Nexus 5 Wasserschaden

reapy0815

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
807
Huhu,

unser Nexus 5 ist soeben im Wasser gelandet, nach etwa 10 Minuten hab ich den Akku leider erst entfernen können. Ich habe es bisher eine halbe Stunde mit dem Föhn auf niedrigster Stufe (also nur lauwarm) im auseinandergebauten Zustand getrocknet, soweit sehe ich kein Wasser mehr, auch wenn sicherlich noch welches in den Zwischenräumen steckt.

Die Frage ist, kann man das noch retten, oder hab ich den Akku zu spät rausgenommen? Als der Akku noch drin war, hat es zwischendurch leider kurz geknistert...
Hoffe auf positive Antworten :)

Gruß
Daniel
 
legs doch mal einige zeit(über nacht) in reis, das sollte noch einiges an flüßigkeit anziehen. aber obs danach funktioniert kann dir wohl niemand sagen
 
Sieht leider nicht gut aus.
 
Fön bringt nichts, jedenfalls nichts über diesen kurzen Zeitraum.
Wie schon erwähnt, in eine Schale mit Reis packen.
Er länger als zu kurz.

Ob noch was zu retten ist, woher sollen wir das wissen.
Wohl eher nicht.
 
Das Motor meines Vaters hat auch ein Wasserbad hinter sich und wurde sogar noch eingeschaltet... Habe den Akku dann ausgebaut es in Isopropanol gebadet und 3 Tage trocknen lassen. Jetzt geht es wieder :)

Wichtig, nicht wieder einschalten! Erst in Isopropanol baden um alles an Flüssigkeit zu entfernen, danach ein paar Tage trocknen lassen!

Bis du dir Isopropanol besorgt hast würde ich es auch in Reis legen.
 
Wozu dient das Isopropanol? Lege es dann gleich mal in Reis ein.
Sollte es nicht reichen, das Gerät einige Tage im Reis liegen zu lassen? Bzw. wo bekomme ich Isopropanol auf die Schnelle her?

Edit: Hoffe nur, dass dieses kurze Knistern vorhin kein Kurzschluss war...wenn nicht, scheinen die Chancen garnicht so schlecht zu stehen. Wäre günstiger, wie ein neues Gerät^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Isopropanol sollte rückstandsfrei verdampfen, während Wasserrückstände leitende Verbindungen darstellen können
 
Isopropanol verflüchtigt sich dann komplett denke ich.
Bei Wasser haste ja noch ggf. Rückstände, welche dann evtl. nen Kurzen hervorrufen.

PS: Ausm Baumarkt bspw.. Apotheken dürften das auch führen.
 
Das gibt es in der Apotheke, 250ml für 3€ oder so. Es dient dazu alle Flüssigkeitsreste zu entfernen, damit das Board nicht nachträglich Schaden nimmt. Außerdem verdrängt es das Wasser, welches sich unter den Chips abgesetzt hat.

Edit: siehe die zwei über mir :D
 
Isopropylalkohol 70% kostet 10 Euro/Liter.
 
Den Alkohol hab ich, war grad in der Apotheke :)
Da lege ich nur die Platine ein, das Display usw lasse ich solange im Reis liegen, das sollte ja reichen.

Bedeutet das Knistern zwangsläufig, dass es nen Kurzen hab?
 
Genau, nur die Platine einlegen und alles an Aufklebern etc. entfernen. Beim Display bin ich mir nicht sicher, ich habe damals nur die Platine eingelegt, da das Display trocken war.
 
Knistern ist auf jeden Fall kein gutes Zeichen. Würde ansonsten auch nur die Platine "baden" und Display im Reis liegen lassen.
Habs damals mit meinem Note I auch versucht. Lief auch relativ gut, nur wurde es nach einer Minute extrem heiß und ging irgendwann aufgrund zu hoher Temperatur aus :(
 
So, die erste Nacht liegts jetzt schon drin, heute mittag wechsel ich das "Bad" und lass es nochmal bis morgen drin.
Dann lass ich es trocknen und bau es am Sonntag wohl wieder zusammen.

Klingt aber ja nicht sehr viel versprechend. Sind zwar keine wichtigen Bilder ö.Ä. drauf gewesen, aber trotzdem etwas ärgerlich um das Gerät. Nen Displaytausch hat es ja schon hinter sich, wenn es das hier auch überlebt hat ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor LG ;)
 
Einmal einlegen sollte reichen, das Gefäß noch ein wenig bewegen damit überall was hinkommt und dann trocknen lassen. Bis Sonntag würde ich es auch ruhen lassen.
Viel Erfolg noch :)
 
Zurück
Oben