News Thunderbird Supernova: E-Mail-Client soll sich 2023 neu erfinden

xmimox schrieb:
Move it to your Inbox in Local Folders then mark it as Not Junk. If it stays good, then it is your email provider's server doing the damage, despite appearances. Go to their website to see if they allow you to exert any influence over the workings of their spam classifier.

Thanks for trying to help me, but it's neither. I've been googling the problem for quite a while, but it's clearly a Thunderbird problem.
I select any old email in the Local folder and it gets marked as spam/junk after ~3 sec. I say "no junk" and the next day I can select the email again and it gets marked as junk again.
Provider does not matter, freenet/hotmail/gmx
 
@the_IT_Guy Schonmal versucht, in TB in den Einstellungen die Trainingsdaten zu löschen? Am besten vorher das Profil sichern, damit die nicht dauerhaft weg sind, sollte sich nichts ändern.
 
jimmy13 schrieb:
@the_IT_Guy Schonmal versucht, in TB in den Einstellungen die Trainingsdaten zu löschen? Am besten vorher das Profil sichern, damit die nicht dauerhaft weg sind, sollte sich nichts ändern.
Ja, schon Probiert. Und auch an allen Möglichen Stellen generell die Spamfunktion deaktiviert. Aber generell ausschalten kann man sie wohl nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@the_IT_Guy Das sieht mir aber doch nach einem recht merkwürdigen Problem aus. Ich muss sagen, dass mir sowas bisher nicht untergekommen ist.
Passiert das auch, wenn du ein komplett neues Profil aufsetzt und darin nur die Basiseinstellungen machst? Also Konto anlegen und sonst nichts?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
andy_m4 schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob sowas wie Backup und Restore eine Problematik ist, die man auf der Ebene lösen sollte.
Wenn ich ein Backup von meinen Word-Dateien haben will bürde ich es ja auch nicht MS-Office auf sich darum zu kümmern, sondern einem Backup-Programm was mir die Word-Dateien kopiert.
Aber nicht, wenn es sich nicht einfach nur um einzelne Dateien sichern handelt, sondern wenn es auch um eine Konfigurationsänderung (bspw. in den prefs-Dateien) geht. Weil das geht eben nicht einfach mit einem (externen) Backup-Programm. Könnte ja sein, dass man nicht ein Image der gesamten Platte sichern möchte, sondern eine Neuinstallation anstrebt !
 
Welche Gründe habt ihr eigentlich in Windows etwas anderes als Outlook zu benutzen? Ernstgemeinte Frage.
Welche Vorteile bietet Thunderbird?
 
Skidrow schrieb:
Hast du evtl. früher POP3 genutzt und nun IMAP?
Das kann sein, das ich POP3 genutzt habe. Jetzt ist IMAP eingestellt in Thunderbird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drummermatze schrieb:
Welche Gründe habt ihr eigentlich in Windows etwas anderes als Outlook zu benutzen? Ernstgemeinte Frage.
Welche Vorteile bietet Thunderbird?
es ist kostenlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17, xmimox, jimmy13 und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
Such mal nach POP3 und IMAP :D
Hab ich mal:
:)

Toll das es IMAP gibt :D

Es werden auch die aus Thunderbird heraus gesendeten eMails doch auch im Webinterface synchronisiert.
Ich habe da nun neue Ordner in einem Unterordner entdeckt, wo ich länger nicht reingeschaut hatte.
Die muß er erstellt haben, als Thunderbird auf IMAP umgestellt hat, um synchonisieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Nun ja, je nach Masse des Sterns kann es passieren, dass der innere Kern des Sterns nach der Supernova in sich zusammenfällt und zu einem Schwarzen Loch kollabiert. Ich hoffe, Thunderbird wird nicht zu einem solch alles verschlingenden Ungetüm. ;)

Die Masse eines schwarzen Loches ist aber gleich bis kleiner jener des Sterns.
Man könnte also auch sagen es wird zuerst unnötige Materie abgestoßen und die restliche Materie dann auf das maximale Minimum komprimiert.
 
NoNameNoHonor schrieb:
Aber nicht, wenn es sich nicht einfach nur um einzelne Dateien sichern handelt, sondern wenn es auch um eine Konfigurationsänderung (bspw. in den prefs-Dateien) geht. Weil das geht eben nicht einfach mit einem (externen) Backup-Programm.
Weil?
So wie ich es verstanden hab, speichert Thunderbird alles was es braucht in nem eigenen Verzeichnis. Wenn ich das kopiere und den Rechner neu installiere kann ich problemlos alles alte durch zurückkopieren wieder herstellen. Also das, was ich von einem Backup erwarte.
Da muss ich kein komplettes Image der Platte machen.
 
TrueAzrael schrieb:
Man könnte also auch sagen es wird zuerst unnötige Materie abgestoßen und die restliche Materie dann auf das maximale Minimum komprimiert.
Das Problem ist nur, dass die "Kompression" entgegen einer ZIP-Datei irreversibel ist. ;)
 
Bisher, die Leute bei Mozilla, haben das Problem beim dekomprimieren bestimmt gelöst. ;)

Edit: Schwarzes Loch wieder zum Stern gemacht und alles nur weil man nen Mailclient etwas optimieren wollte... :evillol:
 
andy_m4 schrieb:
Weil?
So wie ich es verstanden hab, speichert Thunderbird alles was es braucht in nem eigenen Verzeichnis. Wenn ich das kopiere und den Rechner neu installiere kann ich problemlos alles alte durch zurückkopieren wieder herstellen. Also das, was ich von einem Backup erwarte.
Da muss ich kein komplettes Image der Platte machen.
Scheinbar hast Du es noch nie selbst machen müssen.
Der Verzeichnisname (respektive der kryptische Profilname als Verzeichnisname) ändert sich bei jeder Neuinstallation. Du musst zuerst immer das Programm installieren, und das erzeugt erstmal ein neues/anderes Profil. In der dazugehörigen prefs-Datei steht der Verzeichnisname, den Du dort theoretisch ändern kannst/musst. Wer schlau ist, kopiert das gesamte Verzeichnis unter %appdata% vor der Installation und hofft, dass Thunderbird das dann selbst erkennt.
Ich meinte mit Backup und Restore nicht die interne, kryptische Struktur, sondern so etwas was daraus eine GZip Datei (oder ähnlich macht) und was man dann archiviert. Bei Bedarf klicke ich das dann an und importiere das wieder ins Programm.
Aber scheinbar bist Du Freund von Umständlichkeit und Chaostheorie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
@NoNameNoHonor Nur wenn du alles default lässt. Mein Profil hat einen Namen und so heißt auch der Ordner. Der liegt dann sogar auf einer anderen Platte (nicht auf der Systemplatte) und wird auch regelmäßig gesichert.
Bei einer Neuinstallation starte ich TB erst mit dem Parameter "-p", damit er den Profilmanager startet. Dort lege ich wieder den Pfad zu meinem Profil fest, starte dann TB damit und alles ist wie vorher.

In TB selbst gibt es im Menü unter "Extras" die Optionen Exportieren und Importieren. Damit kann man das Manuell auch machen und er erzeugt eine ZIP aus dem Profilordner. Darauf dürften sich auch die ein oder andere Extension stützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
NoNameNoHonor schrieb:
Der Verzeichnisname (respektive der kryptische Profilname als Verzeichnisname) ändert sich bei jeder Neuinstallation.
Na und? Wo ist das Problem?
Dann lasse ich dem den neuen kryptischen Verzeichnisnamen anlegen und kopiere den Inhalt aus dem kryptischen Verzeichnisnamen in meinem Backup dort rein.
Muss ich aber nicht mal, weil der Name des Verzeichnisses ebenfalls in einer Einstellungsdatei gespeichert ist. Kopiere ich die mit ist alles gut.
Ich muss also gar nicht ALLES kopieren wie Du es behauptest.

NoNameNoHonor schrieb:
Bei Bedarf klicke ich das dann an und importiere das wieder ins Programm.
Das finde ich umständlich. Backups müssen idealerweise möglichst automatisch laufen. Zumindest semi-automatisch in der Richtung das ich nur auf "Backup" "klicken" muss und dann ist wirklich alles gesichert. Wenn ich immer noch daran denken muss alles einzeln zu sichern, dann ist die Gefahr groß das ich was vergesse oder das Backup nicht (oder zumindest seltener) mache, weil es mir zu umständlich ist.

NoNameNoHonor schrieb:
Aber scheinbar bist Du Freund von Umständlichkeit und Chaostheorie.
Ich bin ein Freund einfacher, effektiver Lösungen. Wenn Du meinst erst ein Mausparkour absolvieren zu müssen bis Du irgendwann mal Deine Sicherung durch hast, dann würde ich eher das unter Umständlichkeit verbuchen.
 
andy_m4 schrieb:
Ich bin ein Freund einfacher, effektiver Lösungen. Wenn Du meinst erst ein Mausparkour absolvieren zu müssen bis Du irgendwann mal Deine Sicherung durch hast, dann würde ich eher das unter Umständlichkeit verbuchen.
Ich dachte da eher an eine "One-Click" Lösung. Also sowohl für's Sichern als auch für's Zurückretten.
 
Zurück
Oben