News Thunderbird Supernova: E-Mail-Client soll sich 2023 neu erfinden

NoNameNoHonor schrieb:
Ich dachte da eher an eine "One-Click" Lösung. Also sowohl für's Sichern als auch für's Zurückretten.
Naja. Üblicherweise ist es ja so, das man Backup sehr viel häufiger macht als Restore. Deswegen ist es vor allem wichtig das Backup einfach und schnell funktioniert. Wenn das Recovery den ein oder anderen Mausklick mehr erfordert kann man eher damit leben.
Wenn Du One-Klick Recovery willst bist Du ohnehin wieder bei Vollbackup und dergleichen.

Was Du gesagt hast war aber was anderes. Wenn ich einen Neuinstall mache usw. Und da ist ohnehin nix mit One Klick. Da musst Du ohnehin mehr machen. Und ob da bei Thunderbird nu noch ein bisschen was hinzu kommt oder nicht spielt da kaum noch eine Rolle.

Insgesamt wirkt der Vorwurf mit der mangelnden Backup-Möglichkeit in Thunderbird doch arg konstruiert.
 
Drummermatze schrieb:
Welche Gründe habt ihr eigentlich in Windows etwas anderes als Outlook zu benutzen?
Ich benutze Thunderbird gefühlt schon seit einer Ewigkeit (gerade nachgesehen im Posteingang, erste Mail ist von 2004) und bin damit zufrieden. Wieso sollte ich da auf Outlook wechseln, wenn mir Thunderbird alles, was ich brauche, bietet.
Und es ist kein Microsoft-Produkt.
Ergänzung ()

jimmy13 schrieb:
@NoNameNoHonor Nur wenn du alles default lässt. Mein Profil hat einen Namen und so heißt auch der Ordner. Der liegt dann sogar auf einer anderen Platte (nicht auf der Systemplatte) und wird auch regelmäßig gesichert.
Bei einer Neuinstallation starte ich TB erst mit dem Parameter "-p", damit er den Profilmanager startet. Dort lege ich wieder den Pfad zu meinem Profil fest, starte dann TB damit und alles ist wie vorher.
Ja, genau so mache ich es auch. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und jimmy13
Ich hoffe sehr, dass die da nicht verschlimmbessern. Mir gefällt die UI von TB gut, sowohl Kalender als auch Mail. Warum man immer wieder eckige Kanten rund und wieder eckig machen muss, um "modern" zu sein, werde ich wohl nie verstehen.
 
csch92 schrieb:
Ein Vorteil als ich selbstständig war, war das ich für jeden Kunden einen Ordner anlegen konnte mit eingehenden und ausgehenden Mails. Das war mega praktisch und übersichtlich und soweit ich weiß ging das exakt so nicht mit Outlook.

Aber auf der anderen Seite wollte ich auch Geld sparen.

Was mir bei TB aber in meinen 8 Jahren Nutzung richtig auf den Keks ging war, das aus irgend einem Grund manchmal der Client den Daten Ordner mit den Mails nicht mehr gefunden hatte und dann „blank“ gestartet ist. Dann war das immer ein panischer Moment alles wiederherzustellen.

Also ich kann aber jedem TB ans Herz legen. Outlook hat aber auch sicher seine Vorteile (nutzt halt fast jeder im b2b).
 
xmimox schrieb:
Was mir bei TB aber in meinen 8 Jahren Nutzung richtig auf den Keks ging war, das aus irgend einem Grund manchmal der Client den Daten Ordner mit den Mails nicht mehr gefunden hatte und dann „blank“ gestartet ist. Dann war das immer ein panischer Moment alles wiederherzustellen.
Interessant. Ist mir in 18 Jahren mit diversen Profilen und mehreren Mailkonten darin meiner Erinnerung nach nie passiert.
Das Outlook bei Absender nur das Textfeld und nicht die eigentliche Adresse anzeigt reicht schon direkt für die Ablehnung. Und sollte michirgendwann mal Windows zu sehr nerven, dann kann ichs einfach nach Linux mitnehmen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Drummermatze schrieb:
Welche Gründe habt ihr eigentlich in Windows etwas anderes als Outlook zu benutzen? Ernstgemeinte Frage.
Welche Vorteile bietet Thunderbird?
In meiner Firma habe ich Thunderbird und die anderen Rechner ein klassisches Outlook mit klassischen IMAP Postfächern

Vorteile sehe ich:
  • wesentlich schneller
  • bessere und schnellere Suchergebnisse
  • bessere Suchfunktion
  • Signaturen als HTML einfach einrichten und ändern
  • Signaturen in HTML- Code mit Umlauten
  • individuellere Anpassbarkeit
  • offener für Standards (Verschlüsselungen z.B.)
  • Email- Aliase schnell und einfach konfigurierbar
  • Verschiedene Konten sowie deren Ansicht strukturierter einzubinden
  • Regeln und Markierungen umfangreicher und detaillierter
  • open source
  • Kein kauf oder Abo notwendig
  • Konstanteres Design

Das sind so unsere Erfahrungen die wir in der Firma gemacht haben.
Kann sich natürlich je nach Anforderungsprofil (Exchange mit 365- office, Teamarbeit und Cloud) auch verschieben.
 
Ich fühle mich als Außenseiter hier, Thunderbird in Nutzung seit der Version 0.6 und Firebird alias Firefox seit 0.6 ebenfalls :D.

Es hat jemand gefragt wieso man Thunderbird anstatt Outlook / Outlook Express nutzen sollte. Ich erinnere mich noch an den Iloveyou - Virus. Damals reichte es aus dass man die Mail einfach öffnet damit man sich den einfängt. Die Standard - Einstellungen von Outlook und Outlook Express damals waren daran schuld. Die wenigstens Nutzer hatten Active X bzw. Scripting ausgeschaltet.

Für das Büro ist aber Outlook noch immer der Maßstab, da muss Thunderbird noch viel aufholen. Die letzte TB - Generalüberholung war aber sehr vielversprechend, da erwarte ich mir noch einiges.

Eines nervt mich aber am Thunderbird. Man kann einstellen ob eine E-Mail eine Datei sein soll oder eine Datei alle Mails eines Postfachs enthält. Das kann man nachträglich nicht ändern. Und die Addons wurden noch immer nicht auf die gleiche Basis wie Firefox aktualisiert (man installiert sie immer noch über diese uralte Seite). Nun ja, irgendwas ist immer :D.
 
Nuclear schrieb:
Man kann einstellen ob eine E-Mail eine Datei sein soll oder eine Datei alle Mails eines Postfachs enthält.
Wenn ich mich richtig erinnere dann verwendet Thunderbird hier aber weitgehend Standarddateiformate. Nämlich mbox bzw. Maildir. Und die kann man durchaus ineinander konvertieren. Über den Weg könnte man probieren. Also erstmal natürlich ein Backup machen. Dann konvertieren und dann ein neues Postfach anlegen und die Dateien entsprechend reinkopieren. Vermutlich gibts da sogar fertige Lösungen die einem das ein wenig komfortabler gestalten. Jedenfalls bin ich mir fast sicher das man das hinkriegen kann.
 
Steht schon ein Veröffentlichungsdatum? Wenigstens in welchem Quartal?

Ich finde die Thunderbird GUI altbacken und gar nicht gut. (Geschmackssache)

Überlege mir sogar auf das neue Outlook umzusteigen, das sieht für mich richtig gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich dann selber gesehen und angefügt.
Gibt es aber dann leider nicht für PortableApps mit dem Nachteil dass meist der Userordner auf C: benutzt wird und nicht der Portable Ordner irgendwo.
 
Drummermatze schrieb:
Welche Gründe habt ihr eigentlich in Windows etwas anderes als Outlook zu benutzen? Ernstgemeinte Frage.
Welche Vorteile bietet Thunderbird?
Privat nutze ich gar keinen Mail-Client, da reicht mir Gmail für das bisschen was da privat läuft. Das meiste läuft sowieso über das Smartphone oder iPad. Office brauche ich privat auch so selten, dass mir Libreoffice reicht, das kommt 2-3 mal im Jahr zum Einsatz.

Im Unternehmen läuft Outlook, weil mit Exchange gibt es quasi keine Alternative in meinen Augen.
 
cbtestarossa schrieb:
Gibt es aber dann leider nicht für PortableApps mit dem Nachteil dass meist der Userordner auf C: benutzt wird und nicht der Portable Ordner irgendwo.
Das ist doch ne Sache der Konfiguration.
 
Es ist doch gut, dass ein Programm weiterentwickelt wird. Ich verwende Thunderbird seit einem guten Jahr wieder, zuvor hatte ich theBat! im Einsatz.

Ich bin weiterhin zufrieden mit TB und ich bin gespannt, was Supernova so hergeben wird.
 
Kalender-Tab in Thunderbird öffen.
Rechtsklick in die linke Leiste und "neuer Kalender" auswählen.
"Im Netzwerk" auswählen
Bei "Benutzername" den Login / Mailadresse deines Google-Kontos eintragen.
Bei "Adresse" folgendes eintragen:
https://apidata.googleusercontent.com/caldav/v2/XXXXXX/events/

wobei XXXXXX für die Mailadresse deines Google-Accounts steht, dabei muss das "@" durch ein "%40" ersetzt werden.

Anschließend wird man einmalig nach seinem Google-Kennwort gefragt, das wird dann zusammen mit den Kennwörtern der Mailkonten gespeichert.

Funktioniert bei mir seit vielen Jahren, und ich habe garantiert niemals dieses Add-On in Thunderbird installiert.
 
Nein. Bisher ist mir keine Terminierung bekannt. Wenn ich eine Prognose wagen müsste, würde ich aber nicht von einem Erscheinen vor Mitte 2023 ausgehen.
Also klar. Theoretisch kann da schon April oder Mai was passieren aber kann auch eher August werden. Von daher: Wenn Du ne Install-Party planst dann ähm ... warte lieber noch damit. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
andy_m4 schrieb:
Das ist doch ne Sache der Konfiguration.
Nicht immer gibt es Optionen wo man alles vom Userordner wegisolieren kann.
Bei PortableApps sind die Programme total vom OS getrennt.

Klar gibt es auch Programme die schon so gebaut sind und es auch zulassen könnten.
Die Frage ist halt dann auch wie Otto damit zurecht kommt.
 
Zurück
Oben