Test Nexus 5X vs. OnePlus 2 im Test: Wer baut das bessere günstige Flaggschiff?

HaZweiOh schrieb:
Wer über den Preis meckert, sollte mal nachrechnen.

Einerseits ist das aktuell bei allen Herstellern so (schlechter Dollarkurs, zu Zeiten des alten Nexus 5 war der Dollarkurs für uns super).

Andererseits reden wir nach Abzug der anderen Faktoren (US sales tax in US-Preisen NICHT enthalten, höhere MwSt bei uns, und die liebe GEMA kommt auch noch dazu) nur noch über 5,9 % Preisunterschied.

Der ist aufgrund des starken Wettbewerbs mit dem iPhone in den USA durchaus normal.

Wer sofort "Abzocke" schreit, hat nicht nachgedacht (oder nur vom Vorposter nachgeplappert)

Und wird beides in China gebaut... Was Google für ne EU Strategie fährt Find ich frech. In Amerika hat man Nen KOSTENLOSEN Ersatz bei sämtlichen Schäden bekommen das das Nexus 6 raus kam... Die EU: zu nem Nexus 5 ne LG 360 für 100€. Und ab da wurde es mit der Preispolitik immer schlimmer
 
Der angegebene SAR Wert des Nexus 5 ist falsch für die europäische Variante. Richtig wäre 0,49. (Quelle)
 
Habs jetzt nochmal gelesen, und beim Preis hat CB wirklich nicht zu Ende gedacht:

379 US-Dollar zuzüglich Steuern sind es in den USA. Das sind mit Einberechnung von hoch gewählten 10 Prozent Sales Tax und
Umrechnung in Euro rund 100 weniger als in Deutschland.

Das wird einfach mal so platt in den Raum geworfen. Aber wie kommen die "100 €" zu Stande?

US-Preis $379,00
US Sales Tax $30,32
Endpreis $409,32

in Euro 370,62 € [hier hat CB aufgehört zu rechnen]
+ Gema 36,00 €
+ höhere MwSt 44,73 €
Vergleichspreis 451,35 €

Über die verbleibenden 6 % Unterschied könnt ihr euch jetzt echauffieren oder nicht, das ist eine übliche Schwankung, vermutlich auch vor dem Hintergrund der iPhone-Hörigkeit der Amerikaner.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Einerseits ist das aktuell bei allen Herstellern so (schlechter Dollarkurs, zu Zeiten des alten Nexus 5 war der Dollarkurs für uns super).

Andererseits reden wir nach Abzug der anderen Faktoren (US sales tax in US-Preisen NICHT enthalten, höhere MwSt bei uns, und die liebe GEMA kommt auch noch dazu) nur noch über 5,9 % Preisunterschied.
Genau.

Wir sind bei der 32GB Version bei der UVP bei 429$ zu 529€

Beim aktuellen Kurs sind 429$ ziemlich genau 389€.
Jetzt packt man die 19% Mehrwertsteuer drauf und man ist bei 462€
Dann kommt die GEMA Abgabe von 36€ dazu und schon hat man 498€, was momentan auch der günstigste Straßenpreis ist.

Das alte Nexus 5 mit 32GB hatte eine UVP von 399$ bzw 399€.
Zu dieser Zeit stand der Wechselkurs noch bei 1,35, so waren 399$ nur 295€.
19% auf 295€plus 36€ GEMA, macht 387€, also ziemlich gleich mit der Situation heute, nur dass der Kurs sehr viel schlechter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich, das bei Smartphones selbst bei USB Typ C noch USB 2.0 zum Einsatz kommt? Was hält die davon ab, auf USB 3.0 oder 3.1 umzustellen?
 
Da kommen Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und Preis in Frage. Ich glaube nicht, dass man den Chip hardware-mäßig ganz abschalten kann, weil gerade keine Daten übertragen werden.

Mir sind Kabel zu umständlich, ich übertrage alles mit WLAN (Airdroid).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert: Bei redcoon gibt es die 32gb Versionen des Nexus 5X für 499€
 
Das Nexus 5 war damals so genial weil der Preis halt wirklich Bombe war. Aber aktuell 500€ für gerade einmal 32GB (da passt nicht einmal meine Musik ganz drauf), da setzte ich diese Generation aus. Danke!
 
Ich finde die einzigen Vorteile des Nexus sind Android 6 bezogen, wenn das OPT Android 6 hat dürfte es deutlich besser abschneiden..und speicher nicht erweiterbar bei einem 64gb Phone als negativ Punkt zu sehen, ist bei der aktuellen Unterstützung von Speicherkarten in Android echt lächerlich.
 
Ahim schrieb:
Wen es interessiert: Bei redcoon gibt es die 32gb Versionen des Nexus 5X für 499€

Gerade dort bestellt. Mit Qipu dann 494€.
Vermutlich ein Preisfehler, da die 16GB Version auch 499€ kostet.
Die 3 Tage Lieferzeit stimmt jedoch nicht. Im Kundenkonto steht 6-7 Werktagen.


GregoryH schrieb:
Das Nexus 5 war damals so genial weil der Preis halt wirklich Bombe war.

Ja, war Bombe...kannste aber nicht mehr erwarten, dazu musste nur den Euro/Dollar-Kurs der letzten Monate anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Vergleich hätte man in diesem Test besser noch das neue Motorola Moto X Style dazu genommen. Das ist in meinen Augen das attraktivste neue Smartphone der "gehobenen Mittelklasse", auch wenn ähnlich wie beim Nexus 5x der Eurowucher das Preis/Leistungsverhältnis etwas trübt. Es ist aber preislich für das was es bietet immer noch attraktiver als das 5x und in Sachen Ausstattung sogar deutlich überlegen.

Johnsen schrieb:
Für mich hat das OnePlus 2 drei gravierende Nachteile:
[...]
2. Die fetten balken über und unter dem Display, hier hätte das Gerät deutlich kompakter gestaltet werden können.

Punkt 2. gilt jedoch noch mehr für das Nexus 5x, das eine noch schlechtere Screen-to-body ratio aufweist. Auch verstehe ich nicht, warum man keine Stereo Lautsprecher eingebaut hat, obwohl Platz dafür da gewesen wäre.
 
Das X Style ist nicht mit einem Nexus vergleichbar. Die Qualität ist nicht die gleiche, und 3 Jahre Updates (jeden Monat) gibt es auch nicht.
 
Das alte Nexus 5. Die anderen sind mir zu groß und das neue Nexus 5X/6p soll von der Verarbeitung das schlechteste sein, was je gesichtet wurde. Laut Youtube-Tests. Das Gorilla Glass 4 ist auch ein Fake. Es zerkratzt ganz schnell, wenn man mit ein Schlüssel rauf kommt. Zudem soll es extrem schnell springen. Die Rückseite ist nicht veredelt bzw kaschiert. Sie soll sogar mit den Fingernagel zerkraztbar sein. Echt schade, dass die Handys immer schlechter werden. Es muss ein Siegel für Haltbarkeit kommen.
Hier zum Test der schlechten Verarbeitung

Dabei gibt es so viel Potenzial:
4,5 - 4,8" 1920x1080p
10-18Mp OIS Kamera mit f2.0
QSD 808 Prozessor
Schönes Design, Wasserdicht, Benachrichtigungs LED
64 GB interner Speicher, SD Schacht
LTE (auch in Deutschland)
2500 mA/h Akku
-500€ (Wenn das so weiter geht, mach ich bald eine Kickstarte Kampagne auf :D)
 
HaZweiOh schrieb:
Das X Style ist nicht mit einem Nexus vergleichbar. Die Qualität ist nicht die gleiche, und 3 Jahre Updates (jeden Monat) gibt es auch nicht.

Die US-Tests des Style (heißt dort Moto X Pure Edition (2015)) sagen zur Qualität was anderes (gutes Display, gute Kamera, wahlweise bis zu 64GB interner Speicher, SD-Slot, stabiles Gehäuse, gute Stereo Frontlautsprecher, sehr gute Screen-to-body ratio, preiswerter ist es auch noch) und das mit den Updates gilt ebenfalls nicht für das Oneplus 2. Das Moto X Style bietet zumindest eine Nexus nahe Android Erfahrung und ist im Gegensatz zum Oneplus 2 im freien Handel erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich Buster zustimmen. Ich hatte es mal in der Hand und es hat mich schon überzeugt. Ich wurde schon ein wenig heiß auf dem Moto X-Style. Das Nexus 5 ist auch nicht allzu gut verarbeitet.
 
Plumpsklo schrieb:
Ja, toll. Von der flotten Bedienung merke ich bei meinem iPhone 6 Plus mit iOS 9.1 gar nichts. Das Ding stottert wo es nur kann. Das ist ein absoluter Witz für eine Firma, die sich Perfektion auf die Stirn tätowieren lässt.
Ich habe seit einer Woche das Nexus 6. Das Ding ist schnell. Hier gibt es null Ruckler, genau null. Android hat iOS wohl auch hier überholt.

Du musst dir das neue iPhone kaufen. Dann läuft es auch erstmal wieder.

Basti__1990 schrieb:
Beim Invite-System hat sich einiges getan, mittlerweile bekommt man die hinterher geschmissen. Nach meinem Kauf habe ich drei Invites erhalten.

Nach dem Kauf nützt das herzlich wenig!

Pr0gramm schrieb:
Fazit, paar Euro drauflegen und iPhone kaufen. Aktuelles OS, sehr gute Cam und flott. Speicher und Akkuoptionen sind mir weniger wichtig, aber die Cam und eine flotte Bedieunung sind unabdingbar, wird man bei den 2 Geräten nicht fündig, schade. Wenn das Flaggschiffe sein sollen, fresse ich nen Besen.

Überleg doch nochmal, was ein Flagschiff ist.
 
Zurück
Oben