News Android: Google will mehr Kontrolle über Nexus-Smartphones

Ich habe ein Nexus 5 und bin damit mehr als zufrieden. Auf alle Fälle mein bisher bestes Smartphone, auch noch im Jahr 2016. Ob ich das jetzt mehr Google oder mehr LG zu verdanken habe, kann ich natürlich nicht genau sagen. Ich traue Google da aber schon eine Menge zu, wenn sie weitesgehend alle Zügel in der Hand haben. Gespannt bin ich auf alle Fälle.
 
@Computerbase: HTC kommt aus Taiwan, nicht aus China.

@Topic:
Also Grundsätzlich finde ich die Idee interessant. Google könnte so auch das System auf die Hardware optimieren (Akkuverbrauch/Leistung).
Jedoch wäre es mir lieber, wenn Google es endlich mal schaffen würde, wie Microsoft Systemupdates unabhängig von der Hardware zu verteilen. Klar wäre das ein großer Umbau im System, jedoch meiner Meinung mach der einzige Weg, endlich auch längere Untersützungszeiten als 2 Jahre zu ermöglichen.
 
Ich hab' mein Nexus 5 auch schon ewig und bin total zufrieden. Die Hardware ist noch ausreichend und wenn es um die Software eng wird, hat man eine riesige Community mit Custom ROMs zu dem Gerät!
Nexus 5X und 6P waren aber auch einfach ein Flop.. vielleicht schafft es Google ja beim nächsten Mal wieder auf N5 Niveau zurück.
 
pool schrieb:
Wenn man Taiwanesen so richtig auf den Schlips treten will, bezeichnet man HTC als chinesischen Hersteller :D


Komisch die sagen doch selbst sie seien Chinesen.

Republik China anstelle von Volksrepublik, aber dennoch ist es China.
Wie die BR und DDR auch beides D war.
 
Nach den aktuellen Nexus Geräten die extrem in der Qualität schwanken, verspreche ich mir ziemlich viel von Googles Schritt. Siehe Microsoft mit den Surface Geräten. Jahrelang gab es keine wirklcih schönen Windows Geräte und kaum nimmt man es selbst in die Hand, funktioniert es :D
 
think->write! schrieb:
Komisch die sagen doch selbst sie seien Chinesen.

Das ist als würdest du zu Nordkorea und Südkorea sagen, dass das alles nur Korea sei.

Oder spiel mal 1980 bei irgend einem internationalen Sportwettbewerb bei einem Sportler aus der Bundesrepublik Deutschland die Nationalhymne der DDR, dann merkst du schon ob ein identisches Wort in der Bezeichnung des Landes ausreicht um die alle als zusammengehörig zu bezeichnen^^
 
Ich fände es auch gut, wenn Google die Qualitätsschwankungen dadurch vielleicht besser in den Griff bekommt.
Ich habe schon sehr viele N5 nebeneinander in der Hand gehabt und alle hatten eine andere Farbtemperatur, auch der Druckpunkt des power buttons war unterschiedlich und die "Lautsprecher" hörten sich unterschiedlich an.
Beim N5X liest man auch vermehrt von Displays mit starkem Gelbstich. Das kann es eigentlich nicht sein.
Es wäre schön, wenn Google als Hersteller die Qualität steigern könnte. Dazu noch ein einheitliches Konzept für alle Nexus-Modelle wie das bei Apple der Fall ist und man hätte vernünftige Konkurrenzprodukte, die die Nutzer nicht so stark einschränken, und das zu einem geringeren Preis.
 
Zeit wirds, das hätte Goggle schon viel früher machen sollen.
Wenn die gleiche Qualität wie beim Pixel erreicht wird ist es schon gekauft, der Preis ist dann zumindest für mich irrelevant.
 
BCBO1991 schrieb:
Jedoch wäre es mir lieber, wenn Google es endlich mal schaffen würde, wie Microsoft Systemupdates unabhängig von der Hardware zu verteilen. Klar wäre das ein großer Umbau im System, jedoch meiner Meinung mach der einzige Weg, endlich auch längere Untersützungszeiten als 2 Jahre zu ermöglichen.

Wenn Google die Nexus Serie jetzt komplett in eigene Hände nehmen und als Konkurrenz zum iPhone platzieren möchte dann stellt sich mir die Frage ob die überhaupt noch ein Interesse daran haben die Software dem ganzen Android Lager instant zu liefern und sich damit DAS Alleinstellungsmerkmal zu nehmen.
Bisher war für Google nur der Marktanteil von Android (und den Google Diensten) im Ganzen relevant, wenn die Hardware als große Einnahmequelle hinzukommt ändert sich das.
 
Die Hersteller haben schon lange keine Macht mehr gegenüber Google.

Jeder der sich von Android abwenden würde, würde sofort 90% Verluste einfahren weil keine OS-Alternative in der Qualität da ist. Wenn LG oder htc nicht wollen ist es auch egal, ein Chinese wird sich sofort finden. Da er dann eh nur noch zusammenschrauben muss ist auch nicht viel KnowHow nötig.
 
Zurück
Oben