News NF-A12x25 G2: Noctuas neue 120-mm-Lüfter sind ab sofort verfügbar

die typische Noctua Farbe ist überhaupt nicht mein Fall. Und weiße Lüfter hat ja Noctua gestoppt.
Schade eigentlich.

Hier hat schon jemand einen G2 vs nicht G2 Test gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, chaopanda, .fF und 2 andere
Naru schrieb:
Man bestücke einen Tower mit so vielen Thermalright TY-143 wie nur möglich und lerne zu verstehen, worin sich Werte definieren.
Ich bin bei Gehäuse auch auf 140mm, aber was möchtest du uns(mir) mit deinem Satz sagen?

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
DevPandi schrieb:
Kritik am Preis ist durchaus berechtigt. Leider ist das aber auch eine allgemeine Entwicklung in diesem Bereich.
Noctua und deine Beispiele sind halt für Bonzen :)
Für den armen Stunden tun es die Technisch schlechteren Arctic P12/P14 usw.
Ich persönlich habe Be Quiet Pure Wings für mich als Sweetspot entdeckt.
Die sind irgendwo zwischen Arctic und Noctua was Preis und Ruhe angeht.
Für etwas mehr Geld würde ich evtl mal die Silent Wings testen, aber die gehen auch schon eher in Richtung Bonzen Klasse.

Dogbrothers schrieb:
Man glaubt es kaum, aber das Farbbatch hat einen signifikanten Einfluss auf die Performance. Bei uns fallen ab und an die gleichen Teile in anderen Farben durch die Validierung. Ist dann immer ärgerlich, das dem Chef erklären zu müssen. Bei Dichtungen performed "rostbraun" am besten, weil das Additive die Wärmebeständigkeit hochsetzt. Vielleicht verhält es sich hier ähnlich
Bei den sehr engen Toleranzen die Noctua hier fährt muss eine anderes Additiv sicherlich extra validiert werden. Was höchstwahrscheinlich der Grund für die späteren schwarzen Lüfter ist.

@RedPanda05 würd ein wenig auf Schreibweise achten - nur weil Personen das Beste rausholen möchten und das dafür notwendige Kleingeld haben, ist und bleibt es deren Sache…

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, The Azazil und M@tze
Vigilant schrieb:
Nur für Menschen, die keine Zahlen mehr lesen können 😅.
Mit "können" hat das m.E. wenig zu tun. Es ist der Sinn eines Graphen oder Diagrammes, Informationen schnell, idealerweise auf einen Blick zugänglich zu machen. Aber in diesem Fall widerspricht der Eindruck "auf den ersten Blick" den zugrundeliegenden Daten. Das ist allermindestens inkohärent.

Wenn man eine Achse vom Ursprung aus "abkürzt", kann - und sollte - man dies durch ein entsprechendes Symbol deutlich machen. Beispiel.

Vielleicht wird es durch die Beschriftung wieder "gerettet", aber was bringt das? Wenn man dann doch den ersten Eindruck durch das Interpretieren von Zahlen "geraderücken" muss, kann auch gleich eine Tabelle da stehen.

Mögliche Erklärungen:
  • Die Marketingleute von Noctua sind blöd
  • Die Marketingleute von Noctua können ganz gut damit leben, dass X% der Leute, die dem ersten Eindruck des Graphen folgen, ein völlig überzogenes Bild von der Leistung der Lüfter haben.

Auch wenn ich normalerweise dem Leitspruch folge, keine Boshaftigkeit zu unterstellen, wo auch Dummheit eine Erklärung ist, denke ich hier, es ist wohl eher letzteres der Fall.

Finde ich eine relativ dreckige Marketingtaktik. Dass die bei Branchengrößen wie Apple und nVidia um sich greift, macht die Sache nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
radoxx schrieb:
Endlich kommen sie.. bin sehr gespannt wie sie performen.
Scheint eher eine neue Revision zu sein, ohne jetzt große Sprünge machen zu können, was aber angesichts des generellen Entwicklungsstands bei Lüftern nicht weiter überrascht. Auch Noctua kann nicht zaubern.

Würde für das letzte Prozent an Leistung niemals so viel für einen Lüfter zahlen. Da stecke ich das Geld lieber in andere Komponenten die mir mehr für mein Geld bringen.

Nighteye schrieb:
Noctua und deine Beispiele sind halt für Bonzen :)
Oh ha, dann gehöre ich schon zu den Bonzen. Na ja, im Endeffekt kommt es da auch ein Stück weit auf die eigenen Ansprüche als auch Erfahrungen an. Wobei ja selbst Artic die Preise in den letzten Jahren hat anziehen lassen bei den Lüftern. Im weiten nicht so stark wie die anderen, aber auch etwas.
Nighteye schrieb:
Für den armen Stunden tun es die Technisch schlechteren Arctic P12/P14 usw.
Wenn ich mir mal die Unterschiede über viele Tests ansehe, dann würde, wenn man mal ehrlich ist, die "schlechteren" P12/P14 in 95 % der Fälle vollkommen ausreichen.

Es ist halt irgendwann so, dass man für Name, Design und Bling einfach tiefer in die Tasche greifen muss. Das war aber irgendwie immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Noctua ist schon sehr teuer geworden (ja, waren noch nie günstig....). Sind aber bei mir die Lüfter welche auch nach Jahren keine Störgeräusche von sich geben und noch immer so laufen wie an Tag 1.
Hab bspw. in dem Jahr einen flachen Arctic P14 Slim eingebaut. Dachte anfangs auch, sehr leise, warum sollte ich für Noctua das drei bis vierfache ausgeben?
Und seit zwei Wochen macht plötzlich das Lager bei dem Arctic rhythmische Brummgeräusche. Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Enermax, Nanoxia und Fractal Design gemacht. Dort traten immer nach Monaten oder Jahren irgendwelche Geräusche aus dem Lager auf.
Überlege nun doch wieder einen 140mm Noctua der Redux Reihe einzusetzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und The Azazil
Als Österreicher muss man das natürlich unterstützen, auch wenn die Preise etwas gesalzen sind. Bei mir läuft noch jedes noctua Produkt wie am ersten Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und iron_monkey
DevPandi schrieb:
Oh ha, dann gehöre ich schon zu den Bonzen.
Ja natürlich. Du bist ja nicht umsonst ein Red Panda :daumen:
DevPandi schrieb:
Wenn ich mir mal die Unterschiede über viele Tests ansehe, dann würde, wenn man mal ehrlich ist, die "schlechteren" P12/P14 in 95 % der Fälle vollkommen ausreichen.
Ja wobei ich langsam schon verstehen kann warum Super Silent Freaks auf Noctua oder Be Quiet Silent Wings gehen.
Wenn man nicht so Anspruchsvoll ist reichen Arctic da hast du Recht.
Ich für meinen Teil werde nur noch Pure Wings als Goldene Mitte erwerben in Zukunft :daumen:
Die P14 waren mir zu laut im vergleich zu den Pure Wings.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
Noctua Lüfter sind ja schon geil, aber 34 Euro pro Lüfter? Puh. Wenn ich hier 9 Lüfter wechsel (aktuell verbaut sind welche von Arctic) und durch die neuen Noctuas tausche sind das über 300,- Euro nur für Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wechseln tu ich sicher nicht. Aber beim nächsten Build wird wieder alles Noctua only mit Neuware.

Preis geht für mich in Ordnung, iCue Lüfter kosten 50 Euro. Auf Ali/Temu gibts auch Lüfter für 99cent. Soll jeder kaufen wie er mag.

Syrato schrieb:
aber die letzten Prozente kosten immer... zu viel
Das ist ja ueberall so, war schon immer so, und wird auch immer so bleiben.

Noctua hat dabei aber im Vergleich zu fast allen Firmen in der IT-Branche das ziemliche Alleinstellungsmerkmal, zumindest europaeische Wurzeln zu haben.
Tendenziell bin ich dann eher bereit fuer dieses letzte Quaentchen Extraleistung zu bezahlen, im Vergleich zB zur "Uber-Edition" irgendwelcher anderer Hardware.

Zurück
Oben