Nexus 4 rooten oder nicht?

tizzel

Ensign
Mahlzeit,
Bin seit 3 Tagen Besitzer eines Nexus 4 16 GB, da dies mein erstes android Handy ist und ich von einem HTC touch 3 G umsteige, bin ich natürlich sehr begeistert.
Nun stellt sich mir die Frage: Rooten oder nicht?
Eigentlich vermisse ich bis jetzt nichts, das pure android gefällt mir schon sehr.
Welche Vorteile ergeben sich genau für mich beim rooten?
Welche Nachteile hab ich?
z.B Muss ich dann jedesmal manuell updaten?

Google hat leider keine genügenden Antworten ergeben. Was sagt ihr?

Wenn du nichts vermisst, ist ja alles in Ordnung. Ein paar mMn Essentials benötigen aber durchaus Root-Rechte, bspw. Titanium Backup oder die fortgeschrittenen Funktionen von Diebstahl-Trackern.
z.B Muss ich dann jedesmal manuell updaten?
Nö.

Hi,

wenn man nicht weiß was man vom Rooten hat braucht man es in der Regel auch nicht ;)

VG,
Mad

Wenn du zufrieden bist lass es sein. Ich habe meins zwar unlocked (Bootloader) und gerootet aber festgestellt das man das nicht unbedingt benötigt. Es gibt halt Apps die einen Root vorraussetzen oder aber mit Clockworkmod kann man Custom Roms einspielen. Ich würde mich auf einschlägigen Foren einlesen.

z.B. hier http://www.handy-faq.de/forum/nexus_4_forum/

Was du benötigen wirst ist das Nexus 4 Toolkit, am besten unter Windows7, mein Windows 8 mochte es jedenfalls nicht.

jo vielen dank schonmal für eure Antworten, was mich aber nooch interessieren würde wär welche Sicherheitsfeatures mir etgehen ohne root.
Ber ich wart glaub ich eh ersmal auf ne gute Ubuntu Beta :)
Schönen Abend noch.

Hi,

eigentlich hast Du mit Root deutlich mehr mögliche Probleme mit der Sicherheit, da die entsprechenden Apps dann wirklich alles dürfen. Man sollte also schon drauf achten, welche Apps Root wollen.

stimme MadMan zu, mach dich doch erstmal mit Android 4 vertraut und all den Funktionen, dann würde ich rooten

Hi,
Ich habe ebenfalls das nexus 4 16gb... und kann von allen 2 seiten berichten einerseits mit root und ohne
anfangs hatte ich es gerootet das org. android drauf laufen gehabt und auch gelassen... habe nur den kernel getauscht (franco kernel installiert)
dieser lief sehr gut und es war ein riesen unterschied zur akkuleistung... mit dem kern hab ich deutlich mehr akku gehabt als mit dem orginal...

habe es seit dem update auf 4.2.2 wieder mit dem orginal kern laufen und wieder unroot... ich merke es deutlich...
akku reicht bei kaum nutzung grade mal 1 tag max 1,5 mit dem franco waren es hingegen 2 - 2,5 tage

Hab da mal ne Frage zum rooten. Hab jetzt auch ein Nexus 4. Mein erstes Android Handy hatte vorhernen 5 Jahre altes HTC Touch Diamond 2 xD

Wie schauts mit Garantie und Gewährleistung aus wenn man ein Handy rootet?

Wenn man ein Handy gerootet hat, kann man es wieder in den Ursprungszustand zurücksetzen und wenn ja wie?

Ist es möglich beim Nexus 4 ein Vollbild zb beim spielen zu erzwingen damit die 3 Buttons auf dem Bildschirm nicht stören?

Hoffe auf antworten.

Gruß

Ja, man kann das Nexus 4 ohne Probleme wieder in den Originalzustand versetzen, in dem man mit Hilfe des Nexus-Toolkits das Original-ROM flasht und den Bootloader wieder schliesst.

Und ja, es gibt auch ROMs, die es erlauben, die Navigations- und Statusleiste auszublenden, das nennt sich dann Expanded Desktop.

Danke für die fixe Antwort. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du dich mit der Materie auskennst @Zipfelklatscher?
Hast du selbst ein Nexus 4. Gerootet,geflasht und wie auch immer xD ?

Ja, ich habe ein Nexus 4, da läuft CyanogenMod 10.1 drauf. Bin damit sehr zufrieden.

Nexus 4 Toolkit <-- Das wäre der entsprechende Thread dazu.

Das Problem mit dem Nexus 4 root ist der benötigte Full Wipe. Je länger du mit root wartest, desto mehr Daten musst du sichern, weil bei root einmalig alles gelöscht wird.

Ich kopiere hier mal ganz schamlos einen Post aus einem anderen Thread von mir^^

Carbon Backup - Damit solltest du deine Daten auf dem PC sichern können, es speichert deine Einstellungen auf Wunsch sogar in die Cloud (Das allerdings nur für die Premium-Kunden.)

Hier noch ein paar nette Apps für die du Root brauchst.
  • SuperUser - Eine dieser Apps ist Pflicht und wird wahrscheinlich sowieso bei root mit installiert. Sie verwaltet die Apps, die Rechte anfordern und meldet sich auch jedes mal vorher.

• Greenify - Diese App hilft beim Akku sparen, es verhindert die Wakelocks der Apps deiner Wahl und das spart einiges an Strom, solange dein Display aus ist. (von 1-6Uhr braucht mein Akku nur 2% Ladung, WLAN und Sync ist an)
  • AFWall+ - Eine recht potente, funktionierende Firewall die den Traffic deiner Apps regeln kann. Weiterentwicklung von DroidWall, welches nicht mehr supportet wird.
  • Network Log - Diese App loggt deinen Netzwerk-Traffic, zusammen mit AFWall+ eine recht schicke Sache
    Cerberus Anti-Diebstall - Eine bezahl-App, die aber wirklich nützlich ist. Fotos vom Dieb bei falscher PIN-Eingabe direkt an die Email, GPS aus der Ferne aktivieren und orten und noch einige andere Tricks. Lohnt sich, vorallem da Lizenzen für 4 Geräte dabei sind.
  • Entsperren mit WLAN - Tut genau das was es sagt. In einem dir bekannten und vertrauten WLAN bietet es die Option, die Display-Sperre zu deaktivieren. Ideal daheim oder auf Arbeit, wo dein Handy wohl eher nicht von Fremden benutzt wird.
  • Root Call Blocker - Wie der Name schon erraten lässt, mit dieser App kann man Anrufe blocken lassen. Und das auf Systemebene, also noch bevor es klingelt. Du kannst sogar die Notifikationen abschalten, also ggf. wirst du nie wieder an die nervige EX erinnert :)
  • Sixaxis Controller - Damit kannst du einen PS3 Controller via Bluetooth mit deinem Smartphone verbinden. Es gibt mittlerweile eine gute Auswahl an spielen, welche diesen Controller unterstützen. (zb Shadowgun oder GTA3)

Danke für die weiteren Tipps und die Links sowie das Video ;)

Ich werde mich morgen mit der Sache mal genau einlesen und bei Fragen nochmal melden. Das Handy ist erst ne Woche alt und außer apps noch nix dran getestet.

Also nochmal. Nach dem Rooten und flashen von anderen Roms oder Kernel´n ist es möglich das Handy in den Urzustand zurück zu setzen.

Was benutz ich am besten um die besagte Navigations und Statusleiste bei Vollbild verschwinden zu lassen?

Und wie sieht es wegen der Garantie bzw Gewährleistung aus? Hab das Handy im Saturn gekauft mit extra Versicherung.

Gewährleistung hab ich keine Ahnung.

Für die Statusleiste kann ich

CM10.1 oder ParanoidAndroid empfehlen

Die Funktion heißt Pie control und blendet die navigation nur bei bedarf ein

Zurück
Oben