Quest 2 Kaufberatung

Also Ich spiele nie so lang am Stück. Das mit der balance ist mir nicht direkt aufgefallen, klingt logisch aber auf der anderen Seite hab ich dann ja noch mehr Gewicht auf dem Kopf.
Bin da skeptisch. Naja vielleicht gönn ich mir das zu Weihnachten.
Ein Wechsel auf die Pico4 kommt erstmal nicht in Frage.
 
@Falc410

hab mal schnell paar Bilder gemacht..
komischerweise hab ich meine Quest2 mit Elitestrap verlegt.. finde ich gerade nicht...
(sollte wohl mal aufräumen, lol)
deshalb hier meine alte Quest2 (64GB) und mit dem BoboVR-Headstrap (mag ich nicht)

Quest1:
Quest1_Photoshop_aus einem dng2_b.jpg

obwohl ich sie so weit wie möglich angreife: ich muss sie mit 2 Fingern halten, sonst würde sie sofort nach vorne sacken und runtergleiten

Quest2:
Quest2_Photoshop_aus einem dng2_b.jpg

nicht täuschen lassen von der Neigung...
ich muss auch hier - trotz des Lederpads hinten was ja auch bissal Gewicht hat - die Brille wieder mit 2 Fingern halten, weil sie sonst sofort nach vorne kippen und runterrutschen würde
also obwohl ganz vorne gehalten, die Brille viel zu schwer und ausladend nach vorne
also die Neigung täuscht.. würde ich sie nicht fixieren würde sie sofort nach vorne runterkippen und runterrutschen

Nachtrag:
hier die Quest2 mit meta-Elite-Akkustrap
Quest2 mit Akkuelitestrap_Photoshop_aus einem dng2.jpg

wie man sieht: der Finger ist trotzdem noch relativ weit vorne damit sie in Balance ist..
kleine Bewegung reicht und sie rutscht vom Finger wieder nach vorne
wiegt so in Summe knapp über 800g
ist ja auch klar: die Quest (Also der Visor) selber wiegt etwas über 500g
für optimale Balance würden also hinten auch 500g nötig werden, dann wäre man aber schon bei knapp 1000g

(der kleine Lüfter vorne oben, den brauchts, weil die Linsen bei der Quest2 öfter mal anlaufen (Pico4 bei mir nicht, da die hat einen eingebauten Lüfter)



hier meine Pico4:
(mit ganz kleinem Zusatzakku hinten, verlängert ca. um 1h die Laufzeit)
Pico4_Photoshop_aus einem dng2_b.jpg

ich kann sie in der MItte bedenkenlos mit nur einem Finger balanzieren, muss sie gar nicht halten, muss den Riemen nicht fixieren..
und sie kommt so - mit dem montierten Zusatzakku hinten - auf knapp 610g

was bringt das ?

bei den ersten beiden Brillen: du musst sie ans Gesicht "ranknallen" - weil sie sonst eben nach vorne runterrutscht..

bei der Pico4:
ich kann sie einfach auf den Kopf legen, ohne sie überhaupt anzuziehen.. völlig locker lassen..
da sie nach vorne nicht so weit baut, gibts auch im Vergleich zur Quest1/2 praktisch null Kippmoment

sie liegt einfach nur auf dem Kopf..

mach ich wilde Sportspiele, kann ich sie aber natürlich immernoch anziehen
aber es ist eben nicht nötig dies zu machen, damit sie nicht nach vorne rutscht..
ERgebnis: 80%+ meiner Spiele reicht es sie auf den Kopf "zu legen" oder sie nur ganz ganz leicht anzuziehen

das steigert den Komfort einfach ENORM (FÜR MICH FÜR MICH FÜR MICH - das muss man bei ALLEM was man in der Richtung schreibt und sagt immer dazusagen)

hoffe dadurch wird es klarer..
mit Akku-Elitestrap kriegt man zwar es nicht so gut hin wie hier mit der Pico, aber doch schon fast...

nur ist die Quest2 dann 800g schwer (ohne perfekte Balance zu erreichen)
wärend die Pico4 hier am Bild nur knapp unter 600g wiegt, mit perfekter Balance

PS.: der Visor vorne bei der Pico wiegt fast nur die Hälfte von dem, was die Quest2 vorne wiegt
einfach ein enormer Unterschied
(auch wenn das SUMMENGEWICHT Stock-Quest2 vs. Stock-Pico4 erstmal sehr ähnlich ist)
Ergänzung ()

@Falc410
aber da du eh kein Interesse an der Pico4 hast:
ich würde mir als Quest2 - Besitzer auf jedenfall den Elite-STrap mit Akku gönnen
(manche lieben auch das oben von mir gezeigte BoboVR Halo-Headstrap, wobei ich finde, dass die Quest2 dafür einfach viel zu schwer ist - aber gut: für manche ist es das beste Headstrap für die Quest2 überhaupt)
einzgier Nachteil von Elitestrap mit Akku oder anderen Lösungen in der Richtung: im Bett liegen, Blick an die Decke: ist nicht mehr so bequem möglich wie mit dem Original-Strap der Quest2
aber wem das wichtig ist: ist in 10 Sekunden gewechselt, der Strap
Ergänzung ()

EDIT:
Nachtrag: Quest2 mit Elitestrap gefunden, und oben noch eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr und FTPFreezer
Kraeuterbutter schrieb:
aber da du eh kein Interesse an der Pico4 hast:
ich würde mir als Quest2 - Besitzer auf jedenfall den Elite-STrap mit Akku gönnen
Interesse grundsätzlich schon, aber zu teuer für mich im Moment. Da warte ich dann lieber noch auf die nächste Generation, so lange leistet mir die Quest 2 gute Dienste.

Danke für deine ausführliche Erklärung. Im Bett liege ich eh nie mit der. Ich schau mal ob ich den Elitestrap irgendwo günstig herbekomme, das interessiert mich schon ob es eine Verbesserung für mich darstellt. Akku wäre mir wie gesagt nicht so wichtig.

Woher hast du den Lüfter für die Quest 2? Ich schwitze auch ganz schön unter der Brille leider.
 
Lüfter um die 30 Euro glaub ich
hilft
ich hab glaube ich den Bobo VR F2, gibt auch hier mittlerweile mehrere Varianten (und auch den gleichen mit verschiedenen Namen)
kann man in 2 Stufen einstellen -> kein Beschlagen mehr
ist aber hörbar, also das darf dich halt nicht stören

mir reichts eigentlihc meist die ersten 10min mit Lüfter, dann schalte ich ihn aus (wenn ich dran denke)
oft läuft sie ja nur am Anfang an, bis sie dann warm ist
Elitestrap: gibts glaub ich für 70 Euro

oder günstiger einen Nachbau:
bei Amazon z.b. nach
"KeyinBox Elite-Gurt für Meta/Oculus Quest 2 mit Akku, Verstellbarer Elite Strap Kopfgurt mit Silikon-Griffabdeckung, VR-Zubehör" suchen
57 Euro, mit schön eingebautem Akku

keine Ahnung wie gut das ist
gibt noch viele Alternativen

ich finde es ist auf jedenfall die 70 Euro wert, was der original kostet
bei mir hat das (Bis ich die Pico4 bekommen habe) dazu geführt, dass ich die Quest2 viel häufiger benutzt habe
Komfort ist ein unterschätzter Punkt in VR

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Wollte nur mal sagen , 16 Tage später und es ist bei mir die pico 4 geworden 😄. Ausprobieren kann ich sie aber erst später ☹️.
 
Nein , leider nicht. Aber so wie ich das sehe , gilt das Angebot mit dem Spielen für alle Pico Geräte und hat nichts mit dem Angebot von Amazon zu tun. Sieht man im klein gedruckten ;)
 
Amazon war nur ein Beispiel. Aber das Angebot zählt nur für Headsets die ab dem 9.12. gekauft wurden.
 
Zurück
Oben