NFC–Bezahl-APP - kann oder darf es nur eine geben?

cumulonimbus8 schrieb:
App Mobiles bezahlen
Ich habe sie noch nicht aufgetan. Immer noch nicht!
Du kannst doch die App im Play Store aufrufen. Entweder kannst du sie dort installieren oder öffnen. Deine Appübersicht muss doch ein Icon für diese App zeigen? Wenn nicht, mach dir einen eigenen Shortcut mit entsprechender App aus dem Play Store.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Weil, wenn beide Einträge die gleiche Karte betreffen, was bedeutet dann das rechts angezeigte Symbol neben dem ersten Karteneintrag - hat das was mit NFC (mglw. sogar "Kontaktloses Bezahlen") zu tun?
Man kann bei G Pay eine bereits hinterlegte Karte nicht ein weiteres Mal hinzufügen. Das sind 2 verschiedene Karten. Die erste ist aktiv (Standardzahlungsmethode zum kontaktlosen Bezahlen), darum das NFC-Symbol und die andere ist es selbstverständlich nicht, weil nur eine aktiv sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
NFC Bezahlfunktion gibt es doch schon auf den Debitkarten.
Die Karte ist doch schneller gezückt als das "Brikett" :-)
 
Anmerkung: es war die selbe Karte und nicht die selbe. Oben schon erklärt, ein erzwungener Wechsle hinterließ eine Karteileiche die mangels NFC-Nutzung nicht weiter auffiele.

siggi%%44 schrieb:
Du kannst doch die App im Play Store aufrufen.
Dazu muss man aber eben wissen, dass es so eine App gibt. Dass sie (ihre Funktion) nicht wie anderes Google-Gesumse vorinstalliert ist.

CN8


xxlrider schrieb:
Die Karte ist doch schneller gezückt als das "Brickett" :-)
Kommt drauf an. 😇
Auch darauf, dass ein mental Sparsamer bis zuletzt auf den Einkaufzettel auf’m Brikett schielt.
Und selbst wenn meine Karten sogar recht griffbereit sind, ich ziehe eine Hülle vor die Alu enthält damit man nicht gar zu einfach mit NFC-Gerät tricksen kann, das bremst auch wieder (beim Zurückstecken).

Die Idee an NFC ist aber profan: bis auf gewisse Schnittstellen habe ich eine »Kopie« der Karte für den Fall eines Ausfalls - oder Vergessens.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Anmerkung: es war die selbe Karte und nicht die selbe
War es jetzt dieselbe Karte oder nicht?? Eigentlich ist es mir ja egal, aber ich möchte es einfach nur verstehen...
cumulonimbus8 schrieb:
Freitag werde ich mal die Sparkasse besuchen und mir erklären lassen wie ich das richtig zu machen habe.
Ich nutze selber die Sparkasse und ihre Apps "Sparkasse", "S-pushTAN" und "Mobiles Bezahlen" zusammen mit G Pay (Kreditkarte und PayPal). Wenn "Mobiles Bezahlen" als Standardzahlungsmittel festgelegt ist, musst du die App nicht mal mehr starten, da sie im Hintergrund läuft. Es muss nur NFC aktiv sein, das Display entsperrt werden und schon kannst du damit zahlen. Dass die App im Hintergrund aktiv ist, zeigt dir ein Sparkassenlogo in der Statusleiste. Ansonsten gibt es eine sehr detailierte Anleitung zu der App in deren Menü.
Ist die App nicht als Standard festegelegt, musst du die App halt kurz öffnen. Da sie absolut nichts anderes ist als eine digitale Karte, reicht ein antippen des Appicons + Entsperrung durch Passwort/Biometrie und du kannst zahlen.

Standardzahlungsmittel => Einstellungen > Apps > Standard Apps (wie auch Browser, SMS, Telefon usw.)
 
siggi%%44 schrieb:
War es jetzt dieselbe Karte oder nicht?? Eigentlich ist es mir ja egal, aber ich möchte es einfach nur verstehen...
Kommt darauf an 🙂 Es war die selbe Karte(nnummer), …1230, deswegen ist das nicht aufgefallen, aber die war ungültig (›gestempelt‹), mit anderem Ablaufdatum (noch in der Zukunft). Das muss genügt haben, dass sie nebeneinander existieren konnten.

siggi%%44 schrieb:
musst du die App halt kurz öffnen. Da sie absolut nichts anderes ist als eine digitale Karte, reicht ein antippen des Appicons + Entsperrung durch Passwort/Biometrie und du kannst zahlen.
Logisch und klar, aber auch ständlich und umständlich… Sperrbildschirm entsperren - je Karte ein Symbol oder zumindest eins das sofort alle anzeigt. Das wäre praktisch.

siggi%%44 schrieb:
Es muss nur NFC aktiv sein, das Display entsperrt werden und schon kannst du damit zahlen.
Eine Maßnahme die dringender Einschränkung bedarf 😇

PayPal… Danke der Erinnerung; aber im täglichen Leben hilft mir das, vermute ich, eher wenig?!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
PayPal… Danke der Erinnerung; aber im täglichen Leben hilft mir das, vermute ich, eher wenig?!
Hat ja keiner behauptet, dass du PayPal benutzen sollst!?

cumulonimbus8 schrieb:
Eine Maßnahme die dringender Einschränkung bedarf 😇
Ja, NFC deaktivieren, wenn nicht genutzt. Oder kein Standardzahlungsmittel auswählen oder App "Mobiles Bezahlen" beenden erzwingen oder oder oder...

cumulonimbus8 schrieb:
je Karte ein Symbol oder zumindest eins das sofort alle anzeigt. Das wäre praktisch.
Genau! Eine App, die alle Zahlungsarten und Finanzdienstleister verwaltet und ausführt. Die Banken und Kreditinstitute werden sich freuen, wenn Drittapps uneingeschränkt im Namen des Users über die Apps bestimmen. Damit wären dann alle Sicherheitsrichtlinien sofort außer Kraft gesetzt. Jede App hat doch ein Icon. Das reicht doch aus. Oder hast du unter G Pay 20 Karten, wovon du bei jedem Einkauf spontan eine auswählen musst an der Kasse? Verstehe das Problem nicht. G Pay = Kreditkarte und Mobiles Bezahlen = Girokarte des Kontos. Was soll denn jetzt noch mehr unterteilt werden dabei??
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Eine Maßnahme die dringender Einschränkung bedarf 😇
Eigentlich ist die Displaysperre mehr als genug. Ist das Display entsperrt, bekommst du eine (ungewollte) Zahlung mitgeteilt. Ist es gesperrt, kannst du keine Mitteilung sehen, da keine erscheinen wird. Denn Zahlung ist ja nicht möglich. Bisher gab es noch keinen Fall, dass jemand aus Versehen im richtigen Moment an einer Kasse vorbeigelaufen ist und eine Zahlung getätigt hat, die er nicht tätigen wollte. Falls doch, ist die Sache wohl schnell geklärt. Denn jemand anderes kann dann nicht mehr zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Hat ja keiner behauptet, dass du PayPal benutzen sollst!?
Hatte still überlegt ob das an der Supermarktkasse nützen würde. Grundsätzlich Optionen greifbar zu haben ist mir indes schon recht.

siggi%%44 schrieb:
Ja, NFC deaktivieren
Nun denn - NFC soll ja das Karten-Spiel ersetzen. 2 SP, 2 Vorgaben - das ist dann schon recht praktisch (habe Blut geleckt, Nebenwirkung steht oben 😉).

siggi%%44 schrieb:
Was soll denn jetzt noch mehr unterteilt werden dabei??
Dummer Denkansatz: SmartPhones sollen das Leben vereinfachen.
Ich zücke das Ding - muss es also zum Entsperren vors Gesicht hieven (was die Maske ggf. schon sabotiert). Also umfingern und den Fingerabdruck scannen - un-ergonomisch da wo er nicht angewachsen ist (der Daumen, sinnigerweise). Dranhalten, OK. Nun aber stattdessen App wechseln. Spaßkasse aufrufen - ist aber nicht auf dieser Seite (und ich mag keine Karnickelartige Vermehrung…), wisch, wisch, tipp - Fingerabdruck… Da habe ich beinahe auch Kleingeld zsammengesucht.
Sicherheit durch 2x Fingerabdruck? Wo ist der Bewegungssensor, wo der Timer (wo die Intelligenz nun eben zu einer App wischen zu müssen), dass da kein Anderer mit dran sein könnte? Smart ist für mich anders..: praxistaugliche Ergonomie.
Ich bräuchte also Karten oder Apps im Sofortzugriff - Andere TikTok, WahtsApp, Spotify…

CN8

Ha! Da sind in dem Sinne ja die selben Gedanken über Kreuz gelaufen, ich lese die Ergänzung erst recht. 🙂
Nur geht’s mir ja von Anfang an um die Schnellauswahl zwischen (optimal: einzelnen) Karten.
Versehentlich bezahlen - das mögen Höhere Mächte verhindern 😁
 
cumulonimbus8 schrieb:
muss es also zum Entsperren vors Gesicht hieven
Face Lock kann man auch ersetzen, ist ja kein muss.

cumulonimbus8 schrieb:
Also umfingern und den Fingerabdruck scannen - un-ergonomisch da wo er nicht angewachsen ist (der Daumen, sinnigerweise)
Das ist ja grundsätzlich schlecht von dir gelöst. Wenn der Scanner nicht in Reichweite des Daumens sitzt, warum entsperrst du dann damit und nicht mit einem der anderen 4 Finger?

Ich kenne deine Zahlungsgewohnheiten jetzt zwar nicht, aber entscheidest du immer erst im letzten Moment, womit du nun zahlen möchtest? Ist es nicht ohnehin immer dieselbe Zahlweise? Eine Standardapp kann halt nur eine sein. Das reicht den Usern eigentlich auch fürs bezahlen. Außerdem hast du das "Brikett" doch eh vorher schon in der Hand und hast alle Zeit der Welt, die gewünschte App vorher aufzurufen.
cumulonimbus8 schrieb:
Kommt drauf an. 😇
Auch darauf, dass ein mental Sparsamer bis zuletzt auf den Einkaufzettel auf’m Brikett schielt.
Oder gehörst du zu den Einkäufern, die erst 5 Min. an der Kasse anstehen und zum Schluss ganz überraschend ihre Brieftasche/Smartphone suchen müssen, weil sie ja gar nicht damit gerechnet haben, diese jetzt zu brauchen?
 
siggi%%44 schrieb:
Das ist ja grundsätzlich schlecht von dir gelöst. Wenn der Scanner nicht in Reichweite des Daumens sitzt, warum entsperrst du dann damit und nicht mit einem der anderen 4 Finger?
Mach doch mal. Steck das SP in eine (enge) Tasche. Nimms raus. Schalte es ein (schon dazu muss es in der Hand wandern). Wo würdest du instinktiv eine Daumen oder Finger scannen? In Höhe des anderen Daumens… Sitzen tut der Scanner unten in der Mitte. Sofort drauf passt gerade mal der Daumen, für die Finger musst du die Hand drehen und (sagen wir Zeigefinger) die anderen Knochen aus dem Weg schaffen nicht auf dem Display Aktionen auszulösen. Und dann muss die Fingerbeere auf den Sensor, nicht die Kuppe.
Spinnerei? Tägliches Verknoten ohne Begeisterung. Und die 4 anderen Finger wären an der Handfläche dran deren Daumen einschaltet…

siggi%%44 schrieb:
Face Lock kann man auch ersetzen, ist ja kein muss.
Ist aber der Plan der Biometrie und der Hersteller.

siggi%%44 schrieb:
aber entscheidest du immer erst im letzten Moment, womit du nun zahlen möchtest
Nein, natürlich nicht. Da liegst du schon richtig. Wenn aber ein Umstellen an (bei…) der Kasse zur Turnübung wird (und dann alles retour) macht das keine Freude. Wechselst du plan- und regelmäßig zwischen Läden wird das leicht sehr lästig.
Für mich ist es, relativ zur Häufigkeit, eindeutig hinter einer Grenzlinie des Aufwands den ich so hinnähme. An der Praxis vorbei entwickelt.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wechselst du plan- und regelmäßig zwischen Läden wird das leicht sehr lästig.
Auf deinem Startbildschirm > Icon von G Pay gedrückt halten > Shortcut zu Kreditkarte auswählen
Das funktioniert für meine Kreditkarte, aber z.B. nicht für PayPal. Der Shortcut ruft meine Kreditkarte so auf, dass ich sofort mit ihr zahlen könnte. Also praktisch der Screen, der kommen würde, wenn man die Karte in der Auswahl bei G Pay antippt.
Ergänzung ()

Über der Karte steht dann "An Lesegerät halten". Also sofort einsatzbereit. Keine Ahnung, ob das auch für mehrere Karten machbar ist. Jedenfalls hat es nichts mit "Standard" o.ä. bei mir zu tun.
 
Wenn da schon das G ist dann ist auch alles so wie es sein soll zum GeldausGben 😉
Nur wenn man Apps wechseln muss wird das zum Kraftakt. Nicht das System dient mir, ich diene dem System.
CN8
 
Du könntest jetzt also Mobiles Bezahlen als Standard fürs Bezahlen per NFC festlegen und dir (evtl.) einen Shortcut zur Kreditkarte machen und somit:
1. Display entsperren (muss ohnehin gemacht werden)
=> Mobiles Bezahlen ist dann schon einsatzbereit
2. Für Kreditkarte auf Shortcut tippen => Kreditkarte sofort einsatzbereit

Max. ein Appicon antippen oder auch nicht und du kannst zahlen.
 
Ich übe die nächsten Tage mal.
Je nach intelligent eingebautem Leser wie N das NFC wirkt.
 
Zurück
Oben