Nextcloud 14, Shared Hosting und OCC

Trefoil80

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.796
Hallo zusammen,

ich habe meine Nextcloud-Installation (im Shared Hosting bei All-Inkl.com) auf Version 14 aktualisiert.
Hat auch alles geklappt, allerdings wird in den Einstellungen gemeckert, dass einige Indizes fehlen und es deswegen Performancenachteile geben könnte. Dies sind:

Fehlender Index "share_with_index" in der Tabelle "HhHvb_share".
Fehlender Index "parent_index" in der Tabelle "HhHvb_share".
Fehlender Index "fs_mtime" in der Tabelle "HhHvb_filecache".

Man soll dies wohl während der laufenden Instanz mit dem Kommando
occ db:add-missing-indices
beheben können.
Das Problem: Ich habe in meinem Shared-Hosting keinen SSH-Zugang und kann dementsprechend diesen Befehl nicht ausführen.

Es ist das erste Mal, dass die Nextcloud-Macher Teile der Datenbankaktualisierung nicht mehr im Rahmen des Upgrades/Updates selbst integrieren und dies separat in die OCC abschieben, da die Scriptlaufzeit möglicherweise zu lange dauern könnte.
Naja, nicht jeder hat eine Nextcloud-Installation mit 3 Mrd. abgelegten Dokumenten...

Ich habe schon probiert, eine PHP mit dem Inhalt

<?php
$output = exec("./testocc.sh");
?>

und eine SH-Datei mit dem Inhalt

/bin/bash occ db:add-missing-indices

zu verwenden. Berechtigungen via FTP auf alles gesetzt (ist glaube ich 777).

Hat Jemand eine Idee, wie ich meine Datenbank aktualisieren kann? Ggfs. auch via PhpMyAdmin?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Trefoil
 
Ich bin mal so frech und hake hier mit meinem "Problem" ein.
In naher Zukunft möcht ich auch auf die 14er aktualisieren. Bin auch bei All-Inkl. Aktuell nutze ich noch PHP 5.6 als Apache-Modul. Die 14er unterstützt 5.6 allerdings nicht mehr.
Wie kann ich denn die PHP Version auf >=7.0 updaten sodass alles no funktioniert?
Hat das schon mal jemand gemacht oder hat Infos?
 
Füge einfach in die .htaccess ganz oben ein:

AddHandler php71-cgi .php (mit dem Leerschritt zwischen cgi und .php).

PHP71 ist wesentlich schneller als das olle PHP56...

Das soll es dann aber auch genug mit Off-Topic sein.
Hat Jemand eine Idee zu meinem Problem?
 
Support anschreiben und bitten, dass die das ausführen.
 
Der Support bei All-Inkl darf solche Dinge nicht ausführen, aber mir wurde dort eine Lösung über PHP gezeigt, die einwandfrei funktioniert hat (besten Dank nochmals an dieser Stelle) :)

Die PHP, die erstellt wurde, beinhaltet

<?php
exec("/usr/bin/php71 -d memory_limit=1024M occ db:add-missing-indices");
?>

und liegt im Hauptverzeichnis der Nextcloud-Installation. Habe über FTP alle Berechtigungen für diese
Datei erteilt (777) und sie einfach im Browser ausgeführt.

Das beruhigt mich doch sehr, dass ich (sofern die Nextcloudmacher es voraussetzen) trotz Shared-Hosting ohne SSH Befehle über die OCC absetzen kann.

Der Thread kann damit geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex2005
Hallo Trefoil,
ich habe das gleiche Problem und wüsste gerne (bin leider totaler Laie), welche Dateien mit welchem Inhalt ich anlegen muss, um das Problem zu lösen.
Über Deine Hilfe wäre ich äußerst dankbar!

Grüße
HercONE
 
Du musst nur eine einzige Datei mit der Endung .php (zum Beispiel reparieren.php) mit dem o.g. Inhalt in das Hauptverzeichnis Deiner Nextcloud-Installation hochladen und die o.g. Rechte geben.

Dann diese Datei über den Browser aufrufen, z.B. https://www.meinecloud.de/reparieren.php
 
Perfekt, hat geklappt! Fettes merci!
Muss ich die Datei nun löschen, oder kann ich sie lassen...?
 
Zurück
Oben