PGP-Support in Thunderbird 78.x

Trefoil80

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.805
Moin zusammen,

mein Thunderbird wurde zwangsgeupgradet. Ohne, dass ich es verhindern konnte.
Es funktioniert fast alles, aber das Handling ist eine Katastrophe.
Auch muss unter Windows GPG4Win neu installiert werden, weil anscheinend der Teil "Kleopatra", die Schlüsselverwaltung von GPG4Win, benötigt wird (hatte ich sonst nicht installiert, da nicht benötigt). Das steht nirgendwo. Habe ich durch Zufall herausgefunden.
Die Verschlüsselung muss auch bei jeder Mail separat aktiviert werden.

Verschlüsselte Anlagen speichern geht auch nur über Umwege (öffnen, Kleopatra als Programm auswählen, PGP-Passphrase eingeben, Speicherordner auswählen). Das einfache "entschlüsseln und Anlage speichern" scheint nicht zu funktionieren.

Danke, Mozilla...die machen im Moment nur noch Mist!

Erst die völlig verunglückte Version von Firefox für Android (vermisse ich Gott sei dank wegen Vivaldi nicht mehr), und jetzt verhunzen sie die PGP-Verschlüsselung in Thunderbird.
 
78.2.2

Die ist auch anscheinend nicht das Gelbe vom Ei...

Der Built-in PGP-Support ist vom Handling meilenweit schlechter als Enigmail.
Empfängerregeln gibt es auch nicht mehr.

Schlimm ist, dass das jetzt per Zwangsupdate reingedrückt wurde.

Nachtrag: Ebenfalls finde ich nicht gut, dass anscheinend die Passphrase nun dauerhaft im RAM vorgehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es jetzt deutlich besser, früher habe ich pgp einfach gar nicht genutzt... Weil zu kompliziert.
Und den neuen FF für Android finde ich ebenfalls super, wegen dem deutlich besseren Handling.
 
Zwangsupgedatet? Komisch. Da kann man sicher einen Riegel vorschieben.
CN8
 
Zurück
Oben