• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Black Ops Cold War: Call of Duty macht Next-Gen-Upgrade mit Blu-ray schwer

Müsste es nicht heißen bei Xbox ist ein Upgrade nicht nötig, statt nicht möglich?
Sind doch beide Versionen drin, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Nasedo00 schrieb:
Für ein CoD ein stattlicher Preis :freak:

Funfact:
CoD WW2 kostet immer noch 60€. Das Spiel ist von 2017.
CoD BO2 kostet auch immer noch 60€. Das Spiel ist von 2012 und hat schon längst nen Nachfolger!
 
Mh wenn ich das richtig Verstanden hab:
Sony Playstation
Digital Version - Upgrade möglich
Disk Version - Upgrade möglich

Microsoft XBox
Digital Version - Upgrade möglich
Disk Version - Upgrade nicht möglich und man bietet zwei unterschiedliche Versionen an.

Und das obwohl es auf Xbox das Smart Delivery Program gibt (ok müssen die Entwickler nicht nutzen) und es auf XBox für sie einfacher ist die Upgrades zur Verfügung zu stellen.

Hier wird extra das Spiel beschnitten, vermute FPS Lock, damit man nochmal abkassieren kann.

Würde mich auch nicht wundern wenn Sony die Finger da im Spiel hat und dafür Zahlt das Activision nicht das Smart Delivery der XBox nutzt und extra Beschneidet. Die beschnittene Disk Version verursacht ja auch zusätzliche Kosten.
 
@DMorpheus bei der Xbox muss dann gleich die SeriesX-Version gekauft werden. Da ist die XOne Version auch mit dabei.
Die One-Version auf Disc kaufen ist aber wirklich nicht die klügste Wahl, außer man weiß von vornherein, dass man keine SeriesX nutzt oder die Features einem egal sind...
 
Hier sagen ja viele, dass es zeit für eine neue Engine wird. Aber das neuste CoD hat eine ganz neue Engine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wie sieht dass dann eigentlich in 3 Jahren im Launcher aus? Wird aus dem Battlenet Launcher dann der CoD Launcher und Blizzard Games sind Partner Games? Ich meine, das Konzept wirkt jetzt schon deplatziert.
 
beste launcher wo gibt auf ganzes weld my friend

seit MW remastered möchte man es einfach nicht mehr missen, bei jedem update erst mal paar tage nix los und...we are currently investigating the issue some very small minority/einzelfälle might have with the download rate


brüten auf ihren millionen rum und bekommen es einfach nicht gekackt
 
Die "Schwierigkeit" besteht hier:
PS5:
Wer die Current Gen Disk-Version kauft und sich dann aber die digitale PS5 holt, hat ein Problem. Dadurch, dass man das Einlegen der Disk voraussetzt, macht man es konplizierter als theoretisch möglich.
In wie weit das in freier Wildbahn vorkommt, ist die andere Frage.
Es wird aber für manche ein Anreiz sein, direkt auf die digitale Version des Spiels zu setzen, was sicherlich von Sony und Activision so gewollt ist.
XboX:
Hier ist eigentlich nur die Namensgebung kompliziert, da ein Upgrade von der physischen Current Gen Version eh nicht möglich ist.
Da muss man sich dann widerrum die Frage stellen, wieso man sich dann überhaupt die Current Gen only Fassung holen sollte (Preis?). Auch hier wird man eher zur Digitalen Fassung getrieben.

Wie dem auch sei, sowas sollte man vermeiden, wenn man seine Kunden nicht verwirren/verschrecken will.
Was mir noch fehlt: Wie wird es auf dem PC geregelt? Kriegt man da direkt die Next-Gen Fassung? Oder werden die neuen Features rausgenommen um wie bei den Konsolen nochmal zu kassieren?
 
Oneplusfan schrieb:
Wer die Current Gen Disk-Version kauft und sich dann aber die digitale PS5 holt, hat ein Problem. Dadurch, dass man das Einlegen der Disk voraussetzt, macht man es konplizierter als theoretisch möglich.[...]
Das ist dann aber ein "hausgemachtes" Problem des Konsumenten und nicht die Schuld von SONY und/oder Activision. Und kompliziert ist es gar nicht.

Oneplusfan schrieb:
Hier ist eigentlich nur die Namensgebung kompliziert, da ein Upgrade von der physischen Current Gen Version eh nicht möglich ist.[...]
Hier ist eindeutig MS daran schuld. Weder SONY noch Activision bringen MS dazu, bei der Benennung ihrer Konsolen und/oder Leistungen Verwirrung zu stiften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
DaRealDeal schrieb:
Auch wenn mich das Spiel Null, also mal so gar nicht, interessiert.

Wieso ist ein Upgrade mit der Disk-Version schwer? Das raff ich irgendwie nicht.

Damit die digitale Version für 70 € mehr verkauft wird als die nach einiger Zeit günstigere Blu-Ray-Version oder gar der Gebrauchtmarkt. So kann man die Gamer künstlich dazu bewegen mehr Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DaRealDeal schrieb:
Hier ist eindeutig MS daran schuld. Weder SONY noch Activision bringen MS dazu, bei der Benennung ihrer Konsolen und/oder Leistungen Verwirrung zu stiften.

Es geht um die Benennung der beiden Disk Versionen, nicht die der Konsolen.
"XBox One + Xbox Series X" für die alte Version
"Xbox Series X + Xbox One" für die neue Version

Und kein Hinweise das es Unterschiedluche Versionen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salamitaktik
DaRealDeal schrieb:
Das ist dann aber ein "hausgemachtes" Problem des Konsumenten und nicht die Schuld von SONY und/oder Activision.

Man kann hier durchaus der Auffassung sein, dass ein Upgrade zumindest etwas verkompliziert wird, weil man eben eingeschränkt wird, wenn man die physische Version des Spiels kauft. Es würde da noch die Möglichkeit bestehen einfach nicht zu verlangen, dass die Disk Version eingelegt ist. Aber man kann ihnen schlecht vorwerfen, nicht den maximal Consumer-freundlichen Weg gewählt zu haben. Sowas würde eher CDPR machen, bei Activision kann man ja noch froh sein, dass sie das nicht noch mehr ausnutzen.

Das MS selber Schuld ist an dem Durcheinander bestreitet hier auch niemand.

Es läuft einfach darauf hinaus, dass der Konsument mit der Digitalen Version in jeder Hinsicht besser bedient ist, obwohl das eigentlich nicht sein muss.
 
Zum Glück interessiert mich der Call of Duty Rotz schon seit Jahren nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedBaron_DE, Klikidiklik und Salamitaktik
Shoryuken94 schrieb:
Trifft soweit auf die meisten erfolgreichen Spiele zu. Egal ob CoD, Fifa, Battflefield, Pubg, Fortnite, Volerant, LOL und selbst auf ein GTA5 in weiten Teilen, dass bis heute wie doof gespielt wird.
Falsche Titelauswahl, sowohl Fortnite als auch z.T. Valorant haben eine eigene Spielmechanik sowie gameplay, welches woanders nicht zu finden ist.
 
mibbio schrieb:
Dann wäre aber das Problem, dass man nach den Key für die Digital Copy nutzt und die Disk dann weiterverkauft und hat das Spiel quasi für umme bekommen.
Eben nicht. Ich habe doch gesagt "Online-Registrierung" - eben nur einmalig über den Key. Die Disk ist lediglich dein Download-Ersatz.
Ergänzung ()

DaRealDeal schrieb:
Warum kauft sich der Besitzer einer Konsole ohne Laufwerk eine Disk-Version des Spiels?
Das fragst du bitte diejenigen, die es dann tatsächlich so machen. Der News ist das ja zu entnehmen, denn genau darum geht's hier ja im Kern ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
DJMadMax schrieb:
Eben nicht. Ich habe doch gesagt "Online-Registrierung" - eben nur einmalig über den Key. Die Disk ist lediglich dein Download-Ersatz.
Mit Zwangkontenbindung fallen dann langsam auch die letzten Argumente für eine Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
DJMadMax schrieb:
Ich habe doch gesagt "Online-Registrierung" - eben nur einmalig über den Key. Die Disk ist lediglich dein Download-Ersatz.
Dann fällt aber einer der letzten wenigen Gründe der Disk-Version weg, eben dass man die Weiterverkaufen oder verleihen kann. Downloads spart man damit dank Day-1-Patches ja kaum noch ein.
 
Manchmal hat man einfach das Gefühl das die Hersteller es mit Absicht machen und dann anfangen die Ausreden bei den Konsolenentwicklern zu suchen. Irgendwie traurig. Wo is denn das Problem das die Disc als Erkennung des Originals im Laufwerk sen muss ? Was hat das mit dem Inhalt des Spieles zu tun ? Entweder die haben einfach kein Bock ein Script zu schreiben, oder sie haben von vornherein zu strikt programmiert. Fehlende Individualität und Flexibilität wird ja leider kaum bestraft bei sowas. Eher im gegenteil, die Fans feiern ja diese stumpfen Programmstile. Siehe PUBG und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Na also, ist doch alles ganz easy und kundenfreundlich gemacht....
iL9Giha.gif
 
Oneplusfan schrieb:
Wie dem auch sei, sowas sollte man vermeiden, wenn man seine Kunden nicht verwirren/verschrecken will.
Deswegen unterstützt man Activision auch nicht. Die haben von mir schon lange kein Geld mehr gesehen. Schade das ich da fast mit alleine da stehe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Zurück
Oben