News Werbeanrufe: Google blockiert Spam auf Nexus-Smartphones

Chiller3333

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
496
Finde ich sehr gut.
In Deutschland hatte ich damit zwar noch keine Probleme, aber bei meinem Auslandssemester in Kanada habe ich regelmäßig solche Anrufe bekommen.
Das nervt ziemlich schnell und man kann es nicht so einfach unterbinden wie SPAM per E-Mail.
 

Wattwanderer

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.588
Weiss nicht was ich davon halten soll. Werbung soll geblockt werden aber was ist dann mit Ablocker?
 

Penman

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
397
Heißt das, Google überträgt jede Telefonnummer, die mich anruft an ihre Server? Ich spüre eine neue Hitzewelle durch glühende Aluhüte auf uns zukommen. :)
Muss man ja glücklicherweise nicht benutzen. Ein Problem mit Werbeanrufen ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. Eher anonyme Nummern, die Fax versenden.
 

BOBderBAGGER

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
12.614
Wenn dir jemand 25 mal in einer Woche versucht einen Stromanschluss zu verkaufen ist das um einiges nerviger als ein Werbebanner auf einer Homepage.
 

crvn075

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juli 2015
Beiträge
429
Heißt das, Google überträgt jede Telefonnummer, die mich anruft an ihre Server? Ich spüre eine neue Hitzewelle durch glühende Aluhüte auf uns zukommen. :)
Tun sie wahrscheinlich auch jetzt schon. Ich hatte meiner Ansicht nach nichts bewusst angeschalten (kann mich auch irren), aber das mit der Caller-ID ist auf meinem N5 schon länger aktiv gewesen. Abschaltbar ist es schon, aber was im Endeffekt bei Google landet oder nicht, ist dann wieder ein anderes Thema.
 

Wattwanderer

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.588

micha`

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.542
@Wattwanderer

Ist, wie gesagt, glücklicherweise (noch) nicht sonderlich verbreitet in Deutschland. Im Ausland habe ich die Erfahrung ebenfalls machen müssen, und ja, die Nummern wechseln regelmäßig, sodass eigene Blacklisten nur bedingt helfen.
 

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.892
Schade, ist nur für Nexusgeräte. Nette Idee, die hoffentlich auch gut funktioniert.
 

njchw

Lt. Commander
Dabei seit
März 2015
Beiträge
1.174
Der Satz "Ab Version 4.0 der App unterstützt Anrufer-ID, das Namen von Personen und Unternehmen anzeigt, die nicht im persönlichen Telefonbuch stehen, auch das Blockieren von Werbeanrufen" gehört wohl noch mal überarbeitet ;)
 

Cumonu

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.007
Warum kann man mit Stock-Android noch immer keine anonymen Anrufer blockieren?
Mit Samsungs Touchwiz geht das seit Ewigkeiten.
Ich hasse es, für jeden Firlefanz eine extra App zu installieren, anstatt dass Google mal einen Menüeintrag mehr in die Telefon-App einfügt.
 

Ottocento

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2016
Beiträge
8
Warum kann man mit Stock-Android noch immer keine anonymen Anrufer blockieren?
Mit Samsungs Touchwiz geht das seit Ewigkeiten.
Ich hasse es, für jeden Firlefanz eine extra App zu installieren, anstatt dass Google mal einen Menüeintrag mehr in die Telefon-App einfügt.
mmmh, falls ich dich richtig verstanden habe und du das meinst. Bei mir geht das, Android 6.0.1. Unter Datenschutz > Anrufer Sperrliste > auf das Zahnrad klicken > Unterdrückte Nummern > Häkchen setzten.


Tel-Nummer.png
 

Cumonu

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
1.007

chithanh

Captain
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
3.249
Top