Was auf Arctic (Schweiz -> Deutschland) heute auch zutrifft.Ranayna schrieb:Noctua hat dabei aber im Vergleich zu fast allen Firmen in der IT-Branche das ziemliche Alleinstellungsmerkmal, zumindest europaeische Wurzeln zu haben.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News NF-A12x25 G2: Noctuas neue 120-mm-Lüfter sind ab sofort verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: NF-A12x25 G2: Noctuas neue 120-mm-Lüfter sind ab sofort verfügbar
Die Slovaken haben ihn auch schon getestet: https://www.hwcooling.net/en/noctua-nf-a12x25-g2-pwm-the-king-is-dead-long-live-the-king-review/Seiku schrieb:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung Hier hat schon jemand einen G2 vs nicht G2 Test gemacht.
Unterm Strich der relativ zur Lautstärke effizienteste 120mm-Lüfter auf dem Markt, selbst der Phanteks T30 wird knapp geschlagen.
Four2Seven
Lt. Commander
Bin super zufrieden mit meinen beQuiet Lüfter (die schon locker 5 Jahre drauf haben und unter 20 Euro kosteten). Schaufeln die Noctua soviel mehr Luft durch die Gegend, dass sich der Aufpreis auch auszahlt?
Syrato
Vice Admiral
@Four2Seven Nein. Aber dann gleich zu Arctic greifen.
Noctua Lüfter sind Magnetgelagert, sehr Laufruhig und natürlich bezahlt man die 'beste" Marke mit 😋, der Support ist aber von allen 1A. Ob BeQuiet! und Arctic oder Noctua.
Noctua Lüfter sind Magnetgelagert, sehr Laufruhig und natürlich bezahlt man die 'beste" Marke mit 😋, der Support ist aber von allen 1A. Ob BeQuiet! und Arctic oder Noctua.
Nighteye
Lt. Commander
Die frage ist halt immer, wie viel Luft bei gleicher Lautstärke zusätzlich geschaufelt werden kann.Four2Seven schrieb:Bin super zufrieden mit meinen beQuiet Lüfter (die schon locker 5 Jahre drauf haben und unter 20 Euro kosteten). Schaufeln die Noctua soviel mehr Luft durch die Gegend, dass sich der Aufpreis auch auszahlt?
Meine Arctic P14 sind bei gleicher RPM immer etwas lauter als meine Be Quiet Pure Wings.
Damit ich die Be Quiet Pure Wings genau so wie die P14 Wahrnehmen kann, dürfen die Pure Wings 270rpm schneller drehen.
Arctic P14 (140mm) ab 485rpm bei mir hörbar.
Purewings 140mm ab 750rpm bei mir hörbar.
Doch wie es bei diesen Umdrehungen mit dem Luftdurchsatz aussieht, weiß ich nicht.
Ich kaufe beim nächsten mal wieder Artic P14 Lüfter, 3 Stück für 36 Euro davon einer ARGB. Tun ihren Dienst auch. Die vorderen im Fractal R4 ohne ARGB die sieht man sowieso nicht. Festplatten sind im Sommer bei maximal 40 Grad. Ohne Lüfter waren sie letztes Jahr im Frühjahr bei 48-55 Grad weil die Lüfter ausfielen.jackii schrieb:Über 30 Euro für ein kleinen Lüfter wären gerade noch okay wenn... ein ordentlicher Kühler beiliegen würde.
Ergänzung ()
Der Support ist super von Arctic im Januar der Lüfter vom i35-ARGB ausgefallen, Donnerstags ausgefallen.Syrato schrieb:@Four2Seven Nein. Aber dann gleich zu Arctic greifen.
Donnerstag E-Mail an Artic, Freitag Antwort und am Dienstag neue Ware. Mittwoch war der neue Lüfter verbaut. Sie wollten nicht mal den alten wieder haben. Da dieser defekt ist bringt der mir außer vielleicht für den Weihnachtsbaum aber nichts mehr.
monstar-x
Lieutenant
Noctua war einmal führend... heute sind andere Hersteller wie Arctic, Thermaltake (TT) usw. mindestens genauso gut oder zum Teil sogar besser und das für ein Viertel des Preises.
Außer man legt besonderen Wert darauf, unbedingt einen Noctua-Lüfter zu verbauen, gibt es kaum noch einen rationalen Grund dafür. Die 1–2 °C Temperaturunterschied im besten Fall interessieren bei durchschnittlichen 50–60 °C kaum jemanden.
Der Preis hingegen schon:
3× Noctua-Lüfter = ca. 100 €
3× Arctic/TT-Lüfter = ca. 20 €
Danke, es war eine schöne Zeit mit dir, Noctua, lebe wohl.
Außer man legt besonderen Wert darauf, unbedingt einen Noctua-Lüfter zu verbauen, gibt es kaum noch einen rationalen Grund dafür. Die 1–2 °C Temperaturunterschied im besten Fall interessieren bei durchschnittlichen 50–60 °C kaum jemanden.
Der Preis hingegen schon:
3× Noctua-Lüfter = ca. 100 €
3× Arctic/TT-Lüfter = ca. 20 €
Danke, es war eine schöne Zeit mit dir, Noctua, lebe wohl.
Syrato
Vice Admiral
@wagga Noctua Support, Mittwoch Morgen gemeldet, dass 2 Lüfter unruhig laufen. Am Nachmittag ging das Paket raus, Ankunft sollte Freitag sein.... alles gut deklariert (Österreich nach Schweiz Versand)... es war dann 8 Werktage im Zoll 😁.
@monstar-x Noctua hat die Besten Lüfter am Markt.
Dass Arctic die mit Abstand beste Preis-/Leistung hat, steht ausser Frage!
Noctua ist sehr, sehr teuer, BeQuiet! ist teuer, wie viele andere auch.
@monstar-x Noctua hat die Besten Lüfter am Markt.
Dass Arctic die mit Abstand beste Preis-/Leistung hat, steht ausser Frage!
Noctua ist sehr, sehr teuer, BeQuiet! ist teuer, wie viele andere auch.
ErnstHaft99
Lieutenant
Noctua lebt doch nur noch vom guten Marketing der Vergangenheit.
Ich habe den Noctua NF P12 1700 im System. Im Test war der gleichteure XPG VENTO PRO bei 125 W bei maximaler Drehzahl auf der CPU (Intel Core i7-10700K) 5°C kühler und bei 1000 Drehzahl 4°C kühler.
Selbst der sauteure NF-A12x25 PWM blieb noch 1°C dahinter. Wenn der G2 nun 2°C rausholt, ist das bei 40€ einfach nur rausgeworfenes Geld.
Ich habe den Noctua NF P12 1700 im System. Im Test war der gleichteure XPG VENTO PRO bei 125 W bei maximaler Drehzahl auf der CPU (Intel Core i7-10700K) 5°C kühler und bei 1000 Drehzahl 4°C kühler.
Selbst der sauteure NF-A12x25 PWM blieb noch 1°C dahinter. Wenn der G2 nun 2°C rausholt, ist das bei 40€ einfach nur rausgeworfenes Geld.
interesTED
Lt. Junior Grade Pro
@ErnstHaft99
Und die Lautstärke ist geringer?
Und die Lautstärke ist geringer?
ErnstHaft99
Lieutenant
Die Frage ist zu unpräzise.interesTED schrieb:@ErnstHaft99
Und die Lautstärke ist geringer?.
EKL (Alpenföhn)Vigilant schrieb:Was auf Arctic (Schweiz -> Deutschland) heute auch zutrifft.
RedPanda05
Commander
Hat eigentlich schon mal jemand Endorfy Lüfter verwendet? Ich sehe immer wieder, dass die Kühler wohl recht gut sind, kann man daraus auch gute Lüfter ableiten?
Interspieder
Lt. Junior Grade
Habe seit Jahren 3x A12x25 G1 im System und bin voll zufrieden. Jetzt soll ein weiterer Radiator beim Systemwechsel dazukommen, 3 weitere Lüfter wären nötig. Die Frage nun - in den „sauren Apfel beißen“ und komplett auf G2 wechseln oder bei den G1 bleiben und auf einen Abverkauf hoffen? Richtiges Luxusproblem 
Sprechpuppe
Cadet 3rd Year
Die Lüfterblätter sehen aus, als hätten sie einen Unfall gehabt.