News Apple-Gerüchte: Neues iPad mini soll auf A15-SoC und USB-C setzen

Das Ur iPad Air meiner Mutter wurde letzte Woche durch das neue iPad „8 Generation“ für 334€ ersetzt. Da es einfach unbenutzbar war und das Akku halb platt war. Nun hat sie ihr neues iPad mit dem A12 von welchem sie nichtmal etwas weiß, und ist total Glücklich damit. Es ruckelt nichts und läuft alles sehr flüssig mit sehr schnellen Ladezeiten.
Was aktuell in die iPads verbaut wird, haut mich extrem vom Hocker. A14 bei Air, A12 bei der Gen 8, M1 beim Pro. Und bald der A13 bei der Gen 9, A15 beim neuen Mini. Das ist Hardware welche keine Wünsche offen lässt.
 
Nitschi66 schrieb:
Sicher, dass nicht eher der zweite Teil deines Satzes eine Fehlinfo ist?
Durchaus! :)

Cores​
Core Codename​
Max Freq​
GPU​
GPU FLOPS​
NE​
Memory bandwith​
A12​
2+4​
Vortex + Tempest​
2.5 / 1.6 GHz​
4x8 = 32 EU​
580​
5 TOPS​
34.1 GB.s​
A12X​
4+4​
Vortex + Tempest​
2.5 / 1.6 GHz​
7x8 = 56 EU​
1200​
5 TOPS​
68.2 GB/s​
A12Z​
4+4​
Vortex + Tempest​
2.5 / 1.6 GHz​
8x8 = 64 EU​
1350​
5 TOPS​
68.2 GB/s​
A14​
2+4​
Firestorm + Icestorm​
3.1 / 1.8 GHz​
4x16 = 64 EU​
1000​
11 TOPS​
34.1 GB.s​
A14X​
(hochgerechnet)​
4+4​
Firestorm + Icestorm​
3.1 / 1.8 GHz​
7x16 = 112 EU​
2000​
11 TOPS​
68.2 GB/s​
A14Z​
(hochgerechnet)​
4+4​
Firestorm + Icestorm​
3.1 / 1.8 GHz​
8x16 = 128 EU​
2200​
11 TOPS​
68.2 GB/s​
M1 (7-Core GPU)​
4+4​
Firestorm + Icestorm​
3.2 / 2.1 GHz​
7x16 = 112 EU​
2300​
11 TOPS​
68.2 GB/s​
M1 (8-Core GPU)​
4+4​
Firestorm + Icestorm​
3.2 / 2.1 GHz​
8x16 = 128 EU​
2600​
11 TOPS​
68.2 GB/s​

Kommt schon nah dran, oder was sagst du?

Gigalodon schrieb:
Es ist vielleicht etwas mehr als ein "normales" X-Upgrade, aber auch der A12X hat mehr Kerne und mehr Grafikeinheiten. Es ist dieses Mal ein bisschen mehr,
Wo ist es mehr als ein X Upgrade, abgesehen von den paar % mehr Takt, die im Laptop möglich sind? Übersehe ich etwas?

Autokiller677 schrieb:
2 Kerne mehr, doppelter GPU-Takt 4x so großer L2 Cache, 32x so viele GPU Einheiten, PCI-E usw.
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m1-1804-vs-apple_a14_bionic-1693

1)
bensen schrieb:
Lies nochmal genau, er schrieb A14X. Der Sprung von A14 zu M1 ist fast genau so wie von A12 zu A12X.
Nämlich 2 Kerne mehr und doppelte GPU und Speicherinterface.

2)
Hier zeigt sich leider nur wieder, dass bei diesen ganzen merkwürdigen Vergleichsseiten keine "echten Nerds" (oder zu mindestens keine akribischen Nerds) arbeiten:

Die GPU Einheiten sind falsch, PCI-E gibts bei den A-SOCs schon länger, der Cache stimmt nicht (der A14 hat 8+4 MiB L2 Cache, nicht nur 4 MiB), der A14 hat nur Single Channel Speicher, und die Info

8 GBMax. GPU Speicher8 GB
ist mir vollkommen neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
crackett schrieb:
Das Mini ist schon ein feines Teil und wenn das Neue so kommt, wie prognostiziert, wird das ein Renner!
...vor allem, weil es in der Größe und Leistungsklasse aktuell keine wirklichen Android-Alternativen gibt.
 
Hab nach wie vor das 4 Mini und langsam aber sicher spürt man ihm das Alter an. Vor allem mag es meine h265 Filme überhaupt nicht. Aber auch Animationen und co. sind doch eher langsamer.
 
Ich habe ein Mini 3, das ist leider inzwischen "unnutzbar" geworden. Im Sinne von es macht kein Spass mehr.

Ein echtes, neues Mini wäre daher sehr willkommen. Andererseits würde es bei uns im Haushalt auch schwer haben, sich von der größe und Usability zwischen iPhone 12 und einem 13" Notebook zu positionieren 🙃
 
Die Lautsprecher sind schon wieder an einer Seite unten (vertikal betrachtet)? Das war bis jetzt der einzige Punkt welcher mich von einem Kauf abgehalten hat.
Ich find die Größe perfekt da mir 10 Zoller zu klobig sind. Da kann ich auch gleich meinen SP6 nutzten. Aber die Lautsprecher Positionierung. ..arghhh.:hammer_alt:
 
DFFVB schrieb:
Stimmt, Halbleiter skalieren auch beliebig. Gibt ja momentan auch nen massiven Überschuss...
Befürchte, Du hast das Konzept nicht verstanden. Außer der nicht-M1 wird dann mit Luft und Liebe produziert.
 
Spulface schrieb:

Dann sind wir schon zu Zweit. Economy of Scales funktioniert für Produkte, deren Nachschub unendlich ist (Plastiklöffel). Ist er aber nicht bei Halbleitern. Dazu kommt: Distinktion, selbst wenn sich hier mehr sparen lassen würde, durch die massvien Aufpreise die man mit dem Label M1 verlangen kann, holt man das locker wieder rein. Aber freut mich, dass Du im ersten Semester "Wer nichts wird, wird Wirt" aufgepasst hast :-)
 
Hast du ja selbst geschrieben, es hat etwas mehr Takt
Sweepi schrieb:
Wo ist es mehr als ein X Upgrade, abgesehen von den paar % mehr Takt, die im Laptop möglich sind? Übersehe ich etwas?
 
Zurück
Oben