NextcloudPi auf Raspberry Pi4 mit Pi-Hole

Rambo

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ich bin totaler Anfänger und Laie bei Linux und Raspberry Pi. Jetzt habe ich mir als Aufgabe vorgenommen zum Testen die Nextcloud Pi zu installieren. Als zweites soll auf dem gleichen PI das Programm Pi-Hole laufen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass das wegen der gleichen Ports nicht geht. Ich kann wenn ich Pi-Hole installiert habe nicht mehr auf Nextcloud zugreifen.

Als Ursache habe ich im Netz gefunden das beide über die Ports 443 und 80 laufen.

Mein Vorhaben ohne weitere Dienste (Software wie Docker) die Ports von Nextcloud so umzustellen, dass beides läuft.

In der Nextcloud Pi konfiguration habe ich die Standardports bereits eingetragen. Ich komme aber mit diesen Ports immer noch nicht auf die Nextcloud.

Was muss ich ändern um mein Ziel zu erreichen?
 
Rambo schrieb:
In der Nextcloud Pi konfiguration habe ich die Standardports bereits eingetragen. Ich komme aber mit diesen Ports immer noch nicht auf die Nextcloud.

Rufst du Nextcloud denn auch über die geänderten Ports auf? Standardmäßig probiert ein Browser das erst mal über 80 und 443. Läuft ein Dienst auf einem anderen Port, mußt du diesen nach dem URI-Schema mit einem Doppelpunkt an die eigentliche Adresse hängen, bei Port 8080 also z. B. http://localhost/nextcloud:8080.

Eine Alternative ist, den Port für das Webinterface von Pi-hole zu ändern. Würde ich gegenüber der Änderung bei Nextcloud bevorzugen, weil man das Webinterface von Pi-hole normalerweise seltener aufruft als Nextcloud und die Portänderungen bei Nextcloud an anderen Stellen zu Problemen führen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich würde auch empfehlen den lighttpd von PiHole auf einen anderen Port zu legen. Ist am einfachsten. Wobei man beachten muss, dass ein
Code:
pihole -up
beim Update den default Port wieder auf 80 setzt und dadurch dann das Webinterface nicht mehr erreichbar ist, weil da dann schon eine andere Anwendung drauf läuft.

Ich selbst habe auch mehrere Anwendungen auf einem Pi. Hab dafür aber mit HaProxy das ganze umgangen. Der Proxy hört auf Port 80 und erkennt dann an dem URL Path obs für den Nginx oder lighttpd gedacht ist. Damit brauch ich dann beim aufrufen im Browser kein Port mitgeben, da das ganze vom Proxy übernommen wird.

EDIT:
die cfg von lighttpd sollte unter
Code:
/etc/lighttpd/lighttpd.conf
liegen. Da gibts eine Zeile
Code:
server.port=
da entsprechend einen gewünschten Port jenseits von 1024 eintragen. Und das ganze mittels
Code:
sudo systemctl restart lighttpd
neustarten
 
Rambo schrieb:
Wie kann ich den port für pihole ändern?

Genau dafür ist die Passage „den Port für das Webinterface von Pi-hole zu ändern“ in #3 mit einem Link versehen. Einfach anklicken.
 
Hast du nextcloud und pihole nativ installiert oder als Docker Container? Bei einem Container könnte man den Port einfach im Docker Startkommando ändern und der Container selbst kann problemlos auf dem Standardport belassen werden, weil Docker den Port umleiten kann.
 
Wie muss ich die Befehle eingeben damit ich den Port für das Webinterface für Pi-Hole umstellen kann. Bitte detailliert beschreiben. Ich habe hier wirklich keine Ahnung. Danke.
Es läuft nicht über Docker
 
@Rambo Erst wie üblich mit PuTTY o. Ä. via ssh zum Raspi verbinden. Danach

Code:
sudo nano /etc/lighttpd/lighttpd.conf

Mit und zur Zeile server.port = 80 navigieren und die 80 gegen den Port deiner Wahl austauschen. Anschließend Strg + O zum Speichern, mit Enter den vorgeschlagenen Dateinamen bestätigen. Danach mit Strg + X nano verlassen.

Pi-holes Webserver neustarten, damit die Änderung an der Konfigurationsdatei eingelesen wird:

Code:
sudo service lighttpd restart

ssh-Verbindung mit exit trennen. Ab sofort erreichst du das Webinterface deines Pi-hole über http://IP.Deines.Pi.Hole:Port/admin. Port dabei natürlich gegen die Zahl austauschen, die du in die Config geschrieben hast, z. B. 8080.

Bei den Updates von Pi-hole, die man aktuell noch via pihole -up manuell über die Konsole anstoßen muß, wird die Änderung des Ports in der Konfigurationsdatei wohl wieder auf den Standard zurückgesetzt, wie Moshe Katz auch bei Stackexchange schreibt. Nach dem Einspielen eines Pi-hole-Updates mußt du also die Schritte zum Ändern des Ports wiederholen, weil Pi-hole sonst nur auf dem Standardport 80 lauscht.

Moshe Katz schrieb:
Note that if you ever re-run the pi-hole installer, it will reset this value back to the original port 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben