nforce 2 Kaufberatung

zeschi

Newbie
Hallo Leute!
Ich habe beschlossen mein altes K7S5A durch ein schönes nforce 2 auszutauschen.
jetzt steh ich wohl vor der frage wie fast jeder schon von euch, welches aber?
ich tendiere zum dem nforce 2 von MSI dem "MSI K7N2-L", ich habe aber schon gehört das das board keine gut ausstattung habe soll, wie z.b. S-ATA,RAID oder eine super OnBoard Soundkarte.
Aber mir ist es nicht so wichtig ob das mainboard s-ata, raid oder so hat, hauptsache es bringt die leistung die ich wünsche und bei nforce 2 ist die leistung ja vorhanden.
aber ich habe noch ein paar andere nforce 2 boards in meinem blickfeld, wie das von epox 8rda+ oder das Asus a7n8x (nicht die "DELUXE" version).
wenn ihr noch ein paar gut bzw. schnelle nforce 2 board wisst die nicht so teuer sein sollten (ca.120€) und nicht solche features wie s-ata oder raid habe dann postet bitte, oder wenn ihr z.b. das board von MSI, EPOX oder ASUS habt schreibt einfach eure erfahrungen mit dem board, wäre wirklich nett!!!

p.s: merkt man eigentlich einen großen performanceunterschied zu dem k7s5a???

mfg zeschi

ich hab das leadtek-winfast k7ncr18dPRO und bin ganz zufrieden. es hat onboard lan, onboard 6.1 sound und ist so ziemlich das schnellste n-force2 board. es liegt gerade bei ca. 110,-€, glaub ich zumindest.

ja, ich habe vergessen reinzuschreiben das ich das mainboard von leadtek, komme jetzt nicht auf dem namen, auch noch in meinem blickfeld habe, ich habe in der pcgh gelesen das man dort nur den die agp-spannung regeln kann, ist das wichtig ob man noch die ram-spannung regeln kann??

ich kann nur das asus board empfehlen.
íst zwar langsamer als das leadtek board aber dafür TOP ausstattung

Hab das Epox 8RDA+ und bin damit völlig zufrieden. Habe noch nichts negatives entdeckt.

@zeschi
du wirst einen sehr sehr grossen Unterschieden zu dem ollen K7S5A merken

ich hab auch vor, mir ein nForce2 MB zu holen

und genau das MSI Board ist meines Wissens das billigste und bringt super performance

Das Leadtek kommt nicht in Frage, wegen des festen Mulits, absoluter Schwachsinn in meinen Augen

Aber das MSI nForce lässt nur eine Erhöhung der Spannung bis 1,8V zu

das ist mir etwas wenig..............

gibt es Möglichkeiten, die doch noch irgendwie zu erhöhen?
VCORE MOD o.ä. ?

Mfg Zikonov

Zuletzt bearbeitet:
Ich rüste auch gerade auf und habe mich für das Epox 8RDA+ entschieden. Hat eigentlich eine sehr gute Performance.

Wenn du auf Zusatzausstattung wie LAN und FireWire verzichten kannst reicht auch das Epox 8RDA.

Also ich tendiere zum Epox 8RDA (ohne +), das gibts schon für 112,40 €. Zum Übertakten das beste (Vcpu bis 2,2Volt, Vdimm, Vagp), schnell und hoher FSB möglich. Das einzige, was mich stört, ist die Plazierung des ATX-Steckers. Das 8RDA+ kostet ~10,- € mehr und hat noch Firewire. Das Abit NF7 gibts schon für 105,- € (mindfactory.de), Vcpu "nur" bis 1,85V, sonst aber sehr ähnlich zum 8RDA. Das ASUS kostet einfach zu viel und bietet weniger, als die erst genannten Boards. Das MSI habe ich mir noch garnicht so genau angesehen, habe nur wenige Tests gefunden. Scheint aber einen Blick wert zu sein.
Ich schätze es macht keinen so großen Unterschied, was man kauft. Wer auf Übertakten wert legt, sollte das 8RDA nehmen, solls preiswert sein, das MSI und wer nicht so aufs Geld achtet, hat die freie Auswahl.

weiss jemand wo genau der unterschied zwischen rev 1.1 u 1.2 beim NF7 liegt?

bitte so viele details wie möglich =)

thx

ich tendiere ja von meinem alten A7V133 auf das Abit NF7-S umzusteigen.
Taucht das Board was? Mir ist nur die Stabilität wichtig, kein Overclocking!

Würde ich auch mal gerne wissen, was der Unterschied bei dem ABIT zwischen rev 2 und rev 1 ist???

re

Also das, dass ASUS nicht viel bietet ist falsch, es ist das einzigste board mit VOLLausstatung (A7N8XDeluxe)

ist zwar auch das teuerste, aber es hat halt alles und der speed ist auch ok

hab meinen 2600@ 195*12,5 ->:D *rechnen könnt ihr ja selber*G*

rockt astrein :-)

soviel ich weiß wurde da was an der kühlerklammer oder so geändert

also der unterschied zwischen Rev 1.1 und 1.2 von dem Abit !!

das 1.1 hat meines wissens auch schon die mounting holes für den kühler...bloß was ich jetzt über diese Rev. gehört hab ist nichts gutes, auch zahlreiche test über diese Rev. raten von dem Kauf ab. (Instabil, ich glaub die Mounting holes sind verbugt.., bios is shit..und noch ein paar sachen *g*)

ABER

jetzt kommts, die Rev. 1.2 von diesem Board ist einsame Spitze!! sehr stabil, sehr gut zum ocen, "relativ schnell" (a bissl langsamer als des msi, aber eigentlich ned erwähnenswert :), gute austattung, niedriger preis...

also rev. 1.2 ruled einfach, in der Version würd ich sagen hat es abit geschafft ein "fast" ganz ausgereiftes board auf den markt zu bringen.

Von dem MSI K7n2-L rate ich teilweise ab!! hatte das nämlich auch für ein paar tage, und es war dermasen instabil...natürlich kann es auch stabil laufen, bei diesem board kommt es sehr stark auf die verwendeten Ram AN!!! also wer Micron hat, kann oder wird probleme bekommen...aber auch andere hersteller funzen teilweise nicht so gut!

kann jedem nur empfehlen sich des Abit zu holen mit der rev. 1.2 *g* is einfach ein geiles BOARD!!!

cu
h@mster

Unterstützt das EPOX Nforce 2 Board (Name ist mir entfallen :)) und das ABIT NF-7 den neuen Barton Kern?
Unterstützten sie einen FSB von 200 MHz (ohne Overclocking)?

Zurück
Oben