nForce2 Thunderbird-Support

Stormbilly

Commander
Da das mainboard meines routers flöten gegangen ist benötige ich ein neues für den Thunderbird C 1,4 GHz. Also habe ich mir überlegt, kauf ich mir doch ein neues für meinen Hauptrechner, in dem zur Zeit ein Leadtek mit nForce2-Chipsatz steckt und bau dann das Leadtek in den Router ein.
Nun hab ich allerdings in der CPU-Kompatibilitätstabelle vom Epox 8RDA3+ gesehen, dass keine Thunderbirds unterstützt werden. Zwar steht bei Leadtek (runterscrollen :)) eindeutig, dass der Thunderbird auf dem Mainboard unterstützt wird, aber ich habe dank Epox jetzt doch meine Bedenken. Wisst ihr etwas darüber ?

thx,
derF

Eigentlich müsste der nForce2 denThunderbird unterstützen und auch auf der Seite von Leadtek meine ich erkennen zu können, dass der unterstütz wird. Allerdings músst du den den Thunderbird C haben, da A und B nur SD-Ram unterstützen und nur die C-Variante DDR-Ram, da musste mal gucken. aber wenn du die C-Revision hast. sollte es gehen!!

Viel Glück.

hm, der speichercontroller ist aber noch auf dem mainboard verbaut, also dürfte das auch egal sein...
naja mein altes mainboard hatte kt266a und auch ddr-ram also ist das sicherlich kein problem :)

...snip... Energy_Master

Allerdings músst du den den Thunderbird C haben, da A und B nur SD-Ram unterstützen und nur die C-Variante DDR-Ram, da musste mal gucken. aber wenn du die C-Revision hast.

...snip...Energy_Master

Erklär mir mal bitte was du damit meinst...der CPU ist es total egal ob DDR oda SDR verwendet wird, solange der FSB stimmt. Da glaub ich, hast dich etwas vertan. ^^ DAS gehört nämlich zum Bereich Speichercontroller, und der is im Chipsatz

Zum Thema, sollte ohne weiteres funktionieren. Könnt mir da nie und nimma ein Problem vorstellen.

Gruß
Dia

Einen Thunderbird "A" hats soweit ich weiß nie gegeben. Aber vielleicht is mir da nur was entgangen. Der T-Bird B hat 100MHz FSB (200MHz) und der C dann 133MHz (266MHz).

Was die Unterstützung angeht: ich verwette meinen Allerwertesten, dass der nforce auch die kleinen "B" Thundies unterstützt. Einziges Problem könnten Chip/Speichertakt werden. Wenn ich mich recht entsinne, war der nforce immer für den synchronen Betrieb ausgelegt, was nicht heißen soll, dass der asynchrone garnicht geht. Ich meine damit nur, dass vielleicht nicht alle Speichertaktraten zur Verfügung stehen, wenn der Prozzie nur mit 200MHz FSB läuft.
Da Du ja aber nen 266er hast, würde ich mir garkeine Sorgen machen. Das geht sicher. Im schlimmsten Fall wird dein Speicher untertaktet. :D

Was nochmal SDR/DDR angeht: Was da unterstützt wird regelt das Mainboard (der Chipsatz) ganz alleine, dem Prozessor ist das wurscht.
Allein beim Athlon64 und den Opterons ist der Prozessor für die Speicherverwaltung zuständig (integrierter Memory Controller).

danke für die antworten.
allerdings war ich soweit ja auch schon, nur dass mich dann dieses hier durcheinander gebracht hat :D :
Achtung .pdf von epox
da steht nämlich, dass die nforce2-boards von epox nur ab Athlon XP werkeln.
Daraufhin hab ich bei Leadtek nach dem betroffenen Board geguckt und gesehen, dass der Athlon Thunderbird unterstützt wird. Dank euren Posts glaub ich Leadtek jetzt mal einfach. :D

Original erstellt von Moepi
Einen Thunderbird "A" hats soweit ich weiß nie gegeben. Aber vielleicht is mir da nur was entgangen.
Soweit ich weiß war die (extrem weit verbreitete :D) A Version die Version im Slot A.

Ich hatter für 2 Tage meinen Alten Thunderbird B(!) 1200mhz auf meinen ASUS A7N8X, und hatte keine Probleme. Als Speicher hatte ich 2 x 256 333 Inf. DDR Speicher drinn. Selbstverständlich lief mein Speicher untertaktet, da der Thunderbird nur mit 100(200) mhz FSB lief.

Sollte also funktionieren ! :)

ah, jemand der es wirklich getestet hat.
dankeschön ^^
ich hab im router eh 266er von infineon, also muss ich da nix untertakten :)

Zurück
Oben