Was ich wichtiger: Arbeitsspeicher oder Taktfrequenz?

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Moin zusammen...

Vorweg: Ich bin kein "OC-Experte", kenne aber immerhin den Zusammenhang zwischen FSB, Multiplikator, Taktfrequenz, Ramteiler etc...

Ich habe mein in der Signatur aufgeführtes System "erfolgreich" von 2,5 auf 3,2 Ghz stabil hoch getaktet.
Bei einem FSB von 337 und einem Multi von 9,5 komme ich folglich auf meine 3,2 Ghz. Höher gehts leider nicht, da mein Ram (667 Mhz) da nicht mehr mitspielt...

Laut dem "[How to] Intel übertakten" hier auf dem Board lässt sich auf meinem Board (965er Chipsatz) kein anderer Ramteiler als 1:1 einstellen (ich hab im Bios dazu auch nichts gefunden)... folglich ist in meinem Fall bei FSB 337 wirklich Schluss (wegen des Rams).

Von nem Kollegen könnte ich demnächst ein 2GB Kit 800er bekommen. Damit könnte ich (rein theoretisch) bei einem FSB von 400 und einem Multi von 9 auf 3,6 Ghz kommen (Teiler wäre dann ja 1:1).


Jetzt die große Frage:
Lohnt es sich für etwa 400 Mhz mehr Rechenleistung auf 2 GB Ram zu verzichten? Mir geht es hauptsächlich im die Performance bei Spielen, bzw. die Rechenleistung bei z.B. Videokonvertierung.


Schon mal Danke für eure Antworten,
Gruß, Haimi
 
Kannst ja nochmal 2 GB dazu kaufen, bei den aktuell niedrigen Preisen... :p
Insbesondere bei Vista empfehlenswert.

Aber ich denke die theoretischen 400 MHz bringen schon was.
 
Also erstmal könnte es sein das die CPU gar keine 3,6Ghz mit macht. Dann machen 400Mhz mehr bei dir nicht mehr die Welt aus. 3,2Ghz sind gut. Außerdem ist bei Videobearbeitung Ram sehr wichtig, da so weniger Daten von der viel langsameren Platte geladen werden müssen. Ich würde bei den 4GB und 3,2Ghz bleiben.
 
Ja, 2 GB dazu kaufen wäre sicherlich die beste Lösung... doch leider muss ich im Moment jeden Cent zwei mal umdrehen (Auto muss wegen TÜV in die Werkstatt *grummel*)...

D.h. "mittelfristig" müsste ich entweder mit den 2GB Ram auskommen oder ich lasse meine CPU auf 3,2 Ghz (was ja im Prinzip schon ausreichend ist). Mich interessiert jetzt halt nur, was im Endeffekt mehr Leistung bringt. Der Ram oder der CPU-Takt...

@Eon-Deon:
Ja, das kann natürlich auch sein... in vielen OC-Threads kommt meine CPU auf teilweise stabile 4Ghz (was natürlich nicht heißen muss, dass meine eigene das auch mitmacht), folgliche gehe ich mal einfach davon aus, dass es hin haut =)
 
das kommt ganz drauf an ... bei spielen wahrschienlich kaum ein unterschied ... vieles sind 32 bit applikationen -> nur 2gb ram kann benutzt werden und deine cpu wird die meisten spiele wohl auhc nicht limitieren und das heißt das kaum ein FPS unterschied da sein wird.
 
3,6Ghz ist naturlich fast immer möglich kommt naturlich drauf an wieviel Vcore man braucht.(Zwischen 1,25 und 1,35V ist bei die E7200 möglich)

Sehr oft schaffen DDr2 667 Speicher auch 800Mhz(Welche hast du drin?)

Und 9,5x400 ist 3,8GHz!
 
pookpook schrieb:
Sehr oft schaffen DDr2 667 Speicher auch 800Mhz(Welche hast du drin?)

Das sind irgendwelche Billig-Dinger... glaub da steht noch nicht mal der Hersteller drauf. Kann ich also nicht beantworten.


pookpook schrieb:
Und 9,5x400 ist 3,8GHz!

Ja, genau... ich hab oben aber 400 x 9 geschrieben, was dann doch 3,6 Ghz bringt =)
 
Gib dem Speicher mal 2V und teste wie weit du damit kommst.

-Multi auf 6x, damit die CPU nicht limitiert und dann rauf mit dem FSB.
-Zum Testen würde ich Memtest86 empfehlen.
-Image als Bootbare CD brennen und dann teste erstmal in kleinen Schritten von 10-20MHz hoch, am besten mit Test Nr.5, der findet Speicherfehler am sichersten.
-1 Stunde zum Schluß laufen lassen um sicher zu sein, das alles stabil ist.
 
Meinst du damit würden meine 667er Rams höher kommen?

Vom Anheben der Spannung wollte ich eigentlich Abstand nehmen, weil ich mich da nicht sonderlich gut auskenne und es noch nie gemacht habe...

Aber ich schau es mir mal an... Danke
 
Die niederige spannung wird es gewesen sein was es deinem 667mhz-Riegel nicht erlaubt hat mit dem FSB höher zu gehen!
Wieviel spannung hast du denn jetzt da drauf?
 
Hmm... um ehrlich zu sein weiß ich das gar nicht. Von Spannungen hab ich mich bislang fern gehalten, weils mir "zu heiß" war... deswegen müsste da in den Board Einstellungen alles auf AUTO stehen...

Auf den Rams müsste ja drauf stehen wie viel Spannung die standartmäßig haben, oder? ICh hab gelesen, dass man diese Spannung um maximal 0,2 V erhöhen sollte, stimmt das?
 
guck erstmal im BIOS was eingestellt ist..
und bevor du etwas verstellst im handbuch nach gucken und gucken was man im BIOS alles einstellen kann und es uns mitteilen..:)

am besten ist es wenn man immer nur um die kleinste einheit die spannung erhöht..
 
Laut Handbuch des Boards lässt sich die Ram-Spannung wie folgt einstellen:

[AUTO] [1,80V] [1,85V] [1,90V] ... [2,40V] [2,45V]


Ich gehe mal stark davon aus, dass bislang noch [AUTO] eingestellt ist... kann aber erst nachschauen wenn ich zu Hause bin.
 
hast schon mal probiert den ram zu übertakten? kann doch sein dass der eh 700 oder mehr mhz schafft, dann bringst auch die cpu höher :D
 
Also bislang hab ich nur den FSB höher angesetzt. An der Ram- oder CPU-Spannung habe ich bislang noch nichts "manipuliert"... steht im BIOS noch alles auf automatisch...

Wie gesagt, bei nem FSB von etwa 340-350 ist Schicht im Schacht, dann streikt irgendeine Komponente... und ich gehe mal davon aus, dass es die 667er Rams sind.
 
BloodHunter2k8 schrieb:
das kommt ganz drauf an ... bei spielen wahrschienlich kaum ein unterschied ... vieles sind 32 bit applikationen -> nur 2gb ram kann benutzt werden und deine cpu wird die meisten spiele wohl auhc nicht limitieren und das heißt das kaum ein FPS unterschied da sein wird.

Du hast aber hierbei nicht bedacht das ein Spiel/Programm aber die "vollen" 2GB nutzen aknn wenn man mehr als 2 GB hat. Denn du hast noch das OS und anderen Programme im Hintergrund die Ram verbrauchen. Hast du nur 2GB werden diese auch für Hintergrund Programme und das OS verwendet, hast du z.B. 3GB laufen die Programme und das OS auf 1 GB wärend das Programm/Spiel sich volle 2GB gönnen kann. das merkt man bei einigen Spielen schon und grade bei Videobearbeitung ist Ram unerlässlich.
 
Ab ca 3100-3200 Mhz bei eine E7200 muss man die Vcore erhöhen!(Vcore in BIOS)

Was für eine CPU Kühler hast du drauf?

Bei OC immer Testen mit Prime 95 um zu sehen wie Stabil deine Rechner ist!

Ausserdem 9,5 x 380 muss dein Ram auch schaffen(760 Mhz)(Mit CL5,5,5,15)

MUSS NICHT DIE SPEICHER sein!(Vermutlich die Spannung für deine CPU zu wenig ist!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs übertakten bitte immer die Spannung auf einen bestimmten Wert einstellen nicht auf auto lassen!
wenn du noch nicht so viel ahnung hast lass es lieber erstmal bleiben, und guck dir mal hier die ganzen how to's undso dazu an!
dann kannst du noch ein bisschen in aktuellen thread rumstöbern wie andere das machen und was man beachten muss usw.. erst dann bitte selber ans übertakten rangehen...

@topic:
um zu gucken welche komponente limitiert stelle einfach mal den cpu multi auf 6 oder so und schraube dann langsam am FSB, wenn es dann irgendwann nicht mehr geht wird wohl oder übel dein Ram dafür sorgen!

aber ohne zusätzliche spannung wirst du nicht weiterkommen..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit die Ram evtl. keine aber die CPU auf jedenfall nicht ohne mehr Spannung.

Die Kühlung ist dabei sehr wichtig!

Mit die Boxed Kühler würde ich die Spannung nicht erhöhen.

Für 3,5Ghz braucht man zwischen 1,25 und 1,3V Vcore(Bios Setting)
 
Auf der CPU ist ein Arctic Freezer 7 Pro (ja, ich weiß... nicht gerade der Bringer). Die Temperaturen sind unter Vollast bei 3,2 Ghz absolut in Ordnung. Der Tj max. Wert liegt glaub bei etwa +/- 45°C (genau weiß ich es allerdings nicht mehr, müsst ich nachschauen).

Mit den 3,2 Ghz läuft Prime95 10 Stunden problemlos durch, also durchaus stabil. Abgesehen vom FSB hab ich im Bios nichts verändert... steht alles auf Auto (also Vcore usw.)

Es gibt ja diese tolle OC-Liste. Daran kann man sich ja einigermaßen orientieren, oder?


Edit: Wie genau weiß ich welche Spannung ich der CPU geben soll... zuerst mal mit CPU-Z auslesen was jetzt unter [AUTO] mit Vollast an Spannung anliegt und diesen Wert dann im Bios mauell einstellen? Und danach langsam nach oben tasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben