nForce 680i SLI VS. Asus Blitz Formula VS. Gigabyte GA-P35-DQ6

SoEvilicious

Lt. Commander
Hi Leute ich frage mich welches dieser mainboards besser ist im bereich gaming,hier nochmal mein system:

Arbeitsspeicher:2 mal: 2048MB-KIT Cellshock PC6400/800,CL 4

Grafikkarte:Gainward GeForce 8800 GTX

Prozessor:Intel Q6600

Festplatte:HD Sata2 500 GB Samsung T166 /16MB

Brenner: DVD Writer 18x NEC 7170 S-ATA black

Netzteil:be quiet Dark Power Pro P6 530W

Der Preis spielt hier erstmal keine rolle!

MfG SoEvilicious

Wenn es net schwer wäre würde ich ja net euch fragen oder?:D

Wieso ist das schwer? Zum "gamen" sind alle drei gleich gut, geschwindigkeitsmäßig nehmen sich die Bretter naturgemäß nix. Wer aber auf Crossfire spekuliert, ist mit dem Blitz besser bedient, da dieses zwei mal 8 Lanes für CF ermöglicht (DQ6: 16+4), bei SLI kommt man um den nforce680i nicht herum ...

Ansonsten würde ich sagen: DQ6!

hmm wie man sieht an meinem pc ist sli und crossfire egal hauptsache es it gut wenn alle eigentlich gleich sind dann muss der preis her

Naja, "gut" sind die alle irgendwie ... allerdings ist das DQ6 praktisch ausgereift und beim Übertakten extrem gutmütig, vgl. http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=147&seite=1

Die nforce-Boards lassen keine so hohen FSBs zu und kranken an extremer Hitzeentwicklung, sind aber genauso schnell. Ich würde so ein Board aber nur nehmen, wenn ich SLI im Sinn hätte.

Es gibt sonst noch das ganz neue Lanparty von DFI, es bedarf allerdings ein wenig an Erfahrung, um damit das Letzte herauszupressen: http://geizhals.at/deutschland/a272241.html

Ansonsten könnte es sich für Dich auch u.U. lohnen, auf den X38 zu warten: https://www.computerbase.de/news/mainboards/alle-details-zum-gigabyte-ga-x38-dq6.19925/

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten?:Nein!Also ist das doch sinnvoller das blitz zu nehmen oder nicht?

Du willst nicht übertakten? Dann lass das Blitz und das DQ6 einfach weg, ebenso das DFI ... denn dafür sind die gebaut ... und eigentlich auch für (fast) nichts anderes.

In dem Falle wäre das Gigabyte P35-DS4 zu empfehlen, deutlich günstiger als das DQ6, praktisch identische Ausstattungsmerkmale, und genauso stabil: http://geizhals.at/deutschland/a251563.html.

hmm ich weis net ich wollte mir ein pc von btnord kaufen ich kann ja nachfragen ob die für mich übertakten können aber wenn ich ein quad core und ne geforce 8800 gtx karte übertakte brauch ich doch ein viel stärkeres netzteil oder nicht??

Das Netzteil (bequiet 530W) reicht für die GTX und den Quad. Ich würde aber eher das Straight Power 550W nehmen, also das Modell ohne Kabelmanagement. Es besitzt zudem bessere Werte auf den Leitungen.

Um ehrlich zu sein, kann man mit dem DS4 praktisch genauso gut übertakten wie mit dem DQ6, es ist einfach nur deutlich günstiger.

Mache Dir bewusst, dass viel geld auszugeben nicht unbedingt sinnvoll ist, da Du sonst für Features bezahlst, die Du nie nutzt, und das wäre eher dämlich, oder nicht?

Ja da haste natürlich recht aber wer weis schon ob ich diese features wie SLI in ein bis zwei jahren brauche?Und vie teurer ist es doch auch nicht oder?denn was ganz wichtig ist der Pc sollte 3jahre lang noch ''gut'' sein also das ich nicht in 2jahren ein neuen pc bzw. ein neues mainboard hollen muss weil features nicht vorhanden sind die ich in einem jahr bruache naja

Wenn Du drei Jahre auf hohem Niveau zocken willst, kannst Du Dich darauf einstellen, in eineinhalb Jahren eine neue Graka kaufen zu müssen, denn das ist das entscheidende. SLI lohnt sich ausschließlich, wenn Du auf einem 22-24''-TFT konstant auf 1680x1050 mit aktiviertem und hohem AA/AF spielen willst. Aber auch in diesem Fall müsstest Du in zwei Jahren das SLI-Gespann durch ein neues ersetzen.

Ansonsten ist das Quatsch, da praktisch jede aktuelle High-End-Karte doppelt so schnell ist wie der unmittelbare Vorgänger ...

Wenn es ein SLI-Board sein soll, dann wären diese empfehlenswert:

http://geizhals.at/deutschland/a246972.html

http://geizhals.at/deutschland/a238172.html

hmm also da hste mal wieder recht :D ich wollte eig. auch auf die 8900gtx warten lohnt sich das überhaupt?oder kann ich bei einer 8800gtx bleiben?und das mit sli war nur ein beispiel sli ist schwachsinn aus meienr sicht

Wie gesagt, es kommt auf die Ansprüche an. Spielst Du nur in 1280x1024, dann wirst Du auch an einer 8800GTS/320 lange Freude haben, beim besagten 24''-TFT sieht das aber schon wieder anders aus.

Die 9800GTX kommt wohl gegen Ende des Jahres. Wenn Du so lange warten kannst, dann mach das. Aber sonst kann man die Philosophie verfolgen, dass man dann kaufen soll, wenn man das Zeugs auch braucht. Möchtest Du also jetzt schon loszocken, dann nimm ruhig die 8800GTX. Kaufe aber keine Hardware, um zukünftige Spiele zu zocken! Da fällt man nur auf die Nase ... Doom 3 wurde z.B. zu Geforce3-Zeiten angekündigt, ich habe es dann ruckelnd mit einer 4200ti gespielt, um dann mit der 6600GT endlich ein flüssiges Spielerlebnis zu haben ...

betrachtest du crysis als zukunfts spiel?also mir wurde öfters gesagt das die hardware gut für crysis wäre und ich meine das auch...meinste du das nicht wenn ja warum?

Das kann bis jetzt niemand abschätzen. Momentan ist es aber so, dass sämtliche DX10-Karten unter den verfügbaren DX10-Titeln extrem absaufen, inklusive (!) der 8800GTX. Wenn Dein Rechner für Crysis sein soll, würde ich die im September erscheinende Demo und dann entsprechende Berichte abwarten ...

Das Problem ist dabei wohlgemerkt ausschließlich die Grafikkarte. Ein C2Q wird da kaum das Problem werden.

Ich bin eh grad beim auftreiben des geldes deshalb noch ein halbes jahr und mal schauen wie es dann auschaut.Was ist eigentlich besser 2xati radeon karten(die besten kA welche das grad sind)oder eine gf 8800 gtx von gainward?

Die nvidia-Karten liegen da momentan vorn, gerade mit AA/AF ist eine 8800GTX recht deutlich besser als eine HD2900XT, die sich aber sonst ganz wacker zwischen einer GTS/640 und einer GTX positioniert.

ja das ist mir bewusst aber ich mein ja auch wenn 2 ins spiel kommen wie sieht es dann aus??

Zurück
Oben