nForce2 - Temperaturen mittels Patch deutlich senken!

Heavymaxx schrieb:
AMD XP-M 2400+

Was ich noch sagen wollte.. mein CPU fährt auf 200x12 = 2400MHZ real und das entspricht einem 3200+ mit 1,6 Vcore!
Hab den Vcore bissl angehoben da ich sehr starke Vcore Schwanken habe und mir bei BF2 das System gefreezed ist.. (Schwankungen teilweise von 1,575 bis 1,65!)

nicht schlecht :daumen:

Ich hab auch ungefähr 40 Grad im Idle. Unter Last dann 55-60 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Tool auch grad installiert. Hab nen 2800+ auf nem a7n8x-e deluxe. Er läuft grad mit 210 * 11 schafft aber auch 220 * 11 , will ihn bloß halt grad bissl schonen. Gekühlt wird natürlich mit Wasser. Das Tool hat es doch tatsächlich geschafft, meinen cpu in Sachen Temperatur um ein Grad zu senken. Also von 42 auf 41 Grad. Trotzdem danke für den Tip!:p
 
also mal nicht schlecht der patch.

bei mir bringt er im leerlauf 13 C° weniger genial.

steigt bei belastung aber wieder sehr schnell an.
 
13 Grad? Das möchte ich mal als Bild sehen. Wie kalt is deine CPU denn jetz? 20 Grad?? Was fürn Kühler hast Du, bei was für einer CPU?

Bild bitte mit geöffnetem Taskmanger, der die Prozesse anzeigt und daneben Everest. 13 Grad klingt unglaublich.
 
Gibt es mittlerweile einen neuen Patch oder ist die C2TCV21.exe immer noch aktuell ?

Grüsse GunnM :)
 
Gelbsucht schrieb:
13 Grad klingt unglaublich.
könnte bei mir auch hinkommen.
selbst guten ultra-silent kühlern, die sehr wenig luft pusten und die cpu ohne halt-befehl auf etwa 50°c halten können, wirkt sich das tool extrem aus, weil quasi gar keine wärme mehr abgeführt werden muss. dann sackt das gern auf etwas unter 40°c ab.
passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, ich hab seit einiger Zeit dauernd das Prob, dass sich mein Rechner freezed, wenn ich nichts daran mache, kann das vielleicht durch denh Patch kommen? Schon derartige Erfahrungen bei jemanden?
:freak:
 
was geht king haste kein nerviges pippsen im hintergrund ich habe es gehabt als denn pach drauf gemacht habe habe selber nen xp 2800 mit nem a7n8x-e +ati 9800pro hehe das ach und haste mal prime drüberlaufen lassen weil bei ging es nicht mit 200x11 ???:king:
 
Du hast es erfasst! Das war schon kein piepsen mehr, sondern eher ein ultrafrequenter Morseton: auf jeden Fall voll nervig!:evillol:
Hab aber nicht mehr mit dem 2800+ getestet sondern mit meinem neuen Mobile! Der schafft nun doch ein bissl mehr an Power:king: Sagen wir so grob 2,68Ghz.
Egal, auf jeden Fall die gleichen Symptome wie du. Gestern wieder runtergeschmissen und die Welt ist wieder heile^^
Das eine Grad war der Patch echt nicht Wert!!! Den Scheiß sollte man verbieten(wegen seelischer und moralischer Grausamkeit)!:o
 
tu mir mal bitte nen gefallen und setze mal deine config rein bin auch grade in ner OC fase zur zeit habe ich mein xp 2800 mit asus a7n8x-e auf Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPUID Revision 000006A0h
CPU stepping A2
CPU Typ AMD Athlon XP 3000+
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) XP 3000+
CPU Bezeichnung Barton

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2104.7 MHz
CPU Multiplikator 10.5x
CPU FSB 200.4 MHz
Speicherbus 200.4 MHz
DRAM:FSB Verhältnis 1:1

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache [ TRIAL VERSION ]
L2 Cache 512 KB (On-Die, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 11/12/2004-nVidia-nForce-A7N8XÄEC-00
Motherboard Name Asus A7N8X-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP Pro, 1 WiFi, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400
Speicher Timings 3-4-4-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) [ TRIAL VERSION ]

SPD Speichermodule
DIMM1 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-4-4-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-3-3-6 @ 133 MHz)
DIMM2: N [ TRIAL VERSION ]
DIMM3: N [ TRIAL VERSION ]

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 11/12/04
Datum Video BIOS 04/03/04
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht ASUS A7N8X-E Deluxe UBER BIOS R1013
DMI BIOS Version ASUS A7N8X-E Deluxe ACPI BIOS Rev 1013

Grafikprozessor Eigenschaften
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro
GPU Codename R360 (AGP 8x 1002 / 4E48, Rev 00)
GPU Takt 378 MHz (Original: [ TRIAL VERSION ] MHz)
Speichertakt 338 MHz (Original: 338 MHz)

was sagste dazu ????? thx Battelking
 
Typisch ASUS halt. Jetzt habe ich mir wieder ein ASUS Board zugelegt (A8N32-SLI Deluxe) und nach einer Woche hat's den Geist aufgegeben... :freak:

Aber ich bin immer wieder so dämlich und experimentiere herum. Das ist jetzt mein drittes ASUS Board, bisher hatte ich mit jedem Board meine Probleme. Bei MSI und Abit hatte ich nie irgendwelche Schwierigkeiten!

Mein nächstes Board wird wieder von einem anderen Hersteller, soviel ist sicher!
 
Sers Stone! Gibts dich auch noch :)

Ich sag nur "MSI rockt" Hab jetzt seit einen 3/4 Jahr ein K8N Neo2 plat. Das einzige was war ist das mein Corsairspeicher nicht mit dem Board zusammen gepasst hat. Sonst keine Probs :)

@ Topic: Hab damals den Patch auch installiert und bei mir sind es auch ~10° weniger gewesen :king:. Ist nicht schlecht der Patch. Was ich noch weiß ist das es nicht bei jeden funktioniert hat. Ist von der RevisionsNummer vom Board abhängig!
 
@--==KANAN==--
Also meinen normalen 2800+ XP hab ich auf dem Asus bis auf ca. 2,4Ghz bekommen, ob die ganze Geschichte stabil war kann ich leider nicht sagen! Hänge mal nen Screeshot an wo du dich ein bissl orientieren kannst:p

PS: bissl besserer Speicher wäre vielleicht angebracht;)
 

Anhänge

  • so siehts aus mann.JPG
    so siehts aus mann.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit dem Temps bei mir ganz unproblematisch weil mit Wasser gekühlt. Im Idle bei ca. 40 und unter Last bei 45 Grad. Als Speicher verwende ich 2*1GB G.Skill (F1-3200USU2-2GBHS), die haben keine Probleme mit 260Mhz zu rennen, was mir jedoch bis jetzt noch nichts bringt, doch irgendwann wird mann ja vll mal auf 64er umsteigen:king:

PS: Xfire------> gucke mal nach battleking84
 
Hallo!

Ich habe ein Epox 8RDA3 und ein Epox 8RDA3+ .

Ich habe dieses Tool auf beiden Rechnern installiert und es hat so 10-15° im Idle-Zustand gebracht. Soweit so gut.

Aber ich nutze das 8RDA3 als Aufnahmeserver für meine DBox und der startet automatisch, wenn ne Aufnahme programiert wurde und geht danach wieder automatisch in den Ruhezustand.

Hier liegt aber das Problem: Wenn der Rechner aus dem Ruhezustand wieder erwacht, funktioniert der Patch nicht mehr. Das heisst die CPU wird sehr warm.

Einige Angaben zum System:

Epox 8RDA3
AMD Athlon XP 2000+ (@133X10 = 1330MHz = 1500+ und 1,45V).
Da drauf hab ich nen normalen Alu-Kühlkörper und nen 80er Lüfter mit 5V!
Also kaum hörbar, aber eben eine geringe Kühlleistung.
Die restlichen Komponenten sind ja nicht von Bedeutung.

Temps: Ohne Patch 45°C Idle (Da ja die Kühlung nich die beste ist) Mit Patch unter 30°C Idle !!!

Im BIOS hab ich S1&S3 eingestellt.

Das gleiche Phänomen hab ich bei meinen richtigen Rechner (Epox 8RDA3+).

Hat jemand ne Erklärung oder kann nen Tip geben?
 
der patch ist ja wohl der hammer brauch ich mir ja nicht mehr so große sorgen um meine cpu zu machen :D idle von 50°auf40° gesunken und bei last ~57° das nenne ich doch mal geil vielen dank nochmal :freaky:
 
hmm, also bei mir hat der Patch mal so rein garnix gebracht - keinerlei Veränderung in den CPU Temperaturen :-/ Ich denke ich kick ihn wieder raus - je weniger BS desto besser.

Greetz, G.
 
Zurück
Oben