Nextcloud aktualisieren - aber wie?

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
in dem Screenshot könnt ihr meine Nextcloud-Version sehen. Ich würde sehr gerne über Nextcloud Lesezeichen und Notizen syncen. Aber dafür müsste ich plugins installieren, soweit ich das verstehe.
Nextcloud wird von meinem Arbeitgeber zur Verfügung gestellt. Ich weiß einfach nicht, ob ich das selbst aktualisieren kann/soll oder ob es sich um eine für den Arbeitgeber (=Uni) angepasste Version handelt - steht ja nichts davon da. Kann mir das jemand sagen?
775208
Aber die Nextcloud-Version scheint mir ziemlich alt zu sein. Oder kann ich auf so einer alten Version auch Plugins installieren?
Danke!

Wenn Du nicht der Hoster bist, dann kannst Du da gar nichts updaten oder installieren.

Der Nextcloud Client ist die alte Version. Dafür gibt es keine Updates mehr, deswegen steht unter Updates keine Aktualisierung verfügbar. Diesen kannst du natürlich auf die Version 2.5.2 aktualisieren.

Plugins wirst du nicht installieren können, dass kann nur der Serverbetreiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_la_la
Ah, danke, ich habe die Version runtergeladen. Schade, dass man sie nicht einfach drüberinstallieren kann...
Erstmal Konto entfernen.
Sehr schade wegen der Plugins.

EDIT: oder kann ich einfach die alte C:\Users\User\AppData\Local\Nextcloud\nextcloud.cfg sichern und wiedereinkopieren?

Ich kenne den Client nicht so gut. Kann dir also die Frage nicht beantworten.

Aber noch einen Hinweis geben. Wenn du unbedingt NextCloud andrrs nutzen möchtest kannst du du dir auch selber eine NextCloud Instanz hosten - oder einen NextCloud Hoster suchen.

Aktualisierung hat ohne Probleme geklappt. Das Nutzerprofil bleibt erhalten, auch wenn die alte Programmversion entfernt wird.
@kim88 Nun ja, ich habe bereits diese Nextcloud-Version über den Arbeitgeber und DS Cloudstation. Jetzt noch ein dritter Cloud-Service ist mir zu kompliziert. Ich suche eigentlich etwas, das mir ermöglicht, Favoriten und Notizen gemeinsam und über Browser/PCs hinweg zu verwalten, weil mir die Trennung zu aufwendig ist. Aber naja, nicht so schlimm

Hmm klingt ganz interessant. Muss mich mal mehr mit meiner nextcloud befassen. Lesezeichen snycen könnte mir auch gefallen. Sehe auch gerade es gibt Two-Factor TOTP. Ungeahnte Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben