Nexus 5 mit Lineage OS und Blau.de

Zengarem

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
71
Grüße zusammen,

leider habe ich folgendes Problem:

Seit Dezember habe ich einen Vertrag über Blau.de mit dazugehöriger SIM.
Nun wollte ich wieder auf mein Nexus 5 mit Cyanogenmod 14 zurück wechseln, doch leider funktioniert der Empfang der Mobilen Daten nicht richtig. Um fehlerhafte Einstellungen auszuschließen habe ich direkt die neuste Version von Lineage OS 14.1 installiert. Leider ergibt sich auch dort das selbe Bild wie mit Cyanogenmod.

Wenn ich z.B. bei Google etwas suchen möchte dauert es mit unter Minuten, bis ich ein Ergebnis bekomme.
Sobald ich allerdings eine andere SIM betreibe (Congstar, Telekom oder ALdiTalk) funktioniert es ohne Probleme.
Und nein, ich bin nicht gedrosselt sondern habe noch über 2,5 GB offen.

Auch liegt es leider nicht am OS selber.
Meine Frau hatte noch ihr altes Nexus 5 mit Android 6.1 im Schrank liegen, mit welchem ich die Blau.de SIM testen konnte. Hier ist es sogar so, dass ich gar kein Ergebnis bei Google oder anderen Anbietern bekomme!

Stecke ich die Blau.de SIM in ein anderes Gerät (Samsung, BlackBerry etc.). funktioniert der Empfang der mobilen Daten ohne Probleme.

Die verschiedensten APN-Einstellungen habe ich natürlich auch schon durchgespielt.... leider alle ohne Erfolg.

Ich tippe auf irgend eine Inkompatibilität zwischen der im Nexus verbauten Antenne und dem Netz von Blau.de?
Hat hier vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich das Nexus 5 wieder zum laufen bekomme?

Viele Grüße
Zengarem
 
Hast du im Nexus 5 mal nur 3G ausprobiert und LTE deaktiviert ?
 
Hmm, ich habe ein OnePlus 3T mit LineageOS 15.1. Am Anfang hatte ich auch Probleme mit der Antenne bzw. deren Empfang. Auch war der SIM Schacht 2 als defekt markiert, weshalb gewisse Apps nicht funktioniert hatten. Ich musste dann die neuste Firmware für das Modem etc. flashen. Danach lief alles perfekt. Weiss nicht, ob es für das Nexus 5 auch aktuelle Firmwares etc. für das Modem gibt. Je nach dem, kann dies ein wenig helfen.
 
Hast du verschiedene ausprobiert? Support bei blau.de?
 
Sorry, das Jau war an meth!sto.
Das mit dem Modem flashen ist eine gute Idee, ich suche grad mal im Netz nach welchen.
 
Servus, kenne das auch gerade bei LineAge. Bei mir hat es schlicht geholfen einfach etwas zu warten, scheinbar wird da bei manchen Anbietern was synchronisiert. Ansonsten würde ich mal ein Full-Wipe machen und einfach neu flashen.
 
Gibst du ein Feedback, wenn das was oder auch nicht geholfen hat?
 
Grüße zusammen,

ich hab die letzten Tage ein wenig rumprobiert, unter anderem mit dem Freischalten anderer Frequenzen.

Benutzt habe ich z.B. folgende Anleitung:
https://forum.xda-developers.com/google-nexus-5/development/modem-nexus-5-flashable-modems-efs-t2514095

Auch habe ich mit der App "Nexus 5 Field Test Mode" ein paar Prioritäten bei der LTE Wahl verändert.
Nach mehrfachem hin und her hatte ich schon beinahe aufgegeben, aber nun funktioniert es!

Ich denke folgendes hat letztendlich geholfen:
In der App "Nexus 5 Field Test Mode" unter Root-Settings / LTE(Edit) bei LTE, Band26 und Band 41 Enable und Priority überall 1.

Danke für die Unterstützung :)

VG Zengarem
 
Zurück
Oben