Test Nexus 5X vs. OnePlus 2 im Test: Wer baut das bessere günstige Flaggschiff?

BaserDevil schrieb:
Hallo,

ihr Redakteure seit auch lustige Leute. Was haben die Dinger bitte schön mit Flagschiff zu tun? Absolut nichts. Die Hälfte der Features fehlt an den Dingern. Das sind höchstens gute Mittelklassedinger. Mehr auch nicht.

Was wären denn die Hälfte der Features ?
NFC ? Who cares ?
 
Ich bin vom Nexus 5 2013 auf das OPT gewechselt - einfach weil ich etwas "neues" wollte und von dem 5X und 6P enttäuscht war.

Nun kann ich sagen: Restlos glücklich bin ich nicht. Wenn ich die reine Alltagsperformance von Nexus 5 2013 mit der des OPT vergleiche sehe ich keinen Fortschritt. Egal welchen Launcher ich nutze - es kommt gerade bei Googleanwendungen zu Mikrorucklern. Sonst ist es wirklich ein ganz nettes Gerät. Aber ich glaube auf Dauer möchte ich zurück zu einem Nexus. :o
 
XdaywalkerX schrieb:
Hab ich was überlesen oder wurde auf die Soundwiedergabe überhaupt nicht eingegangen?

Kann nur besser sein als das Nexus5.... das ist echt grotten schlecht. Vorallem interessiert mich die Ausgangsleistung des Kopfhörerausgangs, da es beim Nexus5 echt unzureichend ist. Am Samsung S6 bzw. iPhone6 klingen meine Kopfhörer viel geiler und habe eine deutlich höhere Lautstärke.
 
Schön das nun endlich auch Videotests gemacht werden.

Schade das das OnePlus 2 diesen Autofokuspatzer hat, sonst wäre es echt eine Alernative und rundum gelungen für guten Preis. Das 5X ist deutlich zu teuer und müsste locker 100€ weniger kosten für das gebotene. Fehlender Autofokus, Materialien und schnellere Ladezeiten empfinde ich enttäsuchend für solche Preise
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, wieviele Leute aus ihrem Handy ein NAS machenwollen.
Hab32GB im Nexus 5 und die waren noch nie voll. Warum? Weil ich regelmässig die Fotos auf mein NAS kopier, Musik austausche (da eh die Sammlung nicht draufpasst, räum ich auf,finde so auch schneller was ich suche). Wozu braucht man sonst noch Platz? Sogar grosse Apps wie Realracing und Hearthstone hab ich drauf,Nokia here, citymaps2go mit 6 Städten etc etc...
Austauschbarer Akku??? Falls das Teil dann nach 4-10 Jahren kaputt geht, hat man eh was neues gekauft, auch IHR Kritiker. Wer heutzutage solange von ner Steckdose weg ist, der sollte sich ein Survivalhandy kaufen. Jeder Fernbus, Zug, Flugzeug hat mittlerweile USB-Buchsen und auch sonst hat man überall ne Steckdose/Laptop dabei.
 
phreeze schrieb:
interessant, wieviele Leute aus ihrem Handy ein NAS machenwollen.
Hab32GB im Nexus 5 und die waren noch nie voll. Warum? Weil ich regelmässig die Fotos auf mein NAS kopier, Musik austausche (da eh die Sammlung nicht draufpasst, räum ich auf,finde so auch schneller was ich suche). Wozu braucht man sonst noch Platz? Sogar grosse Apps wie Realracing und Hearthstone hab ich drauf,Nokia here, citymaps2go mit 6 Städten etc etc...
Austauschbarer Akku??? Falls das Teil dann nach 4-10 Jahren kaputt geht, hat man eh was neues gekauft, auch IHR Kritiker. Wer heutzutage solange von ner Steckdose weg ist, der sollte sich ein Survivalhandy kaufen. Jeder Fernbus, Zug, Flugzeug hat mittlerweile USB-Buchsen und auch sonst hat man überall ne Steckdose/Laptop dabei.

Herzlichen Glückwunsch das du regelmäßig alles auf dein NAS lädst. Genau das gleiche mache ich auch mit meinem 16Gb Nexus5. Ich lade meine neuen Daten in mein lokales NAS und in die GoogleCloud. Trotzdem ist es mir einfach zu wenig was ich auf dem Gerät direkt zur Verfügung habe. Leider reicht auch meine Datenvolumen von 1,5Gb nicht aus um alles aus der Cloud abzurufen.

Ein paar Fotos, Videos, Musik und Apps.... Kiste voll

Ich persönlich favorisiere 64Gb oder mehr.
 
so schlimm ist das mit dem invite system nicht - ja mit *fingerschnipp* kaufen is meist nicht, aber ich hatte nach ein paar tagen einen shareable invite für das OP2 und in anbetracht des geringeren preises ists mir die mühe wert gewesen - lieferung btw binnen 5 tage aus china ^^
 
HaZweiOh schrieb:
...

in Euro 370,62 € [hier hat CB aufgehört zu rechnen]
+ Gema 36,00 €
+ höhere MwSt 44,73 €
Vergleichspreis 451,35 €

Du kannst addieren. Schön. Gibt es einen Beleg für den Gema-Blutzoll? Ist ja nicht so, dass heutzutage das Smartphone eine Neuanschaffung ist. Meistens ersetzen die Dinger ja die Geräte von vorgestern. Da ich jetzt nicht unbedingt mit dem neuen Gerät die selben Bürgerlichen Rechte nochmals in Anspruch nehme, in den Augen der Gema Straftaten erneut begehe, sprich Musik kopiere, wieso darf der, in meinen Augen, inhumane Künstler-Betrugs-Verein Gema erneut seinen Blutzoll verlangen?

Kann ich den, Anteilig durch den ersetzten Speicher des Altgerätes, zurück fordern?
Ergänzung ()

Mal zu der Hardware:

Ist es richtig, dass OnePlus tatsächlich Barometer und Hall-Sensoren gespart hat? Ich finde auf der OnePlus 2 Specs Seite weder Gyroskop, noch Barometer, noch den Hallsensor.

Und was zum Teufel sind die Android-Sensoren beim Nexus 5X?

Noch ein komplett anderer Aspekt, der eher alle Smartphones betrifft. Kann man den Fingerabdrucksensor irgendwo per eFuse oder Schalter dauerhaft und unwiederbringlich deaktivieren? Ich hab keine Lust ein unveränderliches biometrische Merkmal in ein Gerät zu speichern, das abhanden gehen kann, auf dem Geheimdienste unbeschränkten Zugang haben. Wurde so etwas vorgesehen? Falls die Antwort "Nein" heißt, welche Kabel / Leiterbahnen muss man durchtrennen? Ist das irgendwo dokumentiert?
 
Alle zu teuer.

Das beste günstige Flaggschiff baut zur Zeit Elephone. Die verbauen zwar keinen Top-SoC, aber dafür einen echten Octacore, nicht Pseudo 4+4 Merne, die nach kurzer Volllast drosseln. Das Elephone P8000 ist zwar in den Benches schlecht, in Real Life aber mindestens ebenbürtig, und nach längerer Android-Laufzeit (>2 Wochen) sogar schneller...

...und es kostet 180€... ...und es gibt custom Roms und Kernel... ...und es ist Dual Sim...

Und bald kommt das Elephone Vowney, das Teil ist in dieser Preisklasse einfach nur epic.

Www.elephone.cc
 
Zuletzt bearbeitet:
RangnaR schrieb:
Gibt es einen Beleg für den Gema-Blutzoll?

https://de.wikipedia.org/wiki/Pauschalabgabe

Zum Test:

Für mich entscheidend ist nicht mal der Vergleich der beiden Geräte sondern der zu den etablierten. Genannt wurde ja bereits im Test das G4, S6.

Das G4 hat dem Nexus doch einiges voraus:

OIS
SD-Slot
wechselbarer Akku
höher auflösendes Display ( ok, spielt keine Rolle, nicht pixelig zu nicht pixelig geht sich aus, sollte aber erwähnt sein )
schnellerer LTE-Standard

Dafür scheint das Nexus mit dem selben SOC besser unterwegs zu sein, was aber im täglichen Gebraucht nicht viel ausmacht.

Dazu der Preisvorteil beim G4. Klammert man Asia-Importe aus ist das G4 der Gegner den es zu schlagen gilt, und das schaffen imho beide Geräte nicht.
 
Nexus und günstig ist leider vorbei. Wenn ich dran denke was eine geniale P/L das N4 hatte inkl schickem Design.... schade Google
 
Raucherdackel! schrieb:
Alle zu teuer.

Das beste günstige Flaggschiff baut zur Zeit Elephone. Die verbauen zwar keinen Top-SoC, aber dafür einen echten Octacore, nicht Pseudo 4+4 Merne, die nach kurzer Volllast drosseln. Das Elephone P8000 ist zwar in den Benches schlecht, in Real Life aber mindestens ebenbürtig, und nach längerer Android-Laufzeit (>2 Wochen) sogar schneller...

...und es kostet 180€... ...und es gibt custom Roms und Kernel... ...und es ist Dual Sim...

Und bald kommt das Elephone Vowney, das Teil ist in dieser Preisklasse einfach nur epic.

Www.elephone.cc

Wenn du pseudo 4+4Kerne scheiße findest, wieso findest du das Elephone Vowney dann so epic? Das hat nämlich auch 4+4 Kerne!

Ansonsten sieht das wirklich verdammt interessant aus.
Wie ist das bei einem Helio SoC denn mit den Custom Roms?
die Kamera hat leider nur eine f/2.4 blende. Da sind Nexus 5x und OPT etwas besser. Auch andere Smartphones setzen inzwischen auf bessere Blenden mit teilweise auch unter f/2.0

300$ sind natürlich da schon echt ne Ansage. Muss man mal schauen wie teuer es dann ist wenn man es nach DE liefern lässt.
Dazu kommt der wahrscheinlich schlechte Support wie bei so vielen China Handys. Das ist bei google, bzw bei allen Handys die man direkt in Deutschland beziehen kann, halt auch ein riesen Pluspunkt.

Ich finde das 5x ja nicht verkehrt muss ich sagen. Aber wieso nur 2GB Ram? SoC, Kamera, das reine Android,...alles gut. Aber der Preis ist dann doch deutlich zu hoch angesetzt. 100€ weniger hier in DE und hätte es mir wahrscheinlich gekauft.
 
Interessanter wäre ein Vergleich zwischen dem Google Nexus 5X und dem Xiaomi Mi 4c. Beide verfügen über sehr ähnliche Hardware bei gleicher Bildschirmdiagonale. Aktuell kann das Mi 4c für ca. 275,- € inkl. Versand und Steuern bezogen werden. Auch passend für einen Vergleich in dieser Geräteklasse könnnte noch das Sony Z5 Compact sein.

Das One Plus 2 hingegen ist schon eher ein Phablet und sollte mit dem Nexus 6P, LG V10 und Samsung Note 5 verglichen werden.
 
Nexus 5X vs. OnePlus 2 im Test: Wer baut das bessere günstige Flaggschiff?

Mein Fazit:

Bei, für heutigen angemessenden Speichergrößen -> LG G4
Für Pfennigfuchser -> Huawei P8

Auf jedenfall keines der beiden Geräte. Und dabei sind noch nicht mal die Konkurenzgeräte berücksichtigt, die es in Deutschland nicht offizell zu kaufen gibt.
 
dertimaushh schrieb:
Hatte erst das OnePlus One, dann das Iphone 6 und jetzt das OnePlus Two. Kann das Teil nur empfehlen. Sicher kein Schnäppchen mehr aber ein verdammt gutes Phone mit allem was ich brauche.
Nicht schlecht, quasi 3 Handys in einem Jahr... ich wage mal zu behaupten, Du hättest beim ersten bleiben können und "ein verdammt gutes Phone mit allem was ich brauche" erhalten. Bei 3 Handys von "kein Schnäppchen mehr" zu reden ist ja schon fast ironisch.
 
Redcoon hat den Fehler jetzt bemerkt und den preis von 499€ auf 559€ angehoben. Mal schaun ob es eine Stornierung gibt.
 
cuthbert schrieb:
Für den Preis und die Speicherausstattung spricht für mich nicht sonderlich viel für das Nexus. Einzig das Original-Android für die nächsten 2 Jahre wäre ein Argument. Aber wenn man vor Custom-ROMs nicht zurückschreckt, ist das Argument auch nicht mehr ganz so wichtig.
Auf XDA erschien vor kurzem ein Bericht, wonach es in Zukunft mit Android 6+ immer schwierig wird, den Bootloader zu öffnen um dann Custom Roms zu installieren.

Es besteht sogar die Gefahr, dass es bei zukünftigen Geräten mit geschlossenem Bootloader dann gar keine Custom Roms mehr gibt.

Ein Nexus-Gerät, bei dem man den Bootloader auf Knopfdruck öffnen kann, ist da mit anderen Geräten einfach nicht vergleichbar.
Phneom schrieb:
Die Nexus Geräte disqualifizieren sich alle mit nicht tauschbaren Akku + fehlenden SD Slot.
Finde es recht traurig das man meint ein Flaggshiff haben zu müssen um ein flüssiges Android zu haben.
Mein ChinaPhone k3-Note mit MTK6752 SoC läuft zu 99% butterweich.
HAst du auf deinem Gerät schon mal die Verschlüsselung aktiviert? Das Kostet extrem Leistung, aber ein Smartphone ohne eine solche Verschlüsselung möchte ich nicht mehr nutzen.
Auf die Androidversionen scheiße ich mittlerweile, das wird sich eh nie ändern und von dem her verschwende ich keinen Gedanken mehr dran.
Tja, so unterschiedlich sind halt die Ansprüche.

Ich dagegen möchte schon, dass die Daten auf meinem Smartphone sicher sind und ich finde es auch okay, wenn ich dann dafür etwas mehr ausgebe.

@Topic: Ich persönlich finde die Nexus-Serie gerade wegen des offenen Bootloaders und der großen Entwicklercommunity eigentlich unersetzbar und ich bin durchaus bereit dafür und für den besseren Support (sowohl Software als auch Hardware) bin ich gerne bereit entsprechend mehr auszugeben. Es ist schade, dass darauf im Test nicht eingegangen wurde.
 
Wie kann man nur diese anderen Chinaböller oder G4s oder S6 mit einem Nexus vergleichen? Nach 1 Jahr bist du bei LG und bei Samsung Kunde 2. Wahl. Bei den China Geräten wil ich von Updates gar nicht reden. Ein Nexus verbindet die Vorzüge eines Android Geräts mit dem eines iPhone. Da zahle ich doch gerne etwas mehr.
 
Zurück
Oben