Nexus 7 (2013) SD Karte anschließen

ChriZze

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.035
Hallo Zusammen,

nächste Woche fliege ich in den Urlaub. Meinen PC wollte ich jedoch daheim lassen und einen Laptop ebenfalls nicht mitnehmen.

Praktisch, dass ich mittlerweile auch ein Tablet hab, ein N7 2013 um genau zu sein. Das Ding hat jedoch nur 16GB Speicher und einen SD Karten Slot hat es auch nicht.

Ich nehme natürlich auch meine DSLR mit und die hat "nur" eine 32GB SD Karte drin.
Da ich mir die Bilder aber gerne auch mal ansehen möchte und das auf dem 3 Zoll Display der Kamera nicht sonderlich bequem ist, würde ich das gerne auf dem Tablet machen.

Brauche ich dafür so ein OTG Gerät?
Sowas z.B. : Link-Amazon?

Funktioniert das auch mit dem N7? In der Beschreibung ist das nicht aufgeführt?
Brauche ich dann noch eine App auf dem Tab, und/oder Root rechte? Hatte nicht vor, das N7 zu Rooten. -Wenn es die ganze Sache allerdings vereinfacht, Roote ich das gute Stück auch. Ist ja nciht so, dass das bei den Nexus Geräten sonderlich schwer wäre.

Besteht dann auch die Möglichkeit eine externe HDD mitzunehmen und die Bilder dann direkt weg zu sichern?

Gruß
Chrizze


Edit: Update- Erfahrungsbericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals mein Neuxs 7 noch hatte, hatte ich sowas.
Hat mit USB Sticks geklappt, man brauchte allerdings eine App dafür aber ich weiß nicht mehr wie die hieß.
Festplatte wird vermutlich nur gehen, wenn sie ein externes Netzteil hat, denn sonst kann das Tab denk ich mal nicht genug Strom liefern.
Gerootet muss es nicht werden soweit ich mich entsinnen kann, hatte meins aber damals gerootet.
 
Das von mir gepostete hat ja die Möglichkeit zur Stromeinspeisung. Also daran soll es nicht hapern. bin auch bereit die 15€ dafür auszugeben, sofern es funktioniert.

Hieß die App "Nexus Media Importer"? Und kostet 3,00€?
Bei einem Gerooteten Nexus kann ich ja auch mit nem normalen File Manager auf alle Bereiche zugreifen, oder nicht?
 
Bin ich kein Fan von. Ist teurer und ich kann tdem keine externe HDD anschließen.

Das macht auch so ein simples Kabel unpraktisch. -Auch wenn es sehr günstig ist.


@Lupus77: Danke für die App. Ich denke ich werde das N7 dann rooten, hat dann auch NTFS Unterstützung anscheinend. Für ne ext HDD praktischer, hab zwar eine mit FAT32, aber die hat nicht mehr so viel frei.
Mit so einem "größerem" Adapter hat noch niemand Erfahrungen?
-Was ich so interessant an dem von mir genannten OTG Kabel finde, ist die Tatsache, dass ich zeitgleich SD Karte und ext HDD anschließen kann und dann "on-the-fly" die Bilder verschieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa genau, Nexus Media Importer war es.
Aber ja, du solltest es rooten, denn mit Filemanager lässt sich das alles m.M.n. besser bedienen
 
Hier mal ein kleines Update nach dem Urlaub.

Der im ersten Post verlinkte Hub funktioniert am gerooteten Nexus 7 einwandfrei. Speicherkarte und externe HDD wurden sofort mit (der APP) StickMount eingebunden. Selbst der Zugriff und das Kopieren von Dateien auf eine mit NTFS formatierte HDD Funktioniert. Leider kann man jedoch keine Ordner erstellen und somit habe ich eine mit Fat32 formatierte HDD mitgenommen.

Im Urlaub erwies sich das Bilder gucken auf dem Tablet als etwas umständlich. Die Gallery hat die Speicherkarte nicht erkannt und somit konnte ich die Bilder nur einzeln über einen Filemanager öffnen. Vielleicht kennt jemand eine APP, mit der man den Speicherort von Bildern angeben kann, damit man die Bilder einfach "durch wischen" kann?

Ansonsten war das teil echt praktisch und wird im nächsten Urlaub wieder mit dabei sein. Das Kopieren ging ebenfalls zügig von der Hand. Ich schätze, die Speicherkarte war hier der begrenzende Faktor.


Auf meinem Samsung S3 mit Cyanogenmod habe ich die Speicherkarte jedoch nicht einbinden können, vielleicht benötigt man dazu eine andere APP, ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt.
 
Hi,

ich meine mich erinnern zu können, dass QuickPic das eigentlich können sollte.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben