NFC–Bezahl-APP - kann oder darf es nur eine geben?

Aktueller Status: die zuletzt eingerichtete Kreditkarte drängt sich vor nachdem GoogelPay damit aktiviert wurde.

Ich habe Schalter bewegt, die Sparkassen-App offen gehabt - es hat nichts genützt! Ich erreiche deren Bezahlfunktion nicht mehr.

Frage 1 - wie bekomme ich die Sparkassen-App wieder an die Front?
Frage 2 - wie bitte soll da ein einfaches Umschalten funktionieren? Wir kennen diese netten Läden die »nur ec« können, da muss ich diese (Sparkassen-)Karte auch aktiv kriegen, rohen großes Wühlen in Einstellungen.

Ist wohl alles doch nicht so einfach?!

CN8
 
Wenn eine Laden nur "EC Karten" Zahlung anbietet, dann ist das Handy sowieso raus. Wenn Du via Smartphone zahlst, dann wird nicht mit der hinterlegten Zahlungsmöglichkeit abgerechnet. Abgerechnet wird über den Zahlungsdienstleister.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe Schalter bewegt, die Sparkassen-App offen gehabt - es hat nichts genützt! Ich erreiche deren Bezahlfunktion nicht mehr.
1655280367773.png


So wie in der Anleitung beschrieben hat es also nicht funktioniert?
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn eine Laden nur "EC Karten" Zahlung anbietet, dann ist das Handy sowieso raus.
Denkste… NFC können die, aber Kreditkarten sind so gut wie heiße Kartoffeln 😉 War jüngst noch bei der Apotheke so; da habe ich ›nun auch Kreditkarten‹ vorhin auch eher zufällig rausbekommen.

@|Moppel|
Das en detail muss ich probieren…
Die Sparkassen-App meldet die Karte als aktiv. OK, logisch, muss aber nicht sagen, dass sie das fürs Bezahlen ist.
Im Sperrbildschirm, sehe ich gerade, ist ein G, also offensichtlich GoogelPay.
Ich suche in den Einstellungen nach bez… und bekomme «Apps» • «App-Info ›Mobiles Bezahlen‹», was ich so als App noch nicht gefunden habe. Da gehe ich drauf. Tadaa - die Sparkassen-App (wenigstens das Logo) prangt dort, Mobiles Bezahlen wäre installiert. Bisschen was einzustellen, Bei «Standard» geht ein »Festlegen als Standard» mit dem Zusatz »In anderer App«. Da gehe ich nun drauf - und bekomme etwas um Browser-Apps… Aber nichts fürs NFC-Zahlen.
Wo steckt wenn die App Mobiles Bezahlen? Sie scheint eine Tarnkappe zu haben um dort, wenn auch umständlich, umzustellen?
Ach ja, auf der Einstellungen-Seite gibt es ganz unten ein «am Anfang anzeigen» - das steht auf ein, scheint aber keinen Unterschied auszumachen.

CN8
 
En Detail?

Das ist ein Satz.
Und wenn du sagst du hast nicht Mal versucht der Anleitung zu folgen, Frage ich mich wie groß der Leidensdruck wirklich ist.
 
Scherzkeks. Wenn da nichts ist wo ich bezahlen könnte wie könnte ich es denn dann auf Erfolg hin ausprobieren?

→ App Mobiles bezahlen
Ich habe sie noch nicht aufgetan. Immer noch nicht!

→ Standard Bezahl App
Ich wüsste gerne welches das den wäre.
GooglePay? Ich bekomme (Einstellungen) «Google-Dienste», und dort «Einstellungen für Google-Apps». Nun finde dort «Google Pay». Da könnte ich, neben der präsenten Kreditkarte, weitere hinzufügen. Der Scanner erkannt aber offenbar nur Kreditkarten (bzw. erlauben die Eingabefelder nur deren Datenstruktur).

Wenn aber «Mobiles bezahlen» die Sparkasen-App meint (man könnte mit Namen etwas ausführlicher hantieren) - dann sind wir wieder wo wir mal waren: »Festlegen als Standard» mit dem Zusatz »In anderer App« - für Browser. Aber nix um NFC.

Ich werde wohl mal etwas telefonieren müssen.

CN8
 
Dampfbox schrieb:
Was daran liegt, dass man bei Google Pay nur Kreditkarten hinterlegen kann
Es müssten dann aber spezielle Debitkarten sein die dort auch gehen (steht da nämlich). Offenbar kann man als nur dieses bewusste Muster 1234 5678 8765 4321 MM/JJ 909 einfügen.

@|Moppel|
👍
Und schon scheitert man an Begriffen, quasi lokalisierten… Ich habe unter den Einstellungen also nicht mehr nach bez… gesucht sondern nach konatk… - und fand «Kontaktlose Zahlungen» (unter NFC).
Bei aller Liebe und Güte, da wurde also eine herstellereigene Übersetzung (Samsung) genommen die sinngemäß falsch ist und die man deswegen auch nicht findet (und auch nicht als Alternative-zum-Thema bekommt).

Nun also sehe ich Google Pay (warum habe ich da immer des Leerzeichen weggelassen..?) und «Mobiles bezahlen» (echt, Spaß-Vögel von der Spaß-Kasse… - warum nicht ‹S Mobiles Bezahlen› - so einen Allgemeinbegriff kann doch jeder nehmen!) sowie einen Schalter «Mit aktuell geöffneter App zahlen».

Das sieht gut aus. Damit kann ich morgen probieren.
Und vielleicht werde ich da dann auch nicht dauernd umschalten müssen. Dennoch wäre ein direkter Zugriff auf diesen Dialog über die Oberfläche nicht schlecht

---

Freitag werde ich mal die Sparkasse besuchen und mir erklären lassen wie ich das richtig zu machen habe. Ich bin ja mal gespannt. Und bei den Kreditkartenmenschen rufe ich auch noch mal an wenn ich das Knurren des Magens gedämpft habe.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Es müssten dann aber spezielle Debitkarten sein die dort auch gehen (steht da nämlich)
Ich verstehe inhaltlich nicht, was du damit sagen willst. Was genau steht wo nämlich?

cumulonimbus8 schrieb:
Offenbar kann man als nur dieses bewusste Muster 1234 5678 8765 4321 MM/JJ 909 einfügen.
So sehen nun mal Kreditkartendaten aus - auch die von allen mir bekannten Debitkarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Dampfbox schrieb:
Was genau steht wo nämlich?
Dort:
1655291661967.png


Dampfbox schrieb:
auch die von allen mir bekannten Debitkarten.
Die alte ec-Karte, derzeit noch mestro, ist eine Debitkarte: sie belastet das Konto unmittelbar.

Wieder wurde mit Begriffen unpräzise umgegangen.

CN8
 
Hi...

cumulonimbus8 schrieb:
[...] da wurde also eine herstellereigene Übersetzung (Samsung) genommen die sinngemäß falsch ist [...]
Ähm, nö... hier ist eine Problematik einfach auf - sorry, aber leider Deinem(!) - falschen Begriffsverständnis entstanden.​
cumulonimbus8 schrieb:
[...] «Kontaktlose Zahlungen» [...]
ist als Bestandteil von "Mobile Payment" für die funkbasierte Übermittlung von Zahlungsdaten die in diesem Fall überall standarisierte deutsche Bezeichnung - und da ist nichts "lokalisiert" (sofern man mal von der lokal genutzten Sprache absieht).
Ein Blick mit diesem (funktionsbeschreibenden) Begriff beim Suchdienst des Vertrauens hätte sicherlich umgehend den entsprechenden Wiki-Artikel zutage gefördert - und somit vermutl. bereits im Vorwege einige Mißverständlichkeiten zu Begriffsbedeutungen in diesem Zusammenhang vermieden sowie geholfen die nötige Vorgangsweise zu verstehen.
"Kontaktloses Bezahlen" ist eben keine App, sondern "nur" eine in das Betriebssystem des Smartphones integrierte Funktionalität.
cumulonimbus8 schrieb:
Freitag werde ich mal die Sparkasse besuchen und mir erklären lassen wie ich das richtig zu machen habe.
Hätte man das als Kunde dieses Geldinstituts nicht vllt. sowieso der Einfachheit mal pauschal machen können?​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und Gelöscht 875920
cumulonimbus8 schrieb:
Wo steht dort ewas von "Es müssten dann aber spezielle Debitkarten sein die dort auch gehen (steht da nämlich)"? Ich weiss wirklich nicht, was du uns sagen willst. Meinst du, dass er deine Maestro-Karte nicht will? Das liegt daran, dass Maestro nicht untersützt wird.

cumulonimbus8 schrieb:
Wieder wurde mit Begriffen unpräzise umgegangen.
Ja, das machst du gern, deshalb wirst du so häufig falsch verstanden.

Hast du oben im Screenshot 2x die gleiche Visa hinzugefügt?

User007 schrieb:
Hätte man das als Kunde dieses Geldinstituts nicht vllt. sowieso der Einfachheit mal pauschal machen können?
Normalerweise sollte es nicht notwendig sein, zum Einrichten von Google Pay in einem Bankfiliale zu rennen...
 
User007 schrieb:
Ähm, nö... hier ist eine Problematik einfach auf - sorry, aber leider Deinem(!) - falschen Begriffsverständnis entstanden.
Wenn ich «Kontkatloses Bezahlen» suche (wie recht viele Mitstreiter hier), das System aber nur «Kontaktlose Zahlungen» kennt bin natürlich ich schuld…

User007 schrieb:
ist als Bestandteil von "Mobile Payment" für die funkbasierte Übermittlung von Zahlungsdaten die in diesem Fall überall standarisierte deutsche Bezeichnung
😮 Dann muss ich doof sein, das ich hier nirgends von euch einen Tipp genau zu diesem dummen Missverständnis eines dummen Fragenden bekommen habe.
Was ja gewiss auch wieder meine Schuld ist.
Zahlungen haben im Deutschen eine reichlich präzise Bedeutung, und die ist anders als die von Payment (Bezahlvorgänge, bezahlen; Bankgeschäfte).

User007 schrieb:
Ein Blick mit diesem (funktionsbeschreibenden) Begriff beim Suchdienst des Vertrauens
Was sind wir schlau. Wenn ich keinen Anlass habe noch diesem (welchem?) Begriff auch noch googlen zu sollen - dann google ich nicht. Und Anlass bei falschen Begriffen, den hätte ich bei MS zu Hauf… Nur muss man eben wissen, dass der Begriff falsch ist.

User007 schrieb:
Hätte man das als Kunde dieses Geldinstituts nicht vllt. sowieso der Einfachheit mal pauschal machen können?
Was sind wir lustig. Ich tue das wenn sich eine Möglichkeit ergibt - und ich muss auch genug (negative) Beobachtungen beisammen haben um den Fall ordentlich zu klären. Das war noch nicht, weil ich eben - gaaaaanz oben - im Vorfeld zu fragen gewagt habe.



Dampfbox schrieb:
Ja, das machst du gern, deshalb wirst du so häufig falsch verstanden.
Du würdest dich umgucken wie oft ich genau richtig verstanden wurde wo es drauf ankam.
Viel Spaß bei der Steuer. Oder anderen Behördendingen.

Auf dem Screenshot steht «Debitkarten» und kein Sterbenswörtchen welche Eigenschaften die aufzuweisen haben. Der Begriff ist also unpräzise.

Auf! Übersetzte „Die Zahlung wird eingestellt.“ von Amtsdeutsch in Normaldeutsch.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Du würdest dich umgucken wie oft ich genau richtig verstanden wurde wo es drauf ankam.
Sehe hier im Forum eigentlich nur Fälle, in denen du missverstanden wirst und bei den Leuten für Kopfschütteln sorgst, aber whatever.

cumulonimbus8 schrieb:
Viel Spaß bei der Steuer.
Macht ein Arbeitskollege für mich.

cumulonimbus8 schrieb:
Auf dem Screenshot steht «Debitkarten»
Ja, aber dass damit keine nicht unterstützten Karten gemeint sind, hast du ja mittlerweile verstanden?

Ich hätte es spätestens verstanden, wenn ich das Muster 1111 1111 1111 1111, 12/23, 909 sehe und meine Maestro da nicht hineinpasst.
 
Dampfbox schrieb:
Sehe hier im Forum eigentlich nur Fälle, in denen du missverstanden wirst und bei den Leuten für Kopfschütteln sorgst, aber whatever.
Komisch.
Ich habe leider einen (allgmeinverständlichen) Begriff verwechselt - aber keinem hier ist das aufgefallen? Dann muss sich doppelt unverstanden worden sein…
Dampfbox schrieb:
Macht ein Arbeitskollege für mich.
Dann lerne und erkenne.
Dampfbox schrieb:
Ja, aber dass damit keine nicht unterstützten Karten gemeint sind, hast du ja mittlerweile verstanden?
Wenn man immer erst hinterher weiß was ein Begriff meint weil er sich vorher nicht klar deklariert - dann ist natürlich man schuld und nicht der Begriff.

Aber du bist natürlich bereits vorher schlauer - dass habe ich mittlerweile verstanden.

Auch das Muster 1234 5678 8765 4321 war nicht klar vorgegeben. Viel lieber sollte ja ein Bild der Karte geknipst werden… Und erst hinterher wurde dies dargelegt. Wie gesagt, du weißt es ja vorher schon.

Wo bleibt die übrigens die Übersetzung?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe leider einen (allgmeinverständlichen) Begriff verwechselt - aber keinem hier ist das aufgefallen? Dann muss sich doppelt unverstanden worden sein…
Du schwurbelst wirklich dermaßen viel und aussschweifend vor dich hin, dass es ein Wunder ist, wenn überhaupt jemand deine Texte in Gänze liest.

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn man immer erst hinterher weiß was ein Begriff meint weil er sich vorher nicht klar deklariert - dann ist natürlich man schuld und nicht der Begriff.
Es hätte dich 5 Sekunden gekostet, auf "add credit card" zu tippen, dort festzustellen, dass das Zahlenmuster für Visa gedacht ist. Dann hättest du weitere 25 Sekunden darauf verwenden können, zu googlen, welche Karten unterstützt werden.

cumulonimbus8 schrieb:
Aber du bist natürlich bereits vorher schlauer
Nö, ich habe einfach nach den unterstützten Karten gegooglet und damit meine Vermutung bestätigt, dass Maestro schlichtweg nicht direkt per Google Pay funltioniert.

cumulonimbus8 schrieb:
Viel lieber sollte ja ein Bild der Karte geknipst werden
Auch das hätte dich wenige Sekunden gekostet und dir die Erleuchtung gebracht, dass Maestro nicht nativ unterstützt wird.

Merkst du übrigens, wie du mittlerweile selbst nur noch OT-Kram daherschwurbelst, weil dir das Geschwurbel wichtiger ist als die Lösung für dein vorgebliches Problem, worum es hier im Thread ja eigentlich gehen sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und User007
cumulonimbus8 schrieb:
[...] bin natürlich ich schuld…
Sorry, aber ja - man ist immer selbst schuld, wenn man nicht richtig (was auch den Ort der Suche einschließt) sucht. 🤷‍♂️
Wo steht denn unabänderlich festgeschrieben, dass man nur die systemintegrierte Hilfe zur Suche heranziehen darf/soll/muß? Ein bißchen Flexibilität darf/kann/sollte man im Eigenengagement denn doch schon aufbringen.​

cumulonimbus8 schrieb:
[...] das ich hier nirgends von euch einen Tipp genau zu diesem dummen Missverständnis eines dummen Fragenden bekommen habe.
Was ja gewiss auch wieder meine Schuld ist.
Ähm,... wenn Du's so ausdrückst: sorry, aber auch ja - ist ja nicht so, als hätte nicht @LukS schon in Beitrag #2
LukS schrieb:
[...] doch in den Android Einstellungen unter "Kontaktloses Bezahlen" einstellen [...]
den Vorgang mit der in Deutschland korrekten Benennung beschrieben und sogar mittels Screenshot (wo doch eigtl. deutlich erkennbar ist) gezeigt, dass es sich um eine systemeigene Funktionseinstellung (und nicht die einer App) handelt.

Leider bin ich erst grad eben beim Rumstöbern über diesen Thread "gestolpert", sonst hättest Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nochmal früher einen zu Deinem Verständnis passenden zielorientierten Hinweis bekommen.​
cumulonimbus8 schrieb:
Was sind wir schlau. [...]
Ja - es bedingt Schlauheit (oder zumind. auch Flexibilität), wenn man bei der Verfolgung einer Methode nicht weiterkommt, sich dann anderer Mittel und Wege zu bedienen, um zum Ziel zu gelangen. 😉
Und das Nachfragen selbst ist nicht wirklich das Problem, aber manchmal steht man sich bei Problemen auch selbst im Weg zur Lösung - ergeht mir manches Mal auch nicht anders. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Dampfbox:
Na ja, da würd' ich zugutehalten, dass das wohl nicht so strikt gemeint wie's formuliert war.
Mein Ansatz bezieht sich ja eher auf ein mglw. nötiges "Mehr" an Eigenengagement, wenn bestimmte Gewohnheitsmethoden erfolglos bleiben und man auch noch Hinweise dazu bekommt.
Allerdings zielte ich mit meiner zuvor gestellten Frage​
User007 schrieb:
Hätte man das [...] mal pauschal machen können?
natürlich auch auf das grundsätzlich methodische Angehen solcher Problemstellungen.

P.S.:
Mich würde jetzt rein der Neugier wegen mal noch die Antwort zu dieser Frage
Dampfbox schrieb:
Hast du oben im Screenshot 2x die gleiche Visa hinzugefügt?
interessieren.
Weil, wenn beide Einträge die gleiche Karte betreffen, was bedeutet dann das rechts angezeigte Symbol neben dem ersten Karteneintrag - hat das was mit NFC (mglw. sogar "Kontaktloses Bezahlen") zu tun?​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
Zurück
Oben