wartet man auf den nächsten Sale (also nächste Woche). Einzig Nintendo hat sich dieser Spirale durch sein geschlossenes System verwehren können.

Ich bin sehr zufrieden mit der Xbox Series X. Für mich ist die aktuelle Generation ein Traum der wahr wurde.
Das mache ich nicht an den Spielen fest, sondern wie unkompliziert es sich spielen lässt.

Was mir fehlt ist Liebe zum Detail, unzählige kleine Dinge die unrund umgesetzt sind.

Von der neuen Generation, die sicherlich schneller sein wird, erhoffe ich mir Unterstützen für PC Games, Steam und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Bin zwar kein Konsolero, denke aber die neuen werden nicht vor Q3 2028 kommen.
Mein Tipp : die erste Version mit mind. 24 GB RAM für max. 999 € und 2 Jahre später eine "Pro" Version mit 32 GB zum selben Preis ... :freaky:

LeifErik schrieb:
Wenn das Ding im Bereich 1.000€ angesiedelt ist, wovon auszugehen ist dann wird sich das Teil glaub nur schwer an den Gamer zu bringen sein.

Warum ist davon auszugehen? Technisch ist das auch nichts anderes als die bisherigen APUs - nur eben 2-3 Generationen weiter. Die Tatsache dort bisher kein Windows drauf laufen zu lassen war bisher eher historisch, bzw. strategisch begründet. Siehe auch mein Beitrag oben zur PS5 APU auf dem ASRock BC-250 Board - auf dem problemlos Steam OS läuft. Windows läuft nur deshalb nicht, weil AMD keine Treiber zur Verfügung stellt. Die Strategie hat sich nun eben geändert und Microsoft scheint sich nicht mehr davor zu scheuen mit einer Konsole den PC Markt zu kannibalisieren. Man kann eine solche Box auch gegenüber einem PC vom Featureset genug absetzen, dass es dem Otto-Normal Nutzer zu doof wird das als regulären PC zu nutzen. z.B. nur einen HDMI Port anbieten und wenige (oder sogar keine) USB Steckplätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Matthiazy schrieb:
In den neuen Konsolen soll doch laut Gerüchten verbaut Zen 6 werden.
Wenn die Konsolen aber erst 2029 erscheinen sollten, dann könnte man gleich Zen 7 einbauen.
Also ich erwarte Zen 6. Die ersten Chips damit sollen ja diesen Sommer auf den Markt kommen.

Ich nehme im Moment ganz stark an, dass die AM6-Plattform mit Zen 7 und DDR6 frühestens '27-'28 und vielleicht auch erst später kommen wird. Für den RAM wird '27 als anvisiertes Einführungsjahr gehandelt. Da wird der Speicher noch knapp, teuer und vermutlich erst mal nur für Server verfügbar sein.

Das spricht für mich gegen Zen 7 als Basis für die XBox. Es ist zeitlich zu knapp.

Stellt euch mal vor MS würde Rockstars Release Taktik anwenden:
Neue Xbox mit dem nächsten Elders Scrolls (für 6M exklusiv)!
Das würde bestimmt finanziell was bringen!

Schön wäre es nicht, mir egal aber schon, bis dahin hätten sie mehr Zeit die typische Flut an Bugs zu fixen!

12nebur27 schrieb:
Wenn das so weiter geht wie im Moment, dann glaube ich nicht, dass die 2027 die nächste Konsolengen lostreten...
Laut Analysen vom Ende letzten Jahres, sollten die Preise im Jahr 2027 für Speicher wieder fallen:

1770218903365.png

https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-dezember-2025

Ende 2027 soll der Preis "nur" noch <20 Prozent über dem von 2025 liegen.
Ergänzung ()

failormooNN schrieb:
Ich frage mich ja, wenn die nächste Konsolengen wirklich um 2-3 Jahre verschoben werden "könnte", ob dann...
Wie soll man den eine Konsolengeneration um 2-3 Jahre verschieben? Die Kapazitäten bei TSMC sind bereits gebucht, wenn es 2027 los gehen soll. Entsprechend muss man die Kapazitäten auch abnehmen. Ein Quartal kann man den Start vielleicht schieben in dem man auch teilweise auf Halde produziert aber nicht 2-3 Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben