Mainboard Wasserschaden

Lucas_99

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
149
Hallo liebe Community,

Leider ist meine Wasserkühlung vor 3 Tagen kaputt gegangen, sprich ausgelaufen, habe dann eine neue bestellt ist eine AIO sind beides 280mm Bequiet, dachte das Wasser ist getrocknet, also es war ganz wenig nur ein 1-2 ml, Neue AIO verbaut und gestartet, PC Startet normal und fuhr dann aber nicht runter, darauf hin alles ausgebaut und geföhnt und dann anschließend 3 Stunden in den Ofen für 60 grad, eingebaut ging nix, dann alles mit Isopropanol gereinigt und wieder in den Ofen für 2 Stunden, darauf bootet der pc aber nicht, er geht für 50 Sekunden an und dann wieder aus, es leuchten nur die Grafikkarte, Wasserkühlung und die RAM Riegel, die LEDs vom Mainboard sind tot genauso wie die LED Anschlüsse.

Grafikkarte gibt kein Bild von sich, einzige led die leuchtet ist eine kleine rote am Mainboard.

CPU: I7 10700K
CPU cooler: Bequiet silent Loop 2 280 mm
Mainboard: Auros Gigabyte z490
GPU: Gtx 1070 Msi
Lüfter: 8x silent Wings 3
Gehäuse: Silent Base 900 Bequiet
Netzteil: 600 w Gold be quiet
RAM: G.skill 32 gb ddr4
SSD: 3x 970 Evo 500 gb
 
Nunja, was soll man dazu sagen... Wird halt defekt sein?

Und ich habe ein weiteres Beispiel, warum ich AiOs so gar nicht besonders gerne mag. Auch wenn das mit dem Auslaufen wirklich selten vorkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, alphatau, Firefly2023 und eine weitere Person
also muss ich neu kaufen ?

Sprich es ist defekt ?
 
@Lucas_99
Wir haben keine Möglichkeit, den Defekt nachzuprüfen. Das wirst du erst wissen, wenn du es austauschst. Aber was soll man auch sagen, wenn du nen Wasserschaden hattest und das Teil danach nicht mehr läuft? Wir wissen natürlich auch nicht, was für Teile es ggf. sonst noch erwischt haben könnte.
 
Naja ich müsste ja wegen der alten Platform ehh Mainboard, CPU , ram und Netzteil wechseln und eigentlich auch meine GPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und djducky
Na dann mal ran, wenn Du sowieso wechseln müsstest, dann war das der Wink mit dem Zaunpfahl oder auch der Tropfen der das Fass wortwörtlich zum Überlaufen gebracht hat. :D

@djducky
Sehe ich auch so, die Wahrscheinlichkeit eines Wasserschadens in meinem PC ist auch gleich Null. :jumpin: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lucas_99 schrieb:
dann alles mit Isopropanol gereinigt
Nicht reinigen, tränken.
Komplett. Dann gut! ablüften lassen.
 
Hab ich gemacht, dass Mainboard komplett übergossen mit Iso

@prian ja ich wollte aber noch 1-2 Jahre damit hinkommen, weil ich finanziell eigentlich was anderes wollte, was mir nun gar nicht passt, dass Upgrade kostet 1400€
 
Du kannst natürlich mal in der Bucht gucken, das Board geht da aber auch eher für um die 100€ weg. Vielleicht ja ein günstigeres Brett zum Übergang.
 
@Lucas_99 Jetzt mal ne ganz ernstgemeinte Frage: Du hast jetzt nen System was noch echt was Wert ist durch ne AiO getötet und willst wieder ne AiO verbauen.

Ich halte weiter an meiner Meinung fest: Überall wo man Kühlungsmäßig nicht auf AiOs angewiesen ist sollte auf diese verzichtet werde. Durch die Kombination von Alu und Kupfer ist da einfach nen Timer eingebaut, irgendwann verabschieden sich die Dinger immer (mit oder ohne Wasserschaden am PC). Es ist einfach ein konstruktiver Mangel gegen den die Hersteller nichts machen. Die Hersteller lassen sich am ende einen Aluradiator fürstlich bezahlen. Achja und in 3 Jahren dann wieder weil die alte AiO Defekt ist.

Weiterhin ist wenn du dein Board mit Iso getränkt hast entweder wieder in den Ofen zu trocknen oder mit Druckluft auszublasen. Du wunderst dich wie viel Iso unterm Sokel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, romeon, Skysurfa und 3 andere
Lucas_99 schrieb:
ich wollte aber noch 1-2 Jahre damit hinkommen, weil ich finanziell eigentlich was anderes wollte,
Und jetzt, beim nächsten Mal, einfach einen gescheiten Luftkühler!!!!
Eine AIO bringt keinen wirklichen leistungstechnischen Vorteil.
 
Aio ist halt verbaut weil ich übertakte, an sich habt ihr ja recht, meine AIO hat 7 Jahre gehalten was ganz gut ist, ja Schade das das Board jetzt tot ist.

@Sahit han ich danach in Ofen gepackt und abgeblasen, kriege halt kein Bild sondern nur black Screen.
 
@Lucas_99 Da du eh bei Games fast immer im GPU Limit hängst führt übertakten am ende zu nichts außer ner höheren Stromrechnung. Wenn du was optimieren möchtest setze dich mit RAM OC und UV der CPU auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Skudrinka schrieb:
Und jetzt, beim nächsten Mal, einfach einen gescheiten Luftkühler!!!!
Eine AIO bringt keinen wirklichen leistungstechnischen Vorteil.

das stimmt absolut nicht.

Ich hatte den Dark Rock Pro 4 mit meinem 5900X laufen und nun eine Gletscherwasser 360 AiO und die Temps sind viel besser, sowie die taktraten und die energie ging auch runter.

Und ist etlichen Tests sieht man auch das die AiOs besser sind.

Aber ja, man sollte nicht unbedingt die schönste AiO nehmen sondern eher auf die verbaute Pumpe achten sowie auf den Radiator.
 
@PTS
Es ist ja kaum eine CPU so gut zu kühlen wie ein 5900X dank der zwei CCDs... Da hat eine AiO Vorteile im Abtransport der Wärme, nur ist dann halt die Frage, inwieweit diese niedrigeren Temps dann auch irgendeine praktische Relevanz haben.

Wie die "Energie runter[gehen]" soll musst du mir aber bitte mal physisch erklären.

Zudem gibt es durchaus Luftkühler, die gegenüber anderen Kühlern Probleme beim Kühlen von 2 CCDs haben, darunter der hier oft so heißgeliebte Noctua NH-D15. Ein Phantom spirit EVO z.B. macht den erwähnten DRP4 nass und reiht sich leistungsmäßig unter 360er AiOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der Thread ist für mich ein Beispiel warum ich never ever eine Wasserkühlung installiere. Irgendein urzeitlicher Elektronikinstinkt sagt mir, dass Wasser nichts im PC verloren hat ;-) Abgesehen von den Reinigungsaufwand, würde mir der Nervenkitzel nicht gut bekommen.

So steht auch meiner mitternächtliches Bier abseits des Schreibtischauf einem auslaufsicheren Ort :schluck:

Einen 10700k hätte man doch auch luftgekühlt gut temperiert hinbekommen (ich weiß, Hätte-Tätte-Fahrradkette). Ein guter Luftkühler, und ich bin Silentfreak - und mein Anspruch darauf ist auch nur ein 12 Jahre alter Scyte Mugen - fällt doch nicht mehr auf. Die störenden Geräusche sind doch eher von HDDs.

Nimms als Zeichen für ein generelles Upgrade. Wenn mir mein Z490 Board verreckt, z.B. das oben genannte Bier begegnet der Elektronik, dann würd ich wohl auch einen kompletten Wechsel andenken. Und auf Wasser verzichten - auf das Bier eher nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und iSight2TheBlind
Meine Leber und meine Geschmacksnerven danken mir meinen Verzicht auf Bier. :hammer_alt:

Naja, AiOs sind halt so ein Trend, bei dem viele vor allem die Optik sehen und mit einem Auge ständig auf die Temperaturanzeige schauen, statt ihre Spiele einfach zu genießen. Um die heute besten Luftkühler zu übertrumpfen, muss man schon sehr gute 360er AiOs kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, iSight2TheBlind und Skudrinka
PTS schrieb:
Ich hatte den Dark Rock Pro 4 mit meinem 5900X laufen und nun eine Gletscherwasser 360 AiO Radiator.

Die Gletscherwasser kostet nen Hunni mehr als dein eh schon teurer Luftkühler, 190€+ vs. 90€...

Das Geld hättest du auch in einen Wechsel zum 5800X3D stecken können, der mit deiner RTX 4090 (was für mich heißt, dass das ne Gamingkiste ist und keine "Ich brauche unbedingt 12 Kerne für die Arbeit") mehr Leistung und weniger Stromverbrauch erzielt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und djducky
djducky schrieb:
@PTS
Es ist ja kaum eine CPU so gut zu kühlen wie ein 5900X dank der zwei CCDs... Da hat eine AiO Vorteile im Abtransport der Wärme, nur ist dann halt die Frage, inwieweit diese niedrigeren Temps dann auch irgendeine praktische Relevanz haben.

Wie die "Energie runter[gehen]" soll musst du mir aber bitte mal physisch erklären.

Zudem gibt es durchaus Luftkühler, die gegenüber anderen Kühlern Probleme beim Kühlen von 2 CCDs haben, darunter der hier oft so heißgeliebte Noctua NH-D15. Ein Phantom spirit EVO z.B. macht den erwähnten DRP4 nass und reiht sich leistungsmäßig unter 360er AiOs.

physikalisch kann ich dir das mit der energie/abwärme nicht erklären aber es ist ein fakt wenn die chips kühler laufen, das man dann strom einspart. ich merke es ja..
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Die Gletscherwasser kostet nen Hunni mehr als dein eh schon teurer Luftkühler, 190€+ vs. 90€...

Das Geld hättest du auch in einen Wechsel zum 5800X3D stecken können, der mit deiner RTX 4090 (was für mich heißt, dass das ne Gamingkiste ist und keine "Ich brauche unbedingt 12 Kerne für die Arbeit") mehr Leistung und weniger Stromverbrauch erzielt hätte.

so ein schwachsinn hab ich ja selten gelesen, was will ich denn mit nem popeligen 5800X3D bei renderberechnungen? zum zocken reicht mir auch der 5900X, selbst cyberpunk in 4k auf ultra mit path tracing hat 120fps, was will ich denn mehr? brauch ich jetzt 300fps in cyberpunk? nein.

Und natürlich ist ne Gletscherwasser teurer aber es ging ja darum das AiOs nicht besser wären als Luftkühlungen und das stimmt eben nicht, kann dir auch ne 50€ AiO zeigen die besser ist als jeder Luftkühler :
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...lett-wasserkuehlung-420mm/2668108307-225-3345

also macht dein preisvergleich überhaupt kein sinn wenn es einfach um aios vs luft ging.
 
Zurück
Oben