Nexus 4 laggt!

DarkCava

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein Nexus 4 (Stock 4.3) laggt in letzter Zeit ziemlich. Merke es vor allem bei Minion Rush. Sobald "aufwendige" Extras wie Bananensplitter freigeschaltet werden, hängt das ganze Spiel für ca. 1 Sek bevor es weiter geht. Auch wenn der Speed des Games ansteigt, treten die Ruckler beim Springen etc.. immer mehr auf. Letztlich behindert es das Spielerlebnis. Gerade wenn das Game schnell wird, ist ruckelfrei Voraussetzung um nicht irgendwo hänen zu bleiben.

Hat einer dafür eine Lösung? Das N4 müsste eigentlich mehr als ausreichend Power für das Game haben.

Habe keinen Launcher oder ähnliches drauf.

Schaltest du das Gerät aus beim Laden?

Ab Android 4.3 ist TRIM aktiviert und räumt den Flash auf solange es geladen wird und eingeschaltet ist...

Einen "Lag" hat es mit Sicherheit nicht beim Spielen. Ruckler beschreibt die Situation schon ganz treffend.

Hast du ein AV-Programm drauf ? Oder ist der Speicher fast voll ? Wie sieht die RAM-Belegung bei dir aus ?

Mal auf die Idee gekommen das es auch die App sein kann?

Bestes Beispiel sind Spiele wie bsp. Bloond TD, da bekomm ich selbst einen hochgezüchteten S800 in die Knie ;)

Backup und neu aufgesetzt habe ich es bisher nicht. Nur das Update auf 4.3.

Beim Laden schalte ich das N4 nicht aus. Hänge es Abends an die Steckdose und ziehe es morgens wieder ab. TRIM sagt mir leider nichts?

Vom internern Speicher sind 2,17 GB verfügbar (8GB Variante). Beim RAM sind noch 1,2 GB frei.

AV-App ist Avira Free Android Security. Bremst das evtl. aus?

@ Shurkien

Glaube ich eher nicht. Die Hardware vom N4 muss das locker schaffen, so aufwendig ist das Game nicht. Wenn man bedenkt, dass im Nexus 7 im Endeffekt das gleiche verbaut ist und was da an Leistung rauskommt.

Minion Rush ruckelt auf meinem Nexus 4 (cyanogenmod 10.1.3) auch ziemlich, genau so wie dus beschrieben hast. Ich denke das liegt an der APP...

Du lehnst dich aber weit aus dem Fenster. Mach mal ein Backup und setz das Gerät zurück. Nach Updates ist dieser Schritt eigentlich immer empfohlen um entsprechende Probleme bei Aktualisierungen zu vermeiden.

Um was für ein Spiel handelt es sich genau ? Ein Minion-Rush finde ich im Playstore nicht. Dann würde ich es mal auf meinem Note 2 testen.

Edit: ich habe die App "ich einfach unverbesserlich 1 " heruntergeladen und ausprobiert. Egal ob ich auf der Rakete fliege oder in dem komischen Tunnel bin o.ä es ruckelt bei mir kein bisschen.

Und die Hardware vom Note 2 ist ja der des Nexus ähnlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So blöd der Vorschlag sein mag.. ein Neustart kann oftmals auch viel bewirken. :P Einfach mal ausmachen und wieder anmachen. Klingt lächerlich, ist aber so. Man muss bedenken, dass viele Handys/Smartphones mehrere Monate am Stück laufen.

Ich meine dieses Spiel: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.gameloft.android.ANMP.GloftDMHM&hl=de

Habe Avira mal runtergeschmissen. Läuft jetzt gefühlt ein Ticken schneller, aber immer noch insgesamt unbefriedigend.

Neustart hab ich auch schon probiert, bringt nicht wirklich was. Neu aufsetzen wäre also dann wohl die letzte und aufwendigste Option. Würde gerne vorher alles ausschließen was in Frage kommen könnte. Vielleicht noch andere Ideen? Scheint ja unter CM genauso schlecht zu laufen - hardware kann ich mir aber nicht vorstellen.

@ Compo

Eben das ist es ja. Das läuft auch auf dem S III von meinem Kollegen 100% flüssig und dabei ist es vollgeklatscht mit TouchWiz und sonstigem Zeug. Genau deswegen habe ich ja zum N4 und Stock Android gegriffen. Von der Hardware MUSS es einfach ruckelfrei laufen.

Vor allem wenn man sich mal das Nexus 7 anschaut. Gleicher Prozessor S4 Pro und gleiche GPU Adreno 320 sowie bei beiden 2GB RAM. N7 ist brachial in der Leistung und wohl unbestritten das stärkste Tablet in seinem Segment. Dabei hat es auch noch die höhere Auflösungzu bedienen. Das das N4 jetzt so versagt kann zumindest von der Hardware nicht sein.

DarkCava schrieb:
@ Shurkien

Glaube ich eher nicht. Die Hardware vom N4 muss das locker schaffen, so aufwendig ist das Game nicht. Wenn man bedenkt, dass im Nexus 7 im Endeffekt das gleiche verbaut ist und was da an Leistung rauskommt.

Skiing Fred ist auch soein Titel, grafisch nicht anspruchsvoll aber auf vielen Geräten ruckelt es. Selbst auf teilweise S600 bzw S800 Geräten während es auf einigen S4 Pro problemlos läuft ;)

Compo schrieb:
Und die Hardware vom Note 2 ist ja der des Nexus ähnlich.

Nicht im geringsten.

Hast du Root auf dem Device? Evtl. ist der Takt der CPU festgelegt auf bsp. 1GHZ, dies allein kann sowas bewirken.

Shurkien schrieb:
Hast du Root auf dem Device? Evtl. ist der Takt der CPU festgelegt auf bsp. 1GHZ, dies allein kann sowas bewirken.

Ne auch kein Root. Reines Stock Android mit Update auf 4.3.

Nexus 7 kommt in den nächsten Tagen, werde dann wohl darauf weiterspielen müssen :rolleyes:

Gerade lief das Spiel richtig flüssig. Habe die automatische Synchronisation ausgeschaltet und hatte einen gefühlten Performance Schub von circa 10 bis 15 Prozent. Kann das wirklich daran liegen? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das das System so ausbremsen kann....

Zurück
Oben