News Thunderbird Supernova: E-Mail-Client soll sich 2023 neu erfinden

cbtestarossa schrieb:
Nicht immer gibt es Optionen wo man alles vom Userordner wegisolieren kann.
Also spätestens wenn ich es passend kompiliere dann krieg ich das alles hin. Die Portable-Apps machen ja letztlich auch nix anderes. Das ist ja nicht irgendeine geheime Magie mit der Programme plötzlich portabel werden.
Wobei ich das beim Thunderbird nicht mal brauche. Der guckt einfach, wo ist das Homeverzeichnis. Und wenn ich allein das überschreibe kann ich dem alles mögliche an Speicherorten mitgeben.

cbtestarossa schrieb:
Die Frage ist halt dann auch wie Otto damit zurecht kommt.
Ja. Wobei das natürlich immer ne problematische Argumentation ist, da der vielzitierte Otto-Normal-User ein schwammiger Begriff ist (da gibts ja keine 100% exakte Definition). Und dann kann man die unterstellte Computerexpertise immer so weit runterdimmen, bis es mit der Aussage passt.
Und dann stellt sich auch schnell die Frage inwieweit ein solcher User der froh ist wenn er am COmputer den Anschaltknopf findet überhaupt auf die Idee kommt (von hinkriegen ganz abgesehen) sich Portable Apps auf einen USB-Stick zu packen.
 
Im Prinzip braucht man meist nicht mal das Programm selbst umcompilieren wenn man es schon so baut dass es auch portable laufen kann. INI und CFG reichen da meist schon aus.
 
cbtestarossa schrieb:
Im Prinzip braucht man meist nicht mal das Programm selbst umcompilieren wenn man es schon so baut dass es auch portable laufen kann.
Ähm ja. Das kannst Du ja (wie bereits gesagt) bei Thunderbird machen. Deswegen verstehe ich auch Dein Problem nicht.
 
andy_m4 schrieb:
Und dann stellt sich auch schnell die Frage inwieweit ein solcher User der froh ist wenn er am COmputer den Anschaltknopf findet überhaupt auf die Idee kommt (von hinkriegen ganz abgesehen) sich Portable Apps auf einen USB-Stick zu packen.
Gibt genügend Szenarien wo es toll ist seine eigenen Programme und Daten auf einem Stick zu haben.
Speziell dann wenn man mal auf einem fremden PC gesetzt wird wo man nichts installieren kann.

Oder ein Freund spielt seinem Kumpel mal das wichtigste auf einen Stick um vorgefertige Programme inklusive Einstellungen problemlos und auch mehrfach weitergeben zu können.

Und der Vorteil bei PortableApps ist auch das Menü denn das findet Otto denk leichter und es besitzt gleichzeitig einen Updater (der jetzt sogar wieder problemlos funktioniert).

Plus, es muss nichts am PC verändert werden und wenn sein PC mal nicht funktioniert oder neu aufgesetzt werden muss dann hat Otto zumindest schon mal die wichtigsten Dinge am Stick mit denen er auch gleich arbeiten kann.

andy_m4 schrieb:
Ähm ja. Das kannst Du ja (wie bereits gesagt) bei Thunderbird machen. Deswegen verstehe ich auch Dein Problem nicht.
Wir sprachen aber über eine Thunderbird Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache ist erst mal, dass alles bisherige noch funktioniert. Nicht dass wir Beta-Tester spielen müssen. Es erscheint heutzutage mir nicht abwegig, dass Grundfunktionen wie E-Mail empfangen oder senden nicht oder eingeschränkt laufen, weil alle Power immer auf das UI verwendet wird.
 
cbtestarossa schrieb:
Gibt genügend Szenarien wo es toll ist seine eigenen Programme und Daten auf einem Stick zu haben.
Speziell dann wenn man mal auf einem fremden PC gesetzt wird wo man nichts installieren kann.
Das stellt ja auch niemand in Frage und hatte ich auch nie behauptet das das grundsätzlich ne blöde Idee sei.

cbtestarossa schrieb:
Wir sprachen aber über eine Thunderbird Alternative
Ja. Das hatte ich ein wenig aus dem Blick verloren. Ich dachte, wir wären noch bei Thunderbird.
Aber auch sowas wie beispielsweise ClawsMail kann man sagen, wo Daten gespeichert sind. Also kann man sich auch vermutlich mit wenigen Handgriffen eine Portable App basteln.
 
Seltsamerweise gibt es da nicht mal Chromium.
Haben wohl keinen Bock.
Auch weiß ich nicht genau wie so ein Preloader bei PA aussehen muss bzw. was der überhaupt bewirkt.
Man kann aber natürlich auch Programme von sich selbst aus updaten sofern eine Option im Programm selbst vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Auch weiß ich nicht genau wie so ein Preloader bei PA aussehen muss bzw. was der überhaupt bewirkt.
Ich würd, um jetzt mal exemplarisch bei Claws-Mail zu bleiben, das einfach auf nen Stick installieren.
Und claws-mail kennt den Parameter --alternate-config-dir

Also würde mich mir als Starter ne Batch-Datei auf den Stick legen mit folgenden Inhalt:
claws-mail --alternate-config-dir %~dp0config
%~dp0 wird ja expandiert zum Verzeichnis in dem die Bat-Datei liegt. Und da hängen wir noch config als Unterverzeichnis dran (was natürlich angelegt sein muss). Und mit dem Ansatz würde ich dann mal gucken, ob das dann portable funktioniert.
Alternativ oder auch als Ergänzung kann man ja auch noch Umgebungsvariablen (wie z.B. HOMEPATH oder USERPROFILE) anpassen. Je nachdem, worauf Claws-Mail so guckt.

cbtestarossa schrieb:
Seltsamerweise gibt es da nicht mal Chromium.
Hier gilt ähnliches wie für Claws-Mail.
Das Programm kennt den Parameter --user-data-dir
Darauf aufbauend lässt sich vielleicht in ähnlicher Manier was machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
dienst schrieb:
Cool, freue mich schon drauf. Und ich hoffe irgendwann kommt ein nativer Support für Exchange-Konten 🙂
Ich finde auch das man sich für Mail und Kalender von Extensions verabschieden sollte und Google, Exchange und Co direkt liefern sollte. Aber wenn sie schon OAuth umkrempeln für O365, vielleicht gibt es ja ne Chance. Spende gern dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dienst
Ich seh das definitiv auch mit positiv, bei der Oberfläche ist schon lang mal ne Modernisierung fällig. Ist bei mir privat auch der Go To Client, sowohl unter Windows als auch unter Linux.

Beruflich nur noch die Outlook PWA, traurig wie viel besser das ist als das normale Outlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
riloka schrieb:
Ich hoffe ja das nach
sie da bei MZLA den Schwung mitnehmen und Exchange nativ unterstützen.
Damit würde das direkt zur Auswahl stehen, bei unseren Firmen-Accounts.
So könnte man z.B. das Lager und die Produktion mit Thunderbird ausstatten und könnte komplett auf Microsoft Office verzichten. Für die 2-3 Mail die dort am Tag geschrieben werden, ist der Client fast egal.
Kalender und gemeinsames Adressbuch wie in Outlook ist halt wichtig.

Das würde Thunderbird insgesamt bei Business Kunden aufwerten.
 
andy_m4 schrieb:
Darauf aufbauend lässt sich vielleicht in ähnlicher Manier was machen.
Naja wir hier könnten das vielleicht.
Aber soweit ich das auf die Schnelle überblicke erkennt PA eben nur eine Preloader-EXE
Alles andere wird da im PA Menü nicht erscheinen.
Und das ist halt das was PA so toll macht.
 
jimmy13 schrieb:
@NoNameNoHonor Nur wenn du alles default lässt. Mein Profil hat einen Namen und so heißt auch der Ordner. Der liegt dann sogar auf einer anderen Platte (nicht auf der Systemplatte) und wird auch regelmäßig gesichert.
Bei einer Neuinstallation starte ich TB erst mit dem Parameter "-p", damit er den Profilmanager startet. Dort lege ich wieder den Pfad zu meinem Profil fest, starte dann TB damit und alles ist wie vorher.

In TB selbst gibt es im Menü unter "Extras" die Optionen Exportieren und Importieren. Damit kann man das Manuell auch machen und er erzeugt eine ZIP aus dem Profilordner. Darauf dürften sich auch die ein oder andere Extension stützen.

Thread schon etwas älter, aber deine Methode finde ich pers. sehr umständlich, um ein Profil wiederherzustellen bzw. darauf zu verweisen bei Neuinstallation.

Wenn ich meinen Rechner neu installiere, lade ich in der Regel Thunderbird neu runter. Installiere ihn und für dann eine Batch-Datei aus, da ich den Profilordner auf einem anderen Laufwerk habe. Wenn ich ihn starte, habe ich mein Profil wieder und muss nichts neu einrichten.


Batch-Datei:

Code:
@echo off
@xcopy *.ini "C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Thunderbird" /Y /I >nul

Inhalt der Ini-Datei:

Code:
[General]
StartWithLastProfile=0

[Profile0]
Name=default
IsRelative=0
Path=D:\Daten\Profile von Programmen\Thunderbird

In "Profile von Programmen" sind auch solche Ordner für Waterfox/Firefox etc.

Das oben funktioniert auch für Firefox, nur das man den Pfad der Ini anpassen muss, vom Aufbau ist sie identisch. Passende Batch-Datei als Beispiel im Spoiler.

Code:
@echo off

SET FFPathDir1="C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox"
SET FFPathDir2="C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Mozilla"

SET FFPathDir3="C:\Users\%Username%\AppData\Roaming\Waterfox"


@rmdir /S /Q %FFPathDir2%
@rmdir /S /Q %FFPathDir3%

@mkdir %FFPathDir1%
@mkdir %FFPathDir3%

xcopy "%~dp0profiles.ini" %FFPathDir1% /Y /I
xcopy "%~dp0profiles.ini" %FFPathDir3% /Y /I

Alternativ kann man die Ordner auch via "mklink /D <Zielname> <Quelle>" umbiegen (am einfachsten eine Batch-Datei dafür basteln)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und jimmy13
@Mordhorst3k Ja, geht so natürlich auch. Im Grunde machst du ja nichts anderes, als ich beschrieben habe; nur eben in Form einer .bat Datei.

Kleine (aber unbedeutende) Anmerkung: Man könnte alle
"c:\Users\%Username%\AppData\Roaming\XXX" auch mit "%appdata%\XXX" abkürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
Zurück
Oben