NF7-S Bios am A***

Xcalibur

Ensign
NF7-S Rev 2 Bios am A***?!

hy...

nachdem mein board jetzt 3 tage ohne probs lief hats gestern wohl nen fatalen fehler gemacht:

PC war etwas instabil, deswegen hab ich die Speichertimings und den FSB im Bios wieder ein Stück runtergeschraubt, also exit & save, reboot bis zu "Do not power off while bios is saving settings"...

yo, und da stand er dann 2 minuten, blieb mir also nix anderes übrig als doch zu resetten und seit da geht nix mehr, d.h. lüfter und festplatten laufen, aber der monitor geht nach ein paar sekunden gleich in standby, kommen aber keine fehler-beeps...
ein weiterer punkt der fürs kaputte bios spricht ist, dass er nicht beept wenn ich z.b. keinen ram drinhab
hab schon öfters nen cmos clear versucht und auch die ganze nacht den strom weg und batterie raus, hilft nix...

sieht wohl schon ziemlich nach dem bios aus,oder?

bei abit im hanbuch steht nur ne holländische adresse / telefon-nr., kann ich die auch irgendwie in deutschland erreichen? oder was soll ich nu tun?

hab die bios version 14 drauf...

Zuletzt bearbeitet:
kommst du noch ins Bios wenn ja dann stell alles auf Default Werte
wenn nicht Trenn mal kurz denn Strom zum Bios ( die kleine runde Batterie auf dem Bord )

PS überprüfe alle Anschlüsse

Original erstellt von Webblick
kommst du noch ins Bios wenn ja dann stell alles auf Default Werte
wenn nicht Trenn mal kurz denn Strom zum Bios ( die kleine runde Batterie auf dem Bord )

PS überprüfe alle Anschlüsse

hast du gelesen, was ich geschrieben hab?

die batterie hab ich sogar die ganze nacht draußen gehabt und ohne signal aufm monitor komm ich auch net ins bios

wie hören sich die pieptöne an? lang, kurz usw??

anhand der pieptöne kann man den fehler erkennen!!

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du probiert 3-4 mal an und aus zu schalten ?

Danach versucht das Board es mit den Default Werten.

Schonmal nen Blind-Flash gemacht ??

Wenns net das bios ist denke ich mal das es der Ram oder der Cpu ist
ma nen anderen ram und cpu einsetzen wenns nichts hilft ist das mobo

Naja dann bleibt dir eigentlich nur übrig das dur dir einen neuen BIOS-Chip besorgst. Ich habe das Board zwar auch aber ich weiß jetzt nicht ganz genau ob er in einem Sockel sitzt. Wenn er nun doch fest verlötet ist hast du schlechte Karten. Wann hast du das Board gekauft? Notfalls kannst du es ja als Garantiefall zurückschicken.

stimmt sorry

bau mal den Speicher und die Graka aus und wieder ein wenn du mehr als 1 Speicher Riegel hast teste es erst mal mit einem und dan dem anderen.

wenn dann auch nichts geht wenn dich an deinen Händler wen du noch Garantie hast.

also ich denk mal, dass alles außer bios auszuschließen ist, weil ich ja mit dem pc gearbeitet hab, kurz neu gestartet um timings zu ändern und gleich danach gings nimmer...

wär ja ziemlih komisch wenn sich einfach so von der einen auf die andere sekunde was verabschiedet, zumal ja keine beeps kommen und ich bei der meldung "do not power off..." ausschalten musste...

bios is auf nem sockel, wie bei allen neueren boards...

hab bestimmt 20 mal versucht ihn anzuschalten, mit allen methoden die im manual stehen, hilft nix...

wenn es cpu, ram oder so erwischt hätte würden ja beep codes kommen...
hab den ram ja mal ausgebaut und komplett ohne gestartet, wobei er normal immer mit langen beeps gemeckert hat, jetzt kommt keiner mehr, also denk ich mal: kein bios -> keine beeps

werd dann nachher wohl mal bei ebug anrufen und meinen premiumkunden-status ausnutzen müssen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Auszüge aus deinem System

AMD XP 1700+ DLT3C
Taktfrequenz (MHz)
1433 MHz @ 2100 MHz

Me :) Plexiglas-Case

Na dann musst dich echt nicht wundern wenn du nur ärger hast. Also Fachmänisch ist das nicht gerade optimal was Stabilität usw. betrifft.

Also würde ich für's nächte mal einfach mal das OC lassen. Denn Abit/AMD/TwinMOS können da wenig für, für etwas gibts Spezifikationen die man auch einhalten sollte.

Ich würde ein neues Board bestellen :D

Original erstellt von CoolerMaster
Ein paar Auszüge aus deinem System

AMD XP 1700+ DLT3C
Taktfrequenz (MHz)
1433 MHz @ 2100 MHz

Me :) Plexiglas-Case

Na dann musst dich echt nicht wundern wenn du nur ärger hast. Also Fachmänisch ist das nicht gerade optimal was Stabilität usw. betrifft.

Also würde ich für's nächte mal einfach mal das OC lassen. Denn Abit/AMD/TwinMOS können da wenig für, für etwas gibts Spezifikationen die man auch einhalten sollte.

Ich würde ein neues Board bestellen :D

was genau hat denn das plexi case mit der stabilität meines systems zu tun?

der prozzi lief mit den einstellungen 4 stunden im hot cpu test ohne probleme...

was ist denn dann optimal was stabilität betrifft?
mein prozessor lief mit max 42 ° unter vollast und 1,55 volt vcore, die NB mit standard core und max 30 °, was passt daran jetzt nicht?

wenn der pc gefreezt wär und dann irgendwas kaputt wär,ok!
wenn du dir durchgelesen hättest wann mein problem auftrat würdest du so ein problem wohl auch eher für unwahrscheinlich halten

An deinem Case hatte er nichts auszusetzen. Bloß ich finde auch das du es mit dem OC zu weit getrieben hast.

doch hat er wohl, sonst hätt ers net mit reingepostet ;)

habt ihr euch schonmal umgeschaut? es gibt haufenweise leute, die ihren 1700er über 2000 real laufen haben...
wieso sollt ichs net machen, wenn der mit ner vcore-erhöhung von 0,05 (wär vielleicht auch mit 1,525 gelaufen) stabil läuft?
nochma: mein problem hat nicht das geringste mitm oc zu tun, direkt bevor das passiert ist hab ich ja die timings und fsb sogar nochmal zurückgenommen...
aber das war ja eigentlich net das thema, gibts schion genug threads darüber, ich denk mal das kann jeder handhaben wie er will, ich übertakte, ihr nicht, who cares...

naja, jedenfalls war der prozzi nicht das problem, hab grad meinen duron 1000 reingesetzt, genau das gleiche...

werd dann jetzt bei ebug anrufen und das board dann zurückschicken...

danke für die hilfe an alle...

Naja, also es kann sehr wohl am OC liegen.....

Evtl. hat's dem RAM nicht gut getan usw....

OC ist O.K müsste mit deinem System auch kein Problem darstellen, aber man sollte schon erst mal schauen wie's default läuft. Und erst dann OC, wenn man auf normal Takt keine Probleme hat.

Original erstellt von CoolerMaster
OC ist O.K müsste mit deinem System auch kein Problem darstellen, aber man sollte schon erst mal schauen wie's default läuft. Und erst dann OC, wenn man auf normal Takt keine Probleme hat.

schön, dann passts ja...

und wenns am ram liegen würde, würd er wenigstens noch beepen und vom latenzen zurückschrauben wird ein ram wohl kaum kaputt gehen...

den bios chip kann man selber austauschen
kaufst du dir bei ebay nen neuen ca. 15 €
denke nicht das die cpu im arsch ist, wenn du im bios was verstellt hast und dann ...

Original erstellt von Ximon
den bios chip kann man selber austauschen
kaufst du dir bei ebay nen neuen ca. 15 €
denke nicht das die cpu im arsch ist, wenn du im bios was verstellt hast und dann ...

schon, aber ich hab keine lust 15 € zu zahlen für nen defekt an nem 2 wochen alten board den ich dann ich dazu auch nicht selber verschuldet hab...

hab jetzt zuerst noch ne mail an abit geschrieben, hat mir einer aus nem anderen forum empfohlen

Hast Du mal eine andere CPU zum Testen in das Board gesteckt (Duron reicht völlig) ?
Wenn die Lüfter anlaufen, und nix piept, ist afaik meist die CPU abgeraucht.

Zurück
Oben