NF7-S kaputt?

Junsas

Cadet 3rd Year
Gestern kam endlich mein NF7-S Rev 2.0. Hab es dann gleich mal eingebaut und den PC gestartet. Die Lüfter liefen an, kein Bild und ich hörte nur einen langen Piepston, der sich nach ner Pause immer wieder wiederholte. Mhh, Speicherproblem. Modul überprüft, sitzt richtig, PC neu gestartet, gleiches Ergebnis.

Da es am Speicher also nicht lag, hab ich erstmal die Grafikkarte testweise getauscht. Keine Besserung.

Um auszuschließen, dass Graka oder Ram defekt ist, aber ich mein altes Mobo + Cpu wieder eingebaut. Läuft perfekt.

Also hab ich wieder das neue Mobo + Cpu eingebaut und hoffte, dass ich blos ein bissele dusselig beim einbauen war. Leider gings immer noch nicht.

Nun blieben nur noch das Board selber und die CPU. Also den urlalt PC auseinandergenommen und das Abit mit nem Duron und den Athlon XP mit nem alten MSI getestet. Ergebnis: Athlon + MSI geht, Duron + Abit nicht. :(

Zwischendurch hab ich auch irgendwie mein 1. Netzteil (Noiseblocke 4x0 Watt) geschrottet. Wenn ich das NT alleine an ne Steckdose hänge und anmache, fliegt die Sicherung raus.

Nun wollte ich mal fragen, ob ich eventuell was übersehen habe. Kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden, dass das Board kaputt ist. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Noch kurz was zu meiner Hardware: NF7-S, Athlon 1700XP, Radeon 9700 Pro, 4x0 Watt Noiseblocker Netzteil (nicht das kaputte ;) ), 512MB DDR Ram von Corsair.

Das andere Board und CPU ist ein Alpatron 845 PE (genaue Bezeichnung entfallen) mit nem P4 2,53 GHz

Gruß Junsas

PS: Sollte ich was vergessen haben oder wenn jemand was genauer wissen möchte, einfach nur fragen.

nein, eigentlich hast du nichts übersehen...also ich hab jedenfalls nichts bemerkt!!

Da es bei Abit nicht gerade selten vorkommt dass ein Board im ARsch ist, würde ich es aufjedenfall zurückschicken, bevor du weiter daran herumbastelst oder sowas...

bevor du es zurückschickst, lösch aufjedenfall mal das Bios, und schau ob es dann geht...

naja mehr kann ich dir leider nicht raten!

mfg
h@mster

Soviel ich weiss musste bei deinem MOBO
die "CPU" gemäß ihrer "Technischen Daten" einrichten!!....

Im BIOS unter CPU SETUP [ SOFT MENU 3 ]

Also schau dir vorher genau an welche CPU du hast.

Wenn DU mal deine CPU bei diesem MOBO
updatest....

mach vorher einen CMOS CLEAR
um die "ALTEN CPU-DATEN" zulöschen !!..

Und trage dann die "NEUEN CPU-Daten" ins BIOS ein.

Bei dem Speicherriegel musste aufpassen wohin du in
steckst.

ABIT gibt an > zuerst steckplatz DIMM3 <
und alle weiteren dann "DIMM2" und "DIMM1"

Kuck mal auf http://www.abit.com.tw/ da gibts ein Biosupdate für die Rev 2.0. Das behebt Probleme mit Corsair Speichermodulen.

Also ich komme ja nichteinmal ins Bios, nur das Piepsen und ein schwarzer Bildschirm. Von dem her kann ich leider das Bios nicht updaten und auch keine Einstellungen vornehmen. ;)

Clear CMOS hab ich auch schon gemacht, bringt nichts. Und den Speicherriegel hab ich auch schon mindestens 5 mal in jedem Steckplatz gehabt, immer in Kombination mit anderer Hardware. Funktioniert ebenfalls nicht. :(

gruß Junsas

Kurz gesagt:
DAS BOARD IST IM ARSCH!!
Tausch es um!

Das MOBO ist anscheinend Sehr anfällig in bezug Leistungsaufnahme.

Dein Fehlerbeschreibung deutet auf ein props mit deiner Graka,
diese wird aber nun extra vom Nt gespeist.

Als zweitest übel könnte der Speicher sein, empfehle zuerst mal
alle steckkarten die man noch nicht braucht zu entfernen,auch deine
LÜFTER vom MOBO zutrennen.
Damit Leistungsaufnahme so klein wie möglich bleibt.

Dann schau mal nach ob dein Speicher-riegel und Steckplatz
mechanisch ein Props hat.

Kommt auch vor das die Steckplätze bei der Herstellung starken
schwankungen unterliegen,
es könnte beim reinstecken der Riegel sehr ENG zugehen
und man meint er sitzt KORREKT,was aber nicht ist.

Wie gesagt alles könnte und ich hoffe du bekommst dein MOBO
alsbald zum Laufen.

Las uns hören wer dich war am Stören.

Also ich denke mal nicht, dass es an der Graka liegt. Hab es ja mit ner Radeon 9700 Pro und ner GeForce3 probiert. Es waren dabei auch nur Graka, Ram, CPU, CPU Lüfter und das Mobo selber am NT angeschlossen.

Den Ramriegel will ich auch mal ausschließen. Hab ihn wie schon gesagt mehrmals in jedem Steckplatz getestet. Der Riegel saß jedes mal zu 100% fest.

Naja ich denke langsam auch, dass das Mobo kaputt ist. Mal gucken ob ich mit dem nächsten mehr Spass habe. :)

Auf jeden fall Danke an alle, die geantwortet haben!

gruß Junsas

Hast du denn die Möglichkeit mal anderen Speicher zu probieren. Dann das Bios updaten und den Corsair nochmal einbauen. Auf der Abitseite steht ja, dass das Bios Probleme mit Corsairspeicher PC 2700 und PC 3200 behebt. Dass das Board kaputt ist glaub ich weniger. :cool_alt:

Hmm das könnte ich noch probieren. Mal gucken, ob ich morgen an Speicher rankomme.

Danke für den Tip. :)

@Cannibal
selbst wenn das Board Probleme mit Corsair RAM hat müsste es zumindest starten nur dann halt im Betrieb instabil sein (war zumindest beim K7S5A so).
Wenn es erst gar nicht startet dürfte es defekt sein( ABit eben).

schick des scheiß Teil zurück, und hol dir das gleiche Scheiß Teil wieder :D , weil es wirklich ein extrem geiles board ist!

cu
h@mster

p.s: das Board ist hinüber! ;)

Original erstellt von h@mster
schick des scheiß Teil zurück, und hol dir das gleiche Scheiß Teil wieder :D , weil es wirklich ein extrem geiles board ist!

cu
h@mster

p.s: das Board ist hinüber! ;)
Mach das blos nicht!
Bevor Du das Board zurückschickst, probier unbedingt ein anderes Speichermodul aus. Am besten PC2700er. Die meisten nForce2 Boards (nicht nur ABIT) haben Schwierigkeiten mit Corsair Modulen. Wenn Du Dir also ein neues Board holst, stehst Du vielleicht wieder vor dem gleichen Schlamassel.
Sollte sich das als des Pudels Kern erweisen und das Board mit einem anderen Speichermodul anlaufen, flash das BIOS auf die neuste Version. Die müßte jetzt endlich die Probleme mit den Corsairs beheben können.

@Kongo-Otto
Daß das Board nicht mit den Modulen postet, ist normal.

Original von curios
@Kongo-Otto Daß das Board nicht mit den Modulen postet, ist normal.

Wenn das Ding gar nicht startet ist das aber ein schwaches Bild für das Board!
Selbst das billige ECS startet zumindest, egal wie scheisse es dann läuft und bei der Konkurenz geht es doch auch !

Ist doch nen Armutszeugnis wenn ich mir erst anderes (billigeres) RAM besorgen muss um das gute (teure) zum laufen zu bekommen!

Bei ASUS und EPOX komm ich wenigstens ins BIOS oder zum Biosupdate ohne solche Verrenkungen!

Ich hab ja eigentlich auch gedacht, dass der PC starten müsste, auch wenn das Board Probs mit Corsair hat. Aber ich werd mal ein anderes Modul ausprobieren. Man weiß ja nie. :(

ach leude, das Board ist hinüber glaubts mir doch...aber schaden kann es aufjedenfall nicht, andere rams auszuprobieren!

cu
h@mster

wo habt ihr denn dass her, dass das abit probs mit corsair speichern hat ???
war grad auf der abiseite und hab dazu nichts gefunden.

Möchte meine Corsair PC-400 Speicher auf 4-2-2-2 betreiben aber egal was ich mache es funzt net (hab das NF7-S Rev 2.0)

kleine Frage noch am rand, hab einem Kumpel ein NF7 Rev 2.0 verbaut und der will partou nicht die WD Festplatte erkennen, ist eine 60GB 7.200U/Min. Dagegen eine WD 13.6GB 5.400U/Min erkennt er.

Die Platte ist in Ordnung, läuft in einem anderen rechner einwandfrei.
Weiß da jemand rat??

Gruß Inferno

Hab gerade das Board mit nem anderen Speicherriegel ausprobiert. Diesmal kein Piepston sondern irgendein anderer (eine Art brummen, kann es nicht näher beschreiben). Pc bootete nicht, er spuckte nur diese Meldung aus: Bios Ram Checksum Error und ich soll bitte eine Diskette einlegen und ich soll ne Taste drücken. Gut hab ich gemacht, es folgte aber nur die Meldung dass das Flash Tool von Award (awdflash.exe) nicht gefunden wurde. Gut ich die Diskette mit dem neuen Bios eingelegt. Flash Programm wird geladen und es folgte wieder einmal ne Fehlermeldung, dass die Source File nicht gefunden wurde. Jetzt konnte ich aber nur rebooten. Das hab ich dann 2-3 ausprobiert bis es mir dann zu blöd war und ich ne andere awdflash.exe ausprobiert habe. Und siehe da, das Bios wurde geupdatet. 4 Blöcke konnten aber nicht geschrieben werde. Nach dem neustart kam allerdings wieder die Meldung: Bios Ram Checksum Error. :(

Falls eventuell noch jemand ein Tip hat, nur her damit. ;) Wenn nicht, schick ich das Board jetzt zurück. Hab langsam echt keine Lust mehr. :(

@ Inferno: Läuft das Board überhaupt nicht, oder läuft es nur mit den Timings nicht?

gruß Junsas

laufen tut es ohne probleme halt nur mit den speicher timings nicht. Ich weiß dass diese Speichertimings nicht garantiert werden frag mich nur warum die nicht gehen andere fahren die doch mit den Corsairs auch selbst bei 2.8V wollen die nicht mehr machen.

Das andere Board "läuft" auch ohne Probleme nur findet er da diese "blöde" WD Pladde nicht.

Zurück
Oben