Nextcloud Impressum?

leon1912

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe mir heute zuhause einen Nextcloud-Server eingerichtet, der auch von außen per URL erreichbar ist.

Diese Cloud wird nur durch Familienmitglieder genutzt und auch ohne vom Admin erstellten Benutzeraccount kann keiner die Daten einsehen.

Auch haben Personen, die die URL finden, nicht die Möglichkeit, ein Benutzeraccount zu erstellen.

Daher meine Frage: Benötige ich ein Impressum?

Ich habe schon einiges im Internet gelesen.

Manche sagen ja, andere sagen nein.

Deswegen bin ich jetzt ein wenig unsicher.

Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen
Leon

Private Webseiten benötigen kein Impressum, außer du hast jegliche Art von Werbung auf dieser.

• Gefällt mir
Reaktionen: leon1912
Zusätzlicher Tipp: Stelle sicher, dass du eine robots.txt hast, um Suchmaschinen zu verbieten deine Seite zu indizieren und öffentlich zu listen. Eventuell hat NextCloud das schon integriert, einfach mal dein.nextcloud.server/robots.txt aufrufen und gucken ob da "Disallow: /" zurückkommt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: leon1912 und kamanu
@Marco01_809 Scheint Nextcloud standardmäßig zu machen. Jedenfalls ist bei mir eine drin, die ich da definitiv nicht selbst hingepackt hab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: leon1912
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

@kamanu
Auch bei mir ist schon eine robots.txt im Verzeichnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Abgesehen davon das sich nur die guten Bots / Suchmaschinen daran halten, gibt Nextcloud das zusätzlich zur robots.txt auch noch als X-Header in der .htaccess mit (x-robots-tag none).

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Du benötigst kein Impressum.

Yuuri schrieb:
außer du hast jegliche Art von Werbung auf dieser.

Das stimmt so definitiv nicht, sofern der private Seitenbetreiber
diese nicht selbst eingebettet hat.

KWMM schrieb:
Das stimmt so definitiv nicht, sofern der private Seitenbetreiber
diese nicht selbst eingebettet hat.
Vollkommen egal. Du hostest das Angebot, also musst du dich drum kümmern. Wenn du Software hostest, die implizit Werbung beinhaltet, ist das nicht das Problem des Herstellers, da er sie nicht hostet und er sich nicht um die Rechtsprechung in deinem Land kümmern muss, sondern ausschließlich du selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
KWMM schrieb:
Ein Impressum benötigen ausschließlich gewerbliche Internetpräsenzen.

https://www.impressum-generator.de/2016/11/impressumspflicht-private-homepage/

Du verlinkst einen Beitrag, hast ihn aber selbst nicht gelesen. Die Grenze zwischen "Gewerblich" und "Privat" im Sinne des TMG ist nicht Schwarz-Weiß, sondern stark verschwommen. Als "private" Webseite, die ohne Impressum auskommt, gehen tatsächlich nur solche durch, wo ich PERSÖNLICHES mit Familien und Bekannten teile. Ein "privater" Blog über mein Hobby geht sehr schnell ins "Redaktionelle" und fällt damit schnell unter die Impressumpflicht.
Defacto sind schon "externe" Links "kritisch". Wenn ich z.B. über ein tolles Buch schreibe und für meine Leser einen Link zu Amazon, Mayersche und/oder Co. hinterlege ;)

Kurz: Webseite die sich an die Öffentlichkeit richtet, sollte unabhängig ob privat oder nicht, mit einem Impressum ausgestattet sein.

Das ist btw. auch die Schlussfolgerung deines verlinkten Artikels: Im Zweifel, Impressum anlegen.

Im Falle des TE würde ich eine Impressumspflicht ausschließen. Keine öffentlichen Inhalte und die Nutzer sind rein im privaten Bereich zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs., Snowi, snaxilian und 4 andere
@kachiri

Unterstellung und Halbwissen..... herrlich :D

5. Fazit​

Wenn Sie eine geschäftsmäßige Webseite betreiben und kein formal korrektes Impressum anlegen, riskieren Sie eine teure Abmahnung. Während die Situation für Unternehmensseiten und Onlineshops eindeutig ist, sollten Sie als privater Seitenbetreiber die obigen Überlegungen berücksichtigen. Zur Sicherheit ist es empfehlenswert, bei nicht eindeutig privaten Webseiten auf jeden Fall ein Impressum anzulegen.

Lies halt die Internetseiten, die du verlinkst, vorher.

Die Krux an privaten Webseiten ist häufig:
  • Die Internetseite präsentiert journalistische und redaktionelle Inhalte. Dieser Fall ist nach deutscher Rechtsprechung noch nicht eindeutig geklärt, entsprechenden Betreibern ist dennoch ein Impressum nahezulegen. Nach strikter Auslegung handelt es sich um Webseiten, deren Inhalte eine breitere Masse erreichen sollen. Hierdurch ist der private Charakter eingeschränkt, da nicht nur Familie oder Freunde die Inhalte betrachten dürften. Ebenso zu hinterfragen ist die journalistische Qualität, da auch ein privater Blog-Betreiber journalistisch wirken kann.

Auch in deinem Link zu lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: .Silberfuchs., Snowi, snaxilian und eine weitere Person
Das was @kachiri geschrieben hat, ist korrekt. In einem Video bezüglich privater Blogs, das ich vor kurzem gesehen habe, hat die dortige Webagentur das gleiche empfohlen. Als gewerblicher Betreiber sollten die es wohl wissen. ;)

Einfach mal diverse Blog ansehen. Selbst die, die keine Affiliatelinks benutzen, haben ein Impressum um sich abzusichern. Das gleiche gilt übrigens auch für Datenschutzhinweise.

Was den TE angeht, wie die anderen schon gesagt haben, wird er kein Impressum für seine Zwecke benötigen. Aber verbindliche Rechtsauskünfte wird dir hier keiner geben können, da müsstest du schon bei entsprechenden Stellen nachfragen.

Zurück
Oben