Nextcloud Dateien Öffentlich freigeben

Slopestyle-1

Commander
Hi,

ich habe erfolgreich auf meinem Raspberry Nextcloud und Pi-Hole zum laufen bekommen.

Jetzt würde ich gerne meine Netzinterne Webseite im Browser als Startseite haben wollen, ist das irgend wie möglich diese html Datei öffentlich auf der NextCloud zu machen so das die Seite dargestellt wird und nicht als Download bereit steht!?

Momentan habe ich das auf einen anderen Pi nur per Samba!

Danke sehr.

Schau dich doch mal bei den Addons um, aber spontan würde ich sagen: Nein.

Slopestyle-1 schrieb:
Jetzt würde ich gerne meine Netzinterne Webseite im Browser als Startseite haben wollen

Welche URL steht in der Adreßleiste deines Browsers, während du diese Seite aufgerufen hast?

Kannst du einen (anonymisierten) Screenshot davon hochladen? Ist es notwendig, Bedienelemente auf der Startseite zu betätigen, um die ansicht zu erhalten, die du wünscht, obwohl sich dabei dei URL nicht ändert?

@DeusoftheWired

Screenshot_1.png

Dann definiere genau diese Adresse 192.168.0.20/index.php/apps/files/?dir=/Bookmarks&fileid=220 als Startseite.

firefoxstartseitedefinieren.png

Das funktioniert leider nicht, ich komme da nur auf den Speicher Ort, und wenn ich abgemeldet bin komme ich nur auf die Login Seite!

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 161
Mit welcher Adresse startest du und wie navigierst du dann zu der aus dem Screenshot?

Mit 192.168.0.20 starte ich in das Login, dann auf Dateien und in die Ordner rein!

Ok, du willst eine freigegebene datei als startseite haben.
Was ist das für eine Datei? Ein Bild / Video?

Liege ich falsch, NC sollte doch nur mit angemeldeten Nutzern funktionieren... So müsste schon htaccess angepasst werden, wenn ich mich dunkel erinnere.

Ja die Datei soll freigegeben sein und als Startseite dienen, es ist wie schon geschrieben eine HTML Datei.

Ah ok - welchen webserver nutzt du? apache oder nginx?

Am schnellsten und einfachsten ist es vermutlich im webserver einen neuen host anzulegen

und dann darfauf pointen zu lassen: /usr/share/nginx/nextcloud-data/Slopestyle/files/myhtmlwebsite/index.html

du kannst dann die datei weiter über nextcloud syncen und sie vom webserver bereitstellen lassen. Ich habe schon schlechtere deployments gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Es müsste Apache drauf sein. Ich habe das img. genommen und auf die SD gezoge.

Zurück
Oben