NFC–Bezahl-APP - kann oder darf es nur eine geben?

User007 schrieb:
Na ja, da würd' ich zugutehalten, dass das wohl nicht so strikt gemeint wie's formuliert war.
Allein die Mentalität, einen solchen Thread zu erstellen, bevor nicht erschöpfend "herumprobiert" wurde, finde ich relativ dreist
 
Dampfbox schrieb:
wenn überhaupt jemand deine Texte in Gänze liest.
Ach so.
Zu wenig Text = es fehlt etwas , ich ließe da Nötige weg.
zu viel Text = man liest nur die Hälfte, mosert aber ich hätte unklare Sachen geschrieben.

Dampfbox schrieb:
Es hätte dich 5 Sekunden gekostet, auf "add credit card" zu tippen, dort festzustellen, dass das Zahlenmuster für Visa gedacht ist.
Ich will nicht diskutieren. Es gab dort kein Muster - sondern nur ein Bild der Karte soll geknipst werden. (Hypermodern statt einfach.)

Mir geht’s auf den Nerv hier ewig als Lügner und Volldepp hingestellt zu werden.

Dampfbox schrieb:
Nö, ich habe einfach nach den unterstützten Karten gegooglet und damit meine Vermutung bestätigt, dass Maestro schlichtweg nicht direkt per Google Pay funltioniert.
Ja klar.
Du hast Karte X vorliegen und googelst dann auch extra vorher ob die anerkannt wird - statt Begriffen zu vertrauen und dich dem Dialog hinzugeben.
Ich wünschte du würdest genau so anderer Leute Fragestellungen lesen und ergründen.
Was du nicht weißt oder erwartest - danach goolegst du niemals auf Vorrat. Gehe ich jede Wette ein.
Dampfbox schrieb:
Auch das hätte dich wenige Sekunden gekostet und dir die Erleuchtung gebracht, dass Maestro nicht nativ unterstützt wird.
Dumme Sache, wenn diese Karte (komischerweise auch) nicht da rumliegt weil ich nie erwartete zu so einer Aktion aufgefordert zu werden!! sondern brav in ‹Brieftasche› steckt.
Und was du auch nicht weißt - die Kartendaten hätte ich ganz dumm per Copy-Paste dort einfügen können, so weit & darauf war der Doofe nämlich vorbereitet.


User007 schrieb:
dass man nur die systemintegrierte Hilfe zur Suche heranziehen darf/soll/muß?
Ich lache mal herzlich.
Wenns die gäbe und sie funktionierte hätte ich sie auch eingesetzt. Aber da war keine.


User007 schrieb:
Ja - es bedingt Schlauheit (oder zumind. auch Flexibilität), wenn man bei der Verfolgung einer Methode nicht weiterkommt, sich dann anderer Mittel und Wege zu bedienen, um zum Ziel zu gelangen.
Ich geb dir da recht.
Nur lehrte mich immer wieder die Erfahrung, dass man…
(A) erst mal einem eingeschlagenen Pfad folgt um einer möglichen (vorgeschlegenen) Lösung nachzugehen, und weit mehr
(B) niemals nach etwas suchen und Fragen kann das einem nicht bekannt ist. Stimmt ein Anker-Begriff nicht (der einem aber hier quasi vorgegeben oder vorenthalten wird) kommt man nicht weiter.



Meine Frage war die um mögliche Konkurrenz zwischen Apps oder (wie bemerkt Systemfunktionen.

Und es ist schon irre, dass ja gerade der intelligente Suchbegriff (mobiles) Bezahlen mich komplett in die Wüste geschickt hat weil es (mobile) Zahlungen hätte heißen müssen. Und nirgends in den Dialogsackgassen gab es eine Brücke zur anderen.
Sorry, ich bin so blöd niemals einen Begriff (mobile) Zahlungen erwartet zu haben.



Dampfbox schrieb:
Allein die Mentalität, einen solchen Thread zu erstellen, bevor nicht erschöpfend "herumprobiert" wurde, finde ich relativ dreist
Mach ruhig so weiter… In einer andere Diskussion hast du dich ähnlich verhalten…
Du weißt alles besser, du macht alles richtig. Aber du hast offenbar die ersten Zeilen meiner Frage nicht mal gelesen und verinnerlicht.
Da steht alles was ich warum gerade eben nicht getan habe.

Es gibt dieses Forum. ich frage dieses Forum. Das würden viele als intellignet einstufen. Nicht «Googel weiß alles» oder «sinnlos herumprbierne und was kapital falsch machen».

Vor dir kam nicht ein konstruktives Bröckchen zur Lösung. Nur ätzende Herablassung.


CN8
 
@Dampfbox:
Dampfbox schrieb:
[...] finde ich relativ dreist
Njäääh... entspricht halt der Gesellschaftsmentalität - da Einzelne für "anzuprangern" finde ich eher unpassend und polemisch.
Und was heißt "erschöpfend"? Das bedeutet doch höchst wahrscheinlich für jeden individuell was anderes, da's subjektiv bewertet wird. 🤷‍♂️​
 
Zuletzt bearbeitet:
Dampfbox schrieb:
So was möchte er aber grundsätzlich vermeiden, siehe die Einleitung:
Na klar, rumspielen, kaputtmachen, Großes Geschrei.

Dir ist nicht in den Kopf gestiegen, dass ich genau das live getan habe, Herumprobieren suchen?
Dass ich gerne unnütze Versuche vermeide wenn man (Forum) weiß, das etwas nicht so geht?

Wenn deine dauervorschläge vorher alles zu ergründen so zutreffend wären - beantrage das Forum aufzulösen.

Wer intelligent ist sucht Unfälle zu vermeiden. Sorry, aber ich halte mich für gerade so intelligent.


User007 schrieb:
Mich würde jetzt rein der Neugier wegen mal noch die Antwort zu dieser Frage
Die habe ich übergangen. (Rat mal warum…)

Ich kann dir da nicht helfen. Nein, ich habe die Karte nur einmal hinzugefügt. Was da das System reite sie zweimal darzustellen (das hätte ich natürlich vorher ergoogelt haben müssen…) weiß ich nicht - und ich übergehe es einfach.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Na klar, rumspielen, kaputtmachen, Großes Geschrei.
Ich bin halt kein Boomer, der sein Android kaputtspielt, vielleicht kann ich mich deshalb so schwer in deine Sicht der Dinge versetzen.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn deine dauervorschläge vorher alles zu ergründen so zutreffend wären - beantrage das Forum aufzulösen.
Komm mal runter, ich bin nicht der einzige, dem deine mangelnde Eigeninitiative aufgefallen ist. Vielleicht solltest du auch ein Mindestmaß an Kritik aufnehmen und reflektieren, statt direkt lautstark um dich zu bellen.

cumulonimbus8 schrieb:
Nein, ich habe die Karte nur einmal hinzugefügt.
Warum hat die 2x verschiedene Darstellungsweisen?

Lösch mal beide "virtuellen" Visas und füge dann deine eine echte Visa über das Google-eigene Interface erneut hinzu, nicht über irgendeine weitere App.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was da das System reite sie zweimal darzustellen [...]
Mag ein (Anzeige-/Darstellungs-)Fehler (mglw. wg. fehlgeschlagener Zufügeaktion/en) sein - keine Ahnung.
Ich fragte, weil ich neugierig über das beim ersten Karteneintrag rechts blau angezeigte Symbol bin - hat das mglw. was mit NFC/"Kontaktloses Bezahlen" zu tun oder ist das vllt. sogar an-/auswählbar?

Btw.:
Mglw. ist​
Dampfbox schrieb:
[...] das Google-eigene Interface [...]
diese zwar faktisch korrekte Formulierung trotzdem begrifflich mißverständlich - es sollte zielorientierter mit "Android- oder System-eigene Interface" beschrieben werden. 🤭​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
User007 schrieb:
Mag ein (Anzeige-/Darstellungs-)Fehler (mglw. fehlgeschlagener Zufügeaktion/en) sein - kein Ahnung.
Stiftet auf jeden Fall nur Verwirrung und davon haben wir hier bereits genug.

User007 schrieb:
diese zwar faktisch korrekte Formulierung trotzdem begrifflich mißverständlich - es sollte zielorientierter mit "Android- oder System-eigene Interface" beschrieben werden. 🤭
Ja, das war sehr unpräzise. Ich wollte erst "nicht das von der Sparkasse" schreiben, aber seine Visa kommt ja nicht von der Sparkasse...
 
Dampfbox schrieb:
Nein, ich versuche die Karte hinzuzufügen und wenn dies fehlschlägt, google ich "google pay maestro".
Eine Karte die nicht zur Hand ist. Alles klar.
Ach ja, die Hilfe, die habe ich gelesen. Und da wusste ich, was sich hinzufügen lässt oder nicht.
Und die implizierte Frage was man tun kann wenn es so nicht geht.

Dampfbox schrieb:
Mäßige dich.
Und wo du so schau bist - es hätte erkennbar nichts genützt die Karte zu holen.

Dampfbox schrieb:
aber die zweite Karte mal wenigstens mal hinzuzufügen,
Dir ist aber klar, dass genau das der Wunde Punkt ist?


Dampfbox schrieb:
Warum hat die 2x verschiedene Darstellungsweisen?
Das fragst du mich? Du weißt doch alles. Erklär es mir uns.
Ach ja, ist ja kein Geheimnis. Ich habe 2 dieser Smartphones. Da kann ich vergleichen. Und auf beiden ist - offensichtlich ohne eine Synchronisierung (weil: andere Einstellungen weichen ab) - diese Doppel aufgetaucht.
Auch andere parallele Versuche (die ich ja zu faul wart zu tätigen) führten zum selben Ergebnis.

Aber natürlich bin ich zu blöd zum Denken und zum Schlussfolgern. Das hat du hier ja klar kenntlich gemacht.


User007 schrieb:
hat das mglw. was mit NFC/"Kontaktloses bezahlen" zu tun oder ist das vllt. sogar auswählbar?
Ich bin noch nicht zum Ausprobieren gekommen… Warum wohl…
Hab eben draufgetippt - solls an Lesegerät halten. Ist im Moment natürlich nicht machbar.
Muss ich schlicht - testen, testen, testen.


Und jetzt werd eich mich mal dem Job widmen…
 
cumulonimbus8 schrieb:
Eine Karte die nicht zur Hand ist. Alles klar.
Befindet sich die Karte auf einem anderen Kontinent oder was ist daran so schrecklich, sich der Karte habhaft zu machen?

cumulonimbus8 schrieb:
Aber natürlich bin ich zu blöd zum Denken und zum Schlussfolgern. Das hat du hier ja klar kenntlich gemacht.
Du kannst mit diesem albernen Lamentieren jetzt wirklich aufhören. Spielt sich dein gesamter Alltag so schleppend und wehleidig ab?

Falls das alles nicht geht, rate ich -wie bereits Montag- zu Apple Pay: das habe ich mit mehreren Karten seit Jahren im Einsatz und es hat nie irgendwelche derartigen Fragen aufgeworfen.
 
Also, eine Recherche mit jetzt anders definierten Suchbegriffen hat diesen Artikel von G* bzgl. G* Pay zutage gefördert - insofern denke ich, dass bzgl. meiner vorig gestellten Frage dahingehend das Symbol "klickbar" ist (bzw. sein müßte) und somit die symbolische Ersetzung von der textlichen Darstellung "Kontaktloses Bezahlen aktivieren" darstellt.
Das​
cumulonimbus8 schrieb:
Hab eben draufgetippt - solls an Lesegerät halten.
bestätigt das.
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe 2 dieser Smartphones.
Wird auf beiden Smartphones das gleiche G*-Konto genutzt? Falls ja, ist das die Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
Da wird nichts gesynct, sondern einfach nur auf den entfernt (bei G*) vorhandenen Datenstand zugegriffen und dargestellt. Das "Erscheinen des Syncens" ist in Wahrheit ein Remote-Zugriff.​
 
Warum liegt die gleiche Karte jetzt 2x bei Google?

Wie viele Tage wird es dauern, bis OP diese Karten gelöscht und nur 1 neu hinzugefügt hat?
 
Dampfbox schrieb:
Warum liegt die gleiche Karte jetzt 2x bei Google?
Das mag vllt. an der Art und Weise des von @cumulonimbus8 durchgeführten Hinzufüge-Vorgangs und einem mglw. dadurch entstandenen Fehler liegen - weiß ich aber nicht, wie ich weiter vor bereits erwähnte.
Dampfbox schrieb:
[...] bis OP diese Karten gelöscht und nur 1 neu hinzugefügt hat?
Ja, mglw. mag diese Methode den/einen "Anzeigefehler" beheben. Who knows? 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
User007 schrieb:
Wird auf beiden Smartphones das gleiche G*-Konto genutzt? Falls ja, ist das die Erklärung.
Ja, aber Erklärung wofür, die doppelte Karte? Das wäre so logisch wie unlogisch.
Erwies sich aber als ganz einfach - das war eine Kart-ei–Leiche die längst ungültig war, aber noch herumgeisterte (wieder mal die mangelhafte Info auf den ersten Blick). Und…

Dampfbox schrieb:
Nun ja, dann stimmt beim Syncen aber trotzdem etwas nicht - der Sinn eines Syncs ist ja nicht, Duplikate zu erzeugen.
…diese Altast ist nach dem Lösche auch auf dem anderen SP verschwunden. Sync tut wie erhofft.

Dampfbox schrieb:
Warum liegt die gleiche Karte jetzt 2x bei Google?
Tja - weil es das für uns sichtbar die gleiche Karte ist.
Öffnet man sie erkennt man aber die alte Version (die hatten sich umbenannt, da mussten auch die Karten getauscht werden). So viel mal eben zu Begriffen & Inhalten.

Dampfbox schrieb:
Wie viele Tage wird es dauern, bis OP diese Karten gelöscht und nur 1 neu hinzugefügt hat?
Immer diese Idee. der OP war so schlau sich klug zu machen und nur die Altlast zu löschen ohne den Aufmarsch beides löschen und neu hinzufügen.

Der Geist wurde ausgetrieben.
(Und, erneut - uns wurden Infos vorenthalten zu Gunsten hübscher, nichtssagender Bildchen die eine Aktion in eine nicht optimale Richtung gelenkt hätten.)

CN8
 
Da sich Donnerstag die Sparkassen-App beim Aktivieren geziert hat musste der Test bis heute andauern.

Immerhin, das was dann unter «Zahlungen» (aha, im Hauptmenüpunkt Verbindungen aufzufinden; für mich gehören die Penunzen zur Sicherheit…) zu finden ist erfüllt den Grundzweck.

Ich kann einen Default festlegen (wo kommt jetzt PayBack schon wider her?) und per Schalter erlauben, das die aktive App gilt.

Trotzdem ist das alles praktischer Murks…
• Aktives Umschalten recht tief im Dialogdschungel
• Sparkassen-App ist eine App ist eine App…
• …Googel Pay aber ist keine App (wenigstens habe ich es noch nicht gefunden) weshalb ein ›App im Vordergrund‹ hier komplett absurd ist

Damit ist meine Eingangsfrage mehrere NFC-Bezahlmöglichkeiten zu haben und spontan und schnell umzuschalten mit einem ausgewachsenen Nein zu beantworten.

Ich bleibe bei meine frühesten Erkenntnissen durch Beobachten - diese Phones sind nicht Smart sondern fehlgeleitete Fachidioten.

CN8
 
Hach, ich weiß ja nicht...

Wenn man Methoden zweckorientiert richtig anwendet, kommt man auch fast immer zum Ziel - und mit ein wenig Flexibilität können auch gut evtl. auftretende Hürden "umschifft" werden.

Mir erscheint hier eher ein grundsätzliches Problem mit der richtigen Zuordnung von Begrifflichkeiten und ihrem (vermutl. von den "Erfindern" angedachten) Verständnis sowie ihrer richtigen Nutzungsanwendung augenscheinlich.
Das da mitunter die Benennung sowie Anordnung der Funktionalitäten in den Steuerungsmenüs nicht immer optimal ist, bringt wohl wahrscheinlich die jeweilig individuelle Auffassung der Entwickler mit sich (oder ist auch bedingt durch die Sprachübersetzung!) - und das gilt ja auch i-wie quer durch alle Betriebssysteme.

Also, erstmal sind das alles nur funktionsstützende Dienste!
Und mittlerweile überwiegend (jedoch eigtl. unnötigerweise) eben als "App" verpackt - das hängt allerdings mit diesem scheinbar menschlichen Drang nach unabdingbarer Exklusivität zusammen.​
cumulonimbus8 schrieb:
Googel Pay aber ist keine App (wenigstens habe ich es noch nicht gefunden) [...]
Ist aber ganz leicht - im G* Play-Store hier.
Und ja, man braucht sich nicht wundern, wenn bei oder nach der Installation einer App auch gleich dem Nutzer weitere Apps, die wohl höchst wahrscheinlich seinem Nutzungsprofil entsprechen, "angeboten" werden.
cumulonimbus8 schrieb:
[...] wo kommt jetzt PayBack schon wieder her? [...]
Da gibt's so viele Möglichkeiten, bspw. weil Du's selbst aktiv nutzt (die App installiert hast) oder aus Verbindung zu/mit anderen Diensten, etc.​
 
User007 schrieb:
Da gibt's so viele Möglichkeiten,
Ich habe da ja Datenkarnickel im Verdacht…

User007 schrieb:
Ist aber ganz leicht
Logik, oh Logik… Google Play ist im System präsent, aber ich müsste es als zusätzliche App installieren um schnell dranzukommen. Nun gut. Wiederum: nach solchen Maßnahmen sucht man nicht.

User007 schrieb:
das hängt allerdings mit diesem scheinbar menschlichen Drang nach unabdingbarer Exklusivität zusammen.
Wahre Worte.

CN8
 
Ähm...
cumulonimbus8 schrieb:
Google Play ist im System präsent, aber ich müsste es als zusätzliche App installieren [...]
Nein, aber... Tippfehler oder war das so bestimmt?
Denn G* Play ist ein anderer Dienst (mit anderem Hintergrunddienst) als G* Pay - und beide gibt's natürlich jeweilig als App, wobei Play eben eine mit dem Android-System standardmäßig vorinstallierte App ist.

Btw.:​
cumulonimbus8 schrieb:
[...] Datenkarnickel [...]
Jap.
 
Google Play = Play-Store, richtig?
Und da drin finde ich Google Pay, auch richtig?

Warum bietet mir ein SP ohne App Google Pay dennoch die Funktion Google Pay - mit dem Makel etwas ab Werk zu haben das nicht unmittelbar kontrollierbar ist?
Der unmöglichste Google-Krimskrmas ist ja auch vorinstalliert, und Google Pay müsste bei Android 10 doch schon existiert haben?

Ich habe die App jetzt installiert - und kann damit wenigstens schon mal «die App im Vordergrund» verwenden.

CN8
 
Zurück
Oben