Nexus 7 oder Ipad Mini oder XXX?

cartman80

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin auf der Suche nach nem Tablet bis max ca 350€.

Zu meinen Nutzungsanforderungen:

Ebooks lesen (Spiegel, Zeit, etc) --- 50%
im Internet surfen --- 40%
Sonstiges (Musik, Film, Word Dokumente ---- 10%

sollte daher auch nicht sonderlich schwer sein das Dingen...

empfehlt ihr mir n 7 Zoll Gerät oder doch lieber ein wenig größer?

Bin für jede Antwort dankbar

Da du die meiste Zeit liest und im Internet surfst (Was ja eigentlich auch nichts anderes ist) dürften 7 Zoll auf jeden Fall ausreichen. Ich persönlich würde warten bis Google die Preise des Nexus 7 senkt, was auf jeden Fall vor oder nach dem Weihnachtsgeschäft passieren wird, und mir dann ein Nexus 7 mit 32 GB holen. Bestes Preis/Leistungs Verhältnis, schneller Prozessor und gutes Display. Ipad Mini ist überteuert und vergleichbar schlechter ausgestattet!

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so wie Wolfgang. Ich gehe aber mal davon aus, dass das schon eher der Fall sein wird mit den Preisen. Morgen wollte Google ja eigentlich die neuen Geräte vorstellen und damit auch das 32GB model. Denke im November irgendwann dürften die Preise fallen.

Ich würde auch die 32GB Version empfehlen. Habe zur Zeit die 16GB Variante, aber das wird schon alles knapp, wenn man etwas Musik auch drauf hat, mal den einen oder anderen Film gucken will und dann auch nochmal nen modernes Spiel herunterläd, das ist alles ruck zuck voll.

iPad ist überteuert, da bietet das Nexus 7 einfach viel mehr, bei niedrigerem Preis.

Hallo,

ich bin mit meinem Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N, vor allem nach dem Update von Honeycomb 3.2 auf ICS 4.0.4, supa zufrieden. 16 GB + 32 SD Card, 3G, Telefonfunktion. Auflösung ist schlechter als bei Nexus 7, aber ich hab mich damit abgefunden. Ebook lesen gut supa. Für echte Zeitschriften würde ich mir allerdings ein etwas grösseres Gerät wünschen. Darum schiele ich auch etwas in Richtung iPad 4.

Das gleiche Entscheidungsproblem hab ich auch. Momentan tendiere ich noch zum iPad mini weil ich bereits ein iPhone4 habe und ein paar gekaufte Apps könnte ich von da auch auf dem iPad nutzen. Auch die Synchronisierung über iCloud wäre, da ich bereits ein iPhone habe mit dem iPad ziemlich problemlos.

Das Display vom iPad ist einen Tick größer als das vom Nexus. Die Auflösung ist zwar kleiner aber ich denke bei 7 Zoll ist ein Zoll Oberfläche mehr Wert als ein paar Pixel mehr auf der gleichen Fläche.

Vorteile vom Nexus sehe ich bisher nur am Preis. 80€ Unterschied ist schon 'ne Menge.Ich denk ich muss beide Geräte erstmal selbst anfingern bevor ich mich da entscheiden kann

Gleiches Problem allerdings wird es bei mir wohl nun ein N7 10" fällt raus zu schwer und nicht handlich genug das ipad mini ist zwar reizvoll allerdings schreckt mich der schmale Rand ab. Gerade zum lesen möchte ich das ding vernünftig mit einer Hand halten können. Und zu guter letzt ist der preis natürlich ein Faktor wenn sich die Gerüchte bestätigen gibt es das 16GB bald für 199€

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem vom Nexus 7" ist sein 16:9 Bildformat.
Das ist fürs Surfen deutlich suboptimal. Für Filme hingegen besser.
Da du ja aber Surfen als Priorität Nummer 1 gesetzt hast, empfehle ich dir das iPad Mini.

dermatu schrieb:
Das Display vom iPad ist einen Tick größer als das vom Nexus. Die Auflösung ist zwar kleiner aber ich denke bei 7 Zoll ist ein Zoll Oberfläche mehr Wert als ein paar Pixel mehr auf der gleichen Fläche.

Das sehe ich anders. Der Threadersteller meinte, dass er zu 50% Ebooks lesen möchte. Hier ist die Größe meist ziemlich egal da sich die eBooks automatisch recht gut anpassen. Dafür profitiert man gigantisch von der größeren Pixeldichte.

Genau aus diesem Grund empfehle ich auch das Nexus 7. Wenn man viel Text liest freut man sich einfach über jedes Pixel und als praktischen Nebeneffekt sparst du eben auch noch 80€.

Ich finde das 16:9 Format auch beim Lesen von Ebooks oder PDF Dokumenten sehr unpraktisch.
Habe vorherige Tage ein Nexus 7 in der Hand gehabt und Sofort die Höhe gegenüber meinem iPad 3 vermisst.
Das iPad Mini ist da meiner Meinung nach geeigneter.

Als Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus N Besitzer hab ich mir heute nochmal das Galaxy Tab 7.7 im lokalen Saturn Geschäft angesehen und muss sagen, diese Display-Größe und der höheren Auflösung mit 1280x800 hat/kann was. 7.7" Amoled + 16GB + 3G + Telefonfunktion + SD-Card Slot um 499 EUR. Bereue etwas, dass ich damals nicht etwas mehr ausgegeben und mir nicht gleich das 7.7 geholt habe. Weiss allerdings nicht, ob das 7.7 Zukunft in Bezug auf Updates und Produktpflege hat.

So bin ich derzeit am Überlegen, mir ein iPad 4 groß als Zweittablet oder ein iPad 4 Mini als Galaxy Tab 7 Ersatz zuzulegen. An der Apple Präsentation bzgl. verfügbarer Platz beim Surfen, Zeitschriften lesen im Vergleich zu einem Wide-Screen 7" ist was dran. Vor allem auch weil die untere Taskbar bei ICS 4.0.4 auch was wegnimmt.

Ich möchte nochmal anmerken, dass soeben der Preisunterschied iPad mini - Nexus 7 16GB von 80€ auf 130€ gestiegen ist. Damit kostet das iPad 3 nun ca 65% mehr als das Nexus 7 was die Entscheidung noch einfacher machen sollte.

Und bitte, ich will nicht kleinlich sein aber das Nexus hat einen 16:10 Bildschirm keinen 16:9 (auch wenn das irgendwie sehr viele Leute schreiben...:()

Und wenn man schlecht darauf lesen kann nützt es auch nichts, wenn es 200€ billiger wäre...

Naja das einzige was bisher hier im Thread bemängelt wurde ist das Format und dass man in die Breite weniger Platz hat als zB mit einem iPad 3 (was ja auch kein Wunder ist). Ich kann dazu sagen, dass man mit dem Nexus 7 nahezu alle Webseiten sehr gut im Hochformat betrachten kann. In Ausnahmefällen bei sehr breiten Websites scrollt man eben oder man hält das Tablet horizontal. Ist also auch kein Problem (und wirklich eine Ausnahme).

Beim lesen von eBooks ist das Nexus 7 auch super. Es hat ein ähnliche Größe und auch ein ähnliches Seitenverhältnis wie ein normales Buch und durch die hohe Pixeldichte sind Buchstaben so scharf wie ich es bisher auf keinem anderen Tablet in der Preisklasse gesehen habe. Dadurch lassen sich Buchstaben sehr einfach und angenehm auch über eine längere Zeit lesen. Gerade hier ist der große Nachteil des iPad mini mit der deutlichen schlechteren Pixeldichte.

Das mit dem Preis ist dabei ein sehr schöner Nebeneffekt und da es sich hier wirklich um 65% handelt finde ich ihn auch als Argument erwähnenswert. Aber auch wenn das Nexus 7 329€ kosten würde, Ich würde es einem iPad mini aus den genannten Gründen dann immer noch vorziehen.

Hi
ich konnte mich auch nicht zwischen ipad mini und nexus entscheiden.
Jetzt jedoch steht mein Entschluss fest und die Wahl fällt aufs ipad mini.
Die Gründe hierfür sind.

- sehr wertig, leicht und dünn
- Das Desigin gefällt mir ebenfalls besser (der dicke Rahmen beim Nexus gefällt mir nicht)
- Man kann alle Ipad Apps verwenden wie es da beim Nexus ausschaut weiß ich nicht inwieweit es da
speziell für das 7'' optimiere Apps gibt.
- besseres Format beim anzeigen von Webseiten

Bezüglich des Rahmens: es macht durchaus Sinn, dass der Rahmen dicker ist, denn so kann man das Tablet deutlich besser mit einer Hand halten.

Alles andere ist natürlich subjektiv bzw. sind legitime Argumente für das Mini.

Ich wunder mich allerdings, dass noch niemand das Nexus 10 in den Raum geworfen hat. Für 399€ (16GB) bekommt man hier ein extrem hochauflösendes Display und einen deutlich flotteren SoC. Allerdings etwas über deinem Preis und eben 10" statt 7".

Habe gelesen, dass das iPad Mini erkennt, ob man das Pad mit dem Daumen hält oder man interagieren möchte. Wenn dem so ist, dann sollte das Ganze trotz dünnem Rahmen funktionieren.

Wegen den DPI: Gut, Retina seh ich nur im Mediamarkt etc. und nicht alltäglich, d.h. ich bin hier nicht vorbelastet und ich bin mit meinen 1024x600 am Galaxy Tab 7" subjektiv von der Qualität zufrieden, d.h. ich denke 1024x768 bei 7.9" sollte durchaus OK sein. Will mir jetzt die DPI bei meinem 22" Monitor mit 1680x1050 gar nicht ausrechnen. ;-)

Natürlich, ist man mal Retina vom iPad 3 bzw. iPhone gewöhnt, schmerzt vermutlich der Rückschritt bzgl. Display. Bin echt schon gespannt, wenn ich mal ein iPad Mini in den Händen halten kann. Ev. auch gleich kaufen. Wär mein erstes Apple Gerät.

Ich persönlich würde die App-Auswahl deutlicher in den Vordergrund stellen, als die technischen Spezifikationen. Beide Tablets eignen sich sehr gut zum Lesen und Surfen.

Man sollte also hier wohl mehr eine preisliche Vorstellung mit einbeziehen. Auch wichtig: Viele, viele Android-Apps sind leider noch nicht wirklich auf die Tablets und deren Auflösung abgestimmt, was in hochskalierte Smartphone-Apps resultiert. Hier hat sich Apple den Vorteil zu Nutze gemacht, für das Mini die selbe Auflösung wie das iPad 1/2 zu wählen --> Tablet-Apps gibt es hier schon zu Hauf.

Ich stehe zZ vor der aller selben Frage. Nur leider schwirrt bei mir im Kopf auch noch der Begriff "App-Qualität" herum, der man ja nachsagt, dass diese bei Apple generell besser sein soll.

Ich selbst bin Besitzer eines HTC Desires, hatte aber auch schon ein iPhone 4S hier. Damals empfand ich das App-Angebot bei Apple um Längen besser...

Wenn mir jemand diese Sorge nehmen könnte, würde ich direkt zum N7 greifen und mich von Apple verabschieden :D (da hierauf aufbauend auch meine Entscheidung zum neuen Laptop vereinfacht würde - hab gerne alles "aus einer Hand" ^^ )

Was für Apps nutzt du denn (bzw. willst sie nutzen), die auch speziell fürs Tablet dann ausgelegt sind.

Fakt ist, auch Androidtablets gibt es mittlerweile seit längerer Zeit. Zudem sind auch Auflösungen im HD Bereich bei Androidgeräten mittlerweile Standard. Da hat sich schon einiges getan im letzten Jahr!

Generell würde ich zwar auch sagen, dass die Apps von Apple denen von Android immer noch einen Schritt vorraus sind, aber zum einen ist dieser "Schritt" mittlerweile kleiner geworden und Android verbessert sich stetig. Seit Android 4 ist es um Welten besser geworden.

Mit dem Nexus 7 erhält man top Hardware, mit super aktueller Software und quasi Updategarantie.

Was man zudem auch nicht außer acht lassen sollte, sind die Apppreise. Da ist Android noch immer günstiger! Zumal Apple vor ein paar Tagen die Preise wieder deutlich angehoben hat!

Zurück
Oben