News Nexus-Smartphones: Google will sich mehr Mühe geben

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Apple baut das iPhone, bei Microsoft soll es in Zukunft ein Surface Phone geben, und Google baut unter dem Pixel-Label eigene Notebooks und Tablets. Auf Smartphones soll die Pixel-Sparte allerdings nicht ausgebaut werden, Nexus-Geräte kommen auch in Zukunft von mehreren OEMs, erhalten dafür aber exklusive Android-Features.

Zur News: Nexus-Smartphones: Google will sich mehr Mühe geben
 
DAS ist doch mal Ausnutzung der Monopolstellung at it's best, auch wenn ich bisher von diesen Google ist so böse Kram ja wenig gehalten habe...
 
Hab ich was überlesen oder wo findet hier eine Ausnutzung statt?
 
ich glaub ja nicht daran dass es wirklich wichtige/coole/haben-will-reflex-auslösende software features nur für nexus geräte geben wird - da würden samsung und andere hardware partner google ordentlich aufs dach steigen
 
Man hat Nexus Smartphones gekauft um Stock-Vanilla Android zu haben. Jetzt wird das durch wahrscheinlich unsinnige Features, die es nicht in Android schaffen erweitert? Warum sollte ich dann bei einem Nexus bleiben? Sony unterstützt seine Geräte ja auch nciht mehr weniger lange als Google die Nexus Reihe.
 
Das Google Android Features exklusiv für Nexus Smartphones freigibt.
Klingt für mich so, als ob andere OEMs diese Features nicht verwenden dürfen, das find ich schon dreist.
Kommt natürlich drauf an, was das für Schnullizeugs ist, aber so werde ich als Kunde gezwungen ein Nexus zu kaufen, um diese Features nutzen zu können, auch wenn andere Phones für mich ansonsten besser wären.

Ich denke auch nicht, dass das was weltbewegendes ist, aber es geht ja auch ein Stück weit ums Prinzip.
 
Himuckel schrieb:
Das Google Android Features exklusiv für Nexus Smartphones freigibt.
Klingt für mich so, als ob andere OEMs diese Features nicht verwenden dürfen, das find ich schon dreist.
Kommt natürlich drauf an, was das für Schnullizeugs ist, aber so werde ich als Kunde gezwungen ein Nexus zu kaufen, um diese Features nutzen zu können, auch wenn andere Phones für mich ansonsten besser wären.

Ja und? Alle anderen Hersteller machen es doch genauso. Jeder versucht die eigenen Features einzubauen, damit es ein Alleinstellungsmerkmal gibt. Warum wirft man Samsung zum Beispiel nicht vor, dass sie nicht die gleichen Feature in ihren Smartphones haben wie Sony?
 
Cool wäre es wenn diese "Spezialsoftware" in Richtung Cyanogenmod/Xposed geht und dem Anderwender haufweise Einstellungsoptionen bietet.

Alles andere würde ich nicht verstehen - sollen sie lieber Android an sich verbessern anstatt nur einen kleinen Teil der Geräte. Sollen sie lieber ein System für zentrale (Sicherheits-)Updates machen - oder zumindest ihre eigenen Nexus Geräte länger als 2 Jahre unterstützen.
Smartphones sind heute auf dem Stand der Laptops angekommen - man kann sie über Jahre verwenden ohne dass die Hardware einen beschränkt.
 
Mal schauen, ob Nokia ab 2017 wieder ein gewichtiger Player im Android-Segment sein wird.
 
Bin mit dem Nexus 5x dermaßen zufrieden. Vor allem wegen Stock Android. Hoffentlich verschlimmbessern sie die neuen Nexus-Geräte nicht.
Als ehem. Apple-User im Bereich Smartphones, bin ich ziemlich begeistert vom Gerät als auch von Android.
 
Es reicht vollkommen bei Full HD zu bleiben, einen 3400mha Akku reinzudonnern, QI wieder einführen und zwischen 5-5,5 Zoll zu bleiben. Etwas schlichtes wie ein Nexus 5 abzuliefern was alle Features beinhaltet. Nur wegen kabellosem Laden was plötzlich beim 5x nicht mehr vorhanden war und das 6er zu groß ist, hab ich mir ein LG G3 gekauft.
 
legan710 schrieb:
oder zumindest ihre eigenen Nexus Geräte länger als 2 Jahre unterstützen.

Also mein N7 2013, das ich seit August 2013 habe, bekommt immer noch updates und ist auf der derzeit aktuellsten Androidversion. Beim N5 dasselbe. Und selbst wenn beide kein N bekommen sollten, was nicht feststeht, bekommen sie wahrscheinlich weiterhin Sicherheitspatches.

Außerdem: nur, weil Google ein Feature in das nackte Android einbaut heißt das doch nicht, dass es sonst niemand verwenden darf. Im Gegenteil.
 
koffeinjunkie schrieb:
Es reicht vollkommen bei Full HD zu bleiben, einen 3400mha Akku reinzudonnern, QI wieder einführen und zwischen 5-5,5 Zoll zu bleiben. Etwas schlichtes wie ein Nexus 5 abzuliefern was alle Features beinhaltet. Nur wegen kabellosem Laden was plötzlich beim 5x nicht mehr vorhanden war und das 6er zu groß ist, hab ich mir ein LG G3 gekauft.

Ich kann mich da anschließen. Wollte mein Nexus 5 auch gegen die neue Nexus Reihe ersetzen aber das 5X war kein wirkliches Upgrade und das 6P zu groß und zu teuer wenn man die Preise in den USA angeschaut hat, da haben die Käufer dann auch noch pro Kauf eines 6P 50$ Playstore Guthaben bekommen.

Google hat für mich auch ein großes Problem und zwar kann man die Geräte kaum in Deutschland in einem Vertrag bekommen besonders zum Release. Darüber beziehen die meisten Menschen teure Smartphones und zahlen sich teilweise dumm und dämlich.

Die neuen Nexus Geräte werden aber auch auf eine höhere Auflösung setzen als 1080p wegen dem VR Thema.

Es ist ja auch schon durchgesickert das Nexus Geräte unbeschränkten Speicherplatz für Fotos haben soll und das in Originalgröße.
 
Knighty schrieb:
Außerdem: nur, weil Google ein Feature in das nackte Android einbaut heißt das doch nicht, dass es sonst niemand verwenden darf. Im Gegenteil.

Das ist also die neue Definition von "exklusiv"? Nach deiner Definition heisst das also, dass es Features für alle geben wird außer für Nexus... komisch...
 
Ja das passt... Anstatt die System-Splittung in den Griff zu bekommen und alles mal auf "einen Nenner" zu bringen, wollens jetzt noch mehr "Abweichungen" einbauen... Google eben... :freak:
 
Hihi, was das wohl heißen mag:

- Entwicklung von freiem Android wird gedrosselt
- Ressourcen wandern in die Nexus-Abteilung
- "Features" wie Updates und Sicherheitspatches zeitnah nur noch für Nexus-Android
- Wenn die Strategie aufgeht, dann folgt eine Nexus-Produktion in eigenem Hause
 
@checks0n
Vor allem die Preisvorstellung anfangs für ein minimales Upgrade eines vorhandenen Models, war völlig überzogen. Da hatte man schon eindeutig das Gefühl gehabt das Google dachte, diejenigen wo einen 5er gekauft haben, springen auf das 5x an. VR ist auch so ein Thema was einem zum Hals raushängt. Die meisten Menschen wollen das die Scheißdinger einfach lange Akkulaufzeiten haben, dass kann doch nicht so schwer sein, alles unwichtige reinzubringen aber da wo es hängt, fährt man die gleiche Schiene. Das ist eine sehr enttäuschende Entwicklung. Wenn die Akkuentwicklung zudem in die Richtung geht, dass es sehr schnell ladbare Akkus geben soll, dann sehe ich schon die Leute die da ständig an und abstöpseln. Ungefähr so wie wenn man gefühlte 1000 Mal den Kopf ins Smartphone neigt und wieder hebt.
 
azurlord schrieb:
Ja und? Alle anderen Hersteller machen es doch genauso. Jeder versucht die eigenen Features einzubauen, damit es ein Alleinstellungsmerkmal gibt. Warum wirft man Samsung zum Beispiel nicht vor, dass sie nicht die gleichen Feature in ihren Smartphones haben wie Sony?
Aber jeder Hersteller KÖNNTE diese Features integrieren, da alle die selben Möglichkeiten mit Android haben. Google schafft sich aber Möglichkeiten, die andere Hersteller nicht haben, das stört mich.
 
Bei den Nexus Geräten stört mich extrem, dass sie keinen SD Slot zur Speichererweiterung besitzen. Damit will einem Google doch ganz klar zu verstehen geben "Hey, wenn du mehr Speicher brauchst, dann nutze gefälligst unseren Cloud Service".

Da ich meine Daten aber partout nicht in irgendeiner Cloud speichern möchte, kommen solche Geräte für mich einfach nicht infrage. Da kann Google soviele tolle OS Features reinpacken, wie sie wollen.
 
Zurück
Oben