News NF-A12x25 G2: Noctuas neue 120-mm-Lüfter sind ab sofort verfügbar

Cowpower schrieb:
Habe Sie mal bestellt. Mal schaun, ob man einen Unterschied zu meinem F12 auf einen U12S merkt.
Merkt man definitiv, ich hatte den NH-U12S mit den NF-A12X25 in Betrieb und die sind deutlich laufruhiger als die NF-F12 und haben auch mehr Durchsatz bei gleicher Drehzahl.

Am meisten holt man aber mit einer Push-Pull Konfiguration heraus.

Das Schlangenöl unter den Lüftern, ich bin da anscheinend nicht so anspruchsvoll mir reicht es wenn ein Lüfter leise ist und ordentlich Luft durchsetzt und das machen fast die Meisten ohne Probleme, wie immer wer das letzte Quäntchen an Leistung rausquetschen will zahlt dafür einfach einen saftigen Aufschlag, für mich total uninteressant.

Wenn der A14x25 G2 in schwarz kommt, fliegen bei mir die vier bisher verbauten Arctic P14 raus. Ja, die machen das für den Preis exzellent, im Gegensatz zu Noctua (habe hinten einen A12x25 G1 verbaut) haben die im höheren Drehzahlbereich störende Resonanzen.

Ich finde den Noctua-Kram relativ gesehen auch zu teuer, in absoluten Beträgen ist es aber für mich einfach irrelevant, ob ich für Lüfter, die Minimum die nächsten 5 Jahre state of the art sind, 10Euro oder 30 Euro das Stück ausgebe. Ich habe allerdings auch keine 12 Stück davon verbaut :D

Shririnovski schrieb:
[...] einer meiner 120er Noctuas aus 2007 fängt an unschöne Geräusche zu machen, [...]
Der Gerät hat sich doch mit ca. 18 Jahren eh gut gehalten :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Wenn die rote Farbe verwenden, dann drehen die Luefter doppelt so schnell, zum gleichen Preis. Die langsamste Farbe is weiss, wie bei Autoreifen.

Wenn man schnell unterwegs sein will, einfach die schnellste Farbe waehlen, rote Porsche gehen mega ab !

RedPanda05 schrieb:
Und du bestätigst Noctua auch noch, indem du 6 sündhaft teure Lüfter gekauft hast.
Aus Noctuas Sicht alles richtig gemacht.

Und was willst Du mir damit sagen? Ich hätte vorher anfragen sollen, ob bei diesen Lüftern Halteklammern beiliegen?

Es gibt noch andere Hersteller, die eine von Noctua bewußt provozierte Lücke füllen können und bei denen ich alternative Halteklammern bestellen konnte, die auch paßten. Ansonsten wären alle Lüfter auf Retoure an Noctua zurückgesendet worden.

DevPandi schrieb:
Eigentlich überhaupt nicht verrückt, sondern logisch, wenn man sich mal mit Materialwissenschaften befasst.
Hast du da mal bitte eine valide Quelle warum das bei Noctua dieses braun ist.

Ich meine Farben sind für mich im Rechner Schall und Rauch. Aber mich würde der Hintergrund für das braun interessieren.

Ob das natürlich mit „herkömmlichem“ Interesse an Materialwissenschaften zu erklären ist … wer weiß?
Ich bin gespannt (und zu faul jetzt selbst zu recherchieren, da ich nur zu diesem Fall an Materialwissenschaften interessiert bin :D ).

@=dantE=
Insgesamt hängt es also von der Art des Farbstoffs und der Kunststoffmatrix ab, wie sich die Farbe auf die Eigenschaften auswirkt, uvm..
Z.B. mechanische und chemische Eigenschaften

Frag mal ChatGPT, da müsste was bei rauskommen.

Edit: und natürlich Marketing 😁

Zuletzt bearbeitet:
@Syrato
Ohne Zweifel, aber im Falle von Noctua, wie genau?
Das würde mich im Speziellen interessieren. Die Grundlagen hinsichtlich von Materialeigenschaften und deren positiver oder negativer Auswirkung auf bestimmte Szenarien sind mir bewusst.
Nur was genau hier zum „Braun“ geführt hat, wäre wissenswert.
Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass der bei Noctua verwendete Kunstoff eine bestimmte Polymer-Mischung ist, die eben nur so im Original verwendet werden kann, und bei Beimischung bestimmter Farbpigmente signifikante Verschlechterung in ihrern Eigenschaften aufweist.
Die Frage ist aber, aus materialwissenschaftlicher Sicht:
Welches Polymer reagiert wie auf welche Farbpigmente … und im Falle Noctua‘s, warum ist schwarz so ein Problem bzw. wie wird das gelöst ohne allzu viele Nachteile in Kauf zu nehmen?

Sicher, das ist Betriebsgeheimnis.

Aber dann kann das hier auch keiner mal so eben kolportieren … oder vielleicht doch? ;)

@=dantE= Du könntest bei Noctua mal anfragen, ob da eine Antwort kommt? 😉
Solange du die genaue Zusammensetzung nicht kennst, ist es als würde man blind kochen, ohne Geschmack- oder Geruchsinn. 😋

Vermutlich … wenn ich nach 13h Monitor nicht mehr zu faul wäre eine Nachricht zu verfassen, die höchstwahrscheinlich eine mit Platzhaltern und „materialwisschaftlich“ irrelevanten Inhalten ausstaffierte Antwort von denen provoziert.

Schade, aber vielleicht gibt es ja hier doch noch jemanden mit fundiertem Wissen. :D

drago-museweni schrieb:
Das Schlangenöl unter den Lüftern,
Ist halt auch Schmarrn, sry.

Es gibt bei Lüftern mehr als nur Temp und Lautstärke...

Bei mir zum Beispiel ist es die Geräuschcharakteristik.

Ich hatte hier Arctic P12, Silent Wings 3, Shadow Wings sowie AF12-25 im Blindtest und die Noctua waren "leider" für mich am angenehmsten.

Der PC steht bei mir nun einmal so, dass ich dicht genug dran bin und es mich ansonsten schlicht stört.

Ich beneide alle, denen so etwas egal ist!

Die G2 sind interessant. Bei Bedarf werde ich sie sicherlich in die engere Wahl nehmen und dann auch persönlich probehören.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, ottoman, Theraklon und 2 andere
@chaopanda gedämmtes Gehäuse, und die Geräuschcharakteristik ist mir vollkommen wumpe, kann mich bei den Bequiet Silent Wing nicht beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
@=dantE=
Die Chemikerin meines Vertrauens sagt mir, dass Schwarzer Kunststoff mit i.d.R. mit Ruß gefärbt wird.
Der sei aber, auf Grund des meist schlecht kontrollierbaren Bezugs aus Verbrennungsanlagen, sehr häufig mit Metallspuren usw verunreinigt, was es schwierig macht die Eigenschaften des Kunststoffes konstant zu halten.
Sie vermutet also, dass Noctua hier auf Grund der (eigenen?) Ansprüche an Qualität und Haltbarkeit extremes Augenmerk auf diese Problem richtet, weshalb die schwarzen Teile immer länger dauern. Andere Hersteller halten wahrscheinlich andere Toleranzen & Laufzeiten für okay.

Sie geht aber ebenso davon aus, dass das Noctua Braun an sich heutzutage eher Marketing ist. Aber wenn man einen Guten Farbstoff einmal gefunden hat und versteht, möchte man den wohl auch als Ingenieur nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, ottoman und Syrato
drago-museweni schrieb:
@chaopanda gedämmtes Gehäuse, und die Geräuschcharakteristik ist mir vollkommen wumpe, kann mich bei den Bequiet Silent Wing nicht beschweren.
Auch mit geschlossenem Gehäuse lasse ich meine Lüfter nur mit ~450U/min bis ~500U/min laufen. Ich will Ruhe und tiefe Temperaturen.

BeQuiet! hat ja auch gute Lüfter, aber die sind auch nicht günstig.
Für Enthusiasten die braun/beige mögen gibts Noctua und für Preis-/Leistung Arctic.

Und wieder ohne RGB Beleuchtung, daher volkommen nutzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eff*Hunt und drago-museweni
drago-museweni schrieb:
Was ist so schwer daran zu akzeptieren, dass nicht jedes Nutzerszenario zu 100% mit der gleichen Blaupause erschlagen werden kann?

Ich hab die SW3 auch mehrere Jahre genutzt und bin dann nach eigenen Tests gewechselt. Wäre schön gewesen, wenn es günstiger gegangen wäre. War aber nunmal nicht der Fall. Die AF12-25 kosten was sie kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Ich bin ja absoluter Fan (hihi) von hochwertigen Produkten/Komponenten, aber 35€ für einen (!) Lüfter? Keine Ahnung. Hatte selbst mal 140mm Noctuas und für mich waren die irgendwie störend "laut".
Hab dann komplett auf Arctic P14 umgestellt und lass die bei 600rpm durchlaufen. Lediglich auf meinem NH-D15 sind noch die originalen Noctua-Lüfter drauf

YugoFlorida schrieb:
Und wieder ohne RGB Beleuchtung, daher volkommen nutzlos für mich.
Habe das mal ergänzt, um dem ansonsten nutzlosen Post ansatzweise einen Sinn zu geben 😉.

Für andere sind RGB-Lüfter komplett nutzlos, weil von außen nicht sichtbar im geschlossenen Gehäuse unter dem Tisch.

@iSeeSharp
Als Gehäuselüfter fand ich die 140er von der Geräuschentwicklung und der Tonfrequenz auch nicht besonders gut, eher enttäuschend. Die Arctic P14 hingegen verhalten sich bis auf bestimmte vermeidbare Drehzahlbereiche unauffällig. Das kann aber auch mit dem Gehäuse und der Luftzuführung zusammenhängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben