News NF-A12x25 G2: Noctuas neue 120-mm-Lüfter sind ab sofort verfügbar

Ranayna schrieb:
Noctua hat dabei aber im Vergleich zu fast allen Firmen in der IT-Branche das ziemliche Alleinstellungsmerkmal, zumindest europaeische Wurzeln zu haben.
Was auf Arctic (Schweiz -> Deutschland) heute auch zutrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, RedPanda05 und Syrato
@Vigilant: Das war mir tatsaechlich nicht bewusst. Ist aber auch schon 4 Jahre her das ich das letze mal Luefter kaufen musste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Seiku schrieb:
YouTube-Embeds laden Datenschutzerklärung Hier hat schon jemand einen G2 vs nicht G2 Test gemacht.
Die Slovaken haben ihn auch schon getestet: https://www.hwcooling.net/en/noctua-nf-a12x25-g2-pwm-the-king-is-dead-long-live-the-king-review/
Unterm Strich der relativ zur Lautstärke effizienteste 120mm-Lüfter auf dem Markt, selbst der Phanteks T30 wird knapp geschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, chaopanda, .fF und 2 andere
Bin super zufrieden mit meinen beQuiet Lüfter (die schon locker 5 Jahre drauf haben und unter 20 Euro kosteten). Schaufeln die Noctua soviel mehr Luft durch die Gegend, dass sich der Aufpreis auch auszahlt?

@Four2Seven Nein. Aber dann gleich zu Arctic greifen.
Noctua Lüfter sind Magnetgelagert, sehr Laufruhig und natürlich bezahlt man die 'beste" Marke mit 😋, der Support ist aber von allen 1A. Ob BeQuiet! und Arctic oder Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Four2Seven
Four2Seven schrieb:
Bin super zufrieden mit meinen beQuiet Lüfter (die schon locker 5 Jahre drauf haben und unter 20 Euro kosteten). Schaufeln die Noctua soviel mehr Luft durch die Gegend, dass sich der Aufpreis auch auszahlt?
Die frage ist halt immer, wie viel Luft bei gleicher Lautstärke zusätzlich geschaufelt werden kann.
Meine Arctic P14 sind bei gleicher RPM immer etwas lauter als meine Be Quiet Pure Wings.

Damit ich die Be Quiet Pure Wings genau so wie die P14 Wahrnehmen kann, dürfen die Pure Wings 270rpm schneller drehen.
Arctic P14 (140mm) ab 485rpm bei mir hörbar.
Purewings 140mm ab 750rpm bei mir hörbar.

Doch wie es bei diesen Umdrehungen mit dem Luftdurchsatz aussieht, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven
jackii schrieb:
Über 30 Euro für ein kleinen Lüfter wären gerade noch okay wenn... ein ordentlicher Kühler beiliegen würde.
Ich kaufe beim nächsten mal wieder Artic P14 Lüfter, 3 Stück für 36 Euro davon einer ARGB. Tun ihren Dienst auch. Die vorderen im Fractal R4 ohne ARGB die sieht man sowieso nicht. Festplatten sind im Sommer bei maximal 40 Grad. Ohne Lüfter waren sie letztes Jahr im Frühjahr bei 48-55 Grad weil die Lüfter ausfielen.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@Four2Seven Nein. Aber dann gleich zu Arctic greifen.
Noctua Lüfter sind Magnetgelagert, sehr Laufruhig und natürlich bezahlt man die 'beste" Marke mit 😋, der Support ist aber von allen 1A. Ob BeQuiet! und Arctic oder Noctua.
Der Support ist super von Arctic im Januar der Lüfter vom i35-ARGB ausgefallen, Donnerstags ausgefallen.
Donnerstag E-Mail an Artic, Freitag Antwort und am Dienstag neue Ware. Mittwoch war der neue Lüfter verbaut. Sie wollten nicht mal den alten wieder haben. Da dieser defekt ist bringt der mir außer vielleicht für den Weihnachtsbaum aber nichts mehr. :lol:😂🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Four2Seven
Noctua war einmal führend... heute sind andere Hersteller wie Arctic, Thermaltake (TT) usw. mindestens genauso gut oder zum Teil sogar besser und das für ein Viertel des Preises.

Außer man legt besonderen Wert darauf, unbedingt einen Noctua-Lüfter zu verbauen, gibt es kaum noch einen rationalen Grund dafür. Die 1–2 °C Temperaturunterschied im besten Fall interessieren bei durchschnittlichen 50–60 °C kaum jemanden.

Der Preis hingegen schon:
3× Noctua-Lüfter = ca. 100 €
3× Arctic/TT-Lüfter = ca. 20 €

Danke, es war eine schöne Zeit mit dir, Noctua, lebe wohl.

@wagga Noctua Support, Mittwoch Morgen gemeldet, dass 2 Lüfter unruhig laufen. Am Nachmittag ging das Paket raus, Ankunft sollte Freitag sein.... alles gut deklariert (Österreich nach Schweiz Versand)... es war dann 8 Werktage im Zoll 😁.

@monstar-x Noctua hat die Besten Lüfter am Markt.
Dass Arctic die mit Abstand beste Preis-/Leistung hat, steht ausser Frage!
Noctua ist sehr, sehr teuer, BeQuiet! ist teuer, wie viele andere auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und wagga
Noctua lebt doch nur noch vom guten Marketing der Vergangenheit.
Ich habe den Noctua NF P12 1700 im System. Im Test war der gleichteure XPG VENTO PRO bei 125 W bei maximaler Drehzahl auf der CPU (Intel Core i7-10700K) 5°C kühler und bei 1000 Drehzahl 4°C kühler.
Selbst der sauteure NF-A12x25 PWM blieb noch 1°C dahinter. Wenn der G2 nun 2°C rausholt, ist das bei 40€ einfach nur rausgeworfenes Geld.

Lohnt sich die Push Pull Kombi wo der hintere Lüfter 50RPM langsamer dreht, auch bei Radiatoren mit 6-8 cm Dicke?

Da ist er. Preislich positiv in der Region des Vorgängers.

Dann bin ich auf kommende Tests des Lüfters gespannt. Interessant wird für mich allerdings erst die noch kommende schwarze Chromax Version.

VG 🙂✌️

Hat eigentlich schon mal jemand Endorfy Lüfter verwendet? Ich sehe immer wieder, dass die Kühler wohl recht gut sind, kann man daraus auch gute Lüfter ableiten?

Habe Sie mal bestellt. Mal schaun, ob man einen Unterschied zu meinem F12 auf einen U12S merkt.

Oh Mann, wenn es nach einigen hier ginge, dann hätten wir auch nur noch eine Automarke.

Habe seit Jahren 3x A12x25 G1 im System und bin voll zufrieden. Jetzt soll ein weiterer Radiator beim Systemwechsel dazukommen, 3 weitere Lüfter wären nötig. Die Frage nun - in den „sauren Apfel beißen“ und komplett auf G2 wechseln oder bei den G1 bleiben und auf einen Abverkauf hoffen? Richtiges Luxusproblem :D

Die Lüfterblätter sehen aus, als hätten sie einen Unfall gehabt. :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Zurück
Oben