Lineage OS 18.1 oder /e OS mit Exchange-Dienste

Brati23

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.326
Moin

Ich habe mir das Ziel gesetzt (auch) auf meinem Smartphone möglichst ohne google auszukommen.
Es funktioniert soweit alles bestens. Bis auf einen Stolperstein an dem mein Projekt möglicherweise scheitert da essentiell für mich: Exchange-Dienste. Die brauche ich für meine Kontakte und die Kalender synchronisation mit einer hotmail.de Adresse.

Wie es aussieht wurde der Dienst in google-Mail integriert steht also zum Beispiel auch bei OpenGApps zur verfügung.
Leider booten die OS mit OpenGApps nicht mehr und es wäre mir so oder so lieber diese gleich ganz wegzulassen.

Gibt es eine Alternative zu google-Mail/GApps für exchange auf Android-Base?
Ich habe etwas von CalDAV gelesen. Das scheint mir aber relativ kompliziert zu sein. Und bevor ich mich da tiefer einlese hat vielleicht jemand einen anderen Ansatz.

Xiaomi Redmi Note 9 Pro
Lineage OS 18.1 (Android 11) oder /e OS

Grüsse und einen schönen Tag.
Brati
 
Brati23 schrieb:
Leider booten die OS mit OpenGApps nicht mehr und es wäre mir so oder so lieber diese gleich ganz wegzulassen.
die booten nur dann nicht mehr, wenn du open gapps einfach so später nachflasht. open gapps müssen zwingend VOR dem ersten kompletten systemstart geflasht werden.
also: gerät formatieren. LOS flashen, reboot to recovery, open gapps flashen, gerät normal starten. dann starten die auch.
aber: openGapps IST quasi google. wenn du ohne google auskommen willst, aber trotzdem einige grundlegende google-funktionen benötigst, heißt die lösung idr MicroG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Wenn ich das richtig verstehe fehlt der Dienst den die Outlook App braucht.
Beim einrichten vom Konto steht: Dieses Konto kann jetzt nicht hinzugefügt werden.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
die booten nur dann nicht mehr, wenn du open gapps einfach so später nachflasht. open gapps müssen zwingend VOR dem ersten kompletten systemstart geflasht werden.
Habe ich genau nach Anleitung gemacht. Bootet trotzdem nicht. Edit: Nach dem flashen vom OS hab ich gleich gapps geflasht ohne Neustart also vermutlich doch mein Fehler.
n8mahr schrieb:
aber: openGapps IST quasi google. wenn du ohne google auskommen willst, aber trotzdem einige grundlegende google-funktionen benötigst, heißt die lösung idr MicroG.
Danke gute Info. Weisst Du ob da Exchange-Dienste integriert sind? Egal. Ich probiers aus :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Brati23 schrieb:
abe ich genau nach Anleitung gemacht. Bootet trotzdem nicht.
hast du auch die korrekte version für dein handy....einmal ist das an die android version gebunden und dann noch ob's arm oder ARM64 ist.

welche anleitung hast du benutzt und welches handy hast du note 9 ...ok?
 
Brati23 schrieb:
Habe ich genau nach Anleitung gemacht. Bootet trotzdem nicht.
weil du auch mindtheGapps nehmen musst für los18.1 und nicht openGapps. die sind (noch) nicht als kompatibel gelistet.
habe selbst kein xiaomi, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich da anders verhalten soll, als bei vielen anderen geräten.
wenn es mit den google-services nicht startet, hast du entweder die falsche version geflasht oder die anleitung (kein kompletter systemstart!) nicht genau befolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wenn du nicht auf Microsoft Dienste (Exchange/Office) angewiesen bist, bietet sich Nextcloud an mit einer eigenen Email-Adresse (deinname@deinedomain.de) an.
CalDav und CardDav über DAVx5 https://f-droid.org/en/packages/at.bitfire.davdroid/ an.

Edit: Mal ein Beispiel für Nextcloud (Groupware) https://www.netcup.de/groupware/#groupware-details
und noch eins https://www.pixelx.de/nextcloud.html

Deine Microsoft Emails werden von Microsoft gelesen und ausgewertet. Darum kriegst du auch Nachrichten wie "Dein Flug nach Mallorca geht in 3 Tagen. Hast du schon gepackt und alle nötigen Dokumente bereit?"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
@NameHere

Nextcloud am besten auch noch selbst Hosten per Dyndns, aufm Pi oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
honky-tonk schrieb:
hast du auch die korrekte version für dein handy....einmal ist das an die android version gebunden und dann noch ob's arm oder ARM64 ist.
Sollte passen. ARM64 und Android 11.
honky-tonk schrieb:
welche anleitung hast du benutzt und welches handy hast du note 9 ...ok?
Habe auf https://github.com/opengapps/opengapps/wiki/FAQ geschaut.
A 'Clean' install consists of the following:
  1. Factory Reset (or manually wipe (format) Data partition - Internal Storage wipe is NOT necessary)
  2. Manually wipe (format) your System partition
  3. Flash your ROM
  4. Flash GApps package
  5. Wipe the Dalvik & cache
  6. Reboot
n8mahr schrieb:
weil du auch mindtheGapps nehmen musst für los18.1 und nicht openGapps. die sind (noch) nicht als kompatibel gelistet.
Ja stimmt danke.
NameHere schrieb:
Wenn du nicht auf Microsoft Dienste (Exchange/Office) angewiesen bist, bietet sich Nextcloud an mit einer eigenen Email-Adresse (deinname@deinedomain.de) an.
Da hast Du wohl gerade mein nächstes Projekt ins Leben gerufen. Das kann aber noch dauern also erstmal google loswerden :D
deollz schrieb:
Nextcloud am besten auch noch selbst Hosten per Dyndns, aufm Pi oder ähnliches.
DynDNS und Pi wären vorhanden. (VPN)
0x8100 schrieb:
nine bringt selber activesync support mit.
:daumen: Genau sowas habe ich gesucht. Problem gelöst. Funktioniert ohne MicroG oder Open GApps und finanziert sich nicht über Werbung oder Userdaten. (Annahme da Kostenpflichtig nach Probezeit)

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und eine gute Zeit!
Grüsse Brati
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und n8mahr
Zurück
Oben