Mainboard Wasserschaden

nun dann frag ich mal anders herum.
Hast du schn mal von einer GPU gehört, die durch eine ausgelaufene Heatpipe/Kühler gestorben ist?
Nein? Ich auch nicht. Wird wohl daran liegen, dass da nix pasieren kann. Denn sonst hääte man sich schon andere Kühlkonzepte ausgedacht. (mal abgesehen von den voll Alukühlern bei kleinen GPUs)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Hab noch nie von sowas gehört, habe nur aus Interesse gefragt ;) . Finde Technik/Physik einfach spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
peterX schrieb:
Ach hört doch mal mit dem Schwasinn auf. Gerade die alten Corsairs H60/80 hielten fast ne ewigkeit

Die Ewigkeit dauerte bei mir keine anderthalb Monate, dann entwickelte die Pumpe meiner Corsair H60 Rev. 2 wirklich das widerlichste Geräusch was man sich nur vorstellen kann. Das war nicht einfach nur laut sondern nervtötend.
Wurde durch eine BeQuiet ersetzt, die nach 2-3 Jahren dann langsam leer war und munter vor sich hinblubberte.
Nachfüllöffnung iirc noch direkt an der Pumpe und damit nur mit einem Ausbau sicher nachfüllbar.
Da dachte ich mir dann, dass ich mir den Scheiß nicht weiter gebe und habe statt dessen wieder zur Luftkühlung gegriffen, wenn ich eh schon den Kühler ausbauen darf.
 
Sehe hier eher Fehler bei der Rettungsaktion.
Wie kommt man auf die Idee, das Mainboard in dem Backofen zulegen? Ist eigentlich schon waghalsig, da die ganz anders gesteuert werden als Industrieöfen. Ist keine Seltenheit, dass da der Heimbackofen bei z.B eingestellten 50°C auf 130°C Booster. Oder irgendwann, sobald die Temperatur erreicht ist auch Ausschläge auf 80°c gibt. Das sollte man wirklich individuell bei einem Test ausmessen, was der Ofen da genau anstellt. Also ob der Temperaturverlauf über einen längeren Zeitlauf unkritisch bleibt. Gut möglich, dass da was schief gelaufen ist. Eventuell, hättest du ja auch nicht direkt mehrfach booten sollen, sondern direkt mit Isopropanol loslegen sollen. Da ist auch wichtig, dass es der 99.9% ist.

Was AIOs angeht, bin ich kein Fan von...entweder ganz oder gar nicht. Verstehe nicht warum Leute sich teilweise AIOs für 350€ kaufen, wenn man dafür schon einen Customloop bekommt. Wenn Kohle keine Rolle spielt, der holt sich halt z.B den Leakshield oder eben irgendwann.
 
IceKillFX57 schrieb:
Wie kommt man auf die Idee, das Mainboard in dem Backofen zulegen?
Und wo ist da das problem??
IceKillFX57 schrieb:
Gut möglich, dass da was schief gelaufen ist.
Das einzige was hier schief gelaufen war, ist der umstand, dass der Te nicht die Hardware nach dem Wasserschaden richtig getrocknet hatte, so kam es eben zu nen kurzen.
IceKillFX57 schrieb:
Ist keine Seltenheit, dass da der Heimbackofen bei z.B eingestellten 50°C auf 130°C Booster
Dann benutzt man Umluft, ist sogar besser.
Auserdem wenn ein Backofen so dermaßen wie bei dir daneben liegt, ist er ganz einfach I:A:.

Das hab ich auch schon mehrmals gemacht, nach ner Hardwarereinigung. (U.a.Mainboards, Gpus u.ä.)
Man darf halt nicht den Backofen über 80°C stellen, dann bleibt alles im grünen bereich.

Und ja, die Hardware lief danach wieder einwandfrei.

Immer dieses Mimimimi.
Ergänzung ()

IceKillFX57 schrieb:
Verstehe nicht warum Leute sich teilweise AIOs für 350€ kaufen, wenn man dafür schon einen Customloop bekommt.
Wie lange dauert es, so ne AIO einzubauen und wie lange brauchst du für nen Costum loop am besten noch mit Hardtubes??
Ahhh ja.
 
Hardware für mehrere Stunden in den Backofen 😳
Hätte das eher auf den Heizkörper zum Trocknen gelegt.
 
Wer hat denn hier von mereren Stunden geschrieben?? Eine halbe Stunde bei max.80°C ist da völlig ausreichend.
Eigentlich reichen da schon 10 minuten, die restliche Zeit ist nur zu Sicherheit.
 
Zurück
Oben