Nextcloud in Dateien

>|Sh4d0w|<

Commander
Hallo zusammen,
Ich habe mir die Nextcloud App installiert und einen Ordner als „Offline verfügbar“ gesetzt, damit sie in den Dateien auswählbar ist.

In dem Ordner habe ich eine KeePass Datei. Das Problem ist, dass KeePassium die Datei nach Inaktivität nicht findet, da die Verbindung im Offlineordner nicht aufrecht gehalten wird. So richtig Offline werden die Dateien scheinbar jicht gespeichert, sondern immer nur mal gecached, wenn man due Nextcloud App oder den Dateien Ordner kurz geöffnet hat.

Wie bekommt man das dauerhaft als Offline verfügbar hin?

Ich nutze ein iPhone 14 mit iOS 26.3

Kenne die Problematik (siehe MUC-Keepass Datei in meinem Screenshot). Meine Erfahrung mit Keepassium ist:
  • Keepass Datei nicht per Nextcloud App synchronisiere, verliert ständig den Sync
  • Keepass Datei nicht per in Keepassium integrietem Nextcloud Client nutzen
  • stattdessen per WebDAV direkt in Keepassium ein binden.
Habe Nextcloud und Vorgänger seit 14 Jahren selbst gehostet, und nutze Keepassium auf IOS seit 6 Jahren in allen 3 o.g. Varianten. Die letzte ist die stabilste.
Das richtest i nKeepassium du so ein:
1772104741894.png1772104694679.png1772104847999.png1772104990410.png

Alles andere läuft nicht dauerhaft sauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und CoMo
Habe zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, habe dasselbe Problem aber fuer mich anders geloest.
Meine Keepass Datei ist ebenfalls auf meiner privaten Nextcloud. Anstatt dass ich sie mit dem Nextcloud Client syncronisiere (der Client ist ohnehin meh), benutze ich Keepassium Pro. Musste ich zwar kaufen, aber es funktioniert einfach. Und man umgeht den Nextcloud Client.
Das Keepassium Pro kann direkt ueber Webdav zur Keepass Datei deines Nextclouds connecten. Sie benutzen (lesend und schreibend). Und solltest du mal keine Verbindung zum Nextcloud haben, benutzt er einfach die letzte gecachte Version.

So wie du das machst ist das der falsche Weg.

Du musst in KeePassium die Nextcloud Verbindung einrichten (Mit Server verbinden). Dort gibt es extra einen Punkt wo man dann eine WebDAV Verbindung für Nextcloud einrichten kann. Anders funktioniert eine KeePass Datenbank nie zuverlässig unter KeePassium (gilt auch für Strongbox).
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Alles andere läuft nicht dauerhaft sauber.
Mittlerweile kann man schon Nextcloud statt den WebDAV Eintrag unter Verbindungen auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Siehe MUC Datei in meinem Screenshot - läuft scheisse "Datei existiert nicht" -> Doch das tut sie nur Keepassium checkts nicht. Mal geht's für ein paar Stunden, ein paar Tage oder genau auch nur 1x und dann muss man den Dateisync neu einrichten. WebDav hingegen läuft immer. Wenn man 5 Familien mitglieder mit Iphones und Keepassium hat, ist man ständig damit beschäftigt bei irgendwem das wieder neu einzurichten. Und da ich selbst betroffen bin, weiß ich, dass das kein Bedienfehler ist. Seit das auf WebDav läuft - keine Probleme mehr.

Man umgeht per "WebDAV" halt das gesamte lokale Dateisystem des iPhones.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert mit WebDav bestens, Danke :)

Also ich verwende das stinknormale Keepass 2 unter Windows und KeePassDX unter Android und benutze für den Nextcloud-Sync die Webdav-Schnittstelle. Funktioniert wunderbar und kostet auch nichts extra.

Zurück
Oben