Nforce 2: Fragen zur Taktfrequenz

L

Leech

Gast
Nforce 2

HI,
es ist ja überall zu lesen, dass man einen Nforce 2 Chipsatz nur bei einem synchronen Takt von z.B. 166/166 nutzen sollte.
Wenn ich aber den Takt auf 133/133 stelle, zählz dies dann als unsynchron oder geht das ohne Leistungeinbußen?
Ich mir nämlich jetzt schon den Nforce 2 zulegen und dann später mit nem Barton aufrüsten..
In alten Threads bin ich net fündig geowrden, bitte um Antwort.
Leech

Synchron bedeutet, das CPU und RAM mit demselben FSB betrieben werden - ergo ist 133/133 auch eine sychrone Taktung.

Der nForce2 ist schnell - auf 133/133-Niveau allerdings nicht wesentlich schneller als ein nForce1, weil der ja auch mit 133/133 getaktet wird.
Vorteil ist, daß du nach oben hin Luft bis 200MHz FSB hast und auch für spätere Prozessoren gerüstet bist.

Wichtig ist auch, daß der nForce erst seinen kompletten Vorteil nutzen kann, wenn du 2 identische RAM-Module betreibst.

Nochne Frage:
Das Epox n-Force2 hat sich ja einduetig als der King herausgestellt, allerdings kein Serial-Ata-Anschluss..
Iss es in dieser Zeit dumm sich noch Festplatten mit UDMA -Anschluss zu kaufen, oder ist es eigentlich nur der Komfort von Serial-ATA, der diesen so begehrt macht.
Die höhere Bandbreite kann ja sowieso noch von keiner einzelnen Festplatte genutzt werden..
Leech

Ich persönlich würde erstmal abwarten - Serial-ATA Festplatten gibt es derzeit noch nicht zu kaufen und IDE wird noch einige Zeit aktuell bleiben.
Es gibt also noch keinen triftigen Grund für S-ATA. Zur Not gibt es Adapter.

Nimm doch das Asus A7N8X Deluxe. Das hat Serial ATA und ist auch so in einigen Sachen besser.

Zurück
Oben