• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Next-Gen-Upgrade: Rocket League erhält auf der Xbox zwei Grafikmodi

Ganz ehrlich, da schieb ich den schwarzen Peter aber den Entwicklern zu und nicht den Konsolen.

Ich hab zu Testzwecken ein HP Spectre Daheim mit nem i7 und einer 1650ti und kann damit RL ganz geschmeidig in 4K mit fast max Settings mit über 100FPS spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua* und nco2k
Ü Ei Fetischist schrieb:
Puh irgendwie echt ernüchternd. Selbst die One X oder PS4 Pro haben 4k/60 bei Rocket League geschafft, dann erwarte ich ehrlich gesagt schon das die SX oder PS5 4k/120 schaffen sollten.

Selbst auf meinem PC schafft das Game mit einer AMD 7870 bei maximalen Details 120-130FPS in FHD und die ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.


Das würde ich so nicht unterschreiben, weil von der Steuerung merke ich einen immensen Unterschied ob 60FPS anliegen oder 130 bei meinem PC. Da läuft auf dem PC alles deutlich smoother und der Monitor ist der gleiche.
Das schlechteste Gefühl habe ich übrigens bei der PS4Pro, da ist selbst meine OneX smoother. Aber kein Vergleich zum PC.

Da hast du aber was nicht richtig gelesen... oder einiges.
Erst einmal zum Artikel: Es geht darum, dass das Spiel nicht auf die Werte angepasst wird und nicht, dass die Konsole das nicht kann. In einem Nebensatz steht ja auch, dass für die XSS nicht einmal die Microsoft Vorgaben erfüllt werden. Das ist eine Entscheidung des Studios!

Und zu 4k/60Hz: Der Beitrag auf den du da eingehst sagt, dass die meisten zuhause einen Fernseher mit 4k und 60Hz haben (was Fakt ist) und die Xbox an den Fernseher anschließen (was ebenfalls Fakt ist). Daher wird diesen Nutzern auch 4k/60Hz auch reichen, weil die Hardware gar nicht mehr kann.
Unterschiede kann mal lediglich feststellen, wenn zum Beispiel Frametimes nicht stimmen oder TV und Konsole nicht korrekt syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Von mir aus können sie auf der PS5 für jedes Spiel 1080p/60 mit 4k Checkerboard Upskaling nutzen.
Die native Auflösung sagt heutzutage absolut gar nichts über die dargestellte Qualität auf dem Bildschirm aus. Das sollte auch den letzten MasterRacer spätestens seit DLSS klar geworden sein.
Gute Checkerboard Umsetzungen (HZD,Death Stranding, Detroit, TLOU2 usw...) kommen bei 30 Fps schon verdammt nah an die 4k Bewegtbildqualität ran - mit 60 Fps stehen doppelt so viele Informationen zum Upskalen zur Verfügung --> also ein noch besseres Endergebnis.
Ich habe schon immer lieber besser aussehende Effekte, als stumpf 4k zu fordern. Auflösung ist nicht alles!
 
Klingt nach einer schlechten Optimierung, denn Leistung hat die Series X genug.
In anderen Spielen hatte ich auf dem PC deutlich weniger FPS als in Rocket League aber auf der Series X laufen diese dennoch mit 60FPS in 4K.

Ü Ei Fetischist schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben, weil von der Steuerung merke ich einen immensen Unterschied ob 60FPS anliegen oder 130 bei meinem PC. Da läuft auf dem PC alles deutlich smoother und der Monitor ist der gleiche.
Das schlechteste Gefühl habe ich übrigens bei der PS4Pro, da ist selbst meine OneX smoother. Aber kein Vergleich zum PC.
Denke der Unterschied wäre auf einem 60Hz Fernseher dennoch marginal.
Hatte mit meinem PC am Fernseher auch über 100FPS und kann jetzt nicht sagen das da es einen spürbaren Unterschied zur Series X mit 60 FPS gibt.
Ein 120Hz Fernseher ist schon nötig um wirklich etwas davon zu haben und den haben die wenigsten.
Werde auch noch eine Zeit warten bis wirklich alles problemlos funktioniert und die Preise sinken. Das Interesse steigt ja
 
Bemme90 schrieb:
Spielen zukünftig 30fps Battlefield Spieler gegen 120fps Veteranen?

Daran habe ich nicht gedacht und dies könnte ein Problem sein. Da ich selber keine online Shooter spiele, bin ich von deiner Rückfrage überfordert. Ganz klar muss es wie du schon geschrieben hast klar kommuniziert werden. Eventuell könnte man ja dort einfach die Lobbys splitten.
 
Tjoa, ich würde mal sagen das die Hardware nicht die Schuld trägt.
Epic dachten sich sicher "Ach, da buttern wir jetzt auch nicht mehr sooo viel rein." und zack hat man lieblosen Next Gen Brei zum zocken.
 
WebBeat84 schrieb:
Also ganz ehrlich, wenn die Konsolen jetzt schon Probleme haben und das bei solchen "low grafik" Spielen, wie wird es dann die nächsten Jahre...

Wahrscheinlich nur besser. Ist ja nun kein Geheimnis, die die Spiele, die später in einer Generation erscheinen besser laufen als die frühen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Rome1981 schrieb:
Da hast du aber was nicht richtig gelesen... oder einiges.
Erst einmal zum Artikel: Es geht darum, dass das Spiel nicht auf die Werte angepasst wird und nicht, dass die Konsole das nicht kann. In einem Nebensatz steht ja auch, dass für die XSS nicht einmal die Microsoft Vorgaben erfüllt werden. Das ist eine Entscheidung des Studios!
Ja aber warum entscheidet denn das Studio nicht, das man die volle Leistung abruft und auch dementsprechend das Spiel anpasst? Wie gesagt die OneX kann bereits 4k/60, dann dürfte es doch auch für die XSS keine Hürden darstellen (Ich weiß die XSS hat 4TFlops zur OX mit 6TFlops, aber das dürfte doch mit der deutlich schnelleren CPU kein Problem sein). Bei der PS5 habe ich mittlerweile gelesen, dass Sony mehr als 4K/60 wohl nicht unterstützt, daher wird dies vermutlich auch nie bei RL angepasst werden.

Rome1981 schrieb:
Und zu 4k/60Hz: Der Beitrag auf den du da eingehst sagt, dass die meisten zuhause einen Fernseher mit 4k und 60Hz haben (was Fakt ist) und die Xbox an den Fernseher anschließen (was ebenfalls Fakt ist). Daher wird diesen Nutzern auch 4k/60Hz auch reichen, weil die Hardware gar nicht mehr kann.
Unterschiede kann mal lediglich feststellen, wenn zum Beispiel Frametimes nicht stimmen oder TV und Konsole nicht korrekt syncen.
Ja ich stimme dir voll zu das die wenigsten einen 4K/120Hz TV daheim haben und diese bei der Bildausgabe auch nicht ausreizen können. Trotzdem merkt man einen enormen Unterschied bei der Steuerung, ob es nun mit 60FPS oder 120FPS berechnet werden. Die Steuerung ist deutlich direkter und flüssiger. Wenn ich zuerst mit dem PC Spiele und dann auf meine XBox/PS4 umswitche, dann treffe ich fast keinen Ball mehr richtig. Weil eben 120Hz ≠ 120FPS.

Trotzdem freut es mich das für die XSX ein 120FPS Update kommt, dadrauf habe ich schon die ganze Zeit spekuliert und gehofft :D

Edit:
Brink_01 schrieb:
Denke der Unterschied wäre auf einem 60Hz Fernseher dennoch marginal.
Hatte mit meinem PC am Fernseher auch über 100FPS und kann jetzt nicht sagen das da es einen spürbaren Unterschied zur Series X mit 60 FPS gibt.
Ein 120Hz Fernseher ist schon nötig um wirklich etwas davon zu haben und den haben die wenigsten.
Werde auch noch eine Zeit warten bis wirklich alles problemlos funktioniert und die Preise sinken. Das Interesse steigt ja
Ich spiele nur über ein Fernseher, an dem PC und die Konsolen angeschlossen sind und dieser hat nur FHD/60Hz. Dort merke ich aber einen riesigen Unterschied. Ich merke aber nochmals einen Unterschied, wenn ich vom Fernseher auf meinem PC Monitor wechsle mit FHD/75Hz. Aber das liegt hauptsächlich am Inputlag des Fernsehers vs. den des Monitors.
 
Wow. Die Ps5 schafft es nur mit Checkerboard.
Sorry aber wie schlampig ist das Spiel programmiert?
 
Ü Ei Fetischist schrieb:
Ich spiele nur über ein Fernseher, an dem PC und die Konsolen angeschlossen sind und dieser hat nur FHD/60Hz. Dort merke ich aber einen riesigen Unterschied. Ich merke aber nochmals einen Unterschied, wenn ich vom Fernseher auf meinem PC Monitor wechsle mit FHD/75Hz. Aber das liegt hauptsächlich am Inputlag des Fernsehers vs. den des Monitors.
Bieten die Spiele auf der Konsole auch stabile 60FPS? Denn da liegt oft das Problem.

Da ich meinen PC bereits verkauft habe, kann ich es nicht nebeneinander testen aber in Forza Horizon 4 oder Ori fühlt es sich eigentlich genau so an wie zuvor auf dem PC.
Kein Vergleich zu der One oder PS4.
Klar im Vergleich zum Monitor ist der Unterschied allein aufgrund des Input Lags schon groß.
Bin froh das mich die 60Hz nicht stören nachdem ich die letzte Zeit nur auf 144Hz gespielt habe :D

Edit:
Bei Ori kann man zwischen 6K supersampling mit 60FPS und 4K 120FPS wechseln.
Zumindest bei einem 60Hz Fernseher konnte ich keinen Unterschied feststellen aber es stellt sich natürlich die Frage ob er überhaupt die 120FPS freigibt, wenn kein 120Hz Panel erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die müssen bei dem Spiel den Grafikmotor modifizieren, da hatte sich nix geändert seit der Veröffentlichung, Außer Performance Updates.
Eine ordentliche Kantenglättung sucht man vergebens, da muss man selber tricksen am PC.

Bei mir war es meist SSAA, über eingriff der .ini und dem Treiber, das ich die 120hz bekomme und ein ruhiges Bild, in 1080p flimmert das spiel die letzten Hirnzellen weg.:kotz:
 
Warte mal ich habe eindeutig Probleme bei 4k die 120Hz zu halten, was habt ihr alle so für Grafikkarten?

Oder fehlt der 4k 144Hz Monitor und es fällt nicht auf? @Max Settings natürlich.
 
eSportWarrior schrieb:
Warte mal ich habe eindeutig Probleme bei 4k die 120Hz zu halten, was habt ihr alle so für Grafikkarten?

Oder fehlt der 4k 144Hz Monitor und es fällt nicht auf? @Max Settings natürlich.

Mit einer RTX2080 fällt die Framerate bei mir in 4K nie unter 140 auf maximalen Settings, meistens liegt die fps bei 160-180. Ok, nach Schätzungen von Digitalfoundry sind die Grafikeinheiten der Konsolen eher auf 2060Ti Niveau, aber auch das rechtfertigt meines erachtens nicht das Downgrade der Auflösung in dieser Deutlichkeit.

Ich kann vor allem nicht glauben, dass die Series S die 120 fps nicht in 1080p schafft.
 
Shakyor schrieb:
Wow. Die Ps5 schafft es nur mit Checkerboard.
Sorry aber wie schlampig ist das Spiel programmiert?

Rocket League für PS5 übernimmt einfach nur die PS4 Pro Einstellungen. Da wurde seitens des Entwicklers entgegen der Xbox SX Fassung halt bisher nicht anderes programmiert.

Schon auf PS4 Pro war RL 4K (+bessere Effekte) und 60 FPS

Der PS Blog damals sprach von echtem 4K:
https://blog.playstation.com/2017/02/14/rocket-league-ps4-pro-support-coming-february-21/

Hier in dieser Liste ist es auch 4K (nicht Checkerboard)
https://www.gamesradar.com/ps4-pro-confirmed-games-list/
also ist die PS5 Version dann doch ein Downgrade? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben