Quest 2 Kaufberatung

Pfranzy

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
71
Hallo Leute. Ich möchte mir bald die oculus quest 2 zulegen und habe daher erstmal ein paar Fragen , bevor ich sie wirklich kaufe.

  1. Steam Kompatibilität. Kann die Brille problemlos mit Steam benutzt werden , sprich kann man alle Spiele die es auf Steam für VR gibt auch mit der quest spielen oder gibt es da Probleme? Ich bin nur etwas unsicher , da bei Steam unter "VR-Unterstützung" nichts von der Quest steht , aber da steht etwas von der Rift.
  2. In Deutschland kaufen. Ich habe jetzt öfters gelesen , dass es die Brille in Deutschland nicht zu kaufen gab, jetzt allerdings schon. Stimmt das , oder sind die Angebote , die man auf z.b Amazon sieht nur Importierte Brillen / Fake?
  3. Am PC anschließen. Stimmt das , dass man einfach die Brille über USB am PC anschließen kann , damit man die Leistung vom PC hat?
  4. Wie funktioniert das Tracking? Ich habe bisher keine Kamera oder Sensoren gesehen , die die Brille tracken. funktioniert das Tracking dann nur über die Kameras IN der Brille und ist das Tracking überhaupt gut?
  5. Würdet ihr die Brille empfehlen? Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen , dass die Quest entweder richtig gut ist oder sehr schlecht ist, das verunsichert mich etwas.
Ich weiß , dass es bessere Brillen gibt , aber alles über 500€ ist mir einfach viel zu teuer.
Ich hatte vorher die PSVR , aber die Spiele für die sind sehr mager , dass Tracking ist schrecklich und die Auflösung ist so naja.

so , dass sollte es eigentlich erstmal gewesen sein , danke schonmal im Voraus :)

Ich habe schon gegoogelt , aber die Fragen wurden mir dennoch nicht beantwortet.
 
Hatte auch eine PSVR die ich aber dann verkauft habe seitdem ich die Quest 2 habe. Das Kabel war einfach nur noch nervig - mal von der schlechteren Qualität abgesehen. Aber jetzt würde ich nie mehr mit Kabel spielen wollen.

Pfranzy schrieb:
team Kompatibilität. Kann die Brille problemlos mit Steam benutzt werden , sprich kann man alle Spiele die es auf Steam für VR gibt auch mit der quest spielen oder gibt es da Probleme? Ich bin nur etwas unsicher , da bei Steam unter "VR-Unterstützung" nichts von der Quest steht , aber da steht etwas von der Rift.
Wenn Rift da steht, dann geht das auch mit der Quest 2. Auch im Oculus Store übrigens. Wenn es eine Quest Version gibt, dann heisst das nur, dass das Spiel autark auf der Brille laufen kann, wenn es ein Rift Spiel ist, kannst du es über WLAN an die Brille streamen (theoretisch wohl auch über USB-C, hab ich persönlich aber nie getestet). Alle Steam Spiele werden ebenfalls gestreamt natürlich.
Pfranzy schrieb:
In Deutschland kaufen. Ich habe jetzt öfters gelesen , dass es die Brille in Deutschland nicht zu kaufen gab, jetzt allerdings schon. Stimmt das , oder sind die Angebote , die man auf z.b Amazon sieht nur Importierte Brillen / Fake?
Keine Ahnung ob das Fake ist, hab meine damals noch bei Amazon.fr kaufen müssen, wenn es sie jetzt in DE gibt weil kein Facebook Zwang mehr, dann kauf doch hier von einem seriösen Händler?
Pfranzy schrieb:
Am PC anschließen. Stimmt das , dass man einfach die Brille über USB am PC anschließen kann , damit man die Leistung vom PC hat?
Ähm ja, die Brille stellt halt dann nur das Bild dar. Aber ich würde WLAN empfehlen (benötigt aber mindestens Wifi 5 und eine sehr gute Verbindung - je näher zum Router, desto besser und der Rechner am besten per LAN an den Router).
Pfranzy schrieb:
Wie funktioniert das Tracking? Ich habe bisher keine Kamera oder Sensoren gesehen , die die Brille tracken. funktioniert das Tracking dann nur über die Kameras IN der Brille und ist das Tracking überhaupt gut?
Natürlich hat die Kameras. Tracking geht somit nur mittelmässig gut, hinter dir werden die Controller natürlich nicht erkannt. Aber es ist besser als das von der PSVR, natürlich nicht so gut wie die Hive aber kostet dafür auch weniger und man braucht eben keine weitere Hardware. Also ich bin sehr zufrieden
Pfranzy schrieb:
Würdet ihr die Brille empfehlen? Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen , dass die Quest entweder richtig gut ist oder sehr schlecht ist, das verunsichert mich etwas.
Ja definitiv. Ohne Kabel spielen und man braucht kein Zubehör, nur die Brille für unter 300 Euro und gut ist. Besseres Angebot gibt es nicht. Natürlich gibt es Brillen mit noch höherer Auflösung oder besserem Tracking oder Fingertracking, aber als Einstieg ist die Quest 2 unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Pfranzy
@Falc410
Ah ok , vielen dank schonmal. Hättest Du aber eine Idee , wo man die Quest in Deutschland kaufen kann? Bei Amazon bin ich mir echt nicht sicher , ob es sich um ein Fake handelt oder nicht.
Weißt Du außerdem vielleicht , ob man die in Deutschland in einem Laden kaufen kann? Ich habe was das angeht wirklich kein Plan. Hier ist der Amazon Link.
Vielen dank.
 
@Pfranzy Sind vermutlich noch importiert, die Quest bzw. generell die Oculus Geräte werden erst wieder in Kürze offiziell in Deutschland verkauft werden, nachdem Meta seit ein paar Tagen auf den Accountzwang in DE verzichtet. Kannst aber z.B. auch einfach auf Amazon.it bestellen: https://www.amazon.it/Meta-Quest-128GB-Bundle-Resident/dp/B09LXSB8XJ/ref=sr_1_1?__mk_it_IT=ÅMÅŽÕÑ&crid=2CV5EA9EH8MMO&keywords=quest+2&qid=1669580186&qu=eyJxc2MiOiIyLjcyIiwicXNhIjoiMi41MiIsInFzcCI6IjIuMTYifQ==&sprefix=quest+2,aps,99&sr=8-1

Falls sich nichts geändert hat, kannst du da ganz normal bestellen und es kommt nach Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Zu 1: Ja, klappt wunderbar mit Steam. Hab via USB C Kabel so Half-life Alyx gezockt. Geht mittlerweile sogar via WLAN.

Zu 2: aktuell musst du sie noch bei Amazon.fr oder Amazon.it kaufen. Geht aber problemlos.

Zu 3: So ist es. Von Oculus gibt es ein optisches 5m USB C Kabel - nennt sich Oculus Link Kabel. Geht aber auch mit kürzeren „normalen“ USB C Kabeln.

Zu 4: Stichpunkt „Inside Out Tracking“

Zu 5: absolute empfehlenswert. Und meiner Meinung nach noch immer das beste Preis/Leistungsverhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfranzy
es gibt derzeit keine Brille auf der mehr Spiele laufen als auf der Qeust2
keine andere Brille
was noch eine Überlegung wert wäre: die Pico4, da sie in sehr vielen Bereichen (fov, e2ec, Gewicht/BAlance, Komfort, auflösung, Farb-Passthrough, ...) nochmal besser ist als die Quest2 und das zum gleichen Preis

eigentlich einziger Nachteil: es gibt weniger Software dafür, und einige der exklusiven Titel für die Qeust2 gibts eben auch nicht für die Pico4
Pico4 ist auch noch relativ jung, wärend die Quest2 schon länger am Markt ist und hoffentlich auch bald (innerhalb eines Jahres) der Nachfolger kommen wird

die Pico4 - da noch Jung - wird hoffentlich noch weiter verbessert mit Softwareupdates
 
Die Pico 4 ist die klar bessere Brille.Das Bild ist einfach besser.


Und das für 429 Euro. + 20 Euro für Virtuel Desktop. Bei der Quest 2 kommt noch ein neuer Strap mit Akkupack dazu (habe für das Original 100 Euro bezahlt), weil die ansonsten beschissen zu tragen ist.

Vorteil der Quest 2 ist der größere Shop mit mehr Standalone Spielen.Aber jedes gekaufte Spiel dort heisst,man ist auf Meta Brillen festgelegt. Deswegen versuche ich alle Spiele bei Steam zu kaufen.

Und soviele Quest Only Spiele gibt es gar nicht.
Die Quest 2 ist halt schon 2 Jahre alt. Diesen technischen Nachteil ,ist beim Shop dann von Vorteil.

Ich Habe die Quest 2 erst seit paar Monate und mir die Pico 4 zugelegt.Meine Quest 2 ist zur Beat Saber Brille degradiert worden :D
 
VoBick schrieb:
Standalone Spielen.Aber jedes gekaufte Spiel dort heisst,man ist auf Meta Brillen festgelegt. Deswegen versuche ich alle Spiele bei Steam zu kaufen.
das stimmt so zum Glück nicht ganz bzw. ist nicht so schlimm wie es sich anhört:
Dankenswerterweise hat Meta ja Crossbuy eingeführt..
und die meisten Titel unterstützen das auch:
sprich: du kaufst einen Titel Standalone für die Quest2 und willst ihn dann wegen besserem Bild doch auf der Pico4 spielen ?

du hast eine große Chance, dass es den Titel Crossbuy gibt, sprich: eine PC-Version
kostet dann nix zusätzlich, einfach die PC-Version runterladen, installieren
und mit VirtualDesktop dann mit der PIco4 spielen

hat den Vorteil dass es zusätzlich deutlich besser ausschaut
wenn Latency nicht extrem wichtig ist, zahlt es sich praktisch bei allen Spielen aus sie über den PC zu spielen, statt die STandalone-Versionen von Quest2 oder PIco4

(selbst wenn die Grafik nicht besser ist, TExturen nicht besser:
beim PC kannste die 3 - 4fache Auflösung benutzen, es ist einfach viel schärfer)
 
Welche Spiele sollen das denn sein?

Habe da extrem wenig Spiele gefunden. Natürlich Ausnahme von den alten glaube Rift Spielen wie zB Asgarth Wrath,die es nicht Standalone gibt. Aber die kann man auch mit der Pico 4 spielen.
 
Ist die Liste korrekt?? Ich kann Star Wars Immortal und Saint and Sinners im Store kaufen und auch am PC zocken??
Gerade bei Saint and Sinners hatte ich irgendwo gelesen, dass der Titel KEIN Crossbuy unterstützt.
Wollte mir den mit 30% Meta Gutschein kaufen,aber weil kein Cross Buy ,hatte ich es gelassen.

Gerade mal geschaut, ist quasi alles Crossbuy,was man am PC Oculus Store kaufen kann und PC Anforderungen dabei stehen?

Wenn ja, dann stellt sich die Frage, ob man für den Oculus Store ne Quest Brille braucht :D

Weil dann kann ich die Spiele auch dort kaufen und mit der Pico 4 spielen. Und dann mit einer zB Quest 3 Standalone.

Denn es hat schon seinen Grund, warum quasi kaum noch ein VR Game Creator ,der sich nicht auf einen Hersteller festgelegt hat (Zockstube zB), mit der Quest 2 spielt, sondern primär mit der Pico 4.

Oder halt Pimax oder HP Reverb.

Die Pico 4 ist halt eine Generation weiter.
 
@Kraeuterbutter @VoBick
Ich werde mir mal die Pico 4 genauer angucken , denn jetzt auf den ersten Blick gefällt die mir tatsächlich sogar besser als die Quest2. Hat man mit der Pico 4 irgendwelche große Nachteile im Vergleich zur Quest? Oder ist die Pico wie die Quest nur "besser"? Man hat dann keine Probleme mit Steam und die Fragen die ich oben gestellt habe , lassen sich mit der Pico genau so beantworten wie mit der Quest?
 
hier wirst du teils verschiedene Antworten erhalten..
Manche meinen, sie wäre nicht komfortabel
bei mir ist es das komfortabelste Headset all meiner HEadsets..

die Quest2 jedenfall setzt bei mir STaub an, verwende nur noch die Pico4

die Quest2 (bei mir gemodded für mehr komfort) werd ich wohl nur noch rausholen, um Spiele zu spielen die wirklich nur auf der Quest2 laufen bzw. wo ich schon im Spiel gewisse Fortschritte gemacht habe und nicht wieder von vorne anfangen will

für PCVR sowieso nur die Pico4
allein das mehr an FOV wäre für mich schon ein Grund
allein der Komfort für sich alleine wäre schon ein Grund
allein die höhere E2EC wäre für mich schon ein grund

die Pico4 macht das alles
 
Pfranzy schrieb:
@Kraeuterbutter @VoBick
Ich werde mir mal die Pico 4 genauer angucken , denn jetzt auf den ersten Blick gefällt die mir tatsächlich sogar besser als die Quest2. Hat man mit der Pico 4 irgendwelche große Nachteile im Vergleich zur Quest? Oder ist die Pico wie die Quest nur "besser"? Man hat dann keine Probleme mit Steam und die Fragen die ich oben gestellt habe , lassen sich mit der Pico genau so beantworten wie mit der Quest?

Die Pico 4 ist 2 Jahre jünger und man hat vieles Gute von der Quest 2 übernommen.Ich behaupte einfach mal, ,die Pico4 hätte genausogut die Quest 3 sein können.

Komfort Original Pico gegen die Quest 2 mit 100 Euro Headscrap (zwingend nötig) ist für mich gleich.

Probleme mit Steam VR hat man null.
 
ich habe nochmal eine andere Frage undzwar hatte ich mit der PSVR ein riesen Problem mit dem Tracking. Um genauer zu sein lag mein Problem darin , dass ich manchmal ein Kontroller mit dem anderem verdeckt habe. Bei shooter z.b. Wenn ich mit einer Hand weiter vor war als mit der anderen , dann habe ich den anderen Kontroller verdeckt , dadurch konnte die Kamera den Kontroller nicht mehr tracken. Manchmal hat die Kamera auch das Headset sogar nicht mehr erkannt deswegen. Ist das bei der Pico/Quest auch so oder gibt es dieses Problem nicht?
 
Bei Beiden absolut gar keine Probleme. Das ist eine ganz andere Welt als die PSVR Controller.
 
VoBick schrieb:
Komfort Original Pico gegen die Quest 2 mit 100 Euro Headscrap (zwingend nötig) ist für mich gleich.
Also das Akkupack was du vorher erwähnt hast, halte ich für unnötig. Aber hast du mal einen link oder Test zu dem headstrap? Ich hab eine normale Standard quest 2 und bin eigentlich zufrieden. Daher frage ich mich warum ich ein anderes strap bräuchte? Also was ist der Vorteil?
 
Bessere Gewichtsverteilung. Die Quest 2 ist ohne sehr frontlastig. Der Zusatzakku bringt hinten Gewicht und mehr Akkuladung ist ja nie verkehrt.Dazu mehr Komfort, weil ein Polster hinten ist.

Hatte das Original Meta gekauft. Von Fremdanbietern gibt es das günstiger (vielleicht sogar noch komfortabler).
Die Originalbefestigung ist einfach Mist bei der Quest 2.
 
Falc410 schrieb:
Also das Akkupack was du vorher erwähnt hast, halte ich für unnötig. Aber hast du mal einen link oder Test zu dem headstrap? Ich hab eine normale Standard quest 2 und bin eigentlich zufrieden. Daher frage ich mich warum ich ein anderes strap bräuchte? Also was ist der Vorteil?
ich hatte 2 Jahre lang das Original-Headstrap und meinte: passt schon..

dann mir das Elitestrap mit Akku gegönnt..
und macht riesen Unterschied beim Komfort.. wegen der BAlance..

und schlussendlich: die Pico4
die für mich nochmal ein riesen Komfortsprung ist...
die Quest2 mit Akku-Headstrap ist zwar irgendwie auch halbwegs in BAlance, aber schlussendlich dann fast 800g schwer,
wohingegen meine PIco4 nur 550g rum wiegt UND nochmal besser in der Balance ist UND weniger Kippmoment hat als die Quest2

weil das kommt bei der Quest2 ja auch noch dazu: das schwerste Bauteil am ganzen Headset: sitzt vor den Linsen ganz vorne, nämlcih der Akku..
und: ganz vorne bedeutet bei der Quest: sehr weit vorne, weil sie eben dicker ist als z.b. die PIco4
somit ist es nochmal schlechter dadurch weil auch noch eine Kippneigung dazukommt

bevor ich die Pico4 hatte, hab ich hier mal zur Quest2 geschrieben, dass sie durch den Elitestrap für mich DEUTLICH aufgewertet wurde.
bessere Schwerpunkt, dadurch mehr Komfort und doppelte Akkulaufzeit was einfach angenehm ist, weil man sich nie wieder Gedanken über Akku machen muss im Prinzip

bei 2h+ Original kommt man doch immerwieder mal in die Situation dass man so im Spiel drinnen ist und der Akku plötzlich leer wird
oder man am Tag zuvor gespielt hat und jetzt nur noch für 45min strom hat bei STart der Session

mit dem Zusatzakku und dann 4-5h Laufzeit: kommt man einfach sogut wie nie in die Situation..
und: laden geht auch doppelt so schnell,
weil man einfach Akku hinten + Quest2-Internen Akku gleichzeitig mit 2 Ladegeräten aufladen kann und somit für doppelte Laufzeit der Quest2 trotzdem nur gleich lange Ladezeit hat


bei der Pico4 trifft das gesagte mit der Laufzeit natürlich auch zu..
allerdings: die Quest2 braucht hinten sowieso gewicht wegen der Balance -> somit schlägt der Akku 2 Fliegen mit einer Klappe
bei der Pico4 ist die BAlance schon sehr gut, weshalb ich hier dann doch nur einen Zusatzakku verwende, wenn ich weiß, dass ich ihn brauchen werde
(bzw. ich verwende eine einzelne 18650-Zelle (47g + ca. 10g für den USB-Ladeport))
hat nur 3500mAh nominal, ist dafür aber eh in 10 Sekunden gewechselt und dafür halt super leicht

(und nicht das Akkupack, das alle hier zu verwenden scheinen, von BoboVR -> was allerdings 140g Akku alleine + nochmal paar Gramm für eine Halterung bedeutet ==> das ist mir zu schwer, da komme ich mit der Pico dann erst wieder in ne schwere Gewichtsklasse) und es braucht auch keinen so schweren ZusatzAkku hinten vonwegen Balance
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben