nForce RAID5 unter WinServer2k8?

CFI

Lt. Commander
Hallo,

habe hier ein Gigabyte GA-M57SLI-S4 mit einem nForce 570 SLI Chipsatz und daran 5x 1,5TB Seagate HDD's im RAID5 und damit 2 Probleme:

1) Wird unter Windows Server 2008 keine Festplatte erkannt. Es sind aber 5 "nForce RAID Devices" im Gerätemanager gelistet, aber nicht unter Laufwerke oder Datenträgerverwaltung. Neuseter nForce-Treiber von nVidia oder Gigabyte bringen keine Änderung und das "Storage"-Tool, welches mitinstalliert wird, stürtzt beim Start ab. Wie bekomme ich das Array unter Server 2k8 zum laufen?

2) Wir das Array im nForce-RAID-Bios nur mit 1,45TB angezeigt. Ich habe gelesen, dass alte nForce Chips/BIOS nur 32bit-LBA unterstützen, aber dann sollten es immer noch 2TB sein. Stimmt da nur die Anzeige nicht oder wie kann ich das beheben?

mfg
CaptainIglo

Intel MBR erkennt nur 2 TB.
Manchmal läßt es ein größeres Array erstellen, das vielleicht auch falsch läuft und zu Datenverlust führen kann.
Im Fall benutze mal GPT-Partitionen.

Viele Grüße

Fiona

hallo,
und wenn das net funzt, dann nutze eine extra raid-controller über pci-x oder pci-express. das wäre in dem fall denk ich auch die sinvollste lösung.

gruß
vikingrussel

Dass ich eine GPT Initialisierung machen muss, weiß ich schon und spätestens seit Vista hat Windows auch kein Problem damit (habe Testhalber eine Platte an mein Vista Rechner gesteckt und da kam beim Aufruf der Datenträgerverwaltung sofort eine Meldung, das ein Datenträger initilaisiert werden muss und frägt, ob MBR oder GPT inkl. der Erklärung "wann GPT zu verwenden ist"), aber soweit komme ich gar nicht.
Unter der Datenträgerverwaltung beim Server 2k8 mit dem RAID5 erscheint gar kein neuer Datenträger...

@VikingRussel:
>= 5 Kanal RAID5 Controller kosten leider "etwas mehr" als mein aktuelles nForce-MB...

Problem (vorerst) gelöst:

Habe manuell die neusten (Vista) Treiber heruntergeladen, die automatische suche hat mir irgendwie einen alten Treiber gegeben, und nun läuft das Array unter Windows und wird auch korrekt mit 5.46TB erkannt.

Das BIOS erkennt es aber immer noch mit 1.45TB (es heißt auch "NVIDIA RAID5 1.45T") erkannt. Ich werde jetzt einmal ein paar TB Daten raufkopieren und sehen, ob er bei 1,45TB stecken bleibt...

Wenn du keine Probleme mehr haben solltest, dann belass es bei den Einstellungen. Ein neues BIOS und RAID-BIOS wäre bei weiteren Problemen noch ne Empfehlung wert, ansonsten läuft es ja ;)

Laufen tut es jetzt (bin gerade beim Daten raufkopieren), was mich aber noch etwas stutzig macht:
Beim booten sagt das nForce-RAID-BIOS "Error" beim Array, in Windows in der nVidia Systemsteuerung wird es aber mit "Gute Leistung" angegeben...

Wo/Wie würde ich zu einem neuen RAID BIOS kommen (normales BIOS hab ich schon das Neuste)?

bei NVIDIA auf der Seite sollte sowas zu finden sein

Zurück
Oben