Nexus 4 - Erfahrung

Ted

Lt. Commander
Hi Leute,

da ich mir jetzt ein neues Handy holen musste, hab ich mich erstmal fürs Nexus 4 entschieden.

Also gestern gekauft und alles eingerichtet.

Generell muss man sagen, gute Verarbeitung.

3 sachen sind mir mittlerweile aufgefallen und ich möchte euch Fragen ob Ihr diese Probleme auch habt:

- schlechtes WLAN Signal (sitze mit meinem Kollegen im selben Raum, etwa 25m vom Router entfernt, er hat gutes / sehr gutes Signal (iPhone 4) ich fast garkeins)

- schlechte Sprachqualität (blechern)

- man sieht auf dem Display sehr stark die einzelnen Touch Felder

Wie ist es bei euch? Ist dies normal?

Gruß
Ted

das mit dem blechernen Telefonieren habe ich auch festgestellt.

W-lan Empfang fand ich besser als den des iphone 5

die touchfelder sind nur zu sehen wenn man die beleuchtung sehr hoch stellt

Punkt 1 und 3 kann ich bestätigen.
Ich habe ein Nexus und mein Kumpel ein Lumia 820. Sitzen in der Vorlesung nebeneinander und nutzen selbes Uni WLAN

Die schlechte Sprachqualität bei euch wundert mich. Als ich das erste mal mit dem Nexus telefoniert habe, war ich sehr positiv überrascht um wieviel sich die Qualität zu meinem alten HTC Desire verbessert hat. Wlan-Signal ist bei mir durchweg in Ordnung. Habe jedenfalls im Schnitt einen Balken mehr als mit dem Desire.

1) 5Ghz Wlan ist schlecht. 2,4GHZ Wlan finde ich aber ganz ok
2) kann ich so nicht unbedingt nachvollziehen. Da habe ich schon deutlich schlechteres gehört
3) ja, wenn man von unten auf das Display schaut sieht man die Touch Felder.

@Shedao Wenn man jedoch das Nexus 4 z.B. mit einem iPhone 4 oder einen ONE vergleicht ist die Qualität unterdurchschnittlich

WLAN kann ich nicht bestätigen. Ich hab keinerlei probleme mitm empfang. Laut diversen quellen soll es auch helfen unter den WLAN einstellungen "Wlan Optimierung" abzuschalten.

Der Ton - nicht bahnbrechend, das stimmt! aber schlecht ist anders.

Und was mit Touch feldern gemeint ist weiss ich leider echt nicht?!

Du vergleichst auch 300€ mit 600€. krank!

Helligkeit auf Auto und ich bemerke nichts :-)

Wlan habe ich keine Probleme ob ich nun 1 Balken mehr oder weniger habe ist mir egal ich habe Wlan und gut.

Sprachquali könnte etwas besser sein aber mir langt es so und wenn man das HTC One im Vergleich hat das kostet ja auch nur 300€ mehr.

WLAN und Ton find ich in beiden fällen OK. die tapper auf dem display sieht man schon recht stark, aber ist für mich persönlich noch im erträglichen bereich.

OT: wäre hier eine Umfrage nicht besser? kann man die nachträglich hinzufügen?

die sprachqulaität ist wie auf meinen galaxy s modellen - durchschnittlich.

wlan war auf den galaxy s modellen einen tick besser. aber nicht von bedeutung.

der touch fällt bei manchen anwendungen etwas "grobmotorisch" auf. der war samsung spürbar besser !

aber im gesamtpaket ist das n4 ein außnahmeprodukt. das erste gerät das mir als runde sache erscheint.
preis/leistung konkurenzlos !

hm, das blechern is schon sehr störend finde ich, das mit dem wlan ist nicht so mega tragisch, und mit dem Touch Feld auch nicht.. bin mir nur nicht sicher ob ich das N4 behalten sollte :P

WLAN ist bei mir genauso gut wie beim iPhone 4s und besser als beim Defy. Sind es nur weniger Balken oder ist der Durchsatz wirklich schlecht?

Der Klang ist bei mir je nach Empfang und Gegenüber anders. Generell hat das Nexus einen guten Klang. Ist der Klang immer blechern? Bei gutem Netz oder auch mal eine andere SIM-Karte im anderen Netz nutzen. Und verschiedene Leute anrufen. Ein Freund von mir klingt immer schlecht am Mobiltelefon. Das muss an seinem Netz und/oder Empfang liegen.

Die Touch-Technik sehe ich nur bei ausgeschaltetem Display, wenn ich schräg drauf schaue. Bei normaler Benutzung nicht.

Ich hab mein Nexus 4 jetzt seit Januar.

1) WLAN ist bei mir in Ordnung. Da hab ich schon schlechteres erlebt
2) Sprachqualität: Ist ok, mein Motorola war da aber besser. Ich hab hier nur das Problem, dass beim Telefonieren der Lautsprecher der Hörmuschel etwas scheppernd klingt, wenn man die Lautstärke auf Max. dreht. Stellt man es ein bis zwei Stufen leiser ist es weg.
3) Die Touchfelder seh ich nur, wenn das Display aus ist und ich bei gutem Licht von unten rein schaue. Sobald es an ist, sehe ich nichts mehr davon.

Was ich aber viel störender finde, ist der Lautsprecher auf der Rückseite. Das Gerät ist so flach, dass die Lautstärke des Klingeltons drastisch abnimmt, sobald das Gerät flach auf dem Tisch liegt. Das Problem hat LG aber inzwischen wohl verbessert, da die neueren N4 jetzt kleine Plastiknoppen am Rahmen haben.
Ich finde da N4 ist auch zu glatt. Meins hat auf glatten Tischen so wenig Haftung, dass man damit Airhockey spielen könnte. Manchmal bewegt es sich auf abschüssigen Tischen auch von selbst richtung Kante. Das Teil ist schon irgendwie selbstmordgefährdet. ;)

Das alles ist aber meckern auf höchstem Niveau. Ich liebe mein N4 und es ist das beste Smartphone, welches ich bisher hatte. Es bietet extrem viel für den Preis und allein schon das schnelle pure Android ist der Hammer. Nach dem Auspacken hatte ich schon das erste kleine Update bekommen. Bei Motorola warte ich da bis heute noch drauf.
Für mich gibt es im Androidbereich keine Alternative. Ich bin mit dem N4 sehr zufrieden. :)

Ted schrieb:
- schlechtes WLAN Signal (sitze mit meinem Kollegen im selben Raum, etwa 25m vom Router entfernt, er hat gutes / sehr gutes Signal (iPhone 4) ich fast garkeins)
woher weißt du das? die anzahl der balken hat NULL aussagekraft wenn du es mit anderen geräten oder gar software versionen vergleichst.

benutzt z.b. die app "wifi analyzer" um dir den db wert des signals anzeigen zu lassen und vergleich diesen. welcher db-wert wieviele balken in dem icon anzeigt ist weder standardisiert noch konsequent umgesetzt.

stimmt schon Dese, aber wir haben z.B vorhin Youtube Videos angeschaut, bei mir hänger bei Ihm nix, wie gesagt könnte mir vorstellen, dass es am 5GHZ und an dieser WLAN Optimierung liegt, hab ich erstmal ausgeschaltet..

werde mir das Handy die nächsten Tage noch anschauen, generell macht es ja einen guten Eindruck

hab mein Nex 4 jetzt schon seit 2 Monaten und kann mich da nicht beklagen:

Vorher hatte ich ein Galaxy S3
1.) WLAN Empfang ist definitiv besser als mit dem S3
2.) Sound Quali am Hörer, ist in Etwa gleich, blechern kann ich da nix ausmachen
3.) Die Touchfelder sieht man auf allen Kapazitativen Displays mit LCD Technik bei voller Helligkeit. Das ist vollkommen normal einfach Helligkeit runter und Gerät nich Schief ins Sonnenlicht halten ;)

@Ted:
deswegen die frage, woher du das weißt. da diese info fehlte, habe ich eine erklärung gegeben, die meiner erfahrung nach zu 90% der fragen dieser art passt (bin oft im xda forum :D ).

Das hier beschriebene Phänomen mit dem "grobmotorischen" Touchscreen kann ich auch bestätigen.

Und dass es bei Samsung besser ist (ab dem S2) als bei anderen Herstellern, d.h. der Touchscreen präziser reagiert.

Das mit dem WLAN-Empfangsbalken scheint eher ein Anzeigeproblem in der Statusleiste zu sein. Denn oft ist es so, dass mein Nexus 4 in der Statusleiste nur einen Balken anzeigt, aber in der WLAN-Liste sehe ich das Netzwerk mit 3 oder 4 Balken.

Zurück
Oben